Dickerer Schluppen????

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

lowglider

Dickerer Schluppen????

Beitragvon lowglider » 27.08.2004 13:24

Werner-XJ schrieb:
> Hallo zusammen ,
>
> jou es geht vorran ........ bis jetzt .
>
> Aber seit heute Stockt das etwas , Reifen kommt erst nächste Woche ,
> Kettenrad in spezieller Ausführung wird auch erst Montag - Dienstag
> fertig sein und die eine Distanzhülse--- tja da muss erst noch
> Material organisiert werden und dann halt auch noch bearbeitet werden
> . Drehen - Bohren - Feilen ....halt angepasst .
>
> Bin mal gespannt was mich dann der Umbau gekostet hat .
>
> gruß
>
> Werner
>
>

Also ich find des sieht schon richtig extrem geil aus!!! Mir gefällt die Optik!

Nur was ich nicht begreif wie diese 6J Felge überhaupt in die Schwinge passt!??? Hab das mal bei mir angesehen und bei meiner RN08 is da net so viel Platz, daß ich über nen breiteren Reifen montieren könnte.....
Vielleicht täusch ich mich ja auch!?????( ?( ?(

Bin mal gespannt wie das mit den Kosten und dem Eintragen nacher aussieht

Greets Tom.

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 27.08.2004 14:55

Hallo Tom ,

das sieht evt. nur wegen dem Radschutz so aus , als täte da nix anderes rein passen .

Hatte auch erst gedacht da passt nix .

Da ich aber nicht glaube , das Yamaha die Schwinge geändert hat , dürfte diese wohl eine der breitesten sein ,. Wohl gemerkt original Schwinge , kein umgebautes Exemplar .

Würde eher Sagen , das da sogar noch etwas breiteres rein passt , wenn man den Radschutz abändert .

Nur wirds schwer sein da ne Kostengünstige Felge zu bekommen .

Aber spätestens nächste Woche werde ich das ganze ja Sehen .

Ist also nach wie vor rückrüstbar . Bis jetzt ist nur die Felge bzw. die rechte Distanz bearbeitet worden . Dies aber nur wegen dem Bremssattel , den man ja leider , wenn´s Moped EG Zulassung hat , nicht mehr ändern darf . Außer man hat die passenden Tüv Zettelchen .

Es bleibt allerdings bei der Reifengröße 180 / 55 - 17 auf der 6 Zoll Felge . Denke mal das dieser dann sich eh auf 190mm ausweitet .

Der passende Tüv Mann muss ja auch noch gesucht werden .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 27.08.2004 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 30.08.2004 14:07

Und weiter :D :D

also heute ist der Reifen in der größe 180/55-17 gekommen und musste natürlich auch gleich auf die Felge montiert werden .

Preis : mit neuem Ventil + aufziehen und Wuchten 7,50 Euro ;)

So jetzt mal die Reifenbreiten verglichen .

Geht dabei jeweils um den ME Z4

160/60-17 = 162mm breit

180/55-17 = 180mm breit

Kann mir also vorstellen das das keine große Umgewöhnung wird .

Über´s Wochenende einige Firmen angeschrieben , wegen technischen Merkblättern .

Von Metzeler warte ich nun auf Post für den ME Z4 und dem ME Z6 . Mail habe ich schon heute morgen von dem Kundendienst Metzeler erhalten :D

Werde jetzt mal Anrufen gehen ob das Kettenblatt schon fertig ist .

Dann gehts ans ausdistanzieren bzw. messen .

Hoffe mal das das ganze bis zum Wochenende dann schon eingebaut ist .

Übrigens , das ganze wird insgesamt ca. 250 Euro kosten , wobei die Felge und der Reifen natürlich Gebrauchtteile sind :D Tüv kosten sind noch keine dabei .

gruß

Werner

PS : Könnte mal jemand von euch , falls er den 160ziger ME Z6 fährt , dessen breite für mich und das Forum ausmessen . Würde mich interisieren ob dieser evt. etwas breiter baut .

--

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 30.08.2004 18:40

und nochmal ;) ,

die erste Technische Bestätigung von Avon habe ich schon bekommen .

Gilt allerdings für die RN11 .

Kettenblatt darf ich morgen Früh in empfang nehmen 8)

Na dann wird das diese Woche wohl doch noch was ?

Bin auch schon gespannt wie sich das Fahren wird , obwohl ich vermute das das keine große Umstellung sein wird .

Abrollumfang verlängert sich dann um ca. 1,5 cm , dürfte also auch nicht all zuviel ausmachen ?

So und jetzt noch wegen der breite des 160/60-17 ME Z6 , hoffe das mir jemand die breite auf der 5 Zoll Felge mitteilen kann .

gruß

Werner
--

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 01.09.2004 14:19

Hallo zusammen ,

also , Felge , Rad , Kettenblatt und die Halter bzw. Distanzen sind fertig und eingebaut :D

Passt auch alles soweit Wunderbar und es ist sogar noch Platz im Radschutz ;)

Heute nochmals alles nach gemessen und das ganze wird ca. 20mm breiter werden .
Was allerdings nun ist , ist das der Reifen sich nicht ganz so rund zieht wie der 160ziger auf der 5 Zoll Felge .

Mal sehen wie das mit den Kurven und dem Reifenbild aussieht .

Bilder sind auch schon wieder gemacht , dauert wegen etwas Bearbeitung noch etwas .

gruß

Werner
--

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 02.09.2004 16:09

Hallo zusammen ,

hier nun die Bilder von der fertigen Montage :D

Fehlt jetzt nur noch die Probefahrt . Diese wird aber spätestens am Sonntag im Odenwald statt finden .

Fertig montiert ;-)))

gruß

Werner
--

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 03.09.2004 17:00

So ,

die ersten 100 Km sind nun mit dem dickeren Schlappen abgespult worden :D

Lässt sich Prima fahren nur in den Kurven ist das nun nicht mehr ganz so kipplig .

Für´s normale Fahren reicht der Gummi auf alle Fälle . Wie das bei ein bischen flotterer Gangart aussieht , wird sich am Wochenende im Odenwald zeigen .

Dort wird dann die selbe Strecke wie letztes Wochenende gefahren zum Vergleich .

Fahrwerksunruhen gibts bis jetzt auch keine zu vermelden . fährt sich fast wie der 160ziger Reifen , nur das Kurven fahren wird gefühlsmässig irgendwie sicherer .

Fazit bis jetzt : Umbau hat sich gelohnt . Preis des Umbau´s bis jetzt , ohne Tüv ,
227 Euro 8o , geht doch .... oder ?

gruß

Werner
--

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 06.09.2004 11:11

Hallo zusammen ,

am Wochende 350 km im Odenwald gefahren .

Waren so ziemlich alle Strecken dabei die ich als vergleich so haben wollte .

Fahrverhalten hat sich zum 160ziger fast nicht geändert , außer das man etwas größere Schräglagen fahren kann . Wobei ich nicht zur Knieschleiferfraktion gehöre .
Dafür konnte der Gummi fast auf der ganzen breite genutzt werden , was ich bei dem 160ziger nicht behaupten konnte . Hatte beim 160ziger immer ein etwas ungutes Gefühl dabei , obwohl es ja auch welche gibt die das mit diesem Gummi schaffen .

Übermässig breit wirkt das ganze eigentlich auch nicht , nur finde ich passt das ganze auch optisch jetzt besser zum Mchen . Baut doch hinten recht schmal im gegensatz zu der Bulligkeit von vorn .

Jetzt wird noch der passende Tüvi gesucht , obwohl ich da auch schon einen Tip zu einem Prüfer bekommen habe der das ganze offizell Eintragen darf .

Mal sehen wie es die Zeit nun erlaubt bei dem guten Mann auf zu tauchen um das ganze auch Einzutragen .

gruß

Werner

--

loki

Dickerer Schluppen????

Beitragvon loki » 07.09.2004 13:05

Na das ist doch mal ein super Bericht so lob ich mir das!!!
Dann hoffen wir mal alle das Deine Mühe vom TÜV Mann belohnt wird.
Eine komplette Heckansicht mit Reifen und Mopped würde ich mir schon noch wünschen das wäre echt nett. Danke!

Tom:smokin:

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 08.09.2004 00:16

Hallo Tom ,

habe gestern nochmals den Luftdruck im Hinterrad erhöht . Von 2,5 auf 2,7 bar . Und nun lässt sich das mchen genauso Fahren wie vorher mit dem 160ziger .

Optisch fällt der 180ziger eigentlich gar nicht so auf , was allerdings auch ein vorteil seien kann .

Mittlerweile knapp 800km mit der Kombination unterwegs gewesen , und ich für meinen Teil kann sagen , das man sich recht schnell an das dicke Rädchen gewöhnt .

Bildchen von hinten muss allerdings noch gemacht werden .

gruß

Werner
--

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 08.09.2004 19:39

Hallo zusammen ,

auf Wunsch noch ein paar Bildchen aus etwas weiterer Enternung :)

Nochmals Bilder vom Rädchen ;-)

gruß

Werner , ex Divi Fahrer
--

Benserker

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Benserker » 09.09.2004 22:21

hammer!!!!:teufel:
das hast du ja mal sauber hin bekommen! ich hab es über die ganze zeit nicht mit verfolgen können, hast du jetzt den vorderreifen mit gemacht?? vg ben
Ein Tag ohne meine TDM ist ein verlorener Tag!

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 10.09.2004 23:49

Hallo Ben ,

vorderrad ist der 120/70-18 ner geblieben , wobei an ein 17 Zoll Rad in der nächsten ausbau Stufe gedacht wird ;)

Dürfte dann sogar noch etwas handlicher werden , nur ob das mit dem Shimmy , der jetzt nicht vorhanden ist , dann immer noch so bleibt ?

Als nächstes ist erstmal ein Umbau auf eine 530siger Kette geplant .

Dann kann ich die Kettenritzel der R1 verwenden und muss mir nicht andauernd Sonderanfertigungen machen lassen .

Kettenritzel für die 900derter in der 530siger Teilung bekomm ich jetzt für knapp 20 Euro das Stück :D

[mark=red]An die Admin´s : Gehört dieser Thread eigentlich nicht in das Umbau Board ? ? ?[/mark]

gruß

Werner
--

S.F.M

Dickerer Schluppen????

Beitragvon S.F.M » 11.09.2004 00:02

Hi Werner,

wie wärs denn mit einer Auflistung/Beschreibung sowie Bezugsquellen für alle interessierten Nachbauer!!??

Das wär prima! :D

Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario
--
TDMF #3339

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 11.09.2004 22:25

Hallo zusammen ,

Teile stammen soweit aus Ebay .

Felge ist von einer Yamaha R1 RN 01 / 04 .

Rechte Distanz davon muss gekürtzt werden wegen dem Bremssattel .

Zwischen Bremssattelhalter und Schwinge muss auch eine neue Distanz angefertigt werden . Felge der R1 ist schmäler als die 5 Zoll Felge der TDM .

Dann braucht man noch eine Platte für die Bremssattel abstützung . Besteht bei mir aus einer 8mm Stahlplatte , die jetzt mit 2 Schrauben am Langloch der Abstützung befestigt ist . Dazu noch ein Langloch in die Platte gefräßt , wegen der Einstellung der Felge , bzw. wegen der Kettenspannung .

Reifen dürfte max , in der Radabdeckung , ein 190ziger werden , wobei man den Radschutz vermutlich neu ausrichten müsste .
Selbst mit dem 180ziger ME Z4 , ist nicht mehr allzuviel Platz .

Bei nem 180ziger Dunlop dürfte das ganze noch enger werden , da Dunlop sich anscheinend nicht an die Normung hält und meist um einiges breiter baut .

gruß

Werner
--

Benserker

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Benserker » 11.09.2004 23:06

;D wenn du das andere ritzel drauf hast, im zusammenhang mit dem größeren radumfang des 180igers müsste sich doch auch die endgeschwindigkeit steigen?? ist die karre denn dafür stabil genug?? musst du dann nicht auch das fahrwerk voll anknallen (auf ganz hart) ? was hast du an der motorleistung geändert?? was sagt das getriebe zu dem größeren kraftaufwand?? fragen über fragen... vielen dank ben

ps. ich werde im nächsten umbauschritt erst mal die leitung mittels pcIII ändern, nicht viel, nur wollte ich die kiste auf meine bos-pötte und den anderen luftfilter anpassen...:rolleyes:
Ein Tag ohne meine TDM ist ein verlorener Tag!

extra-wurst

Dickerer Schluppen????

Beitragvon extra-wurst » 11.09.2004 23:58

Werner-XJ schrieb:

> [mark=red]An die Admin´s : Gehört dieser Thread eigentlich nicht in das Umbau Board ? ? ?[/mark]

ich bin zwar kein Admin, aber ich lese trotzdem mit (auch Sachen, die nicht rot gemarkert sind ;) )

Die ganze Aktion hat ja wirklich nicht mehr viel mit dem Reifen an sich zu tun, daher verschieb ich´s mal ins Umbauboard. (... da die kleine Bastelei wohl doch etwas umfangreicher geworden ist) :p

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert,
sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen.

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 12.09.2004 01:11

Hallo zusammen ,

@ Hagen , hatte ja schon mal vor dem roten Text nachgefragt ob dies das richtige Board ist .

Da es ja am anfang nur eine Frage war und nun doch ein Umbau geworden ist :D

Wegen der roten Markierung , dachte das dies dann doch eher auffällt ;)

@Ben , die TDM wird dadurch auch nicht schneller . Irgendwann ist die Motorleistung - gegen den Luftwiderstand nicht mehr in der Lage schneller zu werden .
Das heißt also , die max. Geschwindigkeit hat sich nicht geändert . Nur die Schräglage und Sicherheit , hat sich erhöht .

Ist auch nicht allzuviel was sich an Geschwingigkeit ändern würde . Lässt sich aber recht einfach über das GearData Programm anschauen .

Fahrwerk ist wie zuvor eingestellt . Heißt ja immer so weich wie möglich so hart wie nötig ;)

@ all , habe bestimmt noch einiges vergessen . Das Kettenrad z.B. wurde zum Kettenträger der R1 aber der Kette mit 525 Teilung angepasst . R1 hat eine 530siger Kette .

Was noch so aufgefallen ist .

Der Kettenblatthalter lässt sich recht leicht aus der Felge nehmen .

Die Ruckdämpfergummi´s sind bei der R1 anderst geformt . Das heißt das diese in Druckrichtung keine gerade Kante haben , sondern sich nach innen Wölben .

Die 6 Mitnehmer vom Kettenblatthalter bekommen erst kontakt mit dem äußeren drittel der Gummi´s um unter Last dann vollständig aufzuliegen . Dadurch wird das ganze im Unerturigenbereich , dort wo sonst das Kettenschlagen und Motorrucken bemerkbar wird , nicht mehr so direkt zum Hinterrad übertragen .
Auch lässt sich die ganze Felge etwas leichter drehen , wobei ich mal auf die Lager Tippe die sich nicht sonderlich leicht drehen lassen .
Die Staubschutzkappen und Simmerringe werden natürlich auch ein Teil zu der Schwergängigkeit beitragen .

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem 15ner Motorritzel um etwas mehr Kraft in den unteren Gängen zu bekommen . Mal sehen ob man da etwas kostengünstiges für die 900 derter RN 08 - RN 11 auftreiben kann . Dies aber jetzt für die original Kette .

Für die 530siger Kette hätte ich zumindest schonmal ein Angebot für ein Ritzel mit 16 Zähnen .

