Hi Folks,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kupplungkreischen bei meiner 96er 4TX.
Hier meine bisher zusammengetragenen Informationen. Das Kreischen wird durch ein kurzzeitiges trockenlaufen der sonst nassen Kupplung hervorgerufen (Eigenschwingung der Lamellen oder des Korbs wird angeregt).
YAMAHA hat im Oktober 96 eine Arbeitsanweisung zur Besitigung des Kupplungskreischens an die Werkstätten geschickt:
Seite 1 & Seite 2
Mit diesen zusätzlich zu bohrenden Löchern kam es dann öfters zu rutschenden Kupplungen (also verschlimmbessert). Im Mai 99 wurde dieses Problem mit einem weiteren Schreiben an die Werkstätten beseitigt. Darin stehen andere Federn (90501-237L0, 50mm anstatt 55mm aber härter, aus der YZF1000 Thunderace), Ausrückhebel (4UN-16340-00) und Lamellen (2 Stck. 4H7-16321-02 Korkreibscheiben + 7Stck 4TX-16321-00 (gleiche wie im '98 Modell)).
So jetzt die Fragen:
1. Hat bei der 4TX Bj. 99-01 die Kupplung auch diese zusätzlichen Bohrungen (sind sie also ab 99 serienmäßig)?
2. Kann ich für meine 96er Kupplung auch die 99er Reibscheiben (7 Standard + 2 Kork) verwenden?
3. Hat jemand die stärkeren Federn mit bzw. ohne neuen Ausrückhebel verbaut?
Bin für Informationen (vielleicht sogar Fotos :look: ) und Erfahrungen dankbar.
Gruss Micha