Bin neu hier im Forum :rolleyes: , fahre aber schon lange Mopped und möchte daher auch meinen Senf dazugeben: die optimale Bekleidung für alle Gelegenheiten gibt es einfach nicht.
Die Schutzwirkung einer Leder-Protektorenkombi ist sicherlich die beste, aber unter Komfortaspekten bei allen Wetterbedingungen ist eine Textilkombination nach meiner Meinung deutlich angenehmer.
Ich habe mir vor kurzem einen Leder-Zweiteiler von CRX gekauft, der sich relativ angenehm tragen lässt, große Protektoren hat und preislich nicht ganz so schlimm war ( Euro 500,00 ). Bei der Anprobe ( im Sitzen auf dem Mopped

) hat das Ding gut gepasst, und das ist erstmal die Hauptsache, aber jeder hat eine andere Figur und bei manchen hilft nur eine teure, perfekte Maßkombi.
Aber bei Regen oder Kälte ist das mit dem Leder nix, da ist die alte IXS-Textilkombi einfach besser, trotz leichtem Sturzschaden (war nur langsam, daher noch benutzbar).
Rein unter Sicherheitsapekten ist wohl ein Ledereinteiler mit extra Rückenprotektor das allerbeste, darum haben es auch die Rennfahrer an, aber im Alltag :rolleyes:
Grüße Peter