Motor ruckelt

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

FrankHA

Motor ruckelt

Beitragvon FrankHA » 21.09.2004 21:40

Habe mir im Juli 04 eine neue TDM 900 zugelegt. Wenn ich die Motordrehzahl konstant halte, ist der Motor ein wenig am ruckeln. Am meisten so um die 3000 U/min. War schon 2 mal damit in der Werkstatt. Geht mir echt auf die Nerven. Haben jedesmal den Motor anders eingestellt. Laut Händler Probefahrt gemacht und alles ok. Ich fahre. Es ruckelt. Bin ich zu pingelig?? Hatte vorher eine 4 Zyl. 600 er Fazer. Weiß das es kein Vergleich zum 2 Zyl. ist, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Und beim Bremsen aus 20 KM/h bis Stillstand fängt ab und an das Lenkrad an zu vibrieren. Hatte vermutet, das daß Lenkkopflager zu viel Spiel gehabt hätte. Laut Händler mit Drehmoment angezogen. Ist ok. Komisch, wenn ich fahre nicht. Hat vielleicht auch schon jemand so Probleme damit gehabt und einen Tipp für mich! Sonst weiß ich bald nicht weiter. Oder kann man sich direkt an Yamaha wenden?
Gruß
Frank
Zuletzt geändert von FrankHA am 21.09.2004 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Rolf

Motor ruckelt

Beitragvon Rolf » 22.09.2004 12:34

Hallo Frank,

ein Motorrad hat kein Lenkrad!!!
Beim herunterbremsen aus 20 km/h oder auf 20??? Aus 20 kannst du ja fast mit den Füssen bremsen. :D
Abhilfe vielleicht durch korrekten Luftdruck ( 2,5 bar) oder reinigen der Bremsscheiben.
Kontrillioere auch die Gabelbrückenklemmschrauben.

Gruß

Rolf

toemmel

Motor ruckelt

Beitragvon toemmel » 22.09.2004 16:44

Tach Frank,
Zu Deinem Motorruckeln: Bei Zweizylinder ist ein gewisses kostantfahrruckeln normal. Das kann man auch mit der besten Einstellung nicht ändern. Es tritt halt auf wen man den Motor bei konstanter Drehzahl hält. (Wie der Name schon sagt...) Gerade bei der TDM ist das ein häufig bemängeltes Problem ebenso wie die harten Lastwechselreaktionen.( Wechsel von kein Gas geben in Gas geben.) Ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Kann einem sogar ordentlich die Linie verhageln wenn man es nicht gewohnt ist. Dan Vibrieren müsstes Du mal genauer beschreiben. Schlägt der Lenker seitlich aus oder pulsiert der Bremshebel (wie beim ABS im Regelbereich)? Oder rapelt das ganze Moped? Kenne eigentlich nur den berümten Shimmy Effekt, der meist irgendwo zwischen 90 und 60 km/h auftritt, da schlägt der Lenker dann auch gerne mal richtig aus. Das liegt aber an der Fahrwerksgeometrie gepaart mit ungeeigneten Reifen. Oder alternativ eine oder zwei verzogene Bremsscheiben. Da pulsiert im Extremfall der Bremshebel.
Im Zweifelsfall bring dein Moped mal zu 'nem anderen Händler vielleicht kann der Dir weiterhelfen.

Grüße aus'm Pott

Tömmel

FrankHA

Motor ruckelt

Beitragvon FrankHA » 22.09.2004 20:25

Na dann muß ich mich wohl an den Zweizylinder gewöhnen. Vielen Dank für die Information. Das "flattern" im Lenker:D macht sich so ca. AB 20KM/h bis Stillstand bemerkbar. Luftdruck habe ich auch schon kontrolliert. Es ist auch nur im Lenker zu spüren, in dem er vor und zurück geht. So als wenn man die Maschine abwürgen würde ohne früh genug die Kupplung zu ziehen. Aber nicht so extrem. Keine Angst, daran liegt es aber nicht.;) Würde er seitlich ausschlagen, würde ich ja auf die Bremsscheiben tippen, aber so?
Gruß Frank
Zuletzt geändert von FrankHA am 22.09.2004 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Norbi

Motor ruckelt

Beitragvon Norbi » 22.09.2004 23:25

Hallo FrankHA

:rotate: Ich fahre meine TDM 900 RN08 auch seit ende Juli 04, :rotate:

dieses ruckeln wie Du es beschreibst ist mir Anfangs bei meiner auch auf gefallen.

:smokin: Ich versuche den Motor bei einer etwas höheren Drehzahl zu fahren so cca 3500 dann trettet dieser Schiebeeffekt nicht auf, es kann auch eine etwas zu straff gespannte Kette sein (Kettenspiel so 4-5 cm),
:rotate: zu deinem Bremsvibrieren: sind die Bremsklötze und Scheiben vieleicht nicht so richtig eingefahren ? oder sogar dein Lenker in seiner Halterung nicht fest geschraubt ? (meiner war da etwas locker X( ).
Hoffe diese Tipps helfen Dir weiter und viel Spaß mit Deiner neuen TDM. :smokin:

T rough
D eep
M ud
--
Gruß by
Noby

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“