Handschuhe bei Regen drunter oder drüber?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

powerwolle

Beitragvon powerwolle » 17.11.2004 17:50

Hallo Leute,

tragt Ihr eure Handschuhe bei Regen über oder unter der Jacke?

Zum Verständnis meiner Frage meine "kurze" Vorgeschichte:

Im September musste ich mit meiner neuen Jacke (Roleff) ca. 1 Stunde durch starken Regen fahren. Dabei ist so viel Wasser in die "wasserdichte" Jacke gekommen, dass sich sogar kleine Pfützen in den Ärmeln gebildet haben. X(
(Meiner Meinung nach kam das Wasser an den Schultern in die Jacke, da von meinem T-Shirt hauptsächlich die Schultern und Ärmel durchnässt waren)

Also hab ich die Jacke zu Louis zurückgeschickt, in der Annahme sie würde repariert oder ausgetauscht. Nach 4 (!) Wochen bekam ich meine Jacke mit dem Schreiben zurück, der Lieferant könne keine Undichtigkeit feststellen. Was mich natürlich sehr gewundert hat. ?(

Auf meine erneutes Schreiben mit der Bitte um eine Klärung wie die Firma Roleff denn getestet hätte, bekam ich heute einen Anruf von einem Mitarbeiter der Firma Roleff. Dieser hat mir nicht erklärt wie getestet wurde, sondern sagte nur es müsse ein "Tragemangel" vorliegen.

Auf seine anschließende Frage antwortete ich, dass ich die Handschuhe über der Jacke getragen hab. Daraufhin war er sich sicher, dass genau das der Fehler sei und ich bei Regen die Handschuhe unter die Jacke ziehen muss sonst kann sich Wasser in den Ärmeln "hinaufsaugen".

Nach 14 Jahren Motorradfahren ohne dieses Problem (Handschuhe immer drüber - trotzdem trocken), weiß ich nicht, ob ich schon immer was falsch gemacht hab', oder ob der Typ bzw. die Firma sich nur aus der Verantwortung stehlen will.

Wie macht ihr das?
Und wie kann ich Beweisen, dass die Jacke wirklich nicht dicht ist?
Auf eine einstündige Regenfahrt hab' ich keine Lust...
*PW*

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 17.11.2004 18:28

Mir ist das auch noch nicht passiert!

Ich trage die Handschuhe auch über der Jacke, und mir ist noch kein Wasser den Ärmel hochgelaufen. ?(

Nur in die Hose. :D

Bei extrem starkem Regen drückt schon mal was durch meinen Kragen, mehr aber auch nicht.

Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario
--
(ya_TD_m900)

TDMF #3339

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 17.11.2004 19:39

Moin, moin Wolfgang,

das mit den nassen Schultern ist mir bei meiner Textiljacke von Louis auch schon passiert. Ursachde dürften die Näte an den Schultern sein. Ich trage die Handschuhe auch bei Regen über den Ärmeln. Das einzige was dann passiert ist, dass bei einem Stop mir die Nässe IN die Handschuhe läuft und die sind wasserdicht. Sobald Wasser drin ist bleibt es auch dort. ;D :teufel:

Aber die Argumentation der Firma Roleff ist schon sehr eingenartig!

Schlussfolgerung aus diesen Agumenten:
Diese Frima gibt eine Garantie auf Trockenheit des Körper, wenn die Handschuhe IN den Ärmeln getragen werden!

Das ist mir unverständlich. Ist hier doch die Möglichkeit gegeben, dass die Feuchtigkeit zwischen Bündchen der Jacke und den Handschuhen eindringen kann. Oder gibt die Firma einen bestimmten Handschuh vor???

Ich habe die folgende Lösung gefunden.
Handschuhe über der Jacke und darüber eine Regenjacke.
Hintergurnd: Da die Textiljacke bei längerern Regenfahre so oder so undicht wird, pelle ich mir die Regenjacke drüber und alles bleibt trocken, zumindest obenrum. Klar zur vollständigen Trockenheit gehört auch noch ne Regenhose. ;D ;D

Also rede nochmal mit dem Typen der Firma Roleff und lass dir genau erläutern wie die Messung durchgeführt wurde und vor allem, ob diese mir deiner einstündigen Regenfahrt vergleichbar ist. Kann es sein, dass die Firma eine Wasserdichtigkeit nur bei Nieselregen garantiert?????

Grüsse aus KL
Jörg

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 39750 km bis akt. 65 Tkm, noch 03/10 Saisonw.....
süchtig auf TDM-fahren seit 07/2003
Home: N49 27.224 E7 45.115
NISSAN SUNNY 2.0 GTI 16V, 225 Tkm für alle anderen Gelegenheiten
TDMF #2340

catboot

Beitragvon catboot » 17.11.2004 19:46

Hi ho,

ich trage bei Regen die Handschuhe unter der Jacke. Wenn die Jacke in den Handschuhen steckt läuft in der Regel das Regenwasser am Ärmel entlang in die Handschuhe. Und dann wird es unangenehm.

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 21,5 Mm
TDMF#213 | Motorrad-Touren rund um München | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

kolumbus

Beitragvon kolumbus » 17.11.2004 19:48

Hallo,
auch ich trage meine Handschuhe schon immer über der Jacke.
Bin schon Stundenlang im strömenden Regen mit meiner Textiljacke und Hose gefahren, ohne das ein Wassertropfen ins innere durchgedrungen ist.

Hab mir aber eine Theorie ausgedacht, wie das Wasser in deine Jacke gekommen ist.
Vielleicht bist du ganz einfach zu langsam gefahren:D ?
So langsam, das der Fahrtwind das Wasser nicht weggeblasen hat, dafür ist es dir den Ärmel runtergerunnen und hat sich in deinem Handschuh gesammelt.

Hoffe du nimmst meine Theorie nicht zu ernst.

Schöne Grüße aus Österreich
Andreas :)

Werner

Beitragvon Werner » 17.11.2004 19:55

Hallo PW,

> Wie macht ihr das?
Handschuhe über der Jacke. Das mit Handschuhe in der Jacke kommt vom Wandern etc.

> Und wie kann ich Beweisen, dass die Jacke wirklich nicht dicht ist?
> Auf eine einstündige Regenfahrt hab' ich keine Lust...

Schick die Jacke wieder hin, kleines Schreiben dabei Du hättest dem Rat der Firma Roleff folgend eine Testfahrt im Regen mit Handschuhen in der Jacke gemacht und könntest berichten das Ergebniss sei noch katatrophaler.

Handschuhe über der Jacke: Jacke an beiden Schultern undicht
Handschuhe in der Jacke: Jacke an beiden Schultern undicht, Jacke am Unterarmabschluß undicht.

Erneute Bitte um Mängelbesitigung oder detaillierte Trageanweisung wie Jacke zu tragen ist damit kein Wasser eindringt. (Hinweis: "Unter einer Regenkombi" wird nicht als detaillierte Trageanweisung akzeptiert, "im trockenen" auch nicht"!)

Mit freundlichen Grüßen
...

Halt freundlich, bestimmt und mit einem Hauch Sarkassmus.

Ciao,
Werner

Ach ja, eine Bitte um Stellungnahme der Firma Louis beifügen.

--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:
Zuletzt geändert von Werner am 18.11.2004 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 18.11.2004 07:28

Hi Michael,
catboot schrieb:
> ich trage bei Regen die Handschuhe unter der Jacke. Wenn die Jacke in
> den Handschuhen steckt läuft in der Regel das Regenwasser am Ärmel
> entlang in die Handschuhe. Und dann wird es unangenehm.

Schneller fahren, nicht stehenbleiben... 8)

Scherz beiseite,
ich trage die Handschuhe immer über der Jacke und das ist auch ganz dicht.
Nur wenn man lange steht, oder man angekommen ist, sollte man die
Handschuhe entweder ausziehen, oder die Arme nicht so hängen lassen,
da sonst das Wasser am Ärmel lang in die Handschuhe läuft.

Bei Handschuhen unter der Jacke drückt sich das Wasser während der Fahrt
hoch, und das finde ich wesentlich unangenehmer :(

JM2CT und die Erfahrung von 2 komplett durchgeweichten Monturen innerhalb
von 12h...

Gruß
Hartmut

--
:) Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin) :)

Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
TDMF#2

Roman

Beitragvon Roman » 18.11.2004 09:13

Moinsen,

ich bin auch nie anders als Handschuhe über die Jacke gefahren. Hatte auch nie Probleme damit. Wozu haben die Handschuhe denn sonst die Stulpen??? Bestimmt nicht, um die Dinger in die Ärmel zu fummeln........

Ich würde denen einfach so richtig auf die Nüsse gehen, nicht abwimmeln lassen! Verstehe das eh nicht, normal gibt es bei Louis doch keine Probleme bei Reklas? Mir haben die meine undichten Stiefel nach einem Jahr durch neue ersetzt.

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 18.11.2004 09:14

Hallo Wolfgang,
äääm... Dir ist das nicht zufällig mit Sommerhandschuhen, die Lüftungslöcher haben passiert? Dann würde nämlich das Wasser "durch" die Handschuhe den Arm hinauf laufen :))

@ Jörg
Also wenn ich über einer Textiljacke noch eine Regenhaut brauche, dann stimmt wohl etwas nicht.
Es stimmt zwar, das auch die besten Membrane ihre Grenzen haben, aber ich weiß nicht wo die liegt. Ich bin mal eine ganze Tagestour im regen gefahren... größten Teil auf der Autobahn- manchmal heftig strömender Regen, manchmal nicht so stark, aber immer Regen. Jacke und Hose waren zwar 5 kg schwerer :)) aber ich war trocken.

grüße
Günther

Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4 TX Bj.99 blue-black[/c]

Volker

Beitragvon Volker » 18.11.2004 10:43

Moin,
das mit der undichten ROLEFF-Jacke habe ich hier schon mal beschrieben.
Seitdem trage ich die Stulpen der (wasserdichten) Handschuhe _über_ der Jacke und habe seitdem keine nassen Unterarme mehr,
Es anscheinend wirklich so, daß bei "Stulpe innen" das Wasser vom Fahrtwind in den Ärmel hineingedrückt wird.
Aber dabei sollte es keine nassen Schultern geben - oder bist du sooo schnell unterwegs?
Welche Jacke von Roleff hast Du eigentlich?

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[f1][c=#FF0000][comic]Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod[/comic][/c]
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - vdvc#1
Startpunkt: 8°34'53''Ost / 53°5'20'' Nord[/f1]

powerwolle

Beitragvon powerwolle » 18.11.2004 17:29

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. :)
Bin noch am überlegen, was ich mache.

@catboot:
Beim Fahren wird das Wasser aber i.d.R. eher nach hinten weggedrückt.

@kolumbus:
So schnell wie sonst fahre ich bei Regen natürlich nicht. Vielleicht sollte ich beim nächsten mal mehr Gas geben. Nach einem Unfall ist mir die nasse Jacke wahrscheinlich auch egal. :D

@deranfaenger:
Ja, es waren Sommerhandschuhe. Die waren auch total durchgeweicht, aber bei meiner alten Jacke war total egal ob die Handschuhe nass waren oder nicht.
Und ich sehe auch keinen Grund warum der Bund an der Jacke ein Eindringen von Wasser nicht verhindern sollte.

@Volker:
Es ist eine Roleff RO625. (Gibt's bei Louis im Angebot, vielleicht stellen die sich deshalb so an.)
Und wenn's wirklich "nur" bis zu den Schultern gewesen wäre, fänd' ich die Erklärung auch nicht so weit hergeholt - mein T-Shirt war bis zum Bauchnabel(!) nass.
Und das alles soll von den Ärmeln hochgesaugt worden sein?

Vielleicht war's ja ein Zeichen: Kauf keine billige Jacke. :(
*PW*

Lucky_hunter

Beitragvon Lucky_hunter » 18.11.2004 18:28

Servus,

ich seh das genauso wie fast alle hier. Stulpen über die Jacke da sonst das Wasser durch den Fahrtwind reingedrückt wird. Wenn man steht hab man dann natürlich probleme.
Aber bei allen regenfahrten hatte ich noch nie Nasse Arme geschweige denn Schulter. Also haltlose Behauptung des Rolef-Fuzzis.

Wie Roman schon schrieb. Die Jacke zurück und beweisen lassen wie das zu gehen hat, das sich das Wasser hochsaugt. Ist hier denn kein Physiker der man die Kräfte ausrechnen und vergleichen kann? ?(

trocke Grüße

Daniel
Memento moriendum esse
In der Ruhe liegt die Kraft dem zu gedenken!
--
Mensch ey.... Fahren nicht parken!!

ManfredL

Beitragvon ManfredL » 18.11.2004 21:21

Hallo an Alle,
ich habe das mit den Stulpen schon auf beide Arten probiert und komme mit den Stulpen unter der Jacke besser zu recht. Die Frage hier ist aber doch eine andere. Waren die Unterarme trocken und wenn ja, wie kam dann das Wasser von den Handschuhen zu den Schultern?

Ich würde folgenden Test durchführen. Geh in den Supermarkt und kauf Dir ein paar billige Gummihandschuhe in die deine Hände mit deinen Motorradhandschuhen hineinpassen. Dann ziehst Du deine Klamotten an und schiebst die Gummihandschuhe unter die Jacke, dann den Helm auf und anstatt aufs Motorrad unter die Dusche. Wenn Du jetzt die Hände möglichst unten läßt, deine Schultern aber nass werden und die Unterarme trocken bleiben, dann kommt das Wasser von oben und du kannst die Jacke von Roleff bei Louis auf den Tisch werfen.

Einen hab ich noch: Bei diesem Test solltest Du etwas mit langen Ärmeln anziehen. Vollgesaugte Kleidung ist leichter und länger bewertbar als nasse Haut.

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von ManfredL am 18.11.2004 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Lucky_hunter

Beitragvon Lucky_hunter » 19.11.2004 08:34

@ Manfred

Das ist natürlich gut. Am besten an einem Regentag zu Louis fahren. Den Pullover auf den Tisch knallen und dann so tun, als ob du völlig entnervt grad unterwegs warst und durchgenässt bist und gleich zu Louis um den Schund zu reklamieren.

Wobei ich mir die Arbeit mit der Dusche nicht machen würde. Den Pullover kriegst auch so naß, ohne Ganzkörpervolldusche.

Greetz Daniel
Memento moriendum esse
In der Ruhe liegt die Kraft dem zu gedenken!
--
Mensch ey.... Fahren nicht parken!!

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 19.11.2004 08:38

powerwolle schrieb:
> @deranfaenger:
> Ja, es waren Sommerhandschuhe. Die waren auch total durchgeweicht,
> aber bei meiner alten Jacke war total egal ob die Handschuhe nass
> waren oder nicht.
> Und ich sehe auch keinen Grund warum der Bund an der Jacke ein
> Eindringen von Wasser nicht verhindern sollte.
>
Wenn es mit der alten Jacke gegangen ist, werden wohl nicht die Handschuhe schuld haben. Ausserdem würde das Wasser nicht bis am Bauch rinnen.
Ich tippe dann auf die Nähte.
Ich würde es so machen wie Werner es vorgeschlagen hat.
Ist wirklich eine frechheit, das Du da so abgewimmelt wirst.

grüße
Günther

--

catboot

Beitragvon catboot » 19.11.2004 11:29

powerwolle schrieb:

> @catboot:
> Beim Fahren wird das Wasser aber i.d.R. eher nach hinten
> weggedrückt.

In der Regel schon, aber bei meinen Jacken war es bislang immer so, daß sich die äußerste Schicht der Jacke mit Wasser vollgesogen hat und so eine Wasserbrücke zum Innenfutter der Handschuhe gebildet hat, wenn die Jacke in den Handschuhen steckte. Damit hat sich dann das Innenfutter der Handschuhe auch mit Wasser vollgesogen.

Gruß,
Michael
--
TDMF#213 | Motorrad-Touren rund um München | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

Karlo

Beitragvon Karlo » 19.11.2004 16:11

Genau so isses! Die Handschuhe saugen sich irgendwann voll und das Wasser kriecht dann den Hemdsärmel hoch. Nasse Schultern sollten davon aber nicht zwangsläufig resultieren. Ein nasser Bauchnabel kommt meistens durch eine undichte Hose im Schritt- gleiches procedere das unterhemd saugt sich volletc.. Ich würde auf Rücknahme bestehen.
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer

toss

Beitragvon toss » 19.11.2004 22:17

Da die Jacke anscheinend jetzt sowieso im Eimer ist, spielt das was passiert ist nur noch in sofern eine Rolle, als das wir alle mal erfahren sollten was an einer Membrane alles kaputt gehen kann.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten atmungsaktiver Membranen. Die eine wirkt chemisch die andere durch Physik.

Chemisch wirkende Membranfolien enthalten Bausteine die Wassermoleküle auf der Innenseite (warm) annehmen und nach außen (kalt) ableiten. So ähnlich wie bei Osmose. Zu diesen Membranen gehört das allbekannte Sympatex oder Polo-Tex. Diese Membranen können durch chemische einwirkung wie z.B. Weichspüler geschwächt oder komplett beschädigt werden.

Physisch wirkende Membranen kennt auch jeder, Gore tex ist eine davon. Die wirkung ist sehr einfach. In der Membrane sind kleine Löcher. Durch diese Löcher kann Wasserdampf entweichen. Wasser in flüssiger Form kann aber nicht eindringen da die Oberflächenspannung der Tropfen zu groß ist um das Wasser durch die kleinen Löcher sickern zu lassen.

Diese Art Membranen werden auf zwei Wegen verarbeitet. Zum einen wie die chemisch wirkenden, als Folie. Zum anderen als Pastenbeschichtung die auf ein Trägermaterial aufgetragen wird. Z.B. DryGate das in vielen Louis Produkten verarbeitet wird.

Folien werden entweder lose zwischen Obermaterial und Futter eingearbeitet, wobei die einzelnen Teile miteinander verklebt werden. Oder sie werden auf einem Trägermaterial Punktverklebt und zusammen mit dem Trägermateial ( i.d.R. Obermaterial) vernäht. Bei dieser Verarbeitungsweise müssen die Nähte zusätzlich abgedichtet werden (Klebeband oder Nahtdichtpaste).

Pastenbeschichtete Trägermaterialien werden auch vernäht. Auch hier müssen die Nähte nachträglich abgedichtet werden.

Fehlerquellen:
1. Die Naht ist nicht durchgehend abgedichtet. Wasser kann durch die Nahtlöcher eindringen. Die Kappilarkräfte eines ungeschützten Nähgarns können erheblich sein.

2. Fehler bei der Pastenbeschichtung, zu große Löcher in der Beschichtung. Die Oberflächenspanung des Wassers ist nicht mehr ausreichend um ein Durchsickern zu verhindern. Der Winddruck tut sein Übriges.

3. Verletzung der Membran. Ursprünge gibt es wie Sand am Meer. Verarbeitung, Schäuerstellen z.B. von einem Hartschalenprotektor, im Geschäft wärend Anproben beschädigt, u.s.w. und so fort.

Wenn eine Beschädigung oder Mangel vermutet wird muß der entsprechende Bereich in dem die Funktionsstörung auftritt isoliert getestet werden. In einem gut ausgestatteten Labor ist das kein Problem.

Zu Hause gibt es nur eine Möglichkeit. Wasser ins Waschbecken, am besten destiliertes. Futter entfernen falls möglich und den fraglichen Bereich untertauchen. Dabei darf kein Wasser auf die Innenseite überlaufen. Das Material über einen gewissen Zeitraum immer wieder walkartig bewegen. Unter dem geringen Wasserdruck in einem Waschbecken sollte die Membran ewig dicht bleiben. Dringt trotzdem Wasser durch liegt ein Fehler vor. Das wäre ein klarer Reklamationsgrund.

So, und jetzt habe ich wieder mal genug klug geschissen.

Gruß,
Torsten
--
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

Remus

Beitragvon Remus » 25.11.2004 19:52

powerwolle schrieb:
> Hallo,
>
> vielen Dank schon mal für die Antworten. :)
> Bin noch am überlegen, was ich mache.
snip
> @Volker:
> Es ist eine Roleff RO625. (Gibt's bei Louis im Angebot, vielleicht
> stellen die sich deshalb so an.)
> Und wenn's wirklich "nur" bis zu den Schultern gewesen
> wäre, fänd' ich die Erklärung auch nicht so weit hergeholt - mein
> T-Shirt war bis zum Bauchnabel(!) nass.
> Und das alles soll von den Ärmeln hochgesaugt worden sein?
>
snap

Hey, ich hab da noch ne Theorie:

vielleicht ist die Jacke derart dicht (und warm), daß du schlicht und einfach massiv geschwitzt hast??? :teufel: ???

By the way:

Ich trage die Sommerhandschuhe immer über der Textiljacke, wobei diese in dem Bereich der Handgelenke natürlich naß werden kann. Daher habe ich bei stärkerem Regen immer meine billige Polo-Regenjacke dabei, deren Ärmel dann wiederum über die Handschuhe gezogen werden.

Damit ist dann auch eine Fahrt von Kirchheim/Teck nach Kirchheim bei München (ca. 200km) bei strömenden Regen und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 150 km/h auf der BAB8 zu schaffen, ohne daß es unter der Jacke feucht wird.
(Und wenn doch liegts eher am Transpirieren :look: )

Sicherheitsmuffel dürfen sich hier ihren Kommentar gerne verkneifen, ich weiß, daß dieses Tempo bei den Verkehrsverhältnissen nicht ok war!!! I)

Viel Erfolg beim Reklamieren!

trockene
Grüße
Wolfgang
--
Wünsch dir was, bestells beim lieben Gott, und freu dich drauf!

19,9Mm... Cu 03/05!
Zuletzt geändert von Remus am 25.11.2004 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

catboot

Beitragvon catboot » 26.11.2004 00:54

Remus schrieb:

> Damit ist dann auch eine Fahrt von Kirchheim/Teck nach Kirchheim bei
> München (ca. 200km) bei strömenden Regen und einer
> Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 150 km/h auf der BAB8 zu
> schaffen, ohne daß es unter der Jacke feucht wird.
> (Und wenn doch liegts eher am Transpirieren :look: )
>
> Sicherheitsmuffel dürfen sich hier ihren Kommentar gerne verkneifen,
> ich weiß, daß dieses Tempo bei den Verkehrsverhältnissen nicht ok
> war!!! I)

Und Moralapostel könnten folgendes sagen ;D;D: auf dieser Strecke ist tagsüber weitghend Vmax=120km/h. Da ich nicht annehme, daß Du nicht StVO-konform unterwegs bist :D mußt du also Nachts gefahren sein, wo diese Beschränkung nicht bestand. Nachts und bei Regen bei dieser Geschwindigkeit... ui ui ui ;D
Aber bitte beachte die Smilies - mich geht das nicht wirklich was an, wie Du fährst :teufel: Musste nur einen dummen Kommentar los werden.

Gruß,
Michael
--

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 26.11.2004 07:26

Hallo,
Remus schrieb:
>>
> Ich trage die Sommerhandschuhe immer über der Textiljacke, wobei
> diese in dem Bereich der Handgelenke natürlich naß werden kann. Daher
> habe ich bei stärkerem Regen immer meine billige Polo-Regenjacke
> dabei, deren Ärmel dann wiederum über die Handschuhe gezogen werden.
>
Aber dann ist doch der ganze Vorteil von der Textiljacke weg! Nämlich, daß die Feuchtigkeit von innen trotz Regen nach aussen gelangen kann. Wenn Du eine Plastikhaut drüberziehst, ist es Dicht. von aussen wie von innen!

Gruß
Günther

--

toss

Beitragvon toss » 07.12.2004 22:56

deranfaenger schrieb:
> Hallo,
> Remus schrieb:
> >>
> > Ich trage die Sommerhandschuhe immer über der Textiljacke,
> wobei
> > diese in dem Bereich der Handgelenke natürlich naß werden kann.
> Daher
> > habe ich bei stärkerem Regen immer meine billige
> Polo-Regenjacke
> > dabei, deren Ärmel dann wiederum über die Handschuhe gezogen
> werden.
> >
> Aber dann ist doch der ganze Vorteil von der Textiljacke weg!
> Nämlich, daß die Feuchtigkeit von innen trotz Regen nach aussen
> gelangen kann. Wenn Du eine Plastikhaut drüberziehst, ist es Dicht.
> von aussen wie von innen!
>
> Gruß
> Günther

Warum???????

Gruß
Torsten
--
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 08.12.2004 06:47

toss schrieb:
> Warum???????

naja... wo soll den der Wasserdampf hin?

--

Remus

Beitragvon Remus » 08.12.2004 22:14

catboot schrieb:
> Remus schrieb:
>
> > Damit ist dann auch eine Fahrt von Kirchheim/Teck nach Kirchheim
> bei
> > München (ca. 200km) bei strömenden Regen und einer
> > Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 150 km/h auf der BAB8 zu
> > schaffen, ohne daß es unter der Jacke feucht wird.
> > (Und wenn doch liegts eher am Transpirieren :look: )
> >
> > Sicherheitsmuffel dürfen sich hier ihren Kommentar gerne
> verkneifen,
> > ich weiß, daß dieses Tempo bei den Verkehrsverhältnissen nicht
> ok
> > war!!! I)
>
> Und Moralapostel könnten folgendes sagen ;D;D: auf dieser Strecke ist
> tagsüber weitghend Vmax=120km/h. Da ich nicht annehme, daß Du nicht
> StVO-konform unterwegs bist :D mußt du also Nachts gefahren sein,
> wo diese Beschränkung nicht bestand. Nachts und bei Regen bei dieser
> Geschwindigkeit... ui ui ui ;D
> Aber bitte beachte die Smilies - mich geht das nicht wirklich was an,
> wie Du fährst :teufel: Musste nur einen dummen Kommentar los
> werden.
>
> Gruß,
> Michael
> Berilac Chubb-Baggins
> [ img ]

Schon klar, war aber echt tagsüber, genauer mittags, die Geschwindigkeitsüberwachungsanlage bis Ulm ist relativ überschaubar... :teufel:

grinsende
Grüße
Wolfgang
--
... ach wäre doch schon März!!

Remus

Beitragvon Remus » 08.12.2004 22:15

deranfaenger schrieb:
> Hallo,
> Remus schrieb:
> >>
> > Ich trage die Sommerhandschuhe immer über der Textiljacke,
> wobei
> > diese in dem Bereich der Handgelenke natürlich naß werden kann.
> Daher
> > habe ich bei stärkerem Regen immer meine billige
> Polo-Regenjacke
> > dabei, deren Ärmel dann wiederum über die Handschuhe gezogen
> werden.
> >
> Aber dann ist doch der ganze Vorteil von der Textiljacke weg!
> Nämlich, daß die Feuchtigkeit von innen trotz Regen nach aussen
> gelangen kann. Wenn Du eine Plastikhaut drüberziehst, ist es Dicht.
> von aussen wie von innen!
>
> Gruß
> Günther
>
>
> Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...

Bei strömendem Regen... genau!!!! :look:

zustimmende
Grüße
Wolfgang
--
... ach wäre doch schon März!!

Zurück zu „Bekleidung & Helme“