Aupuff-Leistungsverlust - Ja/Nein?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

gebesmh

Beitragvon gebesmh » 27.06.2002 10:18

Ein herzliches Hallo an alle Auspuffumbauer!

Hab da mal ne reine Interessensfrage:

Überall liest man das die sogenannten "Sportauspuff" eher eine Leistungsverschlechterung bringen - ist davon was zu merken? Oder eher ein reiner Papierwert....??

Hätt ja selber irgendwie gerne so ein Bollergerät aber irgendwie ist mir das zu teuer.... ;(

--
lg
Herfried
-----------------------
4TX - BJ. 00 - silber
best moped ever had

der-nomo

Beitragvon der-nomo » 27.06.2002 10:41

gebesmh schrieb:
> Ein herzliches Hallo an alle Auspuffumbauer!
> ...........
> eine Leistungsverschlechterung bringen - ist davon was zu merken? Oder
> eher ein reiner Papierwert....??
>
mmmm,
ich merk keine Verschlechterung mit meiner Marvinganlage, allerdings ist auch gleichzeitig ein Dyno-Jet-Kit und ein K&N Filter reingekommen.
Wie das bei der 4TX ist, müssen die TXler(innen) beantworten.
NOMO
--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -

Chris

Beitragvon Chris » 27.06.2002 10:42

Hallo Herfried,

vor ein paar Jahren gab es mal einen Auspufftest speziell für die TDM, dessen Ergebnisse sich auch bei unseren Dateien befinden.
Auspufftest

Alles in allem sind die nicht so gut beurteilt worden. In der aktuellen Motorrad ist auch ein Test mit der 1000er Fazer - mit dem gleichen Ergebnis.
Ich denke wenn du wirklich etwas erreichen möchtest, musst du schon das komplette Paket (Einlass, Auslass, Gemischaufbereitung) ändern und abstimmen, was einen ziemlichen Aufwand bedeutet.

Die einzige "erfolgreiche" Anlage bei der TDM - von der ich gehört habe - ist die SINUS, die ja auch einige Leute hier haben.

Grüße,
Chris
--
99er 4TX 56Mm
TDMF#105

chris850at

Beitragvon chris850at » 27.06.2002 10:55

hi herfried,

wie soll ichs am besten sagen. es is gscheiter wenn man 15 killo abnimmt als wenn man 500-800 teuro in einen puff investiert und sonst nix macht. :teufel:
der gewichtsverlust hat die gleiche wirkung beim beschleunigen wie die 2 ps+ vom sportpuff. ;)
außer dir is der sound wichtiger.
ansonst rate ich dir kompletttuning.
--
ci@o chris

4TX 2000 schwarz -> Black Beauty - man gönnt sich ja sonst nix

gebesmh

Beitragvon gebesmh » 27.06.2002 11:13

ja an sich bin ich ja mit der leistung nicht unzufrieden, der sound wär halt schön. aber ich sch... auf den sound wenn die kiste dann nicht mehr geht!
--
lg
Herfried
-----------------------
4TX - BJ. 00 - silber
best moped ever had

tdmschurli

Beitragvon tdmschurli » 27.06.2002 11:49

Chris schrieb:
>
> Die einzige "erfolgreiche" Anlage bei der TDM - von der ich
> gehört habe - ist die SINUS, die ja auch einige Leute hier haben.
>

Kann ich nur bestätigen!!
Für mich war die einzige Alternative! Übers Geld und wem was wieviel wert ist kann man diskitieren - nur ordentliche Qualität kostet immer ihr Geld! Den super klingenden Auspuff der noch dazu auf den Motor abgestimmt ist und keine Leistung vernichtet gibs nicht!
Eines hab ich durch die Beschäftigung mit den Sinus Produkten gelernt. Einen Motor sorgfältig und gewissenhaft auf die Gegebenheiten abstimmen bringt viel, geht aber ans Börsel oder an die eigene Freizeit. Wenn ich alle Stunden zusammenzähle die ich schon in die Abstimmung und Wartung meiner TDM hineingesteckt habe - zahlen möchte ich das nicht - da ginge sich schon eine zweite aus! Dafür gehts auch gut.

Natürlich der andere Weg ist mit der originalen 08/15 Abstimmung ausm Laden zu fahren und sie brav zu den Serviceterminen in der Werkstatt abzuliefern.

Mir machts einfach spaß daran zu schrauben - Platz, Werkzeug und Kenntnisse hab ich auch - why not!

Georg aus Wien

:O

TDM-Peda

Beitragvon TDM-Peda » 16.07.2002 17:53

Das problem ist ja nicht das raufschrauben eines neuen Auspuffs sondern das abstimmen auf das Moperl!
Es bringt gar nix wenn ihr euch einen Sportauspuff raufschraubts und den Vergaser nicht einstellen lasst, außer tollen Sound!
Also ich habe den LASER drauf und habe mir den vergaser dazu einstellen lassen, kann nur sagen super kein Leisungsloch zwischen 3000 und 5000 mehr und satter Sound!

--
Eicha TDM-Peda

U.S._aus_H.

Beitragvon U.S._aus_H. » 16.07.2002 19:40

Hallo zusammen,
den oft beschwörten Leistungsverlust gibts meiner Meinung nach sowieso nur auf dem Papier, oder ich bin so abgestumpt, daß ich das nicht merke.
Ich kann aus einiger Erfahrung mit 3VDs und Zubehörauspüffen schöpfen.
Ich hatte 93 schon eine 3VD bei der mich der nicht vorhandene Sound ziemlich störte.
Ich hab mir dann eine Devil angeschraubt und war voll zufrieden ohne was einzustellen oder anzupassen hatte ich den Eindruck die Kiste zieht von unten raus gleichmäßiger und obenraus wars mir egal. Hab das Ding dann mangels Kohle verkauft, bin aber dann letztes Jahr rückfällig geworden. Ich bin dann günstig an eine Sebring Enduro T gekommen, die ich inzwischen gegen eine Laser getauscht habe, und was soll ich sagen, Alles super.
Ich denke, wenn die Vergaser magerer eingestellt werden, wozu ich nur raten kann, ist das mit dem Geruckel und dem Leistungsloch und nicht zuletzt auch mit dem Verbrauch sowieso besser, und der Auspuff bringt dann eben noch den Sound, wie es zu einem Motorrad, wie die TDM es ist, gehört.

Uli
--
der fast normale Mopedfahrer

Parajoe

Beitragvon Parajoe » 16.07.2002 21:47

Hi,

ich habe mich mit verschiedenen Händlern unterhalten welches wohl die beste Zubehör-Anlage für die TDM ist und habe durch die Bank nur negatives gehört.
Überall ist von Leistungsverlust die Rede und das es ausser einem besseren Sound nichts bringt. Mir wurde deswegen nur abgeraten!

Was ist Eurer Meinung nach richtig und vor allem: die beste Anlage?

Gruß
Joe?(

U.S._aus_H.

Beitragvon U.S._aus_H. » 16.07.2002 23:29

Hi Parajoe,
wie bereits gesagt, der Leistungsverlust ist subjektiv nicht zu spüren. Im Gegenteil, und diese Ansicht hab ich auch schon von anderen TDMlern gelesen: Es fühlt sich von Unten raus sogar besser an. Und wenn man Oben raus mehr Power will, gibt es andere Motorräder. Der Rest ist Geschmacksache: 2 in 1 oder 2 in 2. Mir sind die 2 in 2 inzwischen lieber, weil da die Töpfe nicht so riesig sind und mit Marving oder Laser hat man den Sammler auch los.
Uli
--
der fast normale Mopedfahrer

thilool

Beitragvon thilool » 16.07.2002 23:57

Hi!

Schau unter dem Thema "Prüfstand" nach. Dort habe ich meine Maschine getestet mit Nachrüstanlage.

Bye, Thilo
--
TDM850 4TX mit 34Mm und konstant steigend :)
Zuletzt geändert von thilool am 16.07.2002 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

seawos

Beitragvon seawos » 18.07.2002 14:25

Hallo ersmal!

HAb bei meina 4TX 6/98 einen Shark montiert.
zusätzlich einen KN-Filter. ich muss sagen super.
geht sehr gut, verbraucht weniger, und klingt geil.
der originalsound ist ja zum schämen schlecht.
Grüße an die Wiener-Mundls und dem Düringer, wenn ihr ihn mal
treffen solltet!

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“