aliens Umbau

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Yamaha-Men

aliens Umbau

Beitragvon Yamaha-Men » 11.02.2011 09:03

ob der TÜV dazu seinen Segen gibt ?(

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

alien

aliens Umbau

Beitragvon alien » 11.02.2011 09:06

wir werden sehen.

es

botfan

aliens Umbau

Beitragvon botfan » 11.02.2011 09:48

Laßt den mann mal machen und zum tüv muß man auch nicht mehr mit zugekniffenem arsch fahren,die strengen plakettenkleber die uns allen schon das leben schwer gemacht haben gibt es in der form auch nicht mehr,die prüfer die ich kenne sind leute wie du und ich und noch wichtiger,sie sind mittlerweile in unserem alter oder andersrum wenn alles ordentlich gemacht ist,prüfzeichen stimmen und nicht meterweise panzerband verklebt wurde,wird es auch keine probleme geben und wenn was nicht in ordnung geht dann bekommt man auch mitgeteilt was geändert werden muß,2-3 anläufe können schon zusammenkommen,aber das wird schon,weiter so und nicht aus der ruhe bringen lassen,..........freier geist braucht keinen tüv

alien

aliens Umbau

Beitragvon alien » 11.02.2011 09:53

botfan schrieb:,..........freier geist braucht keinen tüv

jep

notfalls hab ich ja noch fast 2 jahre tüv.

extra-wurst

aliens Umbau

Beitragvon extra-wurst » 11.02.2011 10:42

Die Evolution schreitet voran: Emallien-Bettpfanne statt Holzbrettchen!

Beachtlich, was du da "eben mal so zusammenbrätst"

Mach weiter so: erst schießen - dann fragen :)

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

Yamaha-Men

aliens Umbau

Beitragvon Yamaha-Men » 11.02.2011 10:47

alien schrieb:
> botfan schrieb:,..........freier geist braucht keinen tüv
>
> jep
>
> notfalls hab ich ja noch fast 2 jahre tüv.

ich möchte deinen Basteltrieb in keinster Weise bremsen, bin selbst auch gespannt was dabei rauskommt.
Aber das du noch 2 Jahre TÜV hast ist kein Freibrief für Änderungen am Fahrzeug.
Spezl hat mal vor Jahren auch diverse Änderungen an seinem Bike vorgenommen und wurde dann unschuldigerweise in einen Unfall verwickelt.
Das Ende vom Lied war damals da er mit einem nicht verkehrstauglichen (so der Sachverständige) Fahrzeug nicht am Verkehr hätte teilnehmen dürfen und somit eine große Mitschuld an dem Unfall trug, obwohl er eigentlich nicht schuld war
Laut Sachverständigem damals führten die Änderungen zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug
Ist zwar schon viele Jahre her aber ich bezweifle mal vorsichtig das dies heute anders gehandhabt wird

Insbesondere bei Schweißarbeiten am Rahmen ist das mit Vorsicht zu genießen, oftmals sind viele Bastler die solche Arbeiten in Eigenregie machen Heimwerker und verfügen nicht über eine entsprechende Ausbildung

Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

alien

aliens Umbau

Beitragvon alien » 11.02.2011 10:55

Yamaha-Men schrieb:
> alien schrieb:
> > botfan schrieb:,..........freier geist braucht keinen tüv
> >
> > jep
> >
> > notfalls hab ich ja noch fast 2 jahre tüv.
>
> ich möchte deinen Basteltrieb in keinster Weise bremsen, bin selbst auch gespannt was dabei
> rauskommt.
> Aber das du noch 2 Jahre TÜV hast ist kein Freibrief für Änderungen am Fahrzeug.
> Spezl hat mal vor Jahren auch diverse Änderungen an seinem Bike vorgenommen und wurde dann
> unschuldigerweise in einen Unfall verwickelt.
> Das Ende vom Lied war damals da er mit einem nicht verkehrstauglichen (so der Sachverständige)
> Fahrzeug nicht am Verkehr hätte teilnehmen dürfen und somit eine große Mitschuld an dem Unfall trug,
> obwohl er eigentlich nicht schuld war
> Laut Sachverständigem damals führten die Änderungen zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis für
> das Fahrzeug
> Ist zwar schon viele Jahre her aber ich bezweifle mal vorsichtig das dies heute anders gehandhabt
> wird
>
> Insbesondere bei Schweißarbeiten am Rahmen ist das mit Vorsicht zu genießen, oftmals sind viele
> Bastler die solche Arbeiten in Eigenregie machen Heimwerker und verfügen nicht über eine
> entsprechende Ausbildung
>
>
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael

finde ich sehr gut das du das gesagt hast.
hab mit meinem post von 2 jahren tüv absichtlich provuziert, um zu sehen ob da was kommt.
selbstverständlich werde ich das alles genaustens von einem tüver meines vertrauens begutachten lassen und auch eintragen. ich höre zwar stimme bin deshalb aber noch lange nicht bekloppt.

diese bandit hier hatte ich z.b. auch komplett selber umgebaut und die schüßel hatte auch ihren segen erhalten.
http://www.bilder-speicher.de/fotoalben ... andit.html

naja wie gesagt wenns beim ersten mal nicht klappen sollte dann wirds beim zweiten mal was werden.
ich bin aber recht zuversichtlich.

es

botfan

aliens Umbau

Beitragvon botfan » 11.02.2011 10:59

Recht hat er tüv muß sein,rahmenheck schweißen darf jeder wenn er kann,allerdings müssen vom rahmenheck zum hauptrahmen min 5cm noch sichtbarer original heckrahmen übrig gelassen werden,nach hinter kann man machen was man will,wie der heckrahmen bei dem alter rahmen aussieht hab ich jetzt nicht mehr im kopf,aber wo rahmen aufhört und heck anfängt wird im zweifel der tüv entscheiden......

botfan

aliens Umbau

Beitragvon botfan » 11.02.2011 11:02

Jetzt mach ich mir keine sorgen mehr das du das hinbekommst,du weißt schon was du tust und ich bin gespannt auf das ergebnis....gruß und schönes we

Steindesigner

aliens Umbau

Beitragvon Steindesigner » 11.02.2011 11:29

alien schrieb:
> > werde am wochenende noch den heckrahmen verstärken und den höcker
> noch fertig laminieren d.h. den übergang zum tank.
>
Ist der Höcker aus GFK oder ABS ?

Linie gefällt mir sehr gut, weitermachen. ;)

@ Yamahamen,
fängt der Pessimismus ab 50 an oder hast du das schon länger ?
Natürlich ist es nicht so einfach mit dem Tüv aber es gibt dort schon fitte Leute die so etwas gut einschätzen können, mein Heck ist 1999 eingetragen worden und das ging "damals" schon. Ich hab das ganze mit dem Ingeneur im Vorfeld besprochen und es gab keine Probleme mit der Eintragung. ...natürlich als Einsitzer.

Bin aber mal gespannt was der Überwachungsverein zur Schwinge sagt. 8o
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

alien

aliens Umbau

Beitragvon alien » 11.02.2011 11:35

gfk.

es

Yamaha-Men

aliens Umbau

Beitragvon Yamaha-Men » 11.02.2011 11:40

Steindesigner schrieb:
>
> @ Yamahamen,
> fängt der Pessimismus ab 50 an oder hast du das schon länger ?
> Natürlich ist es nicht so einfach mit dem Tüv aber es gibt dort schon fitte Leute die so etwas gut
> einschätzen können, mein Heck ist 1999 eingetragen worden und das ging "damals" schon. Ich
> hab das ganze mit dem Ingeneur im Vorfeld besprochen und es gab keine Probleme mit der Eintragung.
> ...natürlich als Einsitzer.

iwo mit Pessimismus hat das nichts zu tun, eher Vorsicht
Habe mich letztes Jahr auch mal mit einem TÜV Prüfer unterhalten im Bezug auf den Eigenbau einer Schwinge und dabei gings eben auch um Änderungen am Rahmen
Normalerweise schadet es nicht das man Änderungen am Rahmen vorher mit dem TÜV abspricht, erleichtert vielleicht die Abnahme, ist aber auch kein Muß
Habe aber auch schon erlebt das Arbeiten am Rahmen nicht die Zustimmung des TÜV gefunden haben
Natürlich gibts da bestimmt regionale Unterschiede beim TÜV, aber wenn ers einträgt kann er auch dafür Ärger kriegen wenn was passiert

Michael
--

alien

aliens Umbau

Beitragvon alien » 11.02.2011 11:43

ich mach mal evtl. später ein paar fotos von den schweißarbeiten.

es

Steindesigner

aliens Umbau

Beitragvon Steindesigner » 11.02.2011 11:51

alien schrieb:
> ich mach mal evtl. später ein paar fotos von den schweißarbeiten.
Ja bitte, und wenn es ein Glasfaserheck ist funst das ja auch mit der Sitzschale.

--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

alien

aliens Umbau

Beitragvon alien » 11.02.2011 17:42

so hab mal ein video gedreht.
http://www.youtube.com/watch?v=XHOqBKThjR8

so hier ein paar auf die schnelle geknipste fotos.
[ img ]
[ img ] [ img ] [ img ]
[ img ]

WärschtlaMo

aliens Umbau

Beitragvon WärschtlaMo » 11.02.2011 19:21

Sieht echt gut aus mit dem kurzen Heck. Der Heckrahmen is aber net aus Alu oder?
-
-> Gruß, Jonas.
--
[ img ]
Zuletzt geändert von WärschtlaMo am 11.02.2011 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

alien

aliens Umbau

Beitragvon alien » 11.02.2011 19:25

2mm va ist zwar etwas schwerer dafür aber um so stabiler.
und so schwer ist der heckrahmen auc wider nicht.

es

Red

aliens Umbau

Beitragvon Red » 11.02.2011 21:05

hi eduard,

hut ab vor deiner kreativität. das ganze bekommt so langsam ein gesicht.
den heckumbau wirst du recht sicher von nem tüver mit arsch in der hose, eingetragen bekommen.
zum einen stahl, saubere nähte, u. ne gewaltige querverstrebung ;)

durch den nur noch möglichen einmann betrieb, braucht es da hinten auch gar nicht mehr soviel tragkraft wie bisher, obwohl sie nach wie vor steif genug ist.

bei mir steht z.b. im schein das ich meine geschweisste federbeinaufnahme in regelmässigen abständen auf rissbildung überprüfen soll.

nicht das mir jetzt dein umbau gefällt....aber das soll er ja auch nicht.
ist ne sehr individuelle tdm, u. die wird nie allen gefallen, aber wie gesagt darum geht es hier nicht.

ach edit.......dein emailletopf top(f)t meinen holzklotz um längen.......vielleicht verliert er dann jetzt doch endlich die aufmerksamkeit, welches mir nur recht wäre....:p

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 11.02.2011 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

voho2009

aliens Umbau

Beitragvon voho2009 » 11.02.2011 21:18

Na komm red,
du hast die Holzklotzarien doch innerlich genossen.:D :D

Allerdings ist mir der Emailletopf auch sofort ins Auge gesprungen.

Das könnte jetzt langsam ein Wettbewerb werden.

Der Umbau im gesamten ist ein Kunstwerk für sich. Toll anzuschauen
aber halt keine TDM wie sie eigentlich einmal gedacht war.
Gruß aus dem hohen Norden
voho
--
Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

alien

aliens Umbau

Beitragvon alien » 11.02.2011 21:43

ha ha

bin schon am überlegen wo ich das teil mit integrieren kann.

es

Red

aliens Umbau

Beitragvon Red » 11.02.2011 22:26

hi,

voho2009 schrieb:
> Na komm red,
> du hast die Holzklotzarien doch innerlich genossen.:D :D

nagut, ich komme nicht umhin zuzugeben, das es anfangs tatsächlich so war. inzwischen eher weniger.
ist schon gewohnheit......in der garage steht sie auf der flachen seite von dem ding.

beim ölstand ablesen auf der hohen, u. der tank wird ebenfall bei (de)montage von schräg gehalten.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Steindesigner

aliens Umbau

Beitragvon Steindesigner » 11.02.2011 22:41

alien schrieb:
> ha ha
>
> bin schon am überlegen wo ich das teil mit integrieren kann.
>
In der Küche. :))

Mach das Loch zur Ölkontrolle gross genug sonst ist es ne elende Fummelei.
Hab ich bei meiner auch drin und mein Sitzbrötchen ist mit Klett fixiert, funst einwandfrei.
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Red

aliens Umbau

Beitragvon Red » 11.02.2011 23:46

hi,

am besten öltank auf schauglas umbauen.....

[ img ]

lässt du das heck oben.....sprich das federbein?
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

alien

aliens Umbau

Beitragvon alien » 12.02.2011 00:25

lasst euch überraschen.
gido.
du bist dran.

mir fehlt dein sarkasmus. :D

so morgen wird etwas laminiert mal sehen wie das wird.
ha das reimt sich.

ich gehe schlaffen, die stmmen im kopf sind ab gesoffen.

n8

es

dr_Rabe_2.0

aliens Umbau

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 12.02.2011 08:43

alien schrieb:
> lasst euch überraschen.
> gido.
> du bist dran.
>
> mir fehlt dein sarkasmus. :D
>

Moin Edard

.. ich habe mir dann dein " u " genommen ..du hast ja jetzt meins .:teufel:

Ich arbeite gerade kontonuierlich für mein " Sparkassmus " .
" Willst du viel ...zahl mit Priel " geht ja leider nicht .

Aber wie hat schon ein berühmter Österreicher gesagt : Eil bi bäck . ( Ich werde schnell zurück sein )
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 12.02.2011 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Tuning & Umbauten“