Power Commander, neues altes Thema

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Angstbremser

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitragvon Angstbremser » 02.07.2017 20:32

Servus!

Was soll das mit der Lambda zu tun haben? diese wird nicht an den PC angeschlossen oder wie meinst du das?

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitragvon Überholi » 02.07.2017 21:10

ecki55 hat geschrieben:
02.07.2017 20:01
Überholi hat geschrieben:
02.07.2017 16:59
was sollte bei einer neueren TDM anders sein ?
Die Lambdasonde?
nene - da ist zwar die Abgas Vorschrift anders die Sonde hat im Höchstfall ne Heizung mit drin- hatte meine 2002 er allerdings auch bereits.

ist so wie es der Gerhard bereits schreibt passt auch bei der 2010er - ich wette auch bei der bis zu letzt produzierten.

ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitragvon ecki55 » 02.07.2017 21:14

Ah, ok.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitragvon Red » 03.07.2017 06:55

Mal andersherum gefragt.
Was bewirkt das SlS für die Einspritzung?
Durch die zugeführte Frischluft nach der Verbrennung wird der von der Lambdasonde erfasste Wert Sauerstoff reicher.
Wird das eingespritzte Gemisch dann fetter, od. ist das im Mapping entsprechend berücksichtigt?
Und was bedeutet das für das Gemisch wenn das SlS stillgelegt wird?

BerndM

Re: Power Commander, neues altes Thema

Beitragvon BerndM » 03.07.2017 12:33

Mit dem PC ist die Lambda ohne Funktion, der Stecker ist also gezogen. Der Commander fragt selbst nichts mehr nach. Dafür ist ja das Mapping geschrieben.

Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren nach einem Kaltstart aktiviert, um die Abgasbestandteile HC und CO in der Warmlaufphase zu minimieren. Es besteht im Wesentlichen aus der Sekundärluftpumpe und dem Sekundärluftventil. Die Pumpe fördert Umgebungsluft, die unter Umgehung des Motors durch das Ventil in den Abgastrakt eingeblasen wird. Dort reagiert die Luft exotherm mit unverbrannten Abgasbestandteilen (thermische Nachverbrennung), wodurch der Katalysator unterstützt wird, auf Betriebstemperatur zu kommen. Je nach Position des Katalysators erfolgt die Lufteinblasung kurz hinter den Auslassventilen bis kurz vor dem Katalysator.

(Quelle: Wikipedia)


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