Seitenverkleidung - welches Material?
-
- Beiträge: 170
- Registriert: 02.06.2015 16:31
- Real-Name: Lorenz
- Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Seitenverkleidung - welches Material?
Eine Seitenverkleidung hat einen Riss, den ich gerne von innen flicken möchte.
Ich stelle mir das so vor, dass ich dort mit Glasfaser verstärkte Spachtelmasse auftrage.
Dazu wäre es aber hilfreich zu wissen, aus welchem Material eigentlich die Seitenverkleidungen sind.
Weiss jemand bescheid?
Ich stelle mir das so vor, dass ich dort mit Glasfaser verstärkte Spachtelmasse auftrage.
Dazu wäre es aber hilfreich zu wissen, aus welchem Material eigentlich die Seitenverkleidungen sind.
Weiss jemand bescheid?
-
- Beiträge: 304
- Registriert: 08.02.2012 14:21
- Real-Name: Stefan Hahn
- Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59
Re: Seitenverkleidung - welches Material?
Hallo, ich "schätze" mal, dass das ein ABS-Kunststoff sein kann.
Der ist recht schnell brüchig ohne Weißbruch und klapperig im Ton.
PE wäre da anders im Verhalten...
So mein Tipp...
Der ist recht schnell brüchig ohne Weißbruch und klapperig im Ton.
PE wäre da anders im Verhalten...
So mein Tipp...
-
- Beiträge: 2120
- Registriert: 02.05.2002 16:09
- Real-Name: Hans-Peter Schneider
- Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
- Zusatztitel: Forums-Enfielder
Re: Seitenverkleidung - welches Material?
Servus
die Verschalung mit Glasfasermatten reparieren funktioniert habe ich bei meiner 3VD auch gemacht. Hält schon lange Jahre.
Hab die Maten getränkt mit dem flüssigzeugs und Härter und innen in die Verschalung geklebt. allerdings ohne spachtelmasse nur als Versteifung weil die Anschraubpunkte der Verschalung beim Tank abgebrochen sind.
Grüße
die Verschalung mit Glasfasermatten reparieren funktioniert habe ich bei meiner 3VD auch gemacht. Hält schon lange Jahre.
Hab die Maten getränkt mit dem flüssigzeugs und Härter und innen in die Verschalung geklebt. allerdings ohne spachtelmasse nur als Versteifung weil die Anschraubpunkte der Verschalung beim Tank abgebrochen sind.
Grüße
-
- Beiträge: 170
- Registriert: 02.06.2015 16:31
- Real-Name: Lorenz
- Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Re: Seitenverkleidung - welches Material?
Was ist denn das für ein "Flüssigzeug"?
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Seitenverkleidung - welches Material?
Ja es ist ABS
das Zeug was der HP meint ist GFK kleber. meist ein 2 Komponenten flüssigkleber
das Zeug was der HP meint ist GFK kleber. meist ein 2 Komponenten flüssigkleber
-
- Beiträge: 2295
- Registriert: 30.04.2002 21:04
- Real-Name: Gert Riemensperger
- Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999
Re: Seitenverkleidung - welches Material?
Hallo
Ich habe den Riss in meiner Verkleidung mit Uhu Acrylit 2Komponenten Kleber geklebt und dann von hinten mit Epoxiharz und Glasfasermatten verstärkt. Ich habe die Verkleidung vorher von hinter mit dem Dremel aufgeraut. Hat über fünf Jahre gehalten bis ich das Motorrad verkauft habe.
Ich habe den Riss in meiner Verkleidung mit Uhu Acrylit 2Komponenten Kleber geklebt und dann von hinten mit Epoxiharz und Glasfasermatten verstärkt. Ich habe die Verkleidung vorher von hinter mit dem Dremel aufgeraut. Hat über fünf Jahre gehalten bis ich das Motorrad verkauft habe.
-
- Beiträge: 170
- Registriert: 02.06.2015 16:31
- Real-Name: Lorenz
- Wohnort: D-79585 Steinen / Baden-Württemberg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Re: Seitenverkleidung - welches Material?
Danke für die Infos!
Den Riss selber kleben muss ich nicht, das ich sowieso dran bin, Seitenverkleidungen, Tank und Heckverkleidung neu zu lackieren (in RAL 4007 ).
Von innen zum Kleben nehme ich dann einen, von euch erwähnten Kleber (der günstigere - die ganze Aktion ist schon teuer genug).
Den Riss selber kleben muss ich nicht, das ich sowieso dran bin, Seitenverkleidungen, Tank und Heckverkleidung neu zu lackieren (in RAL 4007 ).
Von innen zum Kleben nehme ich dann einen, von euch erwähnten Kleber (der günstigere - die ganze Aktion ist schon teuer genug).
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Seitenverkleidung - welches Material?
Risse in dem schwarzen Plaste habe ich bislang mit UHU Plast Spezial geklebt.
Der löst den Kunststoff an, verschweißt ihn sozusagen.
Anschließend raue ich die Rückseite mit sehr grobem Schmirgel (Korn 40) an, und je nach Größe der zu verstärkenden Fläche, klebe ich mit 2-Komponentenkleber (UHU Endfest) eine Glasfasermatte an.
Bei kleineren Flächen oder wenns winkelig ist, schneide ich 1-2cm lange Glasfaserstückchen in den Kleber und modelliere das Teil.
Bislang hat das alles gut gehalten.
Der löst den Kunststoff an, verschweißt ihn sozusagen.
Anschließend raue ich die Rückseite mit sehr grobem Schmirgel (Korn 40) an, und je nach Größe der zu verstärkenden Fläche, klebe ich mit 2-Komponentenkleber (UHU Endfest) eine Glasfasermatte an.
Bei kleineren Flächen oder wenns winkelig ist, schneide ich 1-2cm lange Glasfaserstückchen in den Kleber und modelliere das Teil.
Bislang hat das alles gut gehalten.