baehr @ Insolvenz

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

mfjschmidt
Beiträge: 129
Registriert: 03.07.2007 15:05
Real-Name: Markus Schmidt
Wohnort: D-55120 Mainz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

baehr @ Insolvenz

Beitrag von mfjschmidt » 09.03.2010 14:43

Hallo Zusammen,

ihr glaubt doch nicht, dass der böse Bankberater da sitzt und sich die Hände reibt, weil er einem Kreditnachfrager wieder mal "Nein" sagen konnte, oder??(

Nachdem viele Banken vom Staat gerettet werden mussten wird noch genauer hingeschaut, wem man sein Geld leiht. Wer keine Sicherheiten hat kriegt nix. Jeder muss sich raten lassen und wer eine zu schlechte Note hat kriegt auch nix. Und wenn das Rating zwar nicht schlecht aber auch nicht gut ausfällt muss die Bank mehr Eigenkapital unterlegen, der Kredit wird also für die Bank selbst teurer. Und das wird halt weitergegeben, siehe Griechenland, die zahlen auch mehr Zinsen als Deutschland.

Ich denke mal eher, dass die Planzahlen die Baehr vorgelegt hat nicht so gut waren, dass die Hausbank sicher sein konnte, ihr Geld wiederzukriegen. Warum sollte sie dann auch? Hätte sie es verliehen und Baehr hätte die Kurve nicht gekriegt hätten wieder alle auf dem blöden Vorstand der Hausbank rumgehackt, weil doch klar war, dass in Zeiten der Rezession zuerst beim Hobby gespart wird. Also einer wie Baehr zu den ersten gehört, deren Umsatz zurückgeht.

Wie immer die schöne Geschichte von: Wie man's macht ist's verkehrt.

Viele Grüße
Markus

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

baehr @ Insolvenz

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 09.03.2010 18:38

Die armen Banken . Da haben die doch nur versucht den Mittelstand zu retten und sind dabei selbst in diese schlimme Kriese geraten .... . Ja so ist es gewesen .


PS . Von wem bekommen die Banken eigentlich ihre Marschrichtung vorgegeben ?

Nonsens
Beiträge: 2992
Registriert: 05.05.2002 16:37
Real-Name: Stephan Knorps
Wohnort: D-42853 Remscheid / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 - RN 18
Zusatztitel: Forumsraucher

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Nonsens » 09.03.2010 19:38

dr_rabe schrieb:
> Die armen Banken . Da haben die doch nur versucht den Mittelstand zu
> retten und sind dabei selbst in diese schlimme Kriese geraten .... .
> Ja so ist es gewesen .
>
>
> PS . Von wem bekommen die Banken eigentlich ihre Marschrichtung
> vorgegeben ?

N´abend Herr Doktor,

mir will sich die Richtung der letzten Frage nicht erschliessen?
Ich denke, ich verrate kein grosses Geheimnis, dass die Richtung einer jeden Bank die der Gewinnmaximierung ist.
Mal bitte jetzt abseits jeder Kapitalismuskritik, wer glaubt, dass Banken ( Mal abgesehen von Genossenschaftsbanken etc.) einen anderen Zweck verfolgen, der möge bitte noch mal die Grundlagen seiner Kenntnis über unser Wirtschaftssystem hinterfragen.

Von daher, um die Frage zu beantworten: Vom Vorstand!


--
Viele Grüsse

Stephan
_____________________________

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
60.000 + X km [b]

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Zuletzt geändert von Nonsens am 09.03.2010 19:39, insgesamt 2-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

baehr @ Insolvenz

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 09.03.2010 21:10

Nonsens schrieb:
> dr_rabe schrieb:

> > PS . Von wem bekommen die Banken eigentlich ihre Marschrichtung
> > vorgegeben ?


> mir will sich die Richtung der letzten Frage nicht erschliessen?

>
> ............, um die Frage zu beantworten: Vom Vorstand!


