TDM 900 mit 190/50 auf 6 Zoll Felge

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Red

Beitragvon Red » 26.06.2007 19:57

hi,

@ tobias

vielleicht solltest du doch mal alles lesen, bevor wir hier wieder bei null anfangen

@ erdferkel

naja die einen stehen auf mordsmässig dicke hupen, andere auf mordsmässig dicke reifen....
so hat halt jeder seine eigene philosophie.
--
gruss

red

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red] [ img ]
Zuletzt geändert von Red am 26.06.2007 21:55, insgesamt 2-mal geändert.

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 26.06.2007 22:06

Also diese Diskussion über die Reifenbreite..... :rolleyes:
sagt mal - führt Ihr die eigentlich ernsthaft? :))
Kann doch wohl nicht wirklich sein, daß Ihr ernsthaft diskutiert,
ob eine TDM mit "Fortschrittsbereifung" auf der RENNSTRECKE langsamer ist als eine TDM mit Originalbereifung?!?!? :rolleyes:
Wir reden hier von einem Tourenmotorrad und nicht von der R1 oder sonstigen Rennsemmeln! :))
Deshalb ist es mir eigentlich schietegal ob mein M´chen auf der Rennstrecke mit Schluppen oder der Originalbereifung schneller ist.
Für mich zählt viel mehr der Alltag und der besteht bei mir aus ca. 90% Landstraße und wenn da die Fuhre etwas mehr Ruhe ins Fahrwerk durch die Schluppen bekommt - dann bin ich zufrieden - und das das der Fall ist, da sind sich glaube ich alle Umrüster einig! ;)
Ob der Reifen dabei bis zum Rand abgefahren ist oder Angstringe übrigbleiben - wen juckts wirklich? :rolleyes:
Und dann sollte man eins nicht vergessen!
Es schaut absolut goil aus - da könnt Ihr über Rundenzeiten streiten soviel Ihr wollt! :teufel:
Und deshalb war ich gerade wieder ne Stunde im Keller und meine Fortschritts-Felgen schauen jetzt so aus:
[ img ]

Da könnt Ihr Physikalische Formeln und Schräglagenberechnungen zitieren soviel Ihr wollt - ich kanns kaum erwarten bis mein M´chen endlich in die Breite geht.... :rotate:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

Remus

Beitragvon Remus » 26.06.2007 22:24

Dann will ich doch auch mal dazusenfen:

Ich hatte ja das Vergnügen, hinter den Fortschrittsbereiften (Robert und Erich) herzufahren und ich hatte nie das Gefühl, daß die breiteren Reifen sich behindernd auswirken würden... :teufel:
(bis auf eine kleine Kurve, gell Erich ;) )

Allerdings durfte ich auch hinter Ralf (Rausfahrer) und hinter Paul herfahren, und siehe da: Das gleiche Bild! (Formationsflug in schönster Schräglage!)

Und auch Klaus hatte in den übersichtlicheren Kurven eine Speed drauf, trotz seiner so ungewöhnlichen Sitzweise (ja ich weiss, die langen Beine.. ;) ) bei der ich Mühe hatte, dran zu bleiben (ok, liegt vielleicht auch an meinem ausbaufähigen Fahrkönnen... I) ) und erst auf der "Rüttelstrecke" durfte ich mal eben vorbei...

Fazit:
Breite Schlappen oder nicht - die Unterschiede scheinen nicht so eklatant zu sein, daß sich guter Moped-Fahrer davon beeindrucken ließe.
Die theoretisch vorhandenen Nachteile scheinen sich durch praktisch spürbare Vorteile auszugleichen (vielleicht gibt es ja wirklich ein Parallel-Universum? :look: )

Grüße
Wolfgang

Edit: Peter, laß dich nicht abhalten - es sieht wirklich klasse aus!
Zuletzt geändert von Remus am 26.06.2007 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 26.06.2007 22:50

Schön poliert! :) Hätte gerne die Anleitung im Detail dazu. :)

Die Einen geben auf der "Strasse" alles, die Anderen lieber auf einem sicheren Rundkurs wie Hockenheim.

Da würd ich ja mal vorschlagen, dass Ihr ein Battle auf einer Rennstrecke Eurer Wahl macht. Dann gibt es keine Ausreden! :D

Ein paar Einführungsrunden und dann Mann gegen Mann und gegen die Uhr. ;)

Dann werdet Ihr ja sehen, wo Ihr im direktem Vergleich wirklich steht, und wie gut Ihr wirklich fahren könnt! Dann zeigt sich auch, welche Reifenbreite sich auszahlt.

So ist alles nur Kneipengeschwätz.

Also, macht es, oder schweigt fü immer! ;D :))

Viele Grüße

Mario

--
TDMF #3339

3VD
Zuletzt geändert von S.F.M am 27.06.2007 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

klaus58

Beitragvon klaus58 » 26.06.2007 22:55

S.F.M schrieb:
> Schön poliert! :) Hätte gerne die Anleitung im Detail dazu. :)
>
> Die Einen geben auf der "Strasse" alles, die Anderen lieber
> auf einem sicheren Rundkurs wie Hockenheim.
>
> Da würd ich ja mal vorschlagen, dass Ihr ein Battle auf einer
> Rennstrecke Eurer Wahl macht. Dann gibt es keine Ausreden!
>
> Ein paar Einführungsrunden und dann Mann gegen Mann und gegen die
> Uhr.
>
> Dann werdet Ihr ja sehen, wo Ihr im direktem Vergleich wirklich
> steht, und wie gut Ihr wirklich fahren könnt! Dann zeigt sich auch,
> welche Reifenbreite sich auszahlt.
>
> So ist alles nur Kneipengeschwätz!!
>
> Also, macht es, oder schweigt fü immer! ;D ;D
>
>
> Viele Grüße
>
> Mario
>
>

Dommschwätzer :-p :-p

Klaus 58
--
TDM 3VD

erdferkel

Beitragvon erdferkel » 26.06.2007 22:57

Redcliff schrieb:
> @ erdferkel
>
> naja die einen stehen auf mordsmässig dicke hupen, andere auf
> mordsmässig dicke reifen....

jou, ich auch, an meinem fahrrad hab ich auch 57er pellen

> so hat halt jeder seine eigene philosophie.

philosophie? hab ich hier noch nicht gefunden. hauptsächlich geschwätz, aber philosophie? ganz bestimmt nicht. in der philosophie geht es eher um episteme, nicht um doxa (mögen mir die des altgriechischen mächtigen die falsche transkribierung vergeben)

für den rest der diskussion fällt mir allenfalls noch ein:

[ img ]

[ img ] [ img ]
glückauf
ralf
--
"mit der dummheit kämpfen götter selbst vergebens" (schiller)
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 26.06.2007 23:01

Es heißt immer noch DUMMschwätzer!! Ihr Amateure!! Ich besteh auf die nordisch korrekte Schreibweise! ;D :D

Tja Klaus, war ja klar, dass Du dich nicht traust!! :-p :-p

@Ferkel

So ein schmaler "Schuh" muss erst mal passen! ;) :D

Viele Grüße

Mario

--
TDMF #3339

3VD
Zuletzt geändert von S.F.M am 26.06.2007 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

klaus58

Beitragvon klaus58 » 26.06.2007 23:16

Redcliff schrieb:
> hi,
>
> @ tobias
>
> vielleicht solltest du doch mal alles lesen, bevor wir hier wieder
> bei null anfangen
>
>
> @ erdferkel
>
> naja die einen stehen auf mordsmässig dicke hupen, andere auf
> mordsmässig dicke reifen....
> so hat halt jeder seine eigene philosophie.

Äh,...welche Hupen meinst du?

Klaus 58
--
TDM 3VD

Überholi

Beitragvon Überholi » 26.06.2007 23:40

erdferkel schrieb:
> Redcliff schrieb:

> > so hat halt jeder seine eigene philosophie.
>
> philosophie? hab ich hier noch nicht gefunden. hauptsächlich geschwätz, aber philosophie? ganz
> bestimmt nicht. in der philosophie geht es eher um episteme, nicht um doxa (mögen mir die des
> altgriechischen mächtigen die falsche transkribierung vergeben)

wir könnten jetzt ja über die Begriffe "Philosophieren" und deren Bedeutungmöglichkeiten, davon lasse ich allerdings die Finger. :D
nur einen Satz möchte ich gern aus dem Wiki zitieren:
"Jeder Versuch, den Begriff „Philosophie“ zu definieren oder den Bereich der Philosophie näher einzugrenzen, ist bereits Gegenstand der Philosophie selbst."

also "philosphieren" wir hier in unserer Parallelwelt doch ruhig weiter, auch wenn manche meinen dass es das nicht sei. :-p ;)

selbst auf einer rennstrecke, auf die ich mich gerne begebe, würde keinerlei beweis stattfinden können.
allenfalls wer sich mehr zutraut oder wessen maschine besser geht... usw usw.
dafür sind auch die gegebenheiten zu unterschiedlich. auf gleichem motorrad ginge das, aber das würde vieel zu lange dauern, bis sich der gleiche fahrer auf die dimensionen und die umstellung angepasst hätte.

also die Physik stimmt, bestimmt!

wir normalo fahrer, fahren halt nicht alles raus...

ich fahre selbst auch nicht in kurven schnell rein in die ich nicht sehe.
ich beschleunige lieber in dieser kurve.
es gibt da natürlich ausnahmen z.B. es ist wer vor mir dem ich vertraue...

ich fahre auch auf geraden nicht mehr so schnell wie früher- da muss ich nur zuviel bremsen um den überschuss wegzubekommen.. (auch der punkte wegen ;) )

nun nochmal zum eigentlichen.
wem es gefällt dass er 180er oder 190er drauftut auf die TDM um sie etwas sportlicher, ruhiger, schöner, zu trimmen der soll das doch tun.
die die das nicht wollen, können, oder, oder, können gerne die Physik zitieren.
die erfahrung zeigte mir dass ich mich dran gewöhnen musste - und ja in engeren kurven ist der schmalere etwas besser gewesen - denke ich- vermutlich liegt es aber an dem gesamt umbau...(Leistungsüberschuss)

@Wolfgang
du hast also meinen verschalter gesehen.. dir entgeht auch nichts ;D

@klaus
er meint wohl diese Brüllteile, mit denen man sich, vor unübersichtlichen kurven, dem gegenüber ankündigen kann. :D

@ Peter
geil!
wobei ich nicht mehr polieren würde...
ich würde heute einen spagat machen wollen, zwischen sieht gut aus und ist praktisch. ich fahre sehr gern... ich putze nicht so gern.;)

freu mich schon dich mal mit dem ganzen zu sehen...
kannst ja dann berichten wie sich die "umstellung" anfühlt:teufel:

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 27.06.2007 00:02, insgesamt 2-mal geändert.

erdferkel

Beitragvon erdferkel » 26.06.2007 23:46

serwutz

Überholi schrieb:

> wir könnten jetzt ja über die Begriffe "Philosophieren" und deren Bedeutungmöglichkeiten,
> davon lasse ich allerdings die Finger. :D
> nur einen Satz möchte ich gern aus dem Wiki zitieren:
> "Jeder Versuch, den Begriff „Philosophie“ zu definieren oder den Bereich der Philosophie näher
> einzugrenzen, ist bereits Gegenstand der Philosophie selbst."

ahja, die grosse wikipedia, _das_ standardwerk der abendländischen philosophie seit 2500 jahren. wenns da drinsteht muss es ja richtig sein...

[ img ] [ img ]
glückauf
ralf
--
team Schweine im Weltall

Überholi

Beitragvon Überholi » 26.06.2007 23:58

erdferkel schrieb:
> serwutz
>
> Überholi schrieb:
>
> > wir könnten jetzt ja über die Begriffe "Philosophieren" und deren
> Bedeutungmöglichkeiten,
> > davon lasse ich allerdings die Finger. :D
> > nur einen Satz möchte ich gern aus dem Wiki zitieren:
> > "Jeder Versuch, den Begriff „Philosophie“ zu definieren oder den Bereich der Philosophie
> näher
> > einzugrenzen, ist bereits Gegenstand der Philosophie selbst."
>
> ahja, die grosse wikipedia, _das_ standardwerk der abendländischen philosophie seit 2500 jahren.
> wenns da drinsteht muss es ja richtig sein...

;D
hab ich nicht behauptet - wollte nur eine "gute" überleitung, haben und die passt... ;D

´s war da Erich

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red

Beitragvon Red » 27.06.2007 07:45

moint,

@ peter

die sehen ja mal ultrascharf aus..........ich würde sie so lassen.
jetzt hast du noch die alte bereifung runterzufahren, u. schon kann es losgehen :teufel:
freue mich schon auf das gesamtergebniss.

@klaus u. remus

.......passt schon ;)
ich meine die dicken fetten hupen, welche an manch tdm geschraubt werden :p

@ erdferkel

freut mich das du auf die philosophie angesprungen bist (habe auch nichts anderes erwartet).........hast du doch zumindest auf diesem gebiet fachkompetenz :-p
--
gruss

red

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red] [ img ]
Zuletzt geändert von Red am 27.06.2007 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 27.06.2007 09:17

Hey - was´n los hier?
Schon seit Stunden keine neuen Beiträge mehr welche Bereifung unter welchen Bedingungen schneller ist..... :))
Na da werd ich doch mal wieder ein Gläschen Öl ins Feuer gießen um die Diskussion wieder ein bischen anzuheizen! :teufel: :teufel:

Als ich gestern noch beim Nachbarn war wegen verschiedener bernötigter Maße,
ist mir schon extrem aufgefallen, daß der selbe Reifen (Metzeler Z6) auf der TDM in Originalgröße eine völlig andere Kontur hat als in der 180er Größe auf 5,5" Felge.
Auf TDM ist das eine richtig runde Kontour - als 180er ist das eher spitz in der Mitte und zum Rand viel flacher auslaufend.

Also wenn ich das in der Motorrad beim letzten Reifentest richtig verstanden habe, verändert sich doch damit der Latsch (Auflagefläche) des Reifens in Schräglage zum Positiven (wird größer).
Damit theoretisch mehr Haftung..... :rolleyes:

So, und wie geht das jetzt in die Theoretische Physikbetrachtung bezüglich Schwerpunkt, Schräglage und Kurvengeschwindigkeit ein?

Na dann mal los - geht jetzt wieder was hier? :teufel: I) :teufel:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

erdferkel

Beitragvon erdferkel » 27.06.2007 10:46

Redcliff schrieb:
> @ erdferkel
>
> freut mich das du auf die philosophie angesprungen bist (habe auch
> nichts anderes erwartet).........hast du doch zumindest auf diesem
> gebiet fachkompetenz :-p

nun gut, meine fachkompetenz in der sprachwissenschaft lässt für das "zumindest auf diesem gebiet" nahezu nur die eine möglichkeit der interpretation offen, dass du mir somit fachkompetenz auf allen anderen gebieten absprichst.
vortrefflich.
dann solltest du dich auch besser zum thema motorräder zurück halten, denn angesichts einiger umbauten an deinem krad, z. b. ein funktionierender kettenschutz wird durch ein funktionsloses lochblech von zweifelhafter ästhetischer güte ersetzt, an einem tragenden bauteil wird mit ner flex herumoperiert und ein reifen bis zum metallgewebe abgefahren, wage ich deine kompetenz sogar ausdrücklich und nicht nur implizit anzuzweifeln.
in diesem sinne:
*plonk*

[ img ] [ img ]
glückauf
ralf
--
team Schweine im Weltall

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 27.06.2007 11:03

AIC-Peter schrieb:

>
> Als ich gestern noch beim Nachbarn war wegen verschiedener
> bernötigter Maße,
> ist mir schon extrem aufgefallen, daß der selbe Reifen (Metzeler Z6)
> auf der TDM in Originalgröße eine völlig andere Kontur hat als in der
> 180er Größe auf 5,5" Felge.
> Auf TDM ist das eine richtig runde Kontour - als 180er ist das eher
> spitz in der Mitte und zum Rand viel flacher auslaufend.
>
> Also wenn ich das in der Motorrad beim letzten Reifentest richtig
> verstanden habe, verändert sich doch damit der Latsch (Auflagefläche)
> des Reifens in Schräglage zum Positiven (wird größer).
> Damit theoretisch mehr Haftung..... :rolleyes:

Praktisch wohl auch!
>
> So, und wie geht das jetzt in die Theoretische Physikbetrachtung
> bezüglich Schwerpunkt, Schräglage und Kurvengeschwindigkeit ein?

Theoretisch kannst du die TDM noch tiefer drücken,
Praktisch sind dir ein par Annbauteile im weg.
Hat schon mal jemand die Fußrasten nach oben verlegt?
Hmm, wenn ich mir's recht überlege, könnte es sein,
das durch die Breitreifen die Rasten etwas weiter vom Asphalt weg sind
wodurch mehr Schräglage möglich wird.
>
> Na dann mal los - geht jetzt wieder was hier? :teufel: I) :teufel:
>

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Red

Beitragvon Red » 27.06.2007 13:10

hi,

erdferkel schrieb:

> nun gut, meine fachkompetenz in der sprachwissenschaft lässt für das "zumindest auf diesem
> gebiet" nahezu nur die eine möglichkeit der interpretation offen, dass du mir somit
> fachkompetenz auf allen anderen gebieten absprichst.
> vortrefflich.

ich gebe zu das wörtchen "nachweislich", wäre sicherlich nicht unangebracht gewesen, implizierst du doch mehr in die aussage, als von mir beabsichtigt.
weitergehende fachkompetenzen deinerseits sind mir leider unbekannt, weshalb sie in der aussage zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht weiter in erwägung gezogen wurden.

> dann solltest du dich auch besser zum thema motorräder zurück halten,

in diesem zusammenhang würden mich deine referenzen interessieren.......ich meine eine dicke hupe ist nicht wirkliche eine........

> denn angesichts einiger
> umbauten an deinem krad, z. b. ein funktionierender kettenschutz wird durch ein funktionsloses
> lochblech ersetzt.........

fast...........ja der ansatz ist gut.............dennoch bedauernswert schlecht recheriert.
aber ich darf dich aufklären.
da die löcher von unten durch ein herkömmliches blech verschlossen sind, scheint es nur bei sehr oberflächlichem betrachten lochblech zu sein.

> ........von zweifelhafter ästhetischer güte.

darüber möchte ich nun wirklich nicht mit dir diskutieren.......schon beim anblick deines persönlichen avantars, ist auf den ersten blick zu erkennen das ich in ästhetischen belangen, dir wohl immer unterlegen sein werde.

>an einem tragenden bauteil wird mit ner flex
> herumoperiert und ein reifen bis zum metallgewebe abgefahren, wage ich deine
> kompetenz sogar

hättest du nur den bericht gründlich gelesen, so wären dir einige peinlichkeiten ob deiner, nun zum wiederholten male, mangelhaften recherche erspart geblieben......
das tragende bauteil, in fachkreisen auch rahmen genannt, hat niemals nach auslieferung an den endkunden, eine bearbeitung durch eine flex erfahren.

der doch starke reifenverschleiss, ein unverzeihlicher fauxpas meinerseits, sollte sich in dieser ausprägung nicht wiederholen..........ich werde in zukunft in erhöhtem maße darauf achten.

in der ab werk vorgesehen dimensionierung, wäre dieser starke verschleiss sicherlich nicht in diesen größenordnungen zustande gekommen, u. ganz gewiss nicht soweit abseits der mitte.
sind ja diese bereiche mit der klassischen tdm bereifung, entsprechend einiger expertenaussagen, eher nicht, oder in wenigen seltenen fällen nur bei extremen kurvengeschwindigkeiten u. winkeln weit außerhalb der zulässigkeiten der stvzo, zu erreichen.
immerhin standen so in der mitte noch ausreichende gummistärken für die fahrt nach hause zur verfügung.

> ausdrücklich und nicht nur implizit anzuzweifeln.
> in diesem sinne:

das erfreut mich zunehmend.

habe die ehre

--
gruss

red

Zuletzt geändert von Red am 27.06.2007 17:45, insgesamt 2-mal geändert.

t0bias

Beitragvon t0bias » 27.06.2007 16:11

moment ....

so ...

[ img ]

kann weitergehen :rotate:
--
www: www.ich-gugge.de
TDM: Bilderalbum
[ img ]

Remus

Beitragvon Remus » 27.06.2007 20:43

Ich hab die Kekse hier, frue mich schon auf die Weiterführung!

Gruß
Wolfgang

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 27.06.2007 22:16

Scheint alles gesagt zu sein. ;) :D

Viele Grüße

Mario

--
TDMF #3339

3VD

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 28.06.2007 16:14

WANN??

treffen wir uns alle selbsternannten Feierabend-Rossis auf der Rennstrecke???
Mir klopft jetzt schon das Herz vor Vorfreude! :rotate: :smokin:
[hr][ img ] Herbert
[hr]
[f1]'Le moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team][/f1]

Red

Beitragvon Red » 29.06.2007 08:37

hi,

HUSTLER schrieb:
> WANN??
>
> treffen wir uns alle selbsternannten Feierabend-Rossis auf der
> Rennstrecke???
> Mir klopft jetzt schon das Herz vor Vorfreude! :rotate: :smokin:

gerne........
aber wann, wo u. wie :rolleyes:
--
gruss

red

cmh

Beitragvon cmh » 24.07.2007 22:20

Hallo Freunde von Umbau und Breitreifen ;D

bin jetzt 6.000 km mit dieser Reifenkombination gefahren. Die Erfahrungen haben den Umbau mehr wie nur bestätigt. Einfach Spitze.

Als kleines Bonbon an mich selbst und fürs Auge habe ich jetzt neue Griffe und Spiegel von RIZOMA und Hebel, sechsfach einstellbar, von PAZZOracing angebaut.
Funktioniert jetzt alles einen Tick direkter. Da es die Hebel für die TDM laut Prospekt nicht gibt, habe ich die Hebel für die R1 2002 genommen, passen super.

Wie immer, für Fragen und Tipps, gerne. :p

Bilder, unter Claus Umbau, am Anfang. http://www.tdm-forum.net/photo.php?id=1 ... 487&pos=13
Gruss Claus deBär!
--
RN08 25.500 km - Es lebe der 190er!
Zuletzt geändert von cmh am 24.07.2007 22:28, insgesamt 3-mal geändert.

Überholi

Beitragvon Überholi » 09.08.2007 22:53

Hallo
dass es etwas einfacher wird Felgen zu bekommen - wohl auch günstiger hier eine Info :

es passt anstatt der RN01 Felge auch eine
Thunderace YZF 1000 R Felge (3,5*17)

also wohl auch die der 600er Thundercat Felge

Lagerdurchmesser innen (Steckachse),
Bremsscheiben Abstand,
Lochbefestigung,
Simmering und Buchsenmaß(rechts),

alles gleich der tdm Felge.

links
muss ein anderer Simmerring rein (56*28*6 - weiß noch nicht ob es den gibt. ;) )

und die Buchse um genau 6 mm länger werden, dann passt es auch schon.
Zur Info:
links ist bei der Thunderace der Tacho der bei der 900er ja bekanntlich woanders abgegriffen wird.

ach ja die Bremsscheibenschrauben sind hier M8 (wie bei der 850er TDM)
bei der RN08 sind es M6 mit 8er Bund.
also passen die Bremsscheiben auch - mit den Original Thunderace schrauben.

´s war da Erich

--
Zuletzt geändert von Überholi am 05.09.2007 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

icebaer63

Beitragvon icebaer63 » 24.11.2007 10:02

Servus TDM´ler,

ich hab mein Spaßgerät jetzt, dank des genialem Umbausatzes von Claus (cmh), auf nen 190`ziger Sicherheitsreifen umgebaut. :hasi: Nachdem meine Felge vom Lackierer schwarz gelackt zurückkam, war der Umbau keine große Aktion mehr, in 2 Stunden war ich fertig :))

Sieht einfach nur noch geil aus und bin überwältigt von der Optik. Nachdem ich mir ausgiebig den breiten Schlappen so ansah, hab ich noch kurzerhand das Schutzblech (Kunststoff) um ca. 3 cm gekürzt. --->nur damit ich leichter die Profiltiefe überprüfen kann :teufel: :smokin:

Sogar die beste aller Ehefrauen (haben wir ja alle) hat nach der Besichtigung bemerkt "Sieht ja super aus, passt viel besser zum Bike. Warum hat YAM das nicht schon in Serie produziert" ;D

Hab nur ein Problem ----> Saisonkennzeichen :rolleyes: muss mich also noch bis zum April gedulden mit einer ausgiebigen Probefahrt :teufel:

Naja und das kleine Probs mit dem TÜV werd ich wohl auch da angehen :rolleyes:

Servus Claus, auch an dieser Stelle möchte ich mich nochmals sakrische bedanken für deine Hilfe :rotate:

Grüße aus`m Hopfenanbaugebiet

Klaus
--
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!!!

bohe

Beitragvon bohe » 18.01.2008 13:55

würde gerne an meiner 900er RN08 auch einen 180er Hinterreifen montieren,aber auch auf einer 5,5 Zoll Felge,nun meine Frage welche Felge würdet ihr empfehlen, mit den geringsten Umbauten?

hab hier leider nichts dazu gefunden. die R1 hat ja wohl eine 6Zoll Felge

Zurück zu „Tuning & Umbauten“