PeterS schrieb:
> ich aber gänzlich nicht verstehe ist, warum die bei dir im Gummi der Reifen kleben bleiben? Bei genug Zentrifugalkraft ...
Sorry, ich muss mich da korrigieren bzw. näher erläutern: bei der letzten Heimfahrt gab's - wie schon erwähnt - Asphaltierungsarbeiten. Der Verkehr wurde vorbei gewunken - durch den frischen Asphalt, der anscheinend noch warm war und Fahrspuren hervor brachte, wenn PKWs durch fuhren - anscheinend war er noch nicht ordentlich fest gewalzt. Beim Verladen des Bikes fielen mir jede Menge kleiner Steinchen auf, die sich in den Vorderreifen gebohrt hatten.
Gestern - beim ersten Putzen - bemerkete ich es dann genauer: es hat sich um die Mitte des Vorderreifens eine dünne Asphalt-/Bitumen-oderwasweisich-Schicht angeklebt, gespikt mit Steinchen. Ich hab' jedenfalls gestern eine 3/4 Stunde mit Spachtel und Drahtbürste damit verbracht, das Zeugs vom Vorderreifen zu kratzen und schaben (am Hinterreifen hat sich komischerweise nichts dran gepappt).
Egal, das tut dem Erlebnis "Vogesen" keinen Abbruch - ich komm' wieder, keine Frage ;).
---
Vielleicht schon bei Euch bekannt, vielleicht auch nicht: ein Tipp (von einem Einheimischen) fürs Mittagessen für jene, die nicht leicht genug kriegen: unterhalb des Weißensees (Lac Blanc) zwischen Col du Bohomme und Orbey an der D48 liegt die Ferme Auberge (N48 07.672 E7 07.014) - ein Bauernhof-Gasthof mit riesigen Portionen (wir sind schon nach der Vorspeise direkt zum Dessert über gegangen...).
---
> Ich weiss zwar nicht, wer eure Zimmervermieterin war,
Wir waren im
Hotel Au Riesling.
> ...Da kann ich nur hoffen, dass sie ihren Job als Vermieterin besser macht.
Was hat das mit der Vermieterin zu tun, warum gehst Du auf sie los? Wenn, dann liegt der
100-jährige, elsässische Bauernkalender daneben (und nicht die Vermieterin) - ihre
Mutter hat sich ja nur die Lostage darin angesehen...
Das Hotel ist übrigens auch für Busse eingerichtet und wäre IMHO damit für Motorrad-Treffen geeignet - Bikes können unter Dach stehen, das Hotel liegt günstig nur ein paar km von der Autobahn entfernt, die Vermieter reden Deutsch, jedes Zimmer hat sein eigenes WC & Bad/Dusche, man muss nicht selbst sein Zimmer fegen

(natürlich nicht zu Herbergspreisen).
LG, Reinhard