Koam hat geschrieben: ↑16.07.2022 07:39
... Hallo, dieser Trick bringt keine Leistungserhöhung - diese Schläuche dienen dazu, die Bewegung der Schieber im Verdaser zu dämpfen, ohne öffnet der Schieber etwas direkter. Da aber im System eh in Laufe der Zeit mehr Wiederstand entsteht (Gaszüge, Gelenke und Umlenkungen) bringt es nur minimal etwas, die Reduzierhülsen zu entfernen. Die Gasannahme wird theoretisch etwas direkter - man könnte auch sagen, ruppiger... eine Erhöhung der Motorleistung wird nicht bewirkt....
Ich selber puste die Schläuchen ab und zu durch, damit kein Dreck sich festsetzt, das wars... unsere TDM ist eh nicht für ihre sanfte Gasannahme berühmt, da ist es ganz gut, das die Gasschieber sich nicht zu ruppig bewegen...
Lieben Gruß und allzeit gute Haftung...
anbei noch ein Grund fürs rein blasen in die Schläuche ist: bei Abgenommenem Lufikasten dass man sieht ob die Schieber und Membranen gut arbeiten.
es handelt sich um einen gleichdruck Vergaser.
man dreht am Gasgriff, damit gehen die Drosselklappen direkt auf.
danach gehen die Schieber erst hoch wenn der unterdruck ausgeglichen wurde. - und zwar soweit, wie die klappen unter druck durchlassen.
die Membranen brauchen dazu die freie Umgebungsluft. je nachdem wie frei die Schläuche sind, geht der Austausch schneller oder langsamer.
wie vorher beschrieben, bringt das eine andere Charakteristik.
Spitzenleistung wird nicht mehr.
jedoch im anfahren und spurt kann sich das positiv bemerkbar machen. - die Maschine wird Frischer in der Gas Annahme und im Spurt.