Und dieser Vorstand, diese Global Player wie sie sich heute selber gerne nennen lehnen es selbst-verantwortlich ab , mit unserem Vermögen das Überleben von traditionellen deutschen mittelständischen Unternehmen , mit temporärem Engpass , zu sichern ? .
Wenn die der Wirtschaft nicht mehr unter die Arme greifen , wie es übrigens seit ewigen Zeiten üblich ist .., wer soll es dann machen ?
Ich frage das jetzt nur weil du gesagt hast .." Ist doch alles ganz normal, unser Wirtschaftssystem eben " .

Nonsens
Beiträge: 2992
Registriert: 05.05.2002 16:37
Real-Name: Stephan Knorps
Wohnort: D-42853 Remscheid / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 - RN 18
Zusatztitel: Forumsraucher

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Nonsens » 09.03.2010 21:53

Na, ich sag ja nur dass das eben nicht die ureigenste Aufgabe der Banken ist. Ich denke, dass das eher eine Aufgabe der Wirtschaftspolitik ist.
--
Viele Grüsse

Stephan
_____________________________

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
60.000 + X km [b]

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

baehr @ Insolvenz

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 09.03.2010 22:51

Nonsens schrieb:
> Na, ich sag ja nur dass das eben nicht die ureigenste Aufgabe der
> Banken ist. Ich denke, dass das eher eine Aufgabe der
> Wirtschaftspolitik ist.

Wenn ich noch ein Ding hinter-herschieben darf ?

Mein Nachbar ..Klempner ..65 Jahre... krebskrank . Der Nachfolger , aus seiner Firma , wollte den Betrieb mit den 3 Service-Fahrzeugen und 5 Angestellten übernehmen .
Der Klempner-Betrieb ist Vertragsfirma einer Wohnungsbaugesellschaft . Also mehr oder minder sichere Auftragslage..
Die Wo-Baufirma hat aber einen Zahlungsaufschub von bis zu einem halben Jahr per Auftrag zur Bedingung gemacht .
Jetzt braucht der neue Firmen-Chef Start-Kapital von 50.000 € als Ablöse usw.

ABGELEHNT !
Sorry ...aber da drängt sich mir der Verdacht von gezielter Eliminierung des Mittelstandes auf ..und das sind dann eben nicht die Wirren eines Vorstandes .

Nonsens
Beiträge: 2992
Registriert: 05.05.2002 16:37
Real-Name: Stephan Knorps
Wohnort: D-42853 Remscheid / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 - RN 18
Zusatztitel: Forumsraucher

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Nonsens » 10.03.2010 09:07

dr_rabe schrieb:

> Wenn ich noch ein Ding hinter-herschieben darf ?
>

Klar, immer feste!


> Mein Nachbar ..Klempner ..65 Jahre... krebskrank . Der Nachfolger , aus seiner Firma , wollte den
> Betrieb mit den 3 Service-Fahrzeugen und 5 Angestellten übernehmen .
> Der Klempner-Betrieb ist Vertragsfirma einer Wohnungsbaugesellschaft . Also mehr oder minder
> sichere Auftragslage..
> Die Wo-Baufirma hat aber einen Zahlungsaufschub von bis zu einem halben Jahr per Auftrag zur
> Bedingung gemacht .
> Jetzt braucht der neue Firmen-Chef Start-Kapital von 50.000 € als Ablöse usw.
>
> ABGELEHNT !
> Sorry ...aber da drängt sich mir der Verdacht von gezielter Eliminierung des Mittelstandes auf
> ..und das sind dann eben nicht die Wirren eines Vorstandes .
>

Mal aus meiner Erfahrung, u.a. vermittel und begleite ich auch Baufinanzierungen.
Als unbhängiger Vermittler arbeite ich mit mehreren Banken zusammen und es gilt: Erfüllt man die wirtschftlichen Kriterien und reicht man die geforderten Unterlagen ein, dann gibt es auch Geld. Dabei erlebe ich die Banken eigentlich fast ausnahmslos (Ausnahme Dresdner Bank, die wohl mehr damit beschäftigt ist sich selber abzuwickeln) tagtäglich als äußerst engagiert. Und gerade wegen der derzeitigen Situation sind die Verhandlungsspielräume relativ groß.
Klar, das ist eine andere Baustelle, was aber jedes Mal das gleiche ist:
Jede Finanzierung ist ein Einzelfal, die ganz klar von den persönlichen Umständen abhängt (Stichwort Basel II im Bereich der Immo-Finanzierung).
Aus der Ferne und ohne aussagekräftige Unterlagen vermag ich den Fall Deines Nachbarn nicht einschätzen, aber erklär mir doch mal bitte eines:

Welches Interesse sollte die Banken haben Ihr größtes Potential (=Mittelstand) kaputt zu machen?? Nenn mir einen Grund, warum sie die Kuh, die sie am besten melken können schlachten sollten???

--
Viele Grüsse

Stephan
_____________________________

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
60.000 + X km [b]

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Zuletzt geändert von Nonsens am 10.03.2010 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser
Beiträge: 3398
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

baehr @ Insolvenz

Beitrag von 100wasser » 10.03.2010 19:16

Nonsens schrieb:
>
> Welches Interesse sollte die Banken haben Ihr größtes Potential (=Mittelstand) kaputt zu machen??
> Nenn mir einen Grund, warum sie die Kuh, die sie am besten melken können schlachten sollten???
>

AUS: Dummheit- Gleichmut -Hochmut- Unwissenheit- Überheblichkeit ...............u.s.w.

Der einzelne Bankangestellte ist sicherlich immer bemüht und tut alles was in seiner Macht steht um den lieben Kunden (Kreditnehmer) zufrieden zu stellen . Aber er bekommt ja auch vorgaben ...Stichwort Basel II .
Ein gewachsenes Unternehmen mit Eigentum ( Grund ,Immobilien u.s.w....)
kann dieses beleihen ,es bekommt nicht mehr so viel Geld wie vor Basel II aber immerhin doch etwas um Engpässe zu überbrücken .
Ein Unternehmen mit vergleichbaren Umsätzen ohne Eigentum bekommt fast nichts und muß unter Umständen schon bei geringen Schwierigkeiten aufgeben.

Der Fehler liegt einfach daran das Bänker es für Risikoärmer halten Milliarden in
Schneeballgeschäfte zu stecken als es dem armen Mittelständler zu leihen .
















Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

mfjschmidt
Beiträge: 129
Registriert: 03.07.2007 15:05
Real-Name: Markus Schmidt
Wohnort: D-55120 Mainz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | blau

baehr @ Insolvenz

Beitrag von mfjschmidt » 10.03.2010 20:56

N'Abend,

also mir erschließt sich die Logik Eurer Argumente nicht ganz. Vielleicht liegt das aber daran, dass ich zu den Bankern gehöre, die jetzt keine Kredit mehr vergeben.

Basel II ist nicht auf dem Mist des Vorstands gewachsen sondern gesetzliche Vorgabe. Und da gab es in den letzten Jahren eine ganze Menge, was an neuen Vorschriften zu beachten war. Sicher haben die Banken Fehler gemacht als sie versuchten, ihr vieles Geld möglichst günstig anzulegen und dass man dann amerikanische drittklassige Kredite als Sicherheit reingenommen, gepoolt und mehrfach neu zusammengestellt, versichert und rückversichert hat war Mist. Keine Frage. Aber wir waren doch schon an dem Punkt, dass die Banken jetzt kein Geld mehr hergeben. Und auf der Frage nach dem warum kommt dann: die wollen den Mittelstand kaputtmachen.

Frage an dr_rabe: wieso temporärer Engpass? Wenn das Geschäftsmodell stimmt kriegst Du auch für so einen Engpass Geld. Ich glaub eher, bei vielen Unternehmen ist es kein temporärer Engpass sondern nur die Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser laufen wird. Und bis dahin soll die Bank bitteschön stillhalten. Nach dem Motto: Bank schweig, Du hast in den letzten Jahren noch viel schlimmere Dinge finanziert.

Und gleich noch eine Frage hinterher: warum soll die Bank das höhere Risiko tragen, nur weil der Hauptauftraggeber 6 Monate Zahlungsziel haben will? Wer verändert denn da die Bedingungen? Die Bank wäre wohl bereit, das höhere Risiko durch die Firmenübernahme zu tragen und den Neuen zu finanzieren, aber höchstens zu den gleichen Bedingungen wie den Alten. Eine gewisse Risikoerhöhung ist ja eh schon durch die Übernahme da. Und was macht der Hauptauftraggeber? Er nutzt seine Vergabemacht und drückt für sich bessere Bedingungen durch. Und bei Ablehnung ist wer schuld? Die Bank? Die Logik erschliesst sich für mich überhaupt nicht.

Schönen Abend noch
Markus

Nonsens
Beiträge: 2992
Registriert: 05.05.2002 16:37
Real-Name: Stephan Knorps
Wohnort: D-42853 Remscheid / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 - RN 18
Zusatztitel: Forumsraucher

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Nonsens » 10.03.2010 21:26

100wasser schrieb:

> AUS: Dummheit- Gleichmut -Hochmut- Unwissenheit- Überheblichkeit ...............u.s.w.

Na, wenn das Deine Wertschätzung gegenüber Banker widerspiegelt, dann hast Du ja hoffentlich deine Taler feste im Kopfkissenbezug eingenäht.

Das paßt natürlich wunderbar zum "Feindbild", hätte aber in etwa den gleichen Effekt, wenn Du die Wasserrechnung nicht mehr bezahlst :))
--
Viele Grüsse

Stephan
_____________________________

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
60.000 + X km [b]

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Steindesigner
Beiträge: 3973
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Steindesigner » 10.03.2010 21:31

mfjschmidt schrieb:
> Wenn das Geschäftsmodell stimmt kriegst Du auch für so einen Engpass Geld.

Woher weiß die Bank das ? Was letztes Jahr noch stimmte passt nun plötzlich nicht mehr? Also doch ein gewisser Grad von Willkür, ein Geschäftsmodell kann ja nicht nur anhand von Zahlen bewertet werden, oder ?

> Schönen Abend noch

Wünsch ich dir auch
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Nonsens
Beiträge: 2992
Registriert: 05.05.2002 16:37
Real-Name: Stephan Knorps
Wohnort: D-42853 Remscheid / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 - RN 18
Zusatztitel: Forumsraucher

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Nonsens » 10.03.2010 21:54

Steindesigner schrieb:

> Woher weiß die Bank das ? Was letztes Jahr noch stimmte passt nun plötzlich nicht mehr? Also doch
> ein gewisser Grad von Willkür, ein Geschäftsmodell kann ja nicht nur anhand von Zahlen bewertet
> werden, oder ?

Und woher weißt Du das?
Also, ich bin doch immer wieder erstaunt wie Ihr aus der Ferne mal eben eine Entscheidung darüber trefft, für die ich (der ich ähnliches zu meiner täglichen Arbeit zähle) doch in der Regel die ein oder andere Stunde brauche, um z.B Unterlagen zu bewerten.
Ganz ehrlich, wie geht das? Das möchte ich auch können :D


--
Viele Grüsse

Stephan
_____________________________

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
60.000 + X km [b]

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

torstili65
Beiträge: 127
Registriert: 29.10.2008 19:39
Real-Name: torsten börschel
Wohnort: birkenwerder 16547
Geschlecht: männlich
Motorräder: honda ft 500

baehr @ Insolvenz

Beitrag von torstili65 » 11.03.2010 00:06

ein grosses problem ist ,denke ich,das diese ganze komische gesellschaft nur noch auf kredit funktioniert.sind ja nicht nur die kleinen und grossen firmen die pleite gehen weil sie sich überenommen haben-keine reserven angelegt-und sonst auch alles was geht auf pump finanzieren"unzureichende kapitaldecke".auch viele normalbürger werden vom konsumterror überwältigt und kaufen solange wie sie kredit bekommen. häuslebauer mit kaum eigenkapital ,auf der letzten rille finanziert auf 20 und mehr jahre,und wenns mal bissl schlechter läuft geht alles den bach runter. und da wo die krise herkam war alles noch krasser. das hätte eigentlich schon viel früher auf ein vernünftiges mass reguliert werden müssen. schlimm ist im moment das der schnitt so hart und brutal kam das sich keiner so richtig drauf einstellen konnte.
--
nettes wetter für alle

100wasser
Beiträge: 3398
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

baehr @ Insolvenz

Beitrag von 100wasser » 11.03.2010 00:19

torstili65 schrieb:
>

>................

Man darf nicht "Schulden" machen und wirtschaftliche Fremdkapitalfinanzierung
verwechseln.



Nonsens schrieb:
>
>Also, ich bin doch immer wieder erstaunt wie Ihr aus der Ferne mal eben eine >Entscheidung darüber trefft, für die ich (der ich ähnliches zu meiner täglichen Arbeit >zähle) doch in der Regel die ein oder andere Stunde brauche, um z.B Unterlagen zu >bewerten.
>Ganz ehrlich, wie geht das? Das möchte ich auch können
>

Wir sind hier in einem Motorradforum -da muß man im Smalltalk nix können oder wissen .
Man schreibt einfach was man so denkt und meint I) :teufel: ;)







Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 11.03.2010 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

baehr @ Insolvenz

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 11.03.2010 01:27

Einige meiner Bekannten wären ohne ein Darlehn nicht da wo sie heute sind .
Aber das waren alles keine Almosen sondern sie haben dafür bezahlt .

Ich lese hier : die Banken haben ihr vieles Geld leichtsinnig angelegt . Das war Mist .

Also " IHR GELD " und es reichen 3 Worte um das Thema ad Acta zu legen . " Das war Mist ."

Wenn meine Bank mit meinem Geld im Ausland " Mist " baut und meinem Nachbar dadurch die Möglichkeit nimmt , der eigenen Wirtschaft eventuell zuträglich sein zu können .. ( weil man sich ja jetzt kein Risiko mehr leisten kann ) dann frage ich :

Wie schlecht muss ein Banker seinen Job machen , dass es so übel kommen kann ?

Und .... welch schlauer Prophet hat denn jetzt " unser " vieles Geld ?

Steindesigner
Beiträge: 3973
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Steindesigner » 11.03.2010 04:30

Nonsens schrieb:
>
> Und woher weißt Du das?

Ich weiß garnix. Wie kommst du darauf das ich hier eine Entscheidung treffe einfach so aus der Hüfte, deine Interpretation ist doch Quatsch. Hast du die 3 Fragezeichen gesehen ? Das heißt ich stelle Fragen oder stelle etwas in Frage. ;)

--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

baehr
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2009 09:24
Real-Name: Patrik
Wohnort: D-66953 Pirmasens / Rheinland Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda VTR 1000 Firestorm gelb-

baehr @ Insolvenz

Beitrag von baehr » 11.03.2010 09:06

Wen´s interessiert, heute kommt was darüber im Fernsehen...

http://www.swr.de/laendersache-rp/-/id= ... index.html

Gruß

Patrik

Nonsens
Beiträge: 2992
Registriert: 05.05.2002 16:37
Real-Name: Stephan Knorps
Wohnort: D-42853 Remscheid / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 - RN 18
Zusatztitel: Forumsraucher

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Nonsens » 11.03.2010 09:15

100wasser schrieb:

> Wir sind hier in einem Motorradforum -da muß man im Smalltalk nix können oder wissen .
> Man schreibt einfach was man so denkt und meint I) :teufel: ;)
>


Tja, dann hab ich jetzt natürlich ein Problem.... :))
Dmmerweise weiß ich doch ein bißchen. leider aber nicht genug, um in einem Banker-Forum über Motorräder zu schreiben. Aber das ist wohl ein anderes Problem.

Ich möchte nur alle mal auf einen Punkt aufmerksam machen, bitte differenziert doch ein wenig zwischen dem, was die Sub-Prime Krise an den Tag gebracht hat und dem, was einem heute am Schalter bei der Bank passieren kann.

Bevor jetzt alle aufheulen, ich bin nicht so dämlich, dass ich nicht wüßte, dass da ein Zusammenhang besteht, nur gibt es schon noch einen Unterschied zwischen den strategischen Entscheidungen, die in den Führungsetagen der BAnken in Frankfurt getroffen werden und dem, was der mittelständische Unternehmer bei seinem Bankberater erleben kann.

Als Mittelständler geht man in der Regel zu seiner Hausbank, das ist eine face to face Geschäft, hier gibt es in der Regel objektive Kriterien und Mindestanforderungen, bei denen ich zum Beispiel schon recht genau im Vorhinein sagen kann, ob ein Antragsteller Geld bekommt oder nicht. Und noch mal, jede Bank, die ich kenne, ist interessiert an solchem Geschäft, denn davon leben die!!!
Und ich bin übrigens kein Banker, trotzdem sind die Kriterien, wenn man sie kennt, nachvollziehbar.
Wie gesagt, ich hatte solche Anfragen bis jetzt nur ein oder zwei Mal, ist eigentlich nicht meine Baustelle, aber es ist auch kein Hexenwerk.

@ Torsten: Nur zur Info, eine Baufinanzierung über 20 Jahre ist eher ungewöhnlich, zur Zeit liegt die durchschnittliche Dauer einer Finanzierung bei ca. 33 Jahren bei vielleicht 10% Eigenkapital und 1% Tilgung.
Rein wirtschaftlich gesehen ist bei den heutigen Zinsen Miete Luxus :-)

@ Steindesigner: Stimmt, die 3 Fragezeichen erkenne ich nur auf Cassetten (Julius, Bob und Peter)
--
Viele Grüsse

Stephan
_____________________________

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
60.000 + X km [b]

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Unicum
Beiträge: 3893
Registriert: 02.10.2002 08:06
Real-Name: Dirk Zuschlag
Wohnort: Saarland Hasborn 66636
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | R 1200 GS, BMW G 450 X
Zusatztitel: Forumsphotograph

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Unicum » 14.03.2010 10:28

So dann mal zum Thema zurück,
habe gestern mit jemanden von Baehr auf der Intermoto Sb gesprochen. Der schien mir doch sehr zuversichtlich über die Zukunft zu denken. Ermeinte das Problem sei entstanden da ein ital. Zulieferer für ihre Helme weggefallen sei. Schuberth sich zu gut sei für die Produktion sein (zu kleine Menge für ein Händler) und die Fa Baehr sich nun ne eigene kleine Fabrikation gekauft/ gebaut hätte die finanziel doch sehr stark belastet hätte.
[ img ]
[f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]

--
Dirk
*dermitderReiseenduro*

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

baehr
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2009 09:24
Real-Name: Patrik
Wohnort: D-66953 Pirmasens / Rheinland Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda VTR 1000 Firestorm gelb-

baehr @ Insolvenz

Beitrag von baehr » 15.06.2010 10:57

Hallo zusammen,

also, hier mal ein kleines Update..

Über das Vermögen der baehr Technologie GmbH & Co. KG wurde das Verfahren Mitte April eröffnet, gleichzeitig erging an alle Mitarbeiter, (mich inklusicve) die Kündigung des Insolvenzverwalters.

Der ehemalige Geschäftsführer hat jedoch einen Investor gefunden, welcher eine neue Firma, die baehr tec GmbH, an einem neuen Standort in Pirmasens gegründet hat. Der Investor hat sämtliche Produktionsmaschinen und Werkzeuge aus der Insolvenzmasse gekauft und führt die Geschäfte fort.

baehr tec GmbH
Blocksbergstraße 151A
66955 Pirmasens

Telefon 06331-14320
infocenter@baehr.net
www.baehr.net

Ich bin überigens unter patrik.haass@baehr.net direkt erreichbar

Es wurde jedem ehemaligem Mitarbeiter der baehr Technologie GmbH & Co. KG ein neuer Vertrag angeboten, lediglich 2 Personen haben das Angebot nicht angenommen. Somit geht es mit der neuen Firma weiter, mit den gleichen komepetenten Ansprechpartnern, die der ein oder andere schon kennt.

Zudem geht auch die Entwicklung neuer Produkte voran, gerade diese Woche kamen 5 neue Sitzbankumbauten neu ins Programm

Yamaha TDM 900
BMW F800S / ST / R
Honda XL 650 Transalp
Honda XL 700 Transalp
Honda VFR 800 RC46II

5 weitere Sitzbankumbauten werden in den nächsten Wochen präsentiert werden und selbstverständlich läuft auch die Produktion der ganzen Kommunikationsanlagen wieder.

Vielen Dank ncohmal an dieser Stelle für das teilweise überwältigende Mitgefühl, dass Ihr in euren Beiträgen der Belegschaft der Firma baehr ausgesprochen habt.

Liebe Grüße

Patrik
Zuletzt geändert von baehr am 15.06.2010 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Lars
Beiträge: 5520
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Lars » 15.06.2010 12:04

Hallo Patrik,

Dieses:

baehr schrieb:
> Der Investor hat sämtliche Produktionsmaschinen und Werkzeuge aus der
> Insolvenzmasse gekauft und führt die Geschäfte fort.

und dieses:

> Es wurde jedem ehemaligem Mitarbeiter der baehr Technologie GmbH
> & Co. KG ein neuer Vertrag angeboten

sind erfreuliche Neuigkeiten. Ich wünsche euch viel Erfolg unter dem neuen Eigentümer.

Auch dieses ist zwar interessant

> Sitzbankumbauten neu
>
> Yamaha TDM 900

aber du solltest das Forum zukünftig nicht zum aktiven Marketing eurer Produkte nutzen! Wir verstehen uns als werbefreies Forum!

Wenn hier Fragen nach euren Produkten aufkommen, wäre es natürlich toll, wenn Du sie weiterhin beantworten könntest!

> Vielen Dank ncohmal an dieser Stelle für das teilweise überwältigende
> Mitgefühl, dass Ihr in euren Beiträgen der Belegschaft der Firma baehr
> ausgesprochen habt.

:ok:

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 26Mm
GUS#42 TDMF#8

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

baehr @ Insolvenz

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 16.06.2010 17:06

baehr schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> also, hier mal ein kleines Update..
>

:ok:

Schön dass du deinen Job behälst und alle anderen hier aus der Spekulation auf den neusten Stand bringst .

Den Werbeblock musst du Yamahamen überlassen . Der darf das .
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 16.06.2010 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Beiträge: 10264
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Yamaha-Men » 16.06.2010 17:32

dr_Rabe 2.0 schrieb:

> Den Werbeblock musst du Yamahamen überlassen . Der darf das .

kannst du mir das näher erläutern ?(

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 16.06.2010 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Beiträge: 3588
Registriert: 11.05.2008 21:51
Real-Name: G.Eickelmann
Wohnort: 58....
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | schwarz gebürstet, 4TX
Website: http://www.guerilla-services.com/

baehr @ Insolvenz

Beitrag von dr_Rabe_2.0 » 16.06.2010 17:37

Na du arbeitest ja nicht bei baer ..oder ? ..und Verlinkungen zu Zubehör-Lieferanten machst du minderstens 2mal die Woche ... hattest du daraufin schon mal eine Rechts-Belehrung wie die weiter oben ?

Yamaha-Men
Beiträge: 10264
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

baehr @ Insolvenz

Beitrag von Yamaha-Men » 16.06.2010 18:53

nö Werbung in eigener Sache mach ich keine, falls ich Teile vermittle auch nur ausschließlich per PN ;) und Zubehörlinks sollten eigentlich auch erlaubt sein, genauso Adressen von Teilehändlern, nicht jeder kann alles Wissen

PS: bin auch schon mal belehrt worden :teufel:

Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 16.06.2010 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten