1. Entwurf Seealpentour

Moderatoren: Lars, ddiver

heagar

1. Entwurf Seealpentour

Beitragvon heagar » 10.07.2011 12:25

Hallo und guten Tag,

hier mal der erste Entwurf:
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Frage an die Gündigen, was könnte man in euren Augen verbessern?

Viele Grüße
Lutz

heagar

1. Entwurf Seealpentour

Beitragvon heagar » 10.07.2011 12:33

Nochmal das Ganze irgendwie frisst das Board keine langen URL?

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Zuletzt geändert von heagar am 10.07.2011 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Chris

1. Entwurf Seealpentour

Beitragvon Chris » 10.07.2011 15:01

Moin Heagar,

heagar schrieb:
> Frage an die Gündigen, was könnte man in euren Augen verbessern?
> Viele Grüße
> Lutz
Was sind "Gündige"?

Aber zu den Routen.
Teil 1 finde ich gut, der deckt den französischen Teil der Hochalpen ab. In Barcelonette bin ich meistens zwei Tage geblieben, die Gegend bietet Potential für einen (oder mehrere) Tagesausflüge. Die Tour endet kurz vor Isola - den Ort finde ich persönlich nicht lohnenswert für einen Aufenthalt.

Route 2:
Auf der südwärts gerichteten Strecke lohnt sich eine Weiterfahrt südich von Guillaumes (lt. Route biegt Ihr hier nach Osten zum Valberg ab). Weiter südlich findet man die Schluchten von Dalouis - lohnenswert. Am Ende der Schluchten aber umdrehen und wieder bis Guillaume zurück.
Die Strecke zwischen Dignes le Bains und dem Lac de Serre Poncon zieht sich in die Länge, die Straßen verlaufen relativ gerade, ohne interessante Kurven. In Seyne hatte ich mich bei einem wetterbedingten Stopp einmal fast zu Tode gelangweilt.

Ansonsten ist die Strecke zwischen Grasse und Castellane sehr schön zum schnellen, schrägen fahren geeignet und wenn Ihr schon mal da seid - warum nicht auch den Col de Turini mitnehmen? Vom Endpunkt der Route 1 (Isola) weiter nach Süden Richtung Sospel, dann über die kleinen Straßen Richtung Grasse fahren und schon seid Ihr wieder auf Eurer Route.

Btw, wann seid Ihr dort?

Gruß aus HH
Chris
--
TDMF#105
K7 21Mm -
05er FZS 1000 71Mm -
02er FZS 1000 25Mm - 09.09.05
99er 4TX 65Mm - 10.02.03

Limbo

1. Entwurf Seealpentour

Beitragvon Limbo » 10.07.2011 16:33

Da kann ich Chris nur zustimmen.
Südlich von Barcelonette sollte man ruhig ein paar Tage bleiben.
Isola oder Isola2000 sind keine besonders schönen Orte und da gibts auch keine empfehlenswert Hotels, aber über Isola2000 kommt man zum Col de la Lombarde, den man mit dem Col de Larche in eine Tour einbinden kann.

Südlich von Sospel kann man noch schön bis mentor cruisen. Ab Mentor gibt es unterhalb der Autobahn eine kaum ausgeschilderte landsraße, die sich um die Pfeiler der Talbrücken der Autobahn windet, und herrliche Aussichten aunf Monaco und die Küste bietet.

Fahre nicht nach Nice rein, sondern umfahre Nice am Beginn des Col des Quatre Chemins.

In Barcelonette unbedingt volltanken !!!
Es scheint zwischen Barcelonette und Nice kaum funktionierende Tankstellen zu geben.
Setze Dir WPs zum Tanken südlich von St. Etienne de Teneree und in St Martin Vesubie.

Nach Süden findest Du keine Tankstelle vor Baus Roux vor Nice und an den beliebten kleinen Straßen erst Recht nicht.

Leider sind in den Karten/Navis zB. in Romqubebilliere und Lantosque noch Tankstellen verzeichnet, die längst geschlossen sind.

Achte auch immer darauf, kleine Geldscheine dabei zu haben, falls der Tankautomat Deine deutsche Kreditkarte nicht akzeptiert, und Du einen Einheimischen bezahlen mußt, der Dich mit seiner Kredikarte tanken läßt.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

extra-wurst

1. Entwurf Seealpentour

Beitragvon extra-wurst » 10.07.2011 17:04

Chris schrieb:
...
> Btw, wann seid Ihr dort?
...

6.-14.9. :D

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

Lars

1. Entwurf Seealpentour

Beitragvon Lars » 11.07.2011 08:52

heagar schrieb:
> Teil 1

Die Schleife nördlich von Briancon kenne ich nicht. Keine Ahnung, ob das wirklich fahrbar ist, sieht aber nett aus. Aber nach den Kommentaren hier solltest du eine schwierige Strecke erwarten. Wenn du so abenteuerlustig bist, würde ich weiter südlich statt dem "Vars" eher den Parpaillon empfehlen, aber auch der hat wohl seit meiner letzten Passage gelitten (Tunneldurchfahrt).

