Neues Quest und schon defekt!

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Helge

Beitragvon Helge » 29.06.2005 11:02

Also dann, für Christoph und Jörg doch gleich die ganze Version. ;)
Im übrigen sei vorausgeschickt das ich nach wie vor der Ansicht bin das wir kein extra GPS Board benötigen.

Vor 14 Tagen also habe ich bekannterweise beschlossen auch zu den modernen Menschen zu gehören :D und hab mir bei Guido einen Garmin Quest gekauft. :)

Tolles Gerät, handlich, vielseitig einsetzbar und entgengen anderslautender Meinungen ist das Display meiner Meinung nach wirklich groß genug. Aber das ist natürlich immer auch ein Stück weit Geschmacksache.

So, aber nun zum Fehler. Nach zwei Wochen also, wollte ich wieder eine Route vom PC in den Quest laden. Also USB Kabel ran und dann auf einmal kommt folgende Meldung am PC.

Achtung - Überspannung am USB - Hub. Ein USB Gerät funktioniert nicht richtig und hat die Energiegrenzwerte seines Hubanschlusses überschritten.

Ups - dachte ich mir, das kann nicht gut sein. Also USB Kabel raus, Quest ausschalten, wieder einschalten - geht noch. Okay - Rechner neu booten und wieder den Quest per USB Kabel anschließen. Und - wieder die selbe Meldung. Fu..........*****

Alle vier USB Anschlüße am Rechner ausprobiert und leider immer dieselbe Meldung.

Okay - jetzt ist guter Rat gefragt, also Guido anrufen. :)
Fehlerbschreibung und Guido rät erstmal zu versuchen den Quest an einem anderen PC anzuschließen. Okay - gesagt getan, es stehen ja noch drei Notebooks zur Verfügung. Alle durchprobiert, aber an keinem der Geräte wird der Quest erkannt, nicht mal als unbekannte Hardware.
Nächster Rat von Guido - schick mir das Gerät zurück zur Überprüfung bei sich in der Firma.
Sofort gemacht und Guido hat den Quest am nächsten Tag erhalten.
Hab dann noch am gleichen Tag von Guido bescheid bekommen das der Quest einen defekt an der der USB Schnittstelle hat, sprich der USB Stecker muß wohl eine mangelhafte Verlötung zur Platine gehabt haben. Das Problem sei wohl bereits bei Garmin bekannt gewesen. Es sind wohl auch nicht alle Geräte davon betroffen da man nach bekanntwerden des Fehlers sofort reagiert hat und dieses Bauteil neu entwickelt hat.
Ich habe auch parallel im NaviBoard von dem Problem berichtet und um Rat gefragt. Dort haben inzwischen 160 Leute den Beitrag von mir gelesen aber niemand hat geantwortet. Deshalb gehe ich davon aus das ich im Augenblick der einzige bin der das Glück hatte so ein Gerät zu erwischen, bzw. wo sich der Fehler so schnell bemerkbar gemacht hat.

Wie auch immer, Guido hat mir zugesagt das er mir sofort ein neues Gerät schicken wird und diesen prompten Service schätze ich dann doch sehr.
An dieser Stelle noch mal ein dickes Lob und ein ebenso großes Dankeschön an Guido der sich der Sache sofort angenommen hat und und quasi Blitzschnell dafür gesorgt hat das ich Ersatz bekomme. Das ist auf jeden Fall mal ein Pluspunkt.

Grüßle
Helge

PS: Guido - ich hoffe mal das ich das soweit alles korrekt dargestellt habe. Wenn nicht kannst ja noch korrigierend eingreifen. :)

--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c] TDMF#2010[/f1]
Zuletzt geändert von Helge am 29.06.2005 11:12, insgesamt 2-mal geändert.

ckl

Beitragvon ckl » 29.06.2005 12:09

Hallo,

mein 2610 war ebenso nach ca. 6 Wochen einfach so kaputt: Display blieb dunkel.

Ich habe über Guido (bzw. Stefan) anstandlos (binnen einer Woche, obwohl Urlaub und Brückentag war!) einen neuen bekommen, da gibt es also nichts zu meckern, im Gegenteil!

Mich würde nur interessieren, wie zuverlässig so ein Garmin ist. Ich habe ja auch schon von anderen Austauschaktionen gehört. Was sind Eure Erfahrungen?

:-) Christoph

Helge

Beitragvon Helge » 29.06.2005 12:39

Hallo Christoph,

guckst Du hier:

Garmin 2610 im Naviboard

Das ist im übrigen auch der Grund warum ich der Meinung bin das wir kein extra GPS Board brauchen, weil da dann auch immer nur die Verweise zum NaviBoard oder einer anderen GPS Plattform drinn stehen würden. ;)

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -

ckl

Beitragvon ckl » 29.06.2005 12:51

Helge schrieb:
> Garmin
> 2610 im Naviboard

Ja äh, und was sehe ich dann da? Einen haufen Posts, die mit der Fragestellung nix zu tun haben. Oder habe ich da was übersehen?

> Das ist im übrigen auch der Grund warum ich der Meinung bin das wir
> kein extra GPS Board brauchen, weil da dann auch immer nur die
> Verweise zum NaviBoard oder einer anderen GPS Plattform drinn stehen
> würden. ;)
Also, Posts schinden, sollten wir doch eigentlich nur im Schwoababiker Thread ;)

Helge

Beitragvon Helge » 29.06.2005 13:01

Hi Christoph,

nein - überlesen hast Du nichts, aber da wäre Deine Frage mit Sicherheit besser aufgehoben. ;)
Ich denke die Chancen auf fundierte Erfahrungsberichte sind dort eher gegeben.

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -

ckl

Beitragvon ckl » 29.06.2005 13:21

Hi Helge,

weiss ich nicht. Habe da schon öfter sehr gute Auskunft bekommen und finde das Forum auch toll. Aber wenn ich wissen will, wie sich so ein Garmin (Quest oder was immer) verhält, wenn ich ihn auf einer TDM mit Hans-Halter verbaue, dann bin ich im tdm-forum meiner Meinung nach besser aufgehoben.

Helge

Beitragvon Helge » 29.06.2005 13:29

Ich glaube das brauchen wir hier jetzt nicht weiterverfolgen, da so eine Grundsatzdiskussion glaub schon an anderer Stelle geführt worden ist.

Abschließend möchte ich aber noch sagen, das ich nicht glaube das ein Quest oder 2610 oder was auch immer, bemerkt ob es auf einer TDM, einer BMW, auf Turatech- oder Hans-Halter mitfährt. :D

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -
Zuletzt geändert von Helge am 29.06.2005 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Helge

Beitragvon Helge » 30.06.2005 13:24

So - das neue Quest ist heute gekommen.
Software freigeschaltet und noch schnell Firmware geupdatet sowie das aktuelle Sprachpaket installiert und nun ist wieder alles gut. :)

Dank Guido hat alles sehr schnell und völlig reibungslos geklappt. :) :)

Ich hoffe das ich jetzt erstmal keine Probleme mit dem Gerät habe, ich weiß ja von anderen die den Quest schon länger haben das es eigentlich so sein müßte.

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 30.06.2005 13:26

Sprachpaket ?(

Grüße aus der Heide [ img ]
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
Freundschaft verzaubert, sie macht gute Zeiten noch besser und lässt uns die schlechten vergessen

Passt scho´ (Vienna 05)

Guido

Beitragvon Guido » 30.06.2005 14:03

Hi Allerseits,

bezüglich der Zuverlässigkeit des Quests kann ich noch sagen, dass gemessen
an der verkauften Stückzahl die Ausfallquote bei weniger als 1% liegt.

Was viel wichtiger ist, dass man ein "offizielles" Garmin Gerät hat und eben kein
Grauimport oder USA Gerät, denn diese werden NICHT von der GPS GmbH
ausgetauscht.

Und dann kann es eben dauern ;D

Grüße Guido...
--
...der hoffentlich dank GPS den Weg zum Himmel
finden wird und nicht in der Hölle landet ;)

Helge

Beitragvon Helge » 30.06.2005 14:03

Hallo Hagen,

ich meinte das Sprachupdate.
Das Quest wird ausgeliefert mit der Sprachversion 2.0
Und bei Garmin kann man neben der aktuellen Firmware V3.5 auch die aktuelle Sprachsoftware V3.0 downloaden.
Der Unterschied zur Version 2.0 ist schon signifikant.

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -
Zuletzt geändert von Helge am 30.06.2005 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

ckl

Beitragvon ckl » 28.08.2005 16:05

ckl schrieb:
> Mich würde nur interessieren, wie zuverlässig so ein Garmin ist.
> Ich habe ja auch schon von anderen Austauschaktionen gehört. Was
> sind Eure Erfahrungen?

Ich hatte ja nach dem Defekt am ersten Gerät ein Austauschgerät bekommen von Garmin und mit dem habe ich grade 3 Wochen und 4000km Tour durch Tschechien und Polen hinter mir. Dabei war reichlich Geschüttel und 3 mal 8 Stunden Dauerfahrt im strömenden Regen. Der 2610 hat nicht einmal gemuckt!

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“