Vergaserabstimmung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

twINGO

Vergaserabstimmung

Beitragvon twINGO » 11.05.2002 22:35

Für alle die ihren Vergaser selbst abstimmen wollen oder einen Kit einbauen und sich den Prüfstand sparen möchten. In meinen 8 Jahren rumspielen am Vergaser hab ich folgende Erfahrungswerte gesammelt:

zähe Leistungentfaltung oberhalb 3000 U/min -> zu mager, Nadeln Höherhängen
super beschleunigung, aber Konstantfahrtruckeln -> zu fett, Nadeln tieferhängen
keine Leistung bei 2000U/min, Verschlucken -> zu fett, Hauptdüse zu gross
hoher Verbrauch -> Originaleinstellung :)
vollig bockiger Motor und hoher Verbrauch - > Originaleinstellung mit K&N Filter
Zubehörauspuffanlage mit etwas höherer und/oder kleinerer Hauptdüse fahren,

Meine Konfigurationen:
Originalanlage: Nadeln zweite kerbe
Originalanlage + Dynojet: Nadeln 2 Kerbe, 160 Düse
Originalanlage + Dynojet + K&N: Nadeln 2 Kerbe, 160 Düse
Zubehöranlage + Dynojet + K&N: Nadeln 2,5 Kerbe, 155 Düse

Wird ergänzt wenn ich weitere Erkenntnisse gewinne.
--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 0,00033 AE TDMF#14

Bluenote

Vergaserabstimmung

Beitragvon Bluenote » 10.06.2002 09:51

Hallo Ingo!

Hast Du auch Erfahrungen mit der Gemischregulierungsschraube gemacht? Im Handbuch steht: "Die Gemischregulierungsschraube sanft auf Anschlag drehen und anschliessend 2 Umdrehungen herausdrehen." Ich frage mich gerade wo der der Anschlag ist, d.h. drehe ich die Schraube ganz rein und dann 2 Umdrehungen heraus, oder drehe ich so lange, bis ich den leichten Anschlag der Feder spüre und dann 2 raus?

Gruss,
Heiko

twINGO

Vergaserabstimmung

Beitragvon twINGO » 10.06.2002 21:03

Default war glaubich (94) 3 Umdrehungen. Anschlag ist wenn du mit DER HAND nicht weiterdrehen kannst und sie auch mit der Hand wieder losbekommst. " Umdrehungen sich ok.
--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 0,00033 AE TDMF#14
-------
Fragt nicht, fahrt ME Z4 !

TvH

Vergaserabstimmung

Beitragvon TvH » 03.09.2004 20:37

Hallo Ingo,

Dein Beitrag ist super !!
Kurz, prägnant und wirklich gut zu gebrauchen.

Hast Du vielleicht auch Erfahrung wie der Vergaser am besten eingestellt werden sollte bei Orgiginal-Puffaus und KN Luftfilter ?

Gruß
Thomas

DeWill

Vergaserabstimmung

Beitragvon DeWill » 06.09.2004 15:45

Tach twingo,

dein Beitrag ist nicht schlecht; dennoch spiel ich hier mal den Klugscheisser:

Deine Versuche und Erkenntnisse mit versch. Einstellungen in Hinsicht "Nadelhöhe, Düsengrösse etc.in Ehren, nur: Die toleranzen zwischen TDM-Motor und TDM- Motor ist nicht gerade klein; sprich: Was du auf den einen Motor anwenden kannst, muss nicht für jeden 3VD oder 3TX Motor entsprechen.
Beispiel: Du hast 2 x 3VD TDM's mit exakt gleichen Bestückungen und "Vergaseroptimierungen" versehen; sie werden sich dennoch unterschiedlich fahren bzw. wenn sie überhaupt fahrbar sind.

Ich schreibe das nur, um den Nachahmern die Enttäuschung zu ersparen, die hinsichtlich deiner Vergaseroptimierungsanleitung GENAU nach deinem Plan mehr Dampf erwarten. Dem wird nicht so sein !!!!
Wäre es so einfach wie du beschreibst, würde jede Werkstatt mit Prüfstand Ruck-Zuck pleite sein. Nicht umsonst rät selbst Dynojet sich das Kit auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen.