> Teil 2

Den Col du Mollard würde ich anhand der Beschreibungen noch einbauen, ohne ihn bisher selber zu kennen. Parallel zum schönen Cormet de Roselend gibt es noch den einsamen Cormet d'Areches.

> Teil 3

Die Vogesen sind ja "nur" noch der Abschluss, aber wenn du einsame Straßen magst, empfehle ich statt dem "alten Sack" (Ballon d'Alsace) westlich die D16 und dann weiter auf der D67 bis Remiremont. Die Route des Cretes ist doch gelegentlich sehr voll...

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 35Mm
GUS#42 TDMF#8

heagar

1. Entwurf Seealpentour

Beitragvon heagar » 11.07.2011 09:35

Moin Moin Chris&Limbo,

herzlichen Dank für eure Tipps, besonders für den mit den POIs für die Tanken :-). Die Routen werde ich deshalb nochmal bearbeiten, besonders den zweiten Teil.

> Was sind "Gündige"?
So nennt man in der Türkei die Kundigen ;-)

> Btw, wann seid Ihr dort?
Geplant ist eine Tour ab Großraum Köln am 27.7 und von da aus 10 bis 11 Tage einmal durch die Alpen und zurück nach Hause. Am Start sind eine TDM und 1 bis 3 Gummikühe, wobei wg. des relativ hohen Lebensalter der Teilnehmer ;-) der Schwerpunkt nicht mehr so sehr im sportiven liegt, ganz um Gegenteil zu den Aktionen vor 20-30 Jahren.

Mengens Grüße
Lutz

michael-sp

1. Entwurf Seealpentour

Beitragvon michael-sp » 11.07.2011 10:15

Wir sind im September auf ähnlicher Route unterwegs.

Gibt es in der Region Übernachtungsempfehlungen?

Da wir der Generation 40+ angehören fällt Camping aus.

Gruß
Michael

heagar

1. Entwurf Seealpentour

Beitragvon heagar » 11.07.2011 12:20

Moin Moin,

IMO sollte man für den Fall der Fälle ein Einmannzelt (Hundehütte) und einen Schlafsack (Penntüte) mitnehmen. Besser ist dass, es sei denn man plant die ganze Route 100% durch und reserviert die Zimmer im voraus - Nachteil -> Man ist da schon sehr gebunden, Spontanaktionen sind m.E. besser.

Gruß
Lutz

P.S.: Ab 40+ ist Latschenkieferöl und oder Heilerde nicht schlecht ;-)

michael-sp schrieb:
> Wir sind im September auf ähnlicher Route unterwegs.
>
> Gibt es in der Region Übernachtungsempfehlungen?
>
> Da wir der Generation 40+ angehören fällt Camping aus.
>
> Gruß
> Michael

michael-sp

1. Entwurf Seealpentour

Beitragvon michael-sp » 11.07.2011 13:54

Zimmer haben wir bisher nie im voraus gebucht, die Route eigentlich schon sehr genau.
Nach 200-250km sind wir dann auf Zimmersuche gegangen. Oft waren die Zimmer OK, manchmal aber eben auch nicht.

Vielleicht gibt es ja Empfehlungen wo es preiswerte gute Übernachtungen gibt und die dann in die Planung mit einfliessen.

Gruß
Michael

FHofmann

1. Entwurf Seealpentour

Beitragvon FHofmann » 15.07.2011 00:35

Bin u.a. Teil 1 der Route zwischen Aosta und Barcelonnette in der letzten Woche abgefahren. Sehr schöne Strecke kann ich nur empfehlen. Bis auf die nördl. Auffahrt zum Colle delle Finestre und die Assietta sind die Straßen annehmbar asphaltiert, es wird auch viel repariert im Moment -> Achtung dicke Splitschichten wird aber ausgeschildert! Colle delle Finestre ist im Trocknen für die TDM auch kein Problem, grob geschottert bzw. festgefahrene Naturstraße. Die Assietta ist Juli/August Mittwochs und Samstags für Kraftfahrzeuge gesperrt, ich mußte deshalb das Asphaltband über Usseaux-Pragelato nehmen. Unterkunft findet man auch unterwegs, größere Orte haben Touri-Infos die gern weiterhelfen falls die Ankunft nicht zu spät wird.
Habe in Bessans hier übernachtet zu 48E/Pers. im Doppelzimmer, bis auf das Abendessen nicht zu empfehlen. In Vars kann ich das LaMayt zu 49E hingegen empfehlen.
Tanken mit deutscher Kreditkarte war kein Problem bis auf eine Tanke bei Sestriere, die nur Scheine schluckte. Ansonsten findet man in annehmbaren Abstand Tanken, wenn auch teilweise nur 1 Zapfsäule wie in Sospel. Nur nicht bis auf den letzten Tropfen fahren ;) .

Viele Grüße
Frank
--
#1 3VD`94 101Tkm; #2 3VD`93 25Tkm #3 R1200GS
Meine Fotos + Bilder des Stammtisches B / BRB !

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“