PilotRoad3 vorne- 4er hinten
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 318
- Registriert: 18.07.2002 14:13
- Real-Name: Andreas Lankes
- Wohnort: D-82110 Germering
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: LC8 ADV
PilotRoad3 vorne- 4er hinten
Ich dachte es gab mal den 4er ohne GT vorne.
Hab gestern montiert aber noch nicht getestet.
Der hintere ohne GT schmiert bei mir auch mal aus der
Ecke. Das ist dann aber schon provoziert, und der PC
tut seinen Teil dazu. ;D
RN 11 unbekoffert, 18Mm
KTM 640 LC4 Universal, 23Mm
XT 350, 55V, 28Mm
RM 125
FL 125
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.
Hab gestern montiert aber noch nicht getestet.
Der hintere ohne GT schmiert bei mir auch mal aus der
Ecke. Das ist dann aber schon provoziert, und der PC
tut seinen Teil dazu. ;D
RN 11 unbekoffert, 18Mm
KTM 640 LC4 Universal, 23Mm
XT 350, 55V, 28Mm
RM 125
FL 125
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 21.03.2012 12:24
- Real-Name: markus schneiberg
- Wohnort: A 1120 Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz
PilotRoad3 vorne- 4er hinten
Servus an die Gasgriffauswinder!
@ seawos: Ich hab den "normalen" 4er vorn und hinten glaub ich, ich werd jetz nochamal nachschaun, der söse hat mich grad a bissl verunsichert.
Das leichte Schmieren hatte ich beim 3er, wie am Anfang des Freds bereits beschrieben, beim 4er noch nix dergleichen. Vielleicht bilde ichs mir auch nur ein, was nach einem Wechsel von abgefahrenem zu neuem Profil leicht passiert, aber ich hab das Gefühl, dass er leichter und präziser einlenkt.
Ausserdem dürfte die Profilsruktur insgesamt stabiler sein, der 3er hat ziemlich bald recht abgenudelt ausgschaut, Sägezahn, ausgefranste Profilkanten, usw... ( hab ihn aber auch richtig hergenommen ;D )
Als nächstes werd ich mal aus reiner Neugier die Pirelli Angel GT- Paarung probieren, von der hört und liest man auch nur das Beste:rolleyes:
Grüsse aus dem Ösiland
Markus
--
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
Konrad Adenauer
@ seawos: Ich hab den "normalen" 4er vorn und hinten glaub ich, ich werd jetz nochamal nachschaun, der söse hat mich grad a bissl verunsichert.
Das leichte Schmieren hatte ich beim 3er, wie am Anfang des Freds bereits beschrieben, beim 4er noch nix dergleichen. Vielleicht bilde ichs mir auch nur ein, was nach einem Wechsel von abgefahrenem zu neuem Profil leicht passiert, aber ich hab das Gefühl, dass er leichter und präziser einlenkt.
Ausserdem dürfte die Profilsruktur insgesamt stabiler sein, der 3er hat ziemlich bald recht abgenudelt ausgschaut, Sägezahn, ausgefranste Profilkanten, usw... ( hab ihn aber auch richtig hergenommen ;D )
Als nächstes werd ich mal aus reiner Neugier die Pirelli Angel GT- Paarung probieren, von der hört und liest man auch nur das Beste:rolleyes:
Grüsse aus dem Ösiland
Markus
--
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
Konrad Adenauer
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 21.03.2012 12:24
- Real-Name: markus schneiberg
- Wohnort: A 1120 Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz
PilotRoad3 vorne- 4er hinten
Soooooo, kleine Korrektur! ) ) ) )
Hab grad nachgschaut, hab vorne DOCH den GT montiert bekommen!!!!
Obwohl ich bei der Bestellung ausdrücklich gesagt habe, NICHT den GT. Und beim montieren nicht mehr kontrolliert . Selber schuld eigentlich:-p
Aber wird schon passen, kann ja bis jetzt nix negatives sagen über den Gummi.
Laut Beschreibung hat er ja nur eine stabilere Karkasse, die Mischung wird die Gleiche sein...
Grüsse Markus
--
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
Konrad Adenauer
Hab grad nachgschaut, hab vorne DOCH den GT montiert bekommen!!!!
Obwohl ich bei der Bestellung ausdrücklich gesagt habe, NICHT den GT. Und beim montieren nicht mehr kontrolliert . Selber schuld eigentlich:-p
Aber wird schon passen, kann ja bis jetzt nix negatives sagen über den Gummi.
Laut Beschreibung hat er ja nur eine stabilere Karkasse, die Mischung wird die Gleiche sein...
Grüsse Markus
--
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
Konrad Adenauer
-
- Beiträge: 318
- Registriert: 18.07.2002 14:13
- Real-Name: Andreas Lankes
- Wohnort: D-82110 Germering
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: LC8 ADV
PilotRoad3 vorne- 4er hinten
;D
so schautz aus
RN 11 unbekoffert, 18Mm
KTM 640 LC4 Universal, 23Mm
XT 350, 55V, 28Mm
RM 125
FL 125
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.
so schautz aus
RN 11 unbekoffert, 18Mm
KTM 640 LC4 Universal, 23Mm
XT 350, 55V, 28Mm
RM 125
FL 125
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 21.03.2012 12:24
- Real-Name: markus schneiberg
- Wohnort: A 1120 Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz
Re: PilotRoad3 vorne- 4er hinten
Sooo, Nachtrag zum Pilot Road 4..
Hab nach 6300 km wieder zum gleichen gewechselt,da ich insgesamt sehr zufrieden war und vorne auch noch der 4-er drauf ist.
War zwar noch knapp 2mm drauf, genau mittig in der Lauffläche war aber ein Nagel drin und da die jährliche Überprüfung sowieso fällig war, runter mit ihm
Hochgerechnet wären locker noch 1500 km drin gewesen, also hat Michelin nicht zu viel versprochen mit der längeren Haltbarkeit
Auch das Abnutzungsbild war wesentlich gleichmäßiger und nur mit minimaler Sägezahnbildung an der Flanke.
Der vordere sieht nach 2000km überhaupt noch aus wie neu
Alles in allem ein wirklich guter Reifen, nicht billig, aber jeden Cent wert, und bei Nässe sowieso unschlagbar...
Beim Druck bin ich mittlerweile bei 2,3 vorne und 2.6 hinten gelandet, ich fahr fast nur alleine und unbekoffert, fährt sich so am komfortabelsten und mit optimaler Rückmeldung...
Der vordere, als GT, hat sich nicht als Nachteil erwiesen, er fühlt sich beim harten Abbremsen stabiler an, auf jeden Fall im Vergleich zum 3er
Also dann, bis bald
Grüße aus Wien
Markus
Hab nach 6300 km wieder zum gleichen gewechselt,da ich insgesamt sehr zufrieden war und vorne auch noch der 4-er drauf ist.
War zwar noch knapp 2mm drauf, genau mittig in der Lauffläche war aber ein Nagel drin und da die jährliche Überprüfung sowieso fällig war, runter mit ihm
Hochgerechnet wären locker noch 1500 km drin gewesen, also hat Michelin nicht zu viel versprochen mit der längeren Haltbarkeit
Auch das Abnutzungsbild war wesentlich gleichmäßiger und nur mit minimaler Sägezahnbildung an der Flanke.
Der vordere sieht nach 2000km überhaupt noch aus wie neu
Alles in allem ein wirklich guter Reifen, nicht billig, aber jeden Cent wert, und bei Nässe sowieso unschlagbar...
Beim Druck bin ich mittlerweile bei 2,3 vorne und 2.6 hinten gelandet, ich fahr fast nur alleine und unbekoffert, fährt sich so am komfortabelsten und mit optimaler Rückmeldung...
Der vordere, als GT, hat sich nicht als Nachteil erwiesen, er fühlt sich beim harten Abbremsen stabiler an, auf jeden Fall im Vergleich zum 3er
Also dann, bis bald
Grüße aus Wien
Markus
-
- Beiträge: 3685
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Re: PilotRoad3 vorne- 4er hinten
Unterschreib ich sofort, wobei ich einfach "fahre" und mich schön vom Grenzbereich weghalte - geschätzt würd ich sagen, 30% "mehr" wären noch drin ...
Aber ich fühl mch mit dem Ding einfach "sicher", und er fahrt sich bei schöner rundbleibender Form trotz viel "geradeaus" erstaunlich neutral!
Verhalten bei Nässe (Bremstest) ebenfalls erstaunlich!
Deine Luftdruckwerte find ich spannend (allerdings auf der 4 TX, keine Ahnung ob andere Dimension), 2,3 hatte ich mal nach dem Winter ...
das fuhr sich "zäh" und schwammig, unangenehm ...
bin bei 2,5 vorn und ca 2,7 Bar hinten ...
Grüßle und schönen Abend!
Reinhard
Aber ich fühl mch mit dem Ding einfach "sicher", und er fahrt sich bei schöner rundbleibender Form trotz viel "geradeaus" erstaunlich neutral!
Verhalten bei Nässe (Bremstest) ebenfalls erstaunlich!
Deine Luftdruckwerte find ich spannend (allerdings auf der 4 TX, keine Ahnung ob andere Dimension), 2,3 hatte ich mal nach dem Winter ...
das fuhr sich "zäh" und schwammig, unangenehm ...
bin bei 2,5 vorn und ca 2,7 Bar hinten ...
Grüßle und schönen Abend!
Reinhard
-
- Beiträge: 2038
- Registriert: 01.09.2008 20:42
- Real-Name: Emil
- Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2010] | Midnight Black
- Zusatztitel: Forumsfeuerstein
Re: PilotRoad3 vorne- 4er hinten
Moin,
vergangene Woche vorne von PR3 auf PR4GT gewechselt, hab den Reifen grad mal 80 KM angefahren.
Heute wär der perfekte Tag für die Eigenschaften im Regen zu testen
vergangene Woche vorne von PR3 auf PR4GT gewechselt, hab den Reifen grad mal 80 KM angefahren.
Heute wär der perfekte Tag für die Eigenschaften im Regen zu testen
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 21.03.2012 12:24
- Real-Name: markus schneiberg
- Wohnort: A 1120 Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz
Re: PilotRoad3 vorne- 4er hinten
Na dann runter auf die Rasternippel, am Reifen wirds nicht scheitern
Der Gummi macht echt alles mit, auch bei Nässe..
Du spürst genau was er macht, auch an der Haftungsgrenze, das gilt auch für den vorderen....
Wenn du erstmal Vertrauen in den Reifen hast ( und vor allem in deine Fahrkünste ) machts echt Spaß
Ich würde ihn fast als deppensicher bezeichnen, du musst es schon wirklich übertreiben um ihn an die Haftungsgrenze zu bringen. Vor allem wenn der Asphalt halbwegs griffig ist, schleift man schon lange, bevor der Reifen noch in der Nähe des Grenzbereichs ist
Also viel Spaß beim Nippelkratzen
Grüße aus Wien
Markus
Der Gummi macht echt alles mit, auch bei Nässe..
Du spürst genau was er macht, auch an der Haftungsgrenze, das gilt auch für den vorderen....
Wenn du erstmal Vertrauen in den Reifen hast ( und vor allem in deine Fahrkünste ) machts echt Spaß
Ich würde ihn fast als deppensicher bezeichnen, du musst es schon wirklich übertreiben um ihn an die Haftungsgrenze zu bringen. Vor allem wenn der Asphalt halbwegs griffig ist, schleift man schon lange, bevor der Reifen noch in der Nähe des Grenzbereichs ist
Also viel Spaß beim Nippelkratzen
Grüße aus Wien
Markus
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 21.03.2012 12:24
- Real-Name: markus schneiberg
- Wohnort: A 1120 Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz
Re: PilotRoad3 vorne- 4er hinten
TurboSam hat geschrieben:Habe bei Michelin nachgefragt und folgende Info bekommen:
TDM PR3 vorne: 2,3
TDM PR4 hinten: 2,6
Na bitte Krümel
Bin beim Lesen des ganzen Freds drüber gestolpert, da hab ich's ja anscheinend exakt getroffen
Muss aber dazusagen, daß ich vorigen September beim Wechseln der Gabelsimmeringe ( die haben beide nach 1000 km Heizen im Schwarzwald ordentlich getrenst ) jetzt versuchsweise mal den Gabelölstand um 1cm erhöht hab, da mir das Ansprechverhalten zu sensibel war.....
Deswegen ist wahrscheinlich auch meine Einschätzung von wegen Rückmeldung natürlich nur subjektiv
Was es aber auf jeden Fall gebracht hat, ist, daß sie sich beim harten, späten Anbremsen stabiler und im Heck ruhiger anfühlt....
Ob das jetzt am steiferen GT liegt, am späteren Ansprechen der Gabel, oder an der Kombination aus beidem vermag ich auch nicht genau zuzuordnen
Das Gesamtpaket passt aber jedenfalls jetzt insgesamt
Ich würd echt gern mal als nächstes den vielgepriesenen Pirelli Angel GT probieren, hab aber jedesmal wenn ein Reifen fällig ist, am anderen noch zuviel Profil drauf, um ihn mit entsorgen zu wollen Und dann mischen sollte man ja eher nicht...
Vielleicht sollte ich einfach mehr Donuts machen, dann geht's sichs irgendwann aus
-
- Beiträge: 3685
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Re: PilotRoad3 vorne- 4er hinten
Moins Markus!
tja - was soll ich sagen?
- probier ich dann mal aus ...
Gabel bin ich auch gerade mal wieder am experimentieren, Öl war mal wieder (über-)fällig, ich wunder mich echt woher der schwarze Dreck kommt ...
Hab Wilbers progressiv drin, bislang mit ca 7,5 W- Öl bei ca 340 ml Füllmenge (nach Buch glaub ich 510 ml je Standrohr), seit kurzem wieder mit ca 500 ml weil mir das mit zu wenig Öl unheimlich war;
werd aber wohl bei Gelegenheit auf ein 5W- Öl wechseln, da mir das so eigentlich immer noch zu hart ist ...
Aber sachma - "der Reifen ist deppensicher" - ich hab weniger "Angst" vor der Kombi Asphalt/ Reifen, als vielmehr davor, das da noch ne dritte Komponente dazwischen gerät, ne Kippenpackung, ne Hand voll Sand aus Kinderhand, drei Schottersteinchen vom Straßenrand, usw ...
Regen zählt mit in die Kategorie ...
Regen sagtest Du schon, kann der Reifen (ich habs halt nur mal bei Schritt mit Vollbremsung probiert und war positiv überrascht, dennoch bin und bleib ich da glaub ich zurückhaltend), wie stehst Du zu "oben genannt"? oder noch besser, wie sind Deine Erfahrungen?
Ich fahr unter anderem deshalb eher defensiv (s.o. - gefühlt 30% Reserve - sind dann wohl eher 50% ...) , weil ich mir sage, wenns eben blöd kommt, gibts kein Halten mehr ...
Grüßle
Reinhard
tja - was soll ich sagen?
- probier ich dann mal aus ...
Gabel bin ich auch gerade mal wieder am experimentieren, Öl war mal wieder (über-)fällig, ich wunder mich echt woher der schwarze Dreck kommt ...
Hab Wilbers progressiv drin, bislang mit ca 7,5 W- Öl bei ca 340 ml Füllmenge (nach Buch glaub ich 510 ml je Standrohr), seit kurzem wieder mit ca 500 ml weil mir das mit zu wenig Öl unheimlich war;
werd aber wohl bei Gelegenheit auf ein 5W- Öl wechseln, da mir das so eigentlich immer noch zu hart ist ...
Aber sachma - "der Reifen ist deppensicher" - ich hab weniger "Angst" vor der Kombi Asphalt/ Reifen, als vielmehr davor, das da noch ne dritte Komponente dazwischen gerät, ne Kippenpackung, ne Hand voll Sand aus Kinderhand, drei Schottersteinchen vom Straßenrand, usw ...
Regen zählt mit in die Kategorie ...
Regen sagtest Du schon, kann der Reifen (ich habs halt nur mal bei Schritt mit Vollbremsung probiert und war positiv überrascht, dennoch bin und bleib ich da glaub ich zurückhaltend), wie stehst Du zu "oben genannt"? oder noch besser, wie sind Deine Erfahrungen?
Ich fahr unter anderem deshalb eher defensiv (s.o. - gefühlt 30% Reserve - sind dann wohl eher 50% ...) , weil ich mir sage, wenns eben blöd kommt, gibts kein Halten mehr ...
Grüßle
Reinhard
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 21.03.2012 12:24
- Real-Name: markus schneiberg
- Wohnort: A 1120 Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz
Re: PilotRoad3 vorne- 4er hinten
Hallo Reinhard!
Also eine Zigarettenpackung hatt ich noch nicht, allerdings eine Burgerschachtel und einen Kuhfladen, bei zweiterem hats mich vorn und hinten schon ordentlich gezaubert, ging aber grad noch gut
Ein paar vereinzelte Schottersteine spürst du zwar, tun dir aber nix. Da zupfts kurz mal am Vorderrad, aber bevor du erschrickst, ist's schon wieder lang vorbei
Mehr als eine Handvoll.... quer zur Fahrtrichtung, egal..
Längs uaaaahhh..
Nach meinem Ermessen würd ich sagen, solange das Vorderrad nach maximal einer Vietelumdrehung wieder Grip kriegt, und du nicht wirklich grade auf der letzten Rille bist, geht's sich meistens aus
Ganz wichtig, ob du's mal krachen lässt oder nicht, ist meiner Erfahrung nach, deine Tagesform..
Klingt vielleicht abgedroschen, aber ich muss das Gefühl haben, eins mit dem Bike zu sein. Anbremsen, umlegen, Scheitelpunkt treffen, dass sollte in einem Fluss und ohne rumeiern funktionieren, dann macht's auch richtig Spaß
Hab das mal ignoriert und trotzdem Stoff gegeben und gleich bei knapp hundert die Gute in die Landschaft geschmissen
Ich hatt gottseidank nicht einen Kratzer , guter Bikerrüstung sei Dank, die Lotte war aber aber linksseitig ziemlich abgeschminkt
War aber eigentlich ein klassischer Fahrfehler, zu spät und zu plötzlich gebremst, Vorderrad sofort weg und ab in die Botanik... Mit ABS wär's vielleicht gutgegangen
Also mittlerweile, wenn ich nicht wirklich 100 %tig bei der Sache bin, lass ich's lieber gemütlich angehen
Unumgänglich für's Gasgriff auswinden sollte auch deine Blicktechnik sein, nämlich dorthin schaun, wo du hinwillst und NICHT auf ein etwaiges Hindernis..
Das hat mich echt schon etliche Male aus brenzligen Situationen gerettet, speziell wenn dir Wochendfahrer oder irgendwelche geisteskranken Bikerkollegen auf deiner Seite entgegen kommen
Musst ich mir auch erst antrainieren, bevors automatisch funktioniert... Als Tip: Schau mal MotoGP, wo die in der Kurve hingucken
Und so ein Fahrtechnikkurs beim ÖAMTC ( bei euch ADAC) ist prinzipiell auch nicht verkehrt, da kommst du rasch mal drauf, was das Moped eigentlich kann und du NICHT
Übrigens, das Fahrwerk, speziell bei der TDM die Gabel , auf eher straff drehen, wär auch nicht von Nachteil
Abschließend, mit DEM Reifen liegt die Grenze fast nur bei DIR, überhaupt bei Nässe, und wenn du dich da mal an die Grenze rantasten willst, wird er dir rechtzeitig Bescheid geben
Also viel Spaß beim Umlegen
Grüße
Markus
Also eine Zigarettenpackung hatt ich noch nicht, allerdings eine Burgerschachtel und einen Kuhfladen, bei zweiterem hats mich vorn und hinten schon ordentlich gezaubert, ging aber grad noch gut
Ein paar vereinzelte Schottersteine spürst du zwar, tun dir aber nix. Da zupfts kurz mal am Vorderrad, aber bevor du erschrickst, ist's schon wieder lang vorbei
Mehr als eine Handvoll.... quer zur Fahrtrichtung, egal..
Längs uaaaahhh..
Nach meinem Ermessen würd ich sagen, solange das Vorderrad nach maximal einer Vietelumdrehung wieder Grip kriegt, und du nicht wirklich grade auf der letzten Rille bist, geht's sich meistens aus
Ganz wichtig, ob du's mal krachen lässt oder nicht, ist meiner Erfahrung nach, deine Tagesform..
Klingt vielleicht abgedroschen, aber ich muss das Gefühl haben, eins mit dem Bike zu sein. Anbremsen, umlegen, Scheitelpunkt treffen, dass sollte in einem Fluss und ohne rumeiern funktionieren, dann macht's auch richtig Spaß
Hab das mal ignoriert und trotzdem Stoff gegeben und gleich bei knapp hundert die Gute in die Landschaft geschmissen
Ich hatt gottseidank nicht einen Kratzer , guter Bikerrüstung sei Dank, die Lotte war aber aber linksseitig ziemlich abgeschminkt
War aber eigentlich ein klassischer Fahrfehler, zu spät und zu plötzlich gebremst, Vorderrad sofort weg und ab in die Botanik... Mit ABS wär's vielleicht gutgegangen
Also mittlerweile, wenn ich nicht wirklich 100 %tig bei der Sache bin, lass ich's lieber gemütlich angehen
Unumgänglich für's Gasgriff auswinden sollte auch deine Blicktechnik sein, nämlich dorthin schaun, wo du hinwillst und NICHT auf ein etwaiges Hindernis..
Das hat mich echt schon etliche Male aus brenzligen Situationen gerettet, speziell wenn dir Wochendfahrer oder irgendwelche geisteskranken Bikerkollegen auf deiner Seite entgegen kommen
Musst ich mir auch erst antrainieren, bevors automatisch funktioniert... Als Tip: Schau mal MotoGP, wo die in der Kurve hingucken
Und so ein Fahrtechnikkurs beim ÖAMTC ( bei euch ADAC) ist prinzipiell auch nicht verkehrt, da kommst du rasch mal drauf, was das Moped eigentlich kann und du NICHT
Übrigens, das Fahrwerk, speziell bei der TDM die Gabel , auf eher straff drehen, wär auch nicht von Nachteil
Abschließend, mit DEM Reifen liegt die Grenze fast nur bei DIR, überhaupt bei Nässe, und wenn du dich da mal an die Grenze rantasten willst, wird er dir rechtzeitig Bescheid geben
Also viel Spaß beim Umlegen
Grüße
Markus
-
- Beiträge: 3685
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Re: PilotRoad3 vorne- 4er hinten
Moins Markus!
vielen Dank, DAS war mal ne klasse Antwort!
was zum Lernen, was zum lachen - "die Lotte war aber aber linksseitig ziemlich abgeschminkt" - so kann mans auch nennen!!!!
Fahrtraining hatt ich auch schon ein paar Mal überlegt, habs aber noch nicht gemacht ...
Das mit der Blickrichtung WEISS ich - aber es klappt nicht immer, zumal ich oft die Straße eher nach "Störfaktoren" abscanne ...
Die Sache mit den "100%" kenn ich, macht sich auch super beim Modellfliegen bemerkbar - allerdings steht da weniger auf dem Spiel ...
Man lernt allerdings dabei wunderbar die Kennzeichen von "nicht 100% fit" kennen - recht eindrücklich teils ...
Super auch die Rutschbeschreibungen - ja, so etwa hatte ich mir das gedacht, Danke für die perfekte Beschreibung!
Haab eigentlich so gut wie nie etwas riskiert, irgend ein Sch.... liegt immer rum ...
Mein Vater ist wohl anno dazumal auf einem Ast abgegangen - da soll wohl die Kniescheibe rausgeschaut haben ...
wobei das wirklich langelangelange her ist, Schutzkleidung war da "lange Hose" ...
Danke nochmals und gute Nacht!
Reinhard
vielen Dank, DAS war mal ne klasse Antwort!
was zum Lernen, was zum lachen - "die Lotte war aber aber linksseitig ziemlich abgeschminