Welches Koffersystem für meine RN08

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Antworten
axello
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2006 10:52
Motorräder: Yamaha TDM

Welches Koffersystem für meine RN08

Beitrag von axello » 30.12.2012 11:45

Hallo an die tdm Gemeinschaft.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den diversen Koffersysteme an der 900 TDMchen gemacht? Bin auf der Suche um meine RN08 aufzurüsten. Ich habe zur Zeit ein Givi Topcase und würde am liebsten mit 30-35l Koffersystem aufrüsten. Zu welche Träger, Koffer würdet ihr mir raten.

Gruss
Axel

VE2
Beiträge: 1332
Registriert: 27.05.2008 12:06
Real-Name: volker ernst
Wohnort: D-58675 hemer/nrw
Geschlecht: männlich
Motorräder: ab 12.03.2021, Triumph Tiger Explorer 1200 im leuchtenen blau,vorher seit 07/2007 TDM 900/RN08
Zusatztitel: RuhriStammtischChauvi

Welches Koffersystem für meine RN08

Beitrag von VE2 » 30.12.2012 11:58

Hallo Axel.
Fahre seit 5 Jahren Krauser(K-Wing System) 40L Inhalt.
Bin sehr zufrieden damit und kann es weiter empfehlen.

Gruss Volker
VE2

dipet
Beiträge: 381
Registriert: 12.04.2009 09:00
Geschlecht: männlich

Welches Koffersystem für meine RN08

Beitrag von dipet » 30.12.2012 15:44

Original !!!!!!!!!!!!!!!

Fossil1955
Beiträge: 557
Registriert: 01.11.2011 20:47
Real-Name: Ralph Rühlmann
Wohnort: 12207 Bundeshauptstadt Südwestecke kurz vor Teltow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot-Schwarz

Welches Koffersystem für meine RN08

Beitrag von Fossil1955 » 30.12.2012 17:45

Ich bin seit März diesen Jahres mit den Originalen unterwegs und sehr zufrieden. Der Anbau des Kofferträgers unter Beibehaltung des Givi-Top... war etwas mühsam ging aber (gab vier zusätzliche Löcher). Dicht sind sie auch und es passt je ein Carbergklapphelm hinein.

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

Welches Koffersystem für meine RN08

Beitrag von Greg_N » 30.12.2012 18:55

axello schrieb:

> Zu welche Träger, Koffer würdet ihr mir raten

Wie so oft ist die Frage, was die Leute empfehlen, nicht wirklich zielführend, solange du nicht sagst, was du für Anforderungen hast. Du kriegst dann so Antworten wie "ich habe Produkt XY, bin zufrieden, find ich gut", aber niemand kann sagen, ob das Produkt optimal Deinen Bedürfnissen entspricht.

Grundsätzlich gibt es heutzutage keine schlechten Koffer mehr, die sind heute allesamt passgenau, wasserdicht, gut schließend, einigermaßen stabil. Vor 30 Jahren war das anders.

Vielleicht weißt du noch nicht so richtig, was deine Anforderungen sind, deshalb hier eine kleine Kofferkunde.

[*]Stabil und schwer oder einfach und leicht?

Es gibt Koffer, die sind so dick und stabil gebaut, dass ihnen außer ein paar Kratzern ein Sturz des Moppeds nichts ausmacht. Die wiegen dann aber auch gerne mal ein Dutzend Kilo das Paar. Es geht auch mit dem halben Gewicht oder weniger, die sind aber nach einem Sturz gerne mal totalschaden.

[*]Plastik oder Alu?

in den 70er Jahren, als das Angebot an Reisekoffern noch dürftig war, haben viele Fernreisende ihre Koffer selbst gebaut. Als Material bot sich Alublech an. Unter Fernreisenden sind Alu-Kisten deshalb bis heute üblich. Das Material ist dünn, also geht bei gleichen Außenmaßen mehr Inhalt rein. Praktisch ist auch die typische Quaderform, die taugt unterwegs als Hocker und als Tisch.

Weniger schön ist, dass Alu Abrieb erzeugen kann, der sich im Gepäck als weißer Staub festsetzt. Moderne Alukoffer sind deshalb innen mit dünnem Plastik verkleidet, das braucht man unbedingt.

Bei einem Sturz kann sich die Kiste verbiegen und verbeulen, wird aber wahrscheinlich nicht zerbrechen. Und dann streiten die Experten: Die einen sagen, eine verbeulte Kiste kann man mit dem Hammer wieder in Form dengeln. Die anderen sagen, hättste ne wirklich stabile Plastikkiste genommen, wär sie praktisch unbeschädigt geblieben.

[*]Muschelschalen oder Toplader?

Die gebräuchlichste Bauform bei Plastikkoffern sind Muschelschalen. Die haben den Nachteil, dass loser Inhalt beim öffnen des Koffers erst mal auf die Straße purzelt. Wenn man den Koffer aber beim Be- und Entladen vom Mopped abnimmt und flach hinlegt, sind sie so praktisch wie ein Samsonite-Koffer.

Toplader sind Boxen mit einem (im am Mopped montierten Zustand) aufkappbaren Deckel oben drauf. Die haben den Vorteil, dass da mehr reinpasst, man stopft einfach soviel wie es geht von oben rein, und das ist bei gleichem Volumen mehr als bei einem Muschelschalen-Koffer.

[*]Brauch ich Innentaschen?

Muschelschalenkoffer sind ohne Innentaschen wie oben beschrieben oft unpraktisch. Also müssen Innentaschen her. Die sind allerdings nicht billig und verschwenden kostbaren Platz, Die Innentasche reduziert das Nutzvolumen des Koffers gerne mal um 5 Liter. Auch bei Topladern sind Innentaschen natürlich der Ordnung förderlich, allerdings tun es da für die weniger pingeligen auch Plastiktüten, die keinen Raum verschwenden.

[*]Formschön elegant oder rustikal?

Manche Koffer, zum Beispiel das Original Yamaha System, sind dem Design des Moppeds perfekt angepasst. Dafür haben sie so eine Rauten-Form, die einer perfekten Raumnutzung nicht förderlich ist. Andere Koffersysteme sehen immer etwas fremd am Mopped aus, den einen stört es, den anderen nicht.

[*]Groß oder klein?

Je größer die Koffer, desto mehr leidet die Aerodynamik, und der Platz des Sozius. Manche Riesenkisten kollidieren sogar mit dem Auspuff, da muss man halt genau vor dem kauf recherchieren. Besondere Vorsicht ist angesagt bei Zubehör-Auspufftöpfen, die werden häufig (weil es so cool aussieht) höher als das Original montiert, und da passt dann kein Koffer mehr.

[*]Breit oder hoch?

Zu breit bringt Probleme beim Durschschlängeln im Stau, in der Altstadt oder am Hafen. Zu hoch darf die Kiste auch nicht sein, wegen des Auspuffs und wegen des Sitzplatzes der Sozia.

[*]Welches Befestigungssystem?

Manche Befestigungssysteme sind sehr weit verbreitet, so zum Beispiel das 3-Punkt System von Givi. Ich hab mir damals zwei Kofferpaare zugelegt, die großen für die Reise, und kleine für den Alltag - beide passten an dasselbe Befestigungssystem.

Und dann die Kofferträger:

[*]Mit oder ohne Topcase-Träger?

Manche Topcase-Träger ragen 30 cm über das Heck des Fahrzeuges hinaus, nicht jedem gefällt das. Wer also ohne Topcase auskommt, der sollte vielleicht schauen, ob er ein Trägersystem ohne Topcase-Träger findet.

[*]Permanent montiert oder schnell abnehmbar?

Viele finden Kofferträger ohne Koffer häßlich. Darum gibt es Trägersysteme, die sich mit ein paar Handgriffen de-montieren lassen. Manche trauen diesen abnehmbaren Trägersystemen nicht über den Weg, wenn damit längere Strecken auf Schlagloch- und Schotterpisten zu fahren sind


--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt geändert von Greg_N am 31.05.2013 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

Fossil1955
Beiträge: 557
Registriert: 01.11.2011 20:47
Real-Name: Ralph Rühlmann
Wohnort: 12207 Bundeshauptstadt Südwestecke kurz vor Teltow
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Rot-Schwarz

Welches Koffersystem für meine RN08

Beitrag von Fossil1955 » 30.12.2012 19:13

Klasse geschrieben Gregor :ok: :ok: :ok:

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

axello
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2006 10:52
Motorräder: Yamaha TDM

Welches Koffersystem für meine RN08

Beitrag von axello » 30.12.2012 19:24

Danke an alle für das interssante Feedback.

@Gregor,
Deine Ausführungen sind sehr interssant. Aus deinem Footer-link habe ich gesehen dass du richtig viele Kilometer fährst und dass du Givi Taschen benutzt. Da ich schon ein Givi Topcase benutzt liegt die Fragezu Givi Taschen nah.
Kriteren für sind
- einfach und leicht
- Plastik
- Muschelschalen
- Innentaschen
Und fest angebauter Träger.
Da Krauser und Original nicht die billigsten Lösungen sind interssiere ich auch um Feedback über Givi

Danke
Gruss
Axel

Greg_N
Beiträge: 1348
Registriert: 12.03.2006 01:08
Real-Name: Greg Neaga
Wohnort: Bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | Silber, ABS
Website: http://hothaus.de/greg-tour
Zusatztitel: Forums-Scholl-Latour

Welches Koffersystem für meine RN08

Beitrag von Greg_N » 30.12.2012 19:28

axello schrieb:

> ...dass du Givi Taschen benutzt.

Nein, Givi hatte ich früher mal. Inzwischen bin ich bei Hepco/Becker gelandet, wie auf meinem Avatar zu sehen. Das sind Toplader aus schwerem, dicken, doppelwandigem Plastik, 12 Kilo das Paar.
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour

sutte
Beiträge: 41
Registriert: 30.07.2003 19:27
Wohnort: Österreich/Kärnten
Motorräder: Yamaha TDM

Welches Koffersystem für meine RN08

Beitrag von sutte » 11.02.2013 11:54

Wie schon von den Kollegen geschrieben gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie auch Seitenkoffer einschränken wenn du einen anderen Auspuff montierst.

Ich habe welche von Givi, die auch zusätzlich zur normalen Öffnung kleine Öffnungen oben haben um diverse Dinge rein/rauszunehmen ohne die Koffer immer runter zu nehmen

Siehe: [ img ]

Antworten