da mir die geräusche und verwirbelungen sehr auf die nerven gegangen sind habe ich mal was ausprobiert.
bin vor einigen wochen mal mit der neuen maschine von meinem schwiegerpapa gefahren (2003er honda pan european) die scheibe macht einen wirklich guten eindruck. jetzt habe ich mir überlegt woran das liegen kann. dabei ist mir aufgefallen das die scheibe nicht wie bei uns am motorrad anliegt, sondern das die - im prinzip - frei im wind steht.
jetzt habe ichmal versucht das auf unsere tdm umzusetzten. die überlegung dazu war das durch das "geschlossene" system hinter der scheibe bei höheren geschwindigkeiten ein starker unterdruck entsteht. dadurch entstehen dann die peitschenden böhen und verwirbelungen die den fahrer treffen. ich wollte jetzt die scheibe mit distanzhaltern leicht schräg stellen damit auch luft UNTER der scheibe durchkommt. leider hat sich das als nicht so einfach machbar herausgestellt da die scheibe nicht gerade sondern gebogen ist und somit die bohrungen nicht mehr passen. es müsste eine unterkonstruktion gemacht werden auf die man die scheibe montiert.
folgendes ist jedoch möglich. die variante ist SEHR kostengünstig und kann jederzeit rückstandsfrei entfernt werden. man braucht dazu einen baumarkt. dort begibt man sich in die SANITÄRABTEILUNG und schaut nach gummidichtungen 4,4x4x16. man braucht 8 stück. beim horn*ach bei uns gab es 10er pack´s um € 1,10 oder so. man schraumt jetzt die scheibe runter, steckt durch jedes loch eine schraube und schiebt von unten die gummidichtung auf die kunststoffschraube. die dichtung lässt sich da der innendurchmesser etwas kleiner als die m5 schraube ist mit etwas druck aufschieben. dadurch das die scheibe gebogen ist muss man sich mit dem raufschrauben etwas spielen (sanfte gewalt reicht...). die 2 extra dichtungen werden zuletzt am oberen ende der scheibe zwischen scheibe und original abstandshalter geschoben. zum ausproberen ob das ergebnis zufriedenstellend ist reicht das reinschieben. ich fahre so jetzt schon 2 tage. im normalfall würde ich es mit einem tropfen superkleber auf den original abstandshalter ankleben. wer die 2 dinger NICHT einbaut hat eine scheibe die auf der obseite ziemlich stark flattert und sich bei höheren geschwindigkeiten leicht nach untern biegt...
das ergebnis ist eine scheibe die um 4 mm von der verkleidung abgehoben ist. man sieht kaum das da etwas verändert wurde und das ergebnis ist für mich voll ok. ich habe einen gleichmässigen windzug OHNE das störende verwirbelungen entstehen und die geräuschkulisse ist subjektiv betrachtet um einiges leiser.
wenn ich in den nächsten tagen mal zeit habe werde ich das ganze fotografieren und die foto´s hier reinstellen falls gewünscht.
für MICH hat diese einfache lösung schon mal eine wesentliche verbesserung gebracht. wünsche, anregungen, beschwerden sind gerne erwünscht...

aja - ich habe die givi tourenscheibe. sollte aber auch mit allen anderen verfügbaren scheiben ohne probleme funktionieren.
mfg Deas
--
----------------
TDM 850 4TX 2001