Wird sicher noch etwas Experimentiert werden . Aber man hat ja nun gesehen das das ganze in recht kurzer Zeit möglich ist umzubauen .
Der jetzige ME Z4 vorn und hinten wird jetzt zur Probe erstmal nieder gekämpft . Danach soll dann der ME Z6 oder der Avon AV 45 / 46 auf die Felgen kommen .
Dies dürfte aber dann noch so 2tkm dauern .

gruß

Werner
--

ddiver

Dickerer Schluppen????

Beitragvon ddiver » 12.09.2004 11:24

Werner-XJ schrieb:
>
> Das heißt also , die max. Geschwindigkeit hat sich nicht geändert .
> Nur die Schräglage und Sicherheit , hat sich erhöht .
>

Hallo Werner!

Ich lese jetzt schon laenger mit und wollte schon oefters mal was dazu schreiben.
Du wiederholst immer wieder, dass mit dem dickeren Reifen die Fahreigenschaften besser und sicherer geworden sind.

Irgendwie kann ich das nicht glauben. Darum bezweifle ich das nun mal lautstark.

Ich bin die 4TX mit dem 150er gefahren, ich fahr die RN08 mit einem 160er.
Hab schon die 3. TDM und eine Menge Erfahrung mit dem Rad.

Du hast geschrieben, dass du dich unsicher mit dem 160er gefuehlt hast.
Dabei ist das Mopped locker umlegbar, bis ueber die Fussrasten, und der 160er haelt noch immer.

Unsicher ist an der Grundkonfiguration der RN08/11 nichts. Das moechte ich mal betonen. Die 9er ist im Fahrgestell sehr gut, etwas besser als die 850er und macht alles mit. Auch ist ein schmaelerer Reifen leichter umzulegen als ein breiter. Da benoetigst du mehr Kraft und Arbeit. Das hat sich bei vielen gezeigt, die auf den 150er mit einem 160er getausch haben.

Nur zum Verstaendnis, ich finde nur die Aussage "besser und sicherer mit 180er" als nicht richtig und missverstaendlich.

Dein Umbau ist gut gelungen, schaut auch toll aus. Dazu gratuliere ich dir.
Auch glaube ich dir, dass du dich damit besser und sicherer fuehlst.

Soviel von meiner Seite dazu!

Lg Rudi

--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, Twin900 (Bj. 04), Season is running[/f1][/comic]

Überholi

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Überholi » 12.09.2004 14:32

ddiver schrieb:
> Fahreigenschaften besser und sicherer geworden sind.
> Irgendwie kann ich das nicht glauben. Darum bezweifle ich das nun mal
> lautstark.

ok mach :) ich tu es nicht im entferntesten. um enge kehren bin ich vorher auch besser gekommen- allerdings ist das auch übungssache es ist ein anderes Fahren damit.

> Ich bin die 4TX mit dem 150er gefahren, ich fahr die RN08 mit einem
> 160er.
> Hab schon die 3. TDM und eine Menge Erfahrung mit dem Rad.

erfahrung und KM hab ich auch und auf der gleichen Maschine die reifenkombinationen 110/18-150/17 und jetzt 120/17-180/17...

> Du hast geschrieben, dass du dich unsicher mit dem 160er gefuehlt
> hast.
> Dabei ist das Mopped locker umlegbar, bis ueber die Fussrasten, und
> der 160er haelt noch immer.

das glaub ich gern :) das ist aber mit den anderen reifen nicht anders- (
ich habe derzeit sogar vergleichsmöglichkeit, da ich eine originale die ich in kürze anbieten werde habe)

> Unsicher ist an der Grundkonfiguration der RN08/11 nichts. Das
> moechte ich mal betonen. Die 9er ist im Fahrgestell sehr gut,

dem stimme ich auch zu.

> besser als die 850er und macht alles mit.
dazu möcht ich mich nicht wirklich auslassen - hab sie einmal ca 200km gefahren. ist mir allerdings nicht viel anders vorgekommen als die 4tx... -deshalb bin ich auch bei der geblieben.

>Auch ist ein schmaelerer
> Reifen leichter umzulegen als ein breiter. Da benoetigst du mehr
> Kraft und Arbeit. Das hat sich bei vielen gezeigt, die auf den 150er
> mit einem 160er getausch haben.

also dass ich mehr kraft oder mehr arbeiten muss hab ich nicht im entferntesten bemerkt. und weiter glaube ich dass diese aussage so nicht stimmt.
es kommt auf den radius an - wenn die felgenbreite (evtl. hatten die, die gleiche felge zum breiteren reifen???) zum reifen passt ist es nicht schwerer - das ist meine erfahrung...

> Nur zum Verstaendnis, ich finde nur die Aussage "besser und
> sicherer mit 180er" als nicht richtig und missverstaendlich.

kannst du -oder jemand anderes - mir verraten warum bei sportmotorrädern fast ausnahmslos breitere reifen drauf sind ??? doch sicher nicht weil man dadurch unsicherer wird, oder sich auf das fahrverhalten negativ auswirkt. ?(

> Dein Umbau ist gut gelungen, schaut auch toll aus. Dazu gratuliere
> ich dir.

ich gratuliere dir auch :) und dein umbau wird sicher den einen oder anderen dazu beflügeln das auch zu machen - da nach deinem empfinden das fahrverhalten für dich sicherer geworden ist.

> Auch glaube ich dir, dass du dich damit besser und sicherer
> fuehlst.

ich mich auch ;)

> Soviel von meiner Seite dazu!

von mir auch :D

nichts für ungut. viele fahrer ebensoviele meinungen ;D
Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
(N48,O12 u je ein paar min. u sek.)

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 12.09.2004 17:02

Hallo Rudi ,

die Fahreigenschaften sind eigentlich gleich geblieben , nur finde ich das sich das ganze etwas sicherer fährt .

Auch das sich das ganze schwerer umlegen lassen soll kann ich so nicht sagen . Deswegen bin ich ja zum Vergleich die selben Strecken wie eine Woche zuvor mit dem 160ziger Reifen gefahren .

Zwar gehört auf eine 6 Zoll Felge ein 190ziger Reifen , zumindest ist bei der R1 so einer drauf , nur einige R1 Fahrer rüsten ihre Yammi´s auf 180ziger Reifen zurück um besseres Handling zu bekommen .

Zum Handling gehört sicher auch die Geometrie des jeweiligen Motorrades betrachtet , aber eine verschlechterung der Fahreigenschaften konnte ich nicht wirklich feststellen . Ist auch ein wenig ausprobieren mit dem Luftdruck der Reifen von Nöten .

Hatte zuerst die vorgaben von Yamaha eingehalten , also 2,5 Bar Druck für hinten aufgefüllt . Vorn war ich bei 2,3 bar .
Damit war sie dann etwas unhandlicher in den Kurven und musste dabei etwas Arbeiten . Auch meinte man das das Hinterrad etwas zu Pumpen anfing . Sieht man auch etwas an dem welligen Rand des Reifens .

Zur Zeit sind vorn 2,3 Bar drauf und hinten nun 2,8 Bar . Würde nun saagen das sie genauso einfach zu Fahren ist wie mit dem 160 ziger .
Wegen der Sicherheit . Hab das weder ausgemessen noch nach gerechnet , aber die Aufstandsfläche des Hinterrades müsste doch etwas größer geworden sein .

Leider hab ich auch keinen Vergleich zu einer 850ziger TDM .

Zu dem tausch von 150ziger auf 160ziger , soweit ich weis auf einer 4 Zoll Felge , ist wirklich nicht so der Hit . Hatte so einen Umbau an meiner Ex Diversion auch schon drauf gehabt und brachte nicht wirklich was .

Da ich aber nun auch die andere Felge benutze , gleicht sich das wohl wieder aus ?

<<>>

Da hast Du recht , war vorher im XJ - Forum genauso und nun bauen doch einige auf die 4 Zoll Felge der FZR um . Der Umbau ist auch mal auf meinem Mist gewachsen :D

gruß

Werner

--

Red

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Red » 21.09.2004 16:57

servus,

wie schon weiter vorne geschrieben, fahre ich meine 3vd seit 8-9 jahren mit der kombi
120 vorn 180 hinten.

von unsicherheit kann da sicher nicht die rede sein, von mehr stabilität aber auf alle fälle.

wichtig ist natürlich die passende felgen reifen kombi.........
so war ein 160'er auf der orig. tdm felge m.m. nach unfahrbar weil zu kippelig.

--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 14.10.2004 01:41

Hallo zusammen ,

ist ja nun schon einige Zeit wieder vergangen und bin jetzt ca. 2500km mit dem dickeren Hinterrädchen unterwegs gewesen .

Mal so einige Erfahrungen nun .

Es wurde kein Pendeln , egal bei welchen Geschwindigkeiten , bemerkt .

Ab 120 km/h wird die 900derter in etwas lang gezogenen Kurven etwas störrisch . Das heißt sie will lieber geradeaus als der Kurve folgen . Gilt aber für die Landstrassen des Odenwaldes nicht für Autobahnen .

Liegt , so vermute ich , an dem 18 Zoll Vorderrad , das dann doch schon so einige Kreiselkräfte aufbaut , als ein 17 Zoll Rad .

Der Hinterradreifen will wohl nun auch ewig halten ;-) evt. liegt es nun daran das bei gemütlichem Fahren doch etwas mehr das komplette Profil ausgenutzt wird . Schrieb ja schon das ich nicht zur Knieschleifer Fraktion gehöre .

Das mit dem Tüv wird noch etwas dauern , obwohl schon die ersten Anfragen bei dem Prüfer am laufen sind . Bräuchte nur mal die Zeit um Ihm das ganze auch mal vorstellen zu können . Zumindest war keine Abneigung , Telefonisch zu dem Umbau , herraus zu hören :D . Leider trägt der gute nur die Reifen ein , die auch bei der Vorführung montiert dann sind . Allerdings warten die ME Z6 nun schon in der Garage um montiert zu werden .

Dies müssen sie allerdings noch ein weilchen , weil über die kalte Jahreszeit , auch noch Felgen Polieren auf dem Wunschzettel steht I) .

Suche allerdings immer noch ein Prüfer , der mir die Reifen - Felgengröße ohne Markenbindung einträgt . Wenn möglich im Raum HD und ca. 100km herrum .

Mal so zum Schluss . Hat sich evt. jemand schon zu nem umbau entschlossen ?

gruß

Werner

--

loki

Dickerer Schluppen????

Beitragvon loki » 17.10.2004 11:26

Hallo Werner !!!

und nochmals Danke für den ausfürlichen Bericht!!!
Mich interessiert der Umbau sehr leider hat mich mein Auto dieses Jahr so viel Geld gekostet, daß mein Mopped total vernachlässigt wurde. Spiele auf jedem Fall mit dem Gedanken des Umbaus aber erstmal wieder Geld verdienen(oder Lotto spielen,grins).

so dann noch viel Spass beim Basteln wünscht

der Tom !!! ?(

Werner-XJ

Dickerer Schluppen????

Beitragvon Werner-XJ » 06.06.2005 14:53

Hallo zusammen ,

kleines Update :D

Seit heute dreht sich ein 190/50-17 ner Reifen auf der 6 Zoll Felge .

Reifen ist wieder ein Metzeler Z6 .

Hatte schon bedenken das das evt. etwas knapp wird , ist aber nicht so .

Metzeler hält sich allerdings sehr genau an die Reifengröße , was man bei anderen Herstellern nicht unbedingt behaupten kann . Kenne allerdings deren Spielraum von soll - ist nicht .

Allerdings ist in der Schwinge immer noch genügend Platz um auch die anderen Hersteller mit der 190ziger Reifengröße zu fahren .

gruß

Werner
--

Zurück zu „Tuning & Umbauten“