Andere Übersetzung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

cpt_nemo
Registriert: 26.04.2003 09:10

Andere Übersetzung

Beitragvon cpt_nemo » 05.09.2004 10:47

Hallo Forum,

ich überlege gerade etwas "High Speed" für mehr Durchzug zu opfern.
Jedoch sind mir noch 2-3 Sachen unklar.

1. Welche Standardübersetzung hat eine 4TX ?
2. Welche eine 3VD ?
3. Worin unterscheidet sich der Effekt wenn ich
a) am Ritzel
b) am Kettenblatt die Übersetzung ändere.

Hat jemand veilleicht eine Excelvorlage mit der ich die Auswirkungen der Übersetzungsänderung auf meine High Speed dirket erkennen kann?

Und wieviele Zähne mehr kann ich mit der Orginalkette verbauen?

Vielen Dank schonmal

Nemo

Paul
Registriert: 30.04.2002 22:38

Andere Übersetzung

Beitragvon Paul » 05.09.2004 11:27

Moin Markus,

cpt_nemo schrieb:
> 1. Welche Standardübersetzung hat eine 4TX ?
wenn ich nicht irre, bis 98: 17/42 und ab 99: 16/43. Aber da ich 3VD fahren bin ich mir da nicht ganz sicher :-)

> 2. Welche eine 3VD ?
16/44

> 3. Worin unterscheidet sich der Effekt wenn ich
> a) am Ritzel
der Verschleiss erhöht sich da die Kette in einem kleineren Radius um das Ritzel läuft

> b) am Kettenblatt die Übersetzung ändere.
du brauchst mehr Zähne um die gleiche Wirkung wie bei einem Zahn am Ritzel zuerzielen.


> Hat jemand veilleicht eine Excelvorlage mit der ich die Auswirkungen
> der Übersetzungsänderung auf meine High Speed dirket erkennen kann?

da gibts ein nettes Programm namens Geardata (einen Link dazu findest du in der Linkliste) da kannst du einfach die Werte eingeben und sehen wie sich das auf die einzelne Geschwindigkeiten und Drehzahlen auswirkt

> Und wieviele Zähne mehr kann ich mit der Orginalkette verbauen?
ich hab bei einer 3VD die Übersetzung auf 15/45 geändert und eine Kette mit 114 Gliedern verbaut und keinerlei Probleme bisher

Gruß

Paul
..
[f1]Disclaimer - These opiini^H^H damn! ^H^H ^Q ^[ .. :w :q :wq :wq! ^d X^? exit X Q ^C ^c ^? :quitbye CtrlAltDel ~~q :~q logout save/quit :!QUIT ^[zz ^[ZZZZZZ ^H man vi ^@ ^L ^[c ^# ^E ^X ^I ^T ? help helpquit ^D ^d man help ^C exit ?Quit ?q CtrlShftDel "Hey, what does this button d..."[/f1]

cpt_nemo
Registriert: 26.04.2003 09:10

Andere Übersetzung

Beitragvon cpt_nemo » 06.09.2004 08:58

Hallo Paul,

meine 4TX ist BJ99 und zumindest Hinten habe ich ein 43iger Blatt.

Nun ist es ja so, dass bei Änderung der Übersetzung die ABE für das Mopped erlischt, denkst Du ich hätte eine Chance eine andere Übersetzung eintragen zu lassen ? (ohne viel Aufwand)

Werde jetzt mal das Programm suchen und die Sache abchecken.

Nemo

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Andere Übersetzung

Beitragvon ilwise » 06.09.2004 11:02

Die Änderung eintragen zu lassen ist mit relativ hohen Kosten und Aufwand sicher möglich, rechnet sich aber letztlich nicht.
Ich fahre auf meiner 3VD eine 15/44 (orig. 16744 Übersetzung) und habe mir auch mal die Mühe gemacht das Programm von geardata zu verwenden, allerdings scheinen mir auf die Schnelle ein paar Angaben zum Moped zu fehlen, ohne dass die Berechnung keinen Sinn macht (Werte für die Getriebeabstufung). Ich wollte nämlich mal sehen, was sich mit 15/43 oder 15/45 verändert. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich dann die Kettenlänge neu berechnen muss. Hat dazu jemand ein Tipp? :O
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Paul
Registriert: 30.04.2002 22:38

Andere Übersetzung

Beitragvon Paul » 06.09.2004 11:17

hi Markus,

also ich fahren die Übersetzung ohne Eintragung und habs auch noch nicht versucht diese eintragen zu lassen, weiss also nicht ob es geht und welchen Aufwand es bedeutet.

@Rainer: also in der aktuellen Version kann man das Verhältnis für 6 Gänge angeben. Und die Werte die rauskommen stimmen eigentlich ziemlich mit den tatsächlichen Werten überein.

Gruß

Paul
..
[f1]Disclaimer - These opiini^H^H damn! ^H^H ^Q ^[ .. :w :q :wq :wq! ^d X^? exit X Q ^C ^c ^? :quitbye CtrlAltDel ~~q :~q logout save/quit :!QUIT ^[zz ^[ZZZZZZ ^H man vi ^@ ^L ^[c ^# ^E ^X ^I ^T ? help helpquit ^D ^d man help ^C exit ?Quit ?q CtrlShftDel "Hey, what does this button d..."[/f1]
Zuletzt geändert von Paul am 06.09.2004 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

extra-wurst
Registriert: 04.10.2002 12:55

Andere Übersetzung

Beitragvon extra-wurst » 06.09.2004 12:51

ilwise schrieb:
> Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich dann die Kettenlänge neu berechnen muss.
> Hat dazu jemand ein Tipp? :O


beim Programm gibt es auch einen Kettenrechner ( glaub ich ;) )

Primär: 1,718
Sekundär: 2,750

1. 2,846
2. 1,850
3. 1,318
4. 1,074
5. 0,900

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert,
sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen.

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Andere Übersetzung

Beitragvon ilwise » 06.09.2004 13:38

Hallo Hagen,
danke für die detaillierte Info. Die Werte stimmen nahezu 100% mit meinen eigenen überein (derzeitige Übersetzung). Allerdings muss ich feststellen, dass bei einer Veränderung egal ob Ritzel oder Kettenrad keine "Verschlimmbesserung" zu erwarten wäre, sodaß ich voraussichtlich alles beim Alten (15/44) lassen werde.
Die Eingabe der Sekundärübersetzung ist scheinbar nicht möglich.
Die Berechnung der Kettenlänge ist natürlich super, allerdings muss ich mich da mal schlau machen, welcher Wert für die Teilung in mm benötigt wird, damit es genauer wird.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

DeWill
Registriert: 03.06.2003 11:26

Andere Übersetzung

Beitragvon DeWill » 06.09.2004 14:26

Tach zusammen,

bezüglich "Eintragung": Wenn ihr/du aus Frankfurt bzw. aus dem Frankfurter Raum kommt, dann mailt mir doch mal. Dort gibts nen TÜV der uns XTZ'lern seeeehr entgegenkommt. Da die XTZ der TDM rein technisch recht ähnlich ist, mag er natürlich solche Umbauten wie "3VD Motor in 3LD Rahmen" sehr; vorausgesetzt es ist gut und sauber gemacht. Der sehr freundliche TÜV'ler hat mir damals auch mein 15'er Ritzel gleich miteingetragen.

Fazit: Motoreintragung + Ritzeleintragung = 70 Euro !!

Gruß,

Willi

cpt_nemo
Registriert: 26.04.2003 09:10

Andere Übersetzung

Beitragvon cpt_nemo » 07.09.2004 09:29

Klingt doch sehr gut.

Gibt es bei Deinem TÜV auch die Möglichkeit "Alternativen" eintragen zu lassen?
z.b 16/43 und 16/45 so dass man wechseln könnte?

Auserdem sollte es die Eintragung ja kein Problem sein, so lange ich eine bisher existierende TDM Übersetzung einbaue.

Also z.b die der 3VD oder der frühen 4TX.

Wieviel Zähne mehr braucht denn ein Kettenblatt um vollbeladen deutlich besser zu beschleuningen?

Prinzipiell erhöht sich doch durch solch eine Maßahme das Drehmoment am Hinterrad, weil das Blatt ja größer ist und somit der Angriffspunkt der Kette einen größeren Hebelarm zur Nabe besitzt.

Hat jemand schonmal ausgerechnet wie sich das Drehmoment am Hinterrad ändert?

Nemo

Dragoner
Registriert: 16.03.2004 15:32

Andere Übersetzung

Beitragvon Dragoner » 07.09.2004 10:01

@Willi

was heisst aus dem Raum Frankfurt??? Ich komme aus der Nähe von Bonn (25km südlich). wenn der TÜV-Mann nördlich von Frankfurt liegt, dann würde ich das ja noch in Angriff nehmen, aber viel weiter nicht.

@all
Gibt es den keinen TÜVler in der meiner Nähe, d.h. Köln, Düsseldorf, Adenau, Limburg, Koblenz...., der eine Umritzlung einträgt???

DeWill
Registriert: 03.06.2003 11:26

Andere Übersetzung

Beitragvon DeWill » 07.09.2004 11:15

HI Dragoner,

ich komme direkt aus Bonn (Beuel) und hab den Weg nach Frankfurt gemacht.
Sind von Bonn aus gut und gerne 1,5 Stunden stupide Autobahnfahrt.

Bezüglich "Alternativ Eintragung": Folgendes steht bei mir seitdem unter "Punkt 33 Bemerkungen" im Fahrzeugschein:
xxxxxxxxxx Ziff.1: Motortyp 3VD m. 2in1 Auspuff m. Schalld. 3LD, Keihin Vergaser FCR41, Sekundärübersetzung 15 ww 16/46*** xxxxxx

Wer will, dem kann ich gerne nen Scan meines Fahrzeugscheins zukommen lassen.

Gruss,

Willi

Dragoner
Registriert: 16.03.2004 15:32

Andere Übersetzung

Beitragvon Dragoner » 07.09.2004 13:15

@Willi

ja....,also...., ich hätte da interesse an deinem Scan!! *Fingerheb*
Du wohnst also in Beul, dann hast du es ja nicht weit bis zum Pützchens Maaat. Ich komme aus Linz und werde wohl kommedes Wochenende mal beim Pützchens Markt aufschlagen. Das ist immer gut, von unserem Winzerfest direkt durch....

Wenn man die Kopie von so einem Schein in der Hand hält lässt sich wahrscheinlich einfacher mit den TÜV-Junges verhandeln :angry: . Wenn es nicht klappt, komme ich nochmal auf dich zurück.

Grüße vom Rhein zum Rhein

Dirk

DeWill
Registriert: 03.06.2003 11:26

Andere Übersetzung

Beitragvon DeWill » 07.09.2004 14:30

Hi Dragoner,

also, ganz so einfach mit dem TÜV ist das nicht. Normalerweise benötigt man eine Freigabe vom Hersteller oder du musst eine Einzelabnahme machen....und die Kostet mal so richtig Kohle.....geschweige denn von den erhöhten Emmissionswerten bei der Umritzelung etc. etc....

Als ich damals den 3VD Motor in meine XTZ eingebaut habe (incl. Flachschieber und 15'er Ritzel) wollte ich natürlich, so naiv wie ich war, dies auch eingetragen "legal" fahren.
Ich dann ahnungslos zum TÜV nach Duisdorf; die lachten sich kaputt (wirklich wahr) und schüttelten nur mit dem Kopf wie man sowas nur bauen könnte, ein Fremdmotor einbauen in einen "nicht-dafür-zugelassenen-Rahmen"blablabla.....und das ohne Einzelabnahme (O-Ton Prüfer: Jung, dat janze Spöll hättste dir ooch spaare könne und mir dat Jeld jevve könne. Do hätt ich mir ne schöne Samstaach Ovent mit jemaaht...).
Zweite Anlaufstelle: TÜV Siegburg. Hier arbeiten die absoluten Looser (Sorry, aber sowas von unkompetent hab ich bisher noch nicht gesehen).

Völlig frustriert bin ich dann wieder nach Hause und hatte es schon fast aufgegeben. Dann hab ich mal die Frage ich mal im Tenere-Forum mein Proble geschildert und dort wurde mir PERFEKT weitergeholfen (lieben Gruß an Chris).

Es gibt einen ganz bestimmten Prüfer in Frankfurt der sich sehr genau mit der Materie auskennt. Und genau diesen solltest du besuchen wenn er Dienst hat.

Kannst es ja gerne mal mit meinem Scan in Linz versuchen; hab schon von anderen im Tenere-Forum gehört/gelesen, das die es mit nem Scan durchgeboxt haben.

Ansonsten freu ich mich auf Pützchens Markt und auf ein paar lecker Kölsch im Bayernzelt.

Machs gut und Gruß nach Linz,

Willi

PS: Scan kommt heute Abend oder spätestens morgen früh!!

Dragoner
Registriert: 16.03.2004 15:32

Andere Übersetzung

Beitragvon Dragoner » 07.09.2004 14:51

@Willi

Tja, habe mir das wirklich etwas leichter vorgestellt. Aber wozu bin ich denn sonst eine Kämpfernatur. Irgendein Hobby muss man ja haben :))

Danke für die Info und den Scan.

Bis bald dann!!

Gruß Dirk

Otl
Registriert: 12.06.2003 18:44

Andere Übersetzung

Beitragvon Otl » 07.09.2004 16:54

> Auserdem sollte es die Eintragung ja kein Problem sein, so lange ich
> eine bisher existierende TDM Übersetzung einbaue.
>
> Also z.b die der 3VD oder der frühen 4TX.

Hi Nemo,
ganz so einfach dürfte das denn auch wieder nicht sein, weil:

1. Yamaha hat die Getriebeabstufungen bei der TDM einige Male geändert:
3VD 1.Gang 2,846 2.Gang 1,850 3.Gang 1.318 4.Gang 1,074 5.Gang 0,900
4TX 1.Gang 2,846 2.Gang 1,850 3.Gang 1.429 4.Gang 1,174 5.Gang 1,037 ('96-'98)
4TX 1.Gang 2,643 2.Gang 1,947 3.Gang 1.500 4.Gang 1,174 5.Gang 0,964 (ab '99)
Im Zusammenhang mit der Sekundärübersetzung (Kette) ergibt sich daraus, dass deine 99er 4TX bereits die kürzeste Gesamtübersetzung hat (abgesehen vom 1.Gang)

2. Das Hauptargument, weshalb du keine kürzere Übersetzung einbauen darfst, ist das Fahrgeräusch, das dann natürlich ansteigt. Und hier wurden von Jahr zu Jahr die Grenzwerte gesenkt. Wenn du also auf einen peniblen Prüfer triffst, wird er eine Fahrgeräuschmessung machen wollen... ;(

Aber du wirst sicher irgendwo einen freundlich gesinnten Prüfer finden, der dir das auch so abnimmt.
Ob die Übersetzung der 3VD einen großen Unterschied macht, wag ich allerdings zu bezweifeln, der eine Zahn dürfte kaum spürbar sein. probier es lieber gleich mit 45er Blatt oder 15er Ritzel. (In beiden Fällen müsste die Original-Kettenlänge passen)

Gruß Otl
Zuletzt geändert von Otl am 07.09.2004 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Andere Übersetzung

Beitragvon ilwise » 09.09.2004 13:47

Für alle Änderungsübersetzer;D ein paar Angaben zu den verwendeten Ketten, damit auch diese Funktion in geardata verwendet werden kann:
Bei einer Kette mit 525-Teilung in verstärkter und normaler Version gelten die Abmesungen:
p=15,88 mm (Abstand von Gliedmitte zu Gliedmitte)
H=15mm (Höhe des Gliedes/Kette)
L1/L2=22,9-23,8 mm (absolute Breite)
D=5,38mm (Dicke des Verbindungsbolzens)
W=7,85mm (kleinster Innenabstand zwischen den Gliedern=Ritzelbreite)
R=10,16mm (Rollenstärke)
Je nach der Größe von Ritzel und Kettenblatt kann man sich errechnen lassen, ob Glieder weniger oder mehr gebraucht werden, oder ob man mit der Serienlänge hinkommt. Ich habe mal ein bischen herumgespielt und festgestellt, dass bei der 3VD das Verhältnis 15/44 ziemlich optimal zu sein scheint und werde es dementsprechend so lassen.
Rainer

--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste