Frage zu Profiltiefe

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

heagar

Frage zu Profiltiefe

Beitragvon heagar » 04.08.2015 18:21

Hallo Zusammen,

nach ca. 2 Jahren geht es mal wieder auf eine kleine Urlaubs-Tour von ca. 2Mm und dazu möchte ich bevor meiner einer einen neuen Reifensatz aufzieht den alten runter fahren.

Montiert sind z.Z. an meiner RN11 noch die alten Diabolo Strada mit vorne ca. 4mm und hinten ca. 3.5mm. Vorne ist es eh unkritisch, hinten gefühlt auch? Oder reicht es nicht mehr für eine alte Herren- Runde im mehr oder weniger Schleichgang?

Meinungen willkommen & beste Grüße
Lutz

tdm99grisu

Frage zu Profiltiefe

Beitragvon tdm99grisu » 04.08.2015 21:36

Hallo Lutz

Also wie du schreibst ist es einen alte Herren Runde mit keiner wilden Kurvenhetze (obwohl ich das bei den alten Herren hier im Forum manchmal bezweifel :)) ) denke ich das nichts dagegen spricht die alten Gummis auf zu fahren.

Ich hab damals auch meine alten z4 bis zum bitteren Ende gefahren und dann auf den Michelin PR3 gewechselt das sind wirklich Welten .

Gruß Jörg
--
Gruß vom Firefighter
Startnummer 9565

Sikaso

Frage zu Profiltiefe

Beitragvon Sikaso » 04.08.2015 22:36

Runterfahren ;D
in der Mitte ist die Gummimischung am härtesten, die Flanken sind schneller weg :smokin:
Aber schau doch vorsichtshalber nach Reifenhändler die sich entlang deiner Tour befinden,
so kann man im Notfall schneller reagieren ... ein fast abgefahrener Reifen ist eventuell auch mal schneller
platt :rolleyes:

Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

heagar

Frage zu Profiltiefe

Beitragvon heagar » 05.08.2015 08:47

@Jörg @Emil

Vielen Dank für die Antworten! :)

Habe nach mehrmaligem nachmessen, wobei sich der genauere Messmittelwert dann auf 3,2mm reduzierte, nun doch für Hinten einen Angel ST bestellt. (Pirelli Freigabe für vo. Diablo und hi. Angle liegt vor, was den Ausschlag gab)

Ab einem gewissen Alter sollte man dann doch nicht so sehr am Material sparen, man ärgert sich ja doch nur wenn man wg. Altersschwäche und Reifenproblemen die Krätsche macht, wobei nun allerdings erst einmal der Umstieg auf den Pilot 4 GT ausfällt.

Beste Grüße
Lutz

Rausfahrer

Frage zu Profiltiefe

Beitragvon Rausfahrer » 05.08.2015 09:24

Servus Lutz,

zu spät, vielleicht für das nächste Mal: Profiltiefe Neureifen Angel ST u.a.: 6mm.
Bei gemessenen 3,2 bis 3,5mm noch sicher über 50%.
Schüttest Du ein halbvolles Bier immer weg und bestellst ein Neues? Oder bevorzugst Du typisch deutsch den Begriff "halbleer"?

Gruß, Ralf.

heagar

Frage zu Profiltiefe

Beitragvon heagar » 05.08.2015 10:58

Hallo Ralf,

ich rechne da ein wenig anders, neu bleiben von 6,3mm (gilt/galt für den Diablo) brutto 4,7mm über, in meinem Fall bei ca. 3.2mm Resttiefe jedoch netto nur 1,6mm. Setz man nun beide Zahlen ins Verhältnis, ist der "Alte" schon auf ca. 34% runter, bzw. 66% sind schon weg, und das ist je nach Fahrweise schon brenzlig, denn z.B. damals in den Seealpen war ein nagelneuer Diablo schon nach 3,5Mm auf unter 1mm. I)

Früher hätte es mich nicht gestört, aber in gesetzteren Alter gelten andere Regeln, und das nicht nur beim Bier!

Beste Grüße
Lutz
Zuletzt geändert von heagar am 05.08.2015 11:11, insgesamt 3-mal geändert.

Rausfahrer

Frage zu Profiltiefe

Beitragvon Rausfahrer » 05.08.2015 12:56

Du rechnest schon richtig, immer eine Frage des Fahrprofiles und der Strecken. Seealpen sind halt etwas anderes als z.B. Südtirol; nette Berge, nur ein leicht anderer Fahrbahnbelag. Und 2000 km BAB mit Full Military Throttle machen im Verschleiß einen dezenten Unterschied zu 2000 km Blumenpflückerlandstraßenshow.
Alles relativ, auch das gesetzte Alter (biologisch oder kalendarisch?)...egal, wenn richtiges Bier (kein Kölsch oder Alt) nehme ich gerne Deine übrigen 34% pro Glas. Darfst Du gerne aufrunden...

Gruß, Ralf

heagar

Frage zu Profiltiefe

Beitragvon heagar » 05.08.2015 19:58

@Ralf

Rausfahrer schrieb:
> Du rechnest schon richtig, immer eine Frage des Fahrprofiles und der
> Strecken. Seealpen sind halt etwas anderes als z.B. Südtirol; nette
> Berge, nur ein leicht anderer Fahrbahnbelag. Und 2000 km BAB mit Full
> Military Throttle machen im Verschleiß einen dezenten Unterschied zu
> 2000 km Blumenpflückerlandstraßenshow.

ACK! Wobei man natürlich nie vorher ganz genau sagen kann wie die Tour so werden wird. Am Quirl drehen kann ja ganz spontan (was im übrigen immer die besten Aktionen sind) passieren, wobei der Treiber da nicht immer den Zustand der Pneus im Hinterkopf halten möchte. Und irgendwie ist man ab einem bestimmten Alter, egal ob biologisch oder kalendarisch, nicht unbedingt erpicht darauf während der Tour einen abgefahrenen Reifen zu wechseln, und das wg. 34% Gewinn inkl. schlechterer Fahreigenschaften, denn ein alter Pneu verkraftet die Anreise über BAB bestimmt nicht so toll, weil der Querschnitt sich m.E. stärker abplatten wird als bei einem "Frischen".

Btw. Sehr schön ist, dass die Pirelli Freigaben vorne Diablo Strada und hinten Angel ST zulassen, aber auch Hinten Angel ST und vorne Angel GT, d.h. ohne große Reifen-Verlust sind in absehbarer Zeit die modernsten Reifen darauf.

Beste Grüße
Lutz
Zuletzt geändert von heagar am 05.08.2015 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

gert_rie

Frage zu Profiltiefe

Beitragvon gert_rie » 17.08.2015 21:15

Hallo
habt ihr gewusst das der TWI ( Reifenverschleissanzeiger) bei manchen Reifen z B Metzeler nur 0,8mm hoch ist ( amerikanische Norm).
Michelin sagt aber das der Steg beim Michelinmännchen den Verschleiß anzeigt.

gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

AIC-Peter

Frage zu Profiltiefe

Beitragvon AIC-Peter » 18.08.2015 08:28

gert_rie schrieb:
> Hallo
> habt ihr gewusst das der TWI ( Reifenverschleissanzeiger) bei manchen
> Reifen z B Metzeler nur 0,8mm hoch ist ( amerikanische Norm).
> Michelin sagt aber das der Steg beim Michelinmännchen den Verschleiß
> anzeigt.

Ja - regelmäßige TDM Forumsleser wissen das.....:D

>>HIER zB schon mal besprochen <<

Die Aussage eines Dunlop Technikers war damals das bei Motorradreifen mit der TWI die technische Verschleißgrenze angezeigt wird - soll heißen bis dahin funktioniert der Reifen einwandfrei!
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist etwas anderes und muss an der niedrigsten Profiltiefe gemessen werden - so mein Wissensstand. ...

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....

Red

Frage zu Profiltiefe

Beitragvon Red » 18.08.2015 09:41

das geht alles, wenn die planung stimmt kommt man immer mit ausreichendem profil nach hause.
vogesenasphalt nach 3tagen

[ img ]

achso....
u. es gibt definitiv mehr rechtskurven

[ img ]

--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...
Zuletzt geändert von Red am 18.08.2015 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

flory

Frage zu Profiltiefe

Beitragvon flory » 18.08.2015 09:52

jaja, das liebe Drehmoment
:ok:

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, und ab und zu auch mal putzen...
--
RN11 Mod 06, silver storm

heagar

Frage zu Profiltiefe

Beitragvon heagar » 18.08.2015 19:47

Red schrieb:
> das geht alles, wenn die planung stimmt kommt man immer mit
> ausreichendem profil nach hause.
> vogesenasphalt nach 3tagen

Ich würde mal zum Jockel fahren, der kann bestimmt noch das eine oder andere an Profil nach schneiden!
I)

Beste Grüße
Lutz

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“