Thun-do

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 07.04.2008 10:05

Red schrieb:
> hi,
>
> die 7 PS sind das die verluste zwische kupplung u. rad?
sind natürlich unterschiedlich von Motorrad zu Motorrad - das wurde gemessen!
das ist der Antriebsstrang vom hinterrad bis zur Kupplung incl. kette Ja.
eine 530iger kette hätte übrigens etwa 1,5-2 PS mehr verlustleistung ne 520ider etwa 1,5 weniger. (so der Armin Schneider)

hier noch das Diagramm dazu:
[ img ]
die Kurven sind anders skaliert als die alten.
aus dem Grund sieht man manches etwas besser.

hier noch der Armin auf meiner Thunder beim Messen:
[ img ]

und hier das drehende Rad bei etwa 150 sachen :shock2:
[ img ]




´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 07.04.2008 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 07.04.2008 10:42

Drehzahl per Induktion am Zündkabel abgenommen ?

Vermute das da der Fehler bei mir ist .

Hab aber noch nicht nach der max. Geschwindigkeit geschaut was auf dem Prüfstand gefahren wurde .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Red_Dragon
Registriert: 10.05.2007 20:17

Thun-do

Beitragvon Red_Dragon » 07.04.2008 16:54

Hi Erich

Na war der Postbote schon bei dir???? ;)
Hoffe das die Post bei euch nicht Streikt :p

So wie sich das hier so liest, könnte man meinen das du einen Prüfstand bei dir zuhause hast?! Ich war noch nie mit meiner auf einem Prüfstand :( , aber wenn ich meine neuen Tüten habe werde ich mal schauen wo ich Günstig so eine Messung machen kann!!! 8)
--
Ride On

Gruß Red Dragon

http://www.red-dragon-web.de

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 07.04.2008 19:40

Red_Dragon schrieb:
> Hi Erich
>
> Na war der Postbote schon bei dir???? ;)
nöö denke der kommt morgen.
dann muss ich mich eh ranhalten.
bekomme auch noch ne Bakterie für die Maschine von der Moni.

>
> So wie sich das hier so liest, könnte man meinen das du einen
> Prüfstand bei dir zuhause hast?!
nene war zufall.
> Ich war noch nie mit meiner auf einem Prüfstand :( ,
muss man ja nicht. ist erstens ne erfahrung mehr - auch die Werte.
erstmal ist man meist etwas enttäuscht ;)
ist allerdings ne erfahrung wert.
> schauen wo ich Günstig so eine Messung machen kann!!! 8)
tja bei uns geht sowas... ;) die kontakte dorthin habe ich ja.

ich hab gestern 20 euro bezahlt.
die werden mir aber wieder verrechnet falls wir mal wieder was zusammen machen.



´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Thun-do

Beitragvon klaus58 » 08.04.2008 01:12

Hallo Erich,

die Leistungskurven kamen mir irgendwie bekannt vor, so ähnliche habe ich irgendwo schon gesehen.

Guggst du hier: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=5012&start=1#13

Da sieht man(n) doch den Fortschritt in den letzten 10 Jahren :))

Heute eine 900'er mit Einspritzung, gestern eine 3VD mit 850 ccm und Serienvergaser, Respekt! :-p

(Ja,ja, ich weiß, mein Motor ist nicht mehr original.............)

Ok, früher gab es keinen Kat, Lambdasonde,Klappen im Ansaugtrakt oder Euro 3, da war es leichter Leistung zu finden.

Ich werde mit Interesse verfolgen was du dir noch alles ausdenken mußt damit du von der Serienleistung weg kommst. Das wird bestimmt ne Menge Zeit und Geld kosten.

Aber dadurch lernen wir alle was.


Gruss

Klaus 58
--
TDM 3VD

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 08.04.2008 01:31

Hi zusammen ,

jetzt mit korigierten Drehzahlwerten .

85 PS bei 7800 U/min

86Nm bei 6375 U/min .

Untenraus leider zu mager eingestellt .

Obenraus sind vermutlich die Trichter zu kurz .

Gemessen mit originaler Übersetzung . Fahr aber eine minimal längere .
Da dürfte sich evt. 2 PS und etwas Drehmoment hinzu addieren ?

Das mit dem Bild dazu muss ich noch schaun wie ich das hier rein bekomme .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 08.04.2008 10:52

klaus58 schrieb:
> Hallo Erich,
>
> die Leistungskurven kamen mir irgendwie bekannt vor, so ähnliche habe
> ich irgendwo schon gesehen.
>
> Guggst du hier:
> http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=5012&start=1#13


>
> Da sieht man(n) doch den Fortschritt in den letzten 10 Jahren :))
hmm hast schon Recht. :)
hab hier : Vergleich Leistung bereits geschrieben dass die Originalkurve der 3VD schon respektabel ist.
im Vergleich der 3 TDM Grundversionen ist nicht viel um !
nun ist auch nicht schwer der Motor ist im Prinzip ja immer noch der gleiche. ;)
>
> Heute eine 900'er mit Einspritzung, gestern eine 3VD mit 850 ccm und
> Serienvergaser, Respekt! :-p
http://tdm-forum.net/viewpost.php?p=227400

hmm stimmt respekt.:)
> (Ja,ja, ich weiß, mein Motor ist nicht mehr original.............)
was hast denn damals alles gemacht ?
>
> Ok, früher gab es keinen Kat, Lambdasonde,Klappen im Ansaugtrakt
> oder Euro 3, da war es leichter Leistung zu finden.
du sagst es. die steuerzeiten wurden auch noch zurückgenommen (für den unteren Bereich)
bei der 850iger hatte ich ja auch 95PS (am Hinterrad)
leider aber im unteren Bereich verloren - und sie war nicht soo schön Fahrbar.
878ccm und schärfere Nocken - jetzt würde ich die steuerzeiten etwas zurücknehmen.
ich habe auch dazugelernt. ;)

>
> Ich werde mit Interesse verfolgen was du dir noch alles ausdenken
> mußt damit du von der Serienleistung weg kommst.
nun die Angegebene wäre wohl der etwas bessere Ausdruck :))
dass die 900er die Angaben nicht erreicht ist bereits seit langem bekannt.
> Das wird bestimmt ne
> Menge Zeit und Geld kosten.
nun die Spitzenleistung ist mir eh nicht soo wichtig- die Fahrbarkeit und dass sie untenrum besser wird, das ist das was ich haben wollte. in die richtung bin ich gegangen.(oder besser habe ich gesagt dass ich das will. )
wenn sie dabei auch obenrum etwas zulegt dann ist das in Ordnung.
der Puff wurde damit dann auch mitangepasst.



> Aber dadurch lernen wir alle was.
klar warum auch nicht.
du hattest viel zeit investiert für deine Abstimmung wie ich gelesen hab.
mit der Neuen Technik war es in 2,5 Stunden erledigt. - ok es wäre noch schneller gegangen , die Abstimmung meine ich.
Mein Motorrad war ja Schulungsvorführung.
auch wurde von Micron eine sicherheitsabstimmung gemacht, dass sie nicht zu mager läuft.
an der welligkeit der 1. Kurven noch zu sehen, dass sie noch fett genug ist.
man hätte sicherlich etwas mehr spitzenleistung rausholen können.
hier die vorgher nachher messung vom Dezember.

der jetzige Vorteil ist mit dem PC dass eine erneute Abstimmung an veränderungen sehr leicht und relativ schnell gemacht werden könnte.
der Aufwand den ich bisher trieb , ich meine der für das echte Tuning war sehr gering.

das was bisher zeit gekostet hat ist vorbereitung auf das was ich vorhabe.
und Iststandsaufnahme.

bist du aufm MT da? können uns dann gerne darüber unterhalten was ich gerne noch optimieren möchte .

PS: Post ist noch nicht da X(


´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 08.04.2008 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Red_Dragon
Registriert: 10.05.2007 20:17

Thun-do

Beitragvon Red_Dragon » 08.04.2008 18:03

Streik bei der Post ?(

Hi Erich

Das ist aber Sch...!!! 8o
Habe eigendlich gedacht das die Teile heute bei dir ankommen!!! Mmm ?(

--
Ride On

Gruß Red Dragon

http://www.red-dragon-web.de

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 08.04.2008 20:40

Red_Dragon schrieb:
> Streik bei der Post ?(
>
> Hi Erich
>
> Das ist aber Sch...!!! 8o
> Habe eigendlich gedacht das die Teile heute bei dir ankommen!!! Mmm
> ?(
ist mittlerweile da.
passt aber nicht. ;(



´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Thun-do

Beitragvon AIC-Peter » 08.04.2008 21:00

Überholi schrieb:

> ist mittlerweile da.
> passt aber nicht.

Hääääääää ?!?!?!?!?? 8o :shock2: 8o :shock2: 8o :shock2:

Wo ist das Problem? ?(

.... und sag jetzt bitte nicht, daß Du dich vermessen hast! :(
(ach und ich möchte bitte auch nicht schuld sein... ;) )





-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm
Zuletzt geändert von AIC-Peter am 08.04.2008 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans
Registriert: 09.09.2002 20:53

Thun-do

Beitragvon tdm-hans » 08.04.2008 21:11

AIC-Peter schrieb:

> Wo ist das Problem? ?(
>
> .... und sag jetzt bitte nicht, daß Du dich vermessen hast! :(
> (ach und ich möchte bitte auch nicht schuld sein... ;) )

Keine Sorge, beim ersten Mal passts nie. ;)

Trotzdem blöd, das es nicht passt. :(

Gruß


Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Indem du die Freiheiten genießt, die du heute besitzt, ehrst du jene, die in der Vergangenheit im Kampf für diese Freiheiten ihr Leben gelassen haben![/f1]

Red_Dragon
Registriert: 10.05.2007 20:17

Thun-do

Beitragvon Red_Dragon » 09.04.2008 19:39

Erich!!! 8o Mach mich nicht schwach!!! 8o

Das kannst du mir jetzt aber nicht an tun!!!
@ Peter: Ich bete mit dir!!!!;)
--
Ride On

Gruß Red Dragon

http://www.red-dragon-web.de

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Thun-do

Beitragvon Red » 09.04.2008 19:59

hi,

falsch angehalten?

jetzt spucks schon aus, u. machs nicht so spannend.......
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 09.04.2008 23:23

gut dann löse ich halt auf.;D
April April :-p

ich hab ihn nur falsch herum eingebaut - das muss ich aber nochmal kontrollieren. :D

Am Mittwoch ist TÜV Termin, bin gespannt.
hab noch ein paar kleine Baustellen. allerdings nur optische. (hoffe ich);)

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Thun-do

Beitragvon Yamaha-Men » 10.04.2008 18:52

na du bist vielleicht einer, die hatten schon die Hosen voll das es nicht passt und die ganze Arbeit umsonst war ;)
April, April gilt aber normalerweise nur am 1. April :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

tdm-hans
Registriert: 09.09.2002 20:53

Thun-do

Beitragvon tdm-hans » 10.04.2008 19:00

Yamaha-Men schrieb:

> April, April gilt aber normalerweise nur am 1. April :teufel:

Da kanns ja ein jeder. ;)

Gruß


Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Indem du die Freiheiten genießt, die du heute besitzt, ehrst du jene, die in der Vergangenheit im Kampf für diese Freiheiten ihr Leben gelassen haben![/f1]

Red_Dragon
Registriert: 10.05.2007 20:17

Thun-do

Beitragvon Red_Dragon » 10.04.2008 21:07

Erich Erich!!! :teufel:

Das Kostet dich eins!!!:smokin:
Bin schon gespannt darauf wie dein Bike Live ausschaut ;)
Bis Sa. mal :look:
--
Ride On

Gruß Red Dragon

http://www.red-dragon-web.de

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 16.04.2008 14:16

nun ist es amtlich - der TÜV hat es heute abgesegnet. :dance1:


ich darf 120/17 und 120/18 vorne fahren (also original und kleiner)
160/17 und 180/17 hinten fahren - alle die auch für die TDM freigegeben sind. (also die normale Reifen Freigabe mitnehmen und es passt. )
natürlich nur von einem Hersteller wie immer in D
hier natürlich auf 5" und 5,5" Felge. somit könnte man jetzt testen ob es viel unterschied machen würde, die 20mm reifenbreite hinten. ;)

den Hebel werde ich dann mal noch kennzeichnen mit sp1 (Spohrer 1 ) damit ein evtl. anderer Prüfer was zum vergleichen mit dem Schein hat, und nicht meckert.
Das haben wir so besprochen ich find´s nichtmal schlecht :))

bin jedenfalls Happy.:D

- allerdings wird es solche Eintragungen in naher Zukunft wohl nicht mehr geben.

alles muss lt EU (in ca 2 jahren) mit ABE laufen, also irgendwoher ne ABE für die teile besorgen.
dann darf man auch wieder. - das Problem wird dann sein woher ne ABE nehmen ?
aber soweit ist es "noch" nicht ;)
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

Thun-do

Beitragvon Helge » 16.04.2008 14:21

Herzlichen Glückwunsch Erich und meinen größten Respekt für dieses tolle Werk.

Freu mich schon das ganze dann bald mal live zu sehen.


Grüßle
Helge
--
[f1]Gotte schönste Gabe ist der Schwabe![/f1]

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Thun-do

Beitragvon AIC-Peter » 16.04.2008 15:18

Überholi schrieb:
> nun ist es amtlich - der TÜV hat es heute abgesegnet.

Puuuuuh - großer Stein von Seele fall..... :look:
Na dann mal Glückwunsch! :p

> den Hebel werde ich dann mal noch kennzeichnen mit sp1 (Spohrer 1 )
> damit ein evtl. anderer Prüfer was zum vergleichen mit dem Schein hat,
> und nicht meckert.
> Das haben wir so besprochen ich find´s nichtmal schlecht

Also ich bin ja dafür, daß der Hebel mit allen Initialen der beteiligten Personen gekennzeichnet wird - dann hat der Prüfer auch was zu lesen.... :teufel: ;D :teufel:

> bin jedenfalls Happy

Verständlich!

> - allerdings wird es solche Eintragungen in naher Zukunft wohl nicht
> mehr geben.
>
> alles muss lt EU (in ca 2 jahren) mit ABE laufen, also irgendwoher ne
> ABE für die teile besorgen.
> dann darf man auch wieder. - das Problem wird dann sein woher ne ABE
> nehmen ?
> aber soweit ist es "noch" nicht

Denke das wird bei den 900er mit ABS eh fast unmöglich, da in Zukunft ne andere Rad-Reifenkombi eingetragen zu bekommen.... :(



-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Thun-do

Beitragvon Yamaha-Men » 16.04.2008 17:08

Hallo Erich,

freut mich das alles nach deinen Wünschen geklappt hat, bin mal gespannt wie das Bike Live aussieht :look:

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

Thun-do

Beitragvon Horst_Hustler » 16.04.2008 19:39

Glückwunsch!!!!!.

[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

Thun-do

Beitragvon kawaede » 16.04.2008 21:31

Glückwunsch auch von mir Erich,
hast Du echt verdient

Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Hilmar
Registriert: 05.02.2005 15:05

Thun-do

Beitragvon Hilmar » 16.04.2008 22:27

Hi Erich

Da freue ich mich für DICH :look: ,das deine Arbeit belohnt wurde .


Gruß
Hilmar
--
RN 11 M-Schwarz,Koffer , Heizgriffe

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 16.04.2008 23:41

Vielen Dank - auch mir ist damit ein Stein genommen :D

die Thunder 1 hat jetzt auch Ihren TÜV bekommen. :teufel: das war der schwerere stein :teufel: I)

übrigens den unterschied mit bzw. ohne Power Commander ist nicht zu verachten.
denke aber dass sie ohne weniger Verbrauch hat - das müsste ich aber nochmal testen - vermutlich fehlt mir allerdings die zeit dazu denn in den vog´s möchte ich ihn wieder drin haben.

der schneider (prüfstand) sagte er meint anhand der Kurve sei sie noch zu fett.
ich brauche jetzt ca 5,5 liter
die Tour am sonntag waren 5.37liter
hat noch wer das ausgerechnet am sonntag - wer hatte denn ne 900er - Hilmar und Lupo , noch wer?

hätte gern nen vergleich
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 16.04.2008 23:42, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste