Tour Regeln

Moderatoren: Lars, tdm99grisu

Antworten
kummi
Beiträge: 803
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger Explorer 1200 in Crystal White + 3VD

Tour Regeln

Beitrag von kummi » 28.07.2014 20:28

Regeln für gemeinsame Touren!

Im TDM Forum habe ich nichts dergleichen gefunden. Bei den Berlin-Brandenburg-Bikern habe ich dieses Regelwerk entdeckt.
http://www.berlin-brandenburg-biker.de

Bekannt?

Vielleicht hilft`s dem einen oder anderen. Ich find`s jedenfalls sehr interessant und hilfreich.

Grüße
Lutz

Fun-biker
Beiträge: 1890
Registriert: 23.07.2003 12:54
Wohnort: Rheingau-Taunus
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GS Adventure Exclusive
Website: http://xt1200z.bplaced.net

Tour Regeln

Beitrag von Fun-biker » 28.07.2014 21:57

Ist nicht neu und eigentlich Common Sense. Sicher wird nicht alles so bierernst gesehen aber grundsätzlich so gehandhabt.
Gruß
Volker
XT1200Z
http://xt1200z.bplaced.net

kanne81
Beiträge: 195
Registriert: 24.04.2007 12:49
Real-Name: Marcel Kanngiesser
Wohnort: D-37434 Gieboldehausen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | 850 4TX schwahtttt

Tour Regeln

Beitrag von kanne81 » 28.07.2014 23:19

Fun-biker schrieb:
> Ist nicht neu und eigentlich Common Sense. Sicher wird nicht alles so
> bierernst gesehen aber grundsätzlich so gehandhabt.
> Gruß
> Volker
> XT1200Z
> http://xt1200z.bplaced.net

Genau!

Rasu net so in der Gruppe :teufel: :hasi: :x

Kein Kommentar. I)


--
Sellerie wie der Franzose sagt (oder war's c'est la vie)

Passkiller
Beiträge: 1067
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900 RN29 [2015] | TDM 4.0 LavaRed
Website: http://kochvolker.de/html/videos.html

Tour Regeln

Beitrag von Passkiller » 28.07.2014 23:55

kanne81 schrieb:
> ...Genau!
>
> Rasu net so in der Gruppe :teufel: :hasi: :x ...

:lol:

Ach ja, eine Regel fehlt noch:
Siehst Du den Vordermann nicht mehr, musst Du schneller fahren :teufel: :rotate: ;)




Grüßla Volker
--
Dumm ist der, der Dummes tut! :D
Zuletzt geändert von Passkiller am 28.07.2014 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

kanne81
Beiträge: 195
Registriert: 24.04.2007 12:49
Real-Name: Marcel Kanngiesser
Wohnort: D-37434 Gieboldehausen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | 850 4TX schwahtttt

Tour Regeln

Beitrag von kanne81 » 30.07.2014 00:32

Passkiller schrieb:
>
> Ach ja, eine Regel fehlt noch:
> Siehst Du den Vordermann nicht mehr, musst Du schneller fahren :teufel: :rotate: ;)



Tsts. Ich spar mir jeden Kommentar. :smokin:

Der tourguide sollte die regeln vor der tour grob festlegen, dann weiß jeder was los ist. Details wie "rechts ueberholi wegen Gegenverkehr bei der passauffahrt" kann man inne pausen klären - toleranz und Kompromissbereitschaft sind ja keine Fremdwörter... :D
--
Sellerie wie der Franzose sagt (oder war's c'est la vie)

100wasser
Beiträge: 3288
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS

Tour Regeln

Beitrag von 100wasser » 30.07.2014 08:14

....ich find´s albern.

Wir haben doch alle den Führerschein und sind vernünftige Menschen .
Ok- "wenn einer tankt tanken alle" ist natürlich sinnvoll aber ist das nicht sowieso klar ?
Das die Gruppe einen ausschließen soll wenn er keine perfekte Montur an hat ist nahezu lächerlich. .....und der Hinweis auf Alkohol sowieso.



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 30.07.2014 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo
Beiträge: 4600
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Tour Regeln

Beitrag von Limbo » 30.07.2014 15:44

Solche regeln gab es soweit mir bekannt ist, beim MT 2009 in Berlin.

Ob sinnvoll oder nicht... stell ich mal dahin.
Wer sich nicht an Regeln halten kann, der tut es auch bei solchen Veranstaltungen nicht, und von der Straße jagen kannst Du ihn auch nicht.

Am Besten erscheinen Alle morgens mit aufgetanktem Moped, dass klappt aber nicht immer. Schließlich kommt Jeder wo anders her und ist vielleicht erst spät eingetroffen.
Ich bemühe mich immer auf der Anfahrt an der letzten Tanke vor der Ankunft aufzutanken, das klappt aber auch nicht immer.

Wenn ich erst vor 50 Km getankt habe, kann ich nicht 2,5 l nachtanken. Aus bestimmten Gründen tanke ich auf Kreditkarte und da ist ein Mindestumsatz von 10€ fällig.

Wenn Jemand aus der Gruppe tanken muss, halte ich selbstverständlich auch mit an, Gleiches erwarte ich von den Mittfahrern, wenn ich mal zuerst tanken muss.

Limbo


--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

PeterS
Beiträge: 2010
Registriert: 13.05.2003 19:47
Real-Name: Peter S.
Wohnort: CH-8051 Zürich
Geschlecht: männlich
Motorräder: R1250 GSA

Tour Regeln

Beitrag von PeterS » 30.07.2014 16:57

Hi Lutz

Das Thema hatte wir hier auch schon mal. Ist zwar schon eine rechte Zeit her, aber hier hat es doch noch Spuren davon: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=18593&start=1#0

Ich bin nicht unbedingt dafür, dass immer Regeln aufgestellt werden müssen, aber wenn man die verschiedenen Punkte als 'Empfehlungen' versteht, dann schadet es sicher nicht... Zumal einige vielleicht eher selten in einer Gruppe fahren.

Einen Führerschein zu haben, kann zwar eine Tatsache sein, beweist (oder bewirkt) i.d.R. gar nichts. Und 'Vernunft' ist so oder so extrem relativ.

Viel wichtiger finde ich, dass die Gruppe wirklich zusammenpasst oder sich jeder Einzelne extrem gut auf die anderen Mitglieder der Gruppe abstimmt. Und selbst dann tut es wohl keinem weh, wenn er sich den 'common sense' halt sporadisch mal wieder vornimmt...

jm2c


Cheers,

Peter


kummi schrieb:
> Regeln für gemeinsame Touren!
>
> Im TDM Forum habe ich nichts dergleichen gefunden. Bei den
> Berlin-Brandenburg-Bikern habe ich dieses Regelwerk entdeckt.
> http://www.berlin-brandenburg-biker.de
>
>
> Bekannt?
>
> Vielleicht hilft`s dem einen oder anderen. Ich find`s jedenfalls sehr
> interessant und hilfreich.
>
> Grüße
> Lutz


[f1][comic]>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ...
[/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

Steindesigner
Beiträge: 3097
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt

Tour Regeln

Beitrag von Steindesigner » 30.07.2014 17:44

PeterS schrieb:
>>
> Ich bin nicht unbedingt dafür, dass immer Regeln aufgestellt werden müssen,.........

Peter, wo du dich die letzte Zeit mit deinem Boxer rumtreibst gelten eh andere Regeln. :))


Aber du hast recht, eine homogene Gruppe ist das beste und die braucht kaum Regeln, die sollten sich allein schon durch die Vernunft der Fahrer von selbst ergeben. :ok:
--
.

Grüße aus dem Kurvenland

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
[ img ]

kummi
Beiträge: 803
Registriert: 21.07.2012 21:51
Real-Name: Lutz Kumlehn
Wohnort: DE-15566 Schöneiche / BRB
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger Explorer 1200 in Crystal White + 3VD

Tour Regeln

Beitrag von kummi » 30.07.2014 18:39

Steindesigner schrieb:
> PeterS schrieb:
> >>
> > Ich bin nicht unbedingt dafür, dass immer Regeln aufgestellt werden müssen,.........
>
> Peter, wo du dich die letzte Zeit mit deinem Boxer rumtreibst gelten eh andere Regeln. :))
>
>
> Aber du hast recht, eine homogene Gruppe ist das beste und die braucht kaum Regeln, die sollten
> sich allein schon durch die Vernunft der Fahrer von selbst ergeben. :ok:

Wenn eine"Homogene"Gruppe bedeutet, dass keine neuen mitfahren können, ist das sicher für den einen oder anderen wünschenswert, bedeutet aber auch, das man dann immer nur mit den selben Bikern unterwegs sein darf.

Ich finde diese Commons gar nicht schlecht. Sollte halt jeder mal zur Kentnis genommen haben. Sonst gibts irgendwann möglicherweise mal brenzlige Situationen.

Schon allein darüber zu diskutieren ist hilfreich.

So long

Lutz

Steindesigner
Beiträge: 3097
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt

Tour Regeln

Beitrag von Steindesigner » 30.07.2014 22:34

kummi schrieb:
> Wenn eine"Homogene"Gruppe bedeutet, dass keine neuen mitfahren können, ist das sicher für
> den einen oder anderen wünschenswert, bedeutet aber auch, das man dann immer nur mit den selben
> Bikern unterwegs sein darf.
Ich glaube da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich sollen auch Anfänger mitfahren die brauchen ja noch die meisten learning by doing Kilometer. Die kommen direkt hinter den Guido und der passt seine Geschwindigkeit deren Möglichkeiten an. Und der schnellste fährt hinten.
>
> Ich finde diese Commons gar nicht schlecht. Sollte halt jeder mal zur Kentnis genommen haben. Sonst
> gibts irgendwann möglicherweise mal brenzlige Situationen.
Wie ich fahren viele hier schon 30 Jahre Mopped und man kennt die Regeln und wie ich oben schon schrub braucht man kaum Regeln, die sollten sich allein schon durch die Vernunft der Fahrer von selbst ergeben. Aber sicher hast du recht, lesen bildet und auch die Rookies sollten sich schlau machen.

>
> Schon allein darüber zu diskutieren ist hilfreich.
Ich mach ja öfter mal den Guido hier in der Eifel und Fahranfänger hinter mir kennen meine wichtigste Regel: An mir dranbleiben.
>
> So long
>
> Lutz


--
.

Grüße aus dem Kurvenland

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
[ img ]

Yamaha-Men
Beiträge: 9532
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic

Tour Regeln

Beitrag von Yamaha-Men » 31.07.2014 00:00

Steindesigner schrieb:

> Ich glaube da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich sollen auch Anfänger mitfahren
> die brauchen ja noch die meisten learning by doing Kilometer. Die kommen direkt hinter den Guido
> und der passt seine Geschwindigkeit deren Möglichkeiten an. Und der schnellste fährt hinten.

> Wie ich fahren viele hier schon 30 Jahre Mopped und man kennt die Regeln und wie ich oben schon
> schrub braucht man kaum Regeln, die sollten sich allein schon durch die Vernunft der Fahrer von
> selbst ergeben. Aber sicher hast du recht, lesen bildet und auch die Rookies sollten sich schlau
> machen.
>
> >
> > Schon allein darüber zu diskutieren ist hilfreich.
> Ich mach ja öfter mal den Guido hier in der Eifel und Fahranfänger hinter mir kennen meine
> wichtigste Regel: An mir dranbleiben.


Von einem guten Guide erwarte ich das er sein Fahrverhalten denen anpasst die hinter ihm fahren und nicht denen die an ihm dranbleiben können



Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 31.07.2014 01:20, insgesamt 5-mal geändert.

Überholi
Beiträge: 9652
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215

Tour Regeln

Beitrag von Überholi » 04.08.2014 22:58

@ Michael

die Tour hies Dicke Hosen Tour. ... ich hab noch den text gelesen den du vorher geschrieben hast. und da heistt es dran bleiben. wenn mansich übernommen hat , kein problem.

ich finde es wichtg, wenn ein geschwindigkeit index vorher ausgemacht wird, sollte man sich dennoch nicht übernehmen.


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men
Beiträge: 9532
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic

Tour Regeln

Beitrag von Yamaha-Men » 04.08.2014 23:01

:teufel: viel mir später ein aber ich war mir auch nicht wirklich sicher obs diese Tour war desahlb hab ichs revidiert ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Steindesigner
Beiträge: 3097
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt

Tour Regeln

Beitrag von Steindesigner » 05.08.2014 08:37

Yamaha-Men schrieb:
> Steindesigner schrieb:
>
> > Natürlich sollen auch Anfänger mitfahren....
> > Die kommen direkt hinter den Guido und der passt seine Geschwindigkeit deren Möglichkeiten an.

> Von einem guten Guide erwarte ich das er sein Fahrverhalten denen anpasst die hinter ihm fahren und
> nicht denen die an ihm dranbleiben können

Micha,
lese bitte meinen ersten Satz noch einmal. ;)


--
.

Grüße aus dem Kurvenland

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
[ img ]

S.F.M
Beiträge: 2291
Registriert: 30.04.2004 12:43
Real-Name: Mario Winny
Wohnort: D-31559 Hohnhorst
Geschlecht: männlich
Motorräder: EX 3VD. Nun V-Strom 1000 ABS

Tour Regeln

Beitrag von S.F.M » 05.08.2014 13:03

Tzzzz....rägellnnn, wie schreibt man das?? :teufel: :teufel:

Bei uns hetzt der 2. Hinterherfahrer den Guide, der Rest muss zusehehn wie er dran bleibt. Die Langsamen werden nach hinten durchgereicht, und als Letzter fährt immer Der, Der gerade Lust dazu hat...........;D ;D ;D

Abba ankommen tun wir immer gemeinsam. Seltsamer weise....:)) :))


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

Limbo
Beiträge: 4600
Registriert: 27.03.2005 21:43
Real-Name: H.S
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Tour Regeln

Beitrag von Limbo » 05.08.2014 13:32

S.F.M schrieb:
> Abba ankommen tun wir immer gemeinsam. Seltsamer weise....:)) :))

Wieso "seltsamer Weise" ?(

Wäre doch blöd, wenn ihr abends eure selbstfahrenden Frauen nicht mehr dabei habt.
:sex:

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

S.F.M
Beiträge: 2291
Registriert: 30.04.2004 12:43
Real-Name: Mario Winny
Wohnort: D-31559 Hohnhorst
Geschlecht: männlich
Motorräder: EX 3VD. Nun V-Strom 1000 ABS

Tour Regeln

Beitrag von S.F.M » 05.08.2014 14:41

Limbo schrieb:
> S.F.M schrieb:
> > Abba ankommen tun wir immer gemeinsam. Seltsamer weise....:)) :))
>
> Wieso "seltsamer Weise" ?(
>
> Wäre doch blöd, wenn ihr abends eure selbstfahrenden Frauen nicht mehr dabei habt.
> :sex:
>
> Limbo

YUPP!! ;-) ;D :))
Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

kanne81
Beiträge: 195
Registriert: 24.04.2007 12:49
Real-Name: Marcel Kanngiesser
Wohnort: D-37434 Gieboldehausen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | 850 4TX schwahtttt

Tour Regeln

Beitrag von kanne81 » 05.08.2014 15:47

S.F.M schrieb:

>
> Bei uns hetzt der 2. Hinterherfahrer den Guide, der Rest muss
> zusehehn wie er dran bleibt. Die Langsamen werden nach hinten
> durchgereicht, und als Letzter fährt immer Der, Der gerade Lust dazu
> hat...........;D ;D ;D
>
> Abba ankommen tun wir immer gemeinsam. Seltsamer weise....:)) :))
>
>

Das ist schön. So mag i das auch. :x

Ist doch aber auch ne Regelung. :D
--
Sellerie wie der Franzose sagt (oder war's c'est la vie)

rabat
Beiträge: 716
Registriert: 05.06.2002 20:07
Real-Name: martin graf
Wohnort: A-8010 Graz Steiermark
Geschlecht: männlich
Motorräder: das Kalb alias Sumsi
Website: http://die-grafs.use.at/

Tour Regeln

Beitrag von rabat » 05.08.2014 16:02

dazu hätte ich das noch gefunden:

http://www.ifz.de/Publikationen/Team_Touring_2014.pdf

wobei ich das alles übertrieben finde. Der Spass am fahren sollte im Vordergrund stehen.

Rabat
--
** Ob der Fahrer einer Kuh BSE bekommen kann??? ** I survived

S.F.M
Beiträge: 2291
Registriert: 30.04.2004 12:43
Real-Name: Mario Winny
Wohnort: D-31559 Hohnhorst
Geschlecht: männlich
Motorräder: EX 3VD. Nun V-Strom 1000 ABS

Tour Regeln

Beitrag von S.F.M » 05.08.2014 17:15

kanne81 schrieb:

>
> Ist doch aber auch ne Regelung. :D

Hmmm, stimmt auch irgendwie wieder...........:)) :))
Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

Antworten