So hatte ich es Anfangs auch gemacht; war im Endeffekt auch mit der von mir gefundenen Einstellung ganz zufrieden. Nachdem ich mal den Prüfstand besucht habe und mir der Meister sagte, da könne man noch ne ganze Menge mehr rausholen, hab ich's dann auch in Auftrag gegeben: Fazit: Unterschied wie Tag und Nacht !! Und das, obwohl ich vorher bestimmt 30 mal den Vergaser aufgeschraubt habe, Düsengröße verändert habe, zugeschraubt, Probefahrt, Schieberdeckel aufgeschraubt, Düsennadelclip verändert, zugeschraubt, Probefahrt, Leerlaufgemischschraube rein oder raus, etc. etc........bla bla bla....

Grüsse,

DeWill

XTZ 850 mit 3VD Motor, 86 PS an der Kupplung, Keihin FCR41 Flachschieberversager

TvH

Vergaserabstimmung

Beitragvon TvH » 11.09.2004 21:48

Hallo deWill,

Du hast sicherlich Recht ! Ein auf den Motor optimierter Vergaser wird immer besser sein als ein übernommener Erfahrungswert. Und ein besserer Vergaser wird bestimmt mehr Leistung bringen als eine optimierter schlechterer Vergaser:look:

Trotzdem ist twingos Bericht gut, hilfreich und richtig. Er ist sachlich, fundiert und zeugt von großer Erfahrung und empierischem Wissen. Vor allem im Vergleich zu den unzähligen philsosophischen Beitrage hier im Forum.

Selbst wenn man durch die Übernahme der Werte nicht das Optimung hat, so ist man bestimmt besser bedient als mit einem nicht auf die geänderten Komponenten abgestimmtem Vergaser.

Ich finde es sehr gut ,dass Twingo seine gesammelten Erfahrungen hier zur Verfügung stellt. Ich bin sicher dass er dem einen oder anderen eine Menge "Probiererei" erspart. Und dafür sollte man ganz einfach Danke sagen.
Zuletzt geändert von TvH am 11.09.2004 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-thone

Vergaserabstimmung

Beitragvon tdm-thone » 11.09.2004 22:06

Hi :smokin:

Twingo hat dat super gemacht und ist ja auch schon nen bischen her (2002)

tschau tschau
TM
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 52 Mm (mit erster Kurbelwelle)?, jetzt blau

DeWill

Vergaserabstimmung

Beitragvon DeWill » 13.09.2004 16:59

Tach zusammen,

unter diesen Gesichtspunkten sicherlich; kommt halt immer drauf an, was man will und was man für ein Ergebnis erwartet.

Denke ebenfalls, das sein Bericht nicht verkehrt ist, hab ich auch nie behauptet; nur, wenn man das "möglichst machbare" rausholen möchte (eben "Optimieren") dann ist das sicherlich nicht der richtige Weg.

Wenn man vorher eh schon ne mies laufende Kiste (mangels schlecht eingestellten Vergasern) hat, ist der Bericht von Twingo sehr hilfreich, wenn man grobe Lastwechsel, hoher Verbrauch, schlechten Durchzug, etc. einstellen möchte; nicht mehr und nicht weniger.

Grüsse,

DeWill

twINGO

Vergaserabstimmung

Beitragvon twINGO » 13.09.2004 16:59

Jenau DeWil, aber wie ich vor 2 Jahren sagte: Erfahrungswerte. Die sollten als Anhaltspunkt dienen.

Was ich nicht geschrieben habe: Eine neue Nadeldüse kommt einer Sonnenwende gleich. Aber sowas wird einen ja proforma auf nen Prüfstand gewechselt. :)
--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 60 Tkm TDMF#14
-------
ME Z4 vorn mit 18 Tkm /hinten mit 11 Tkm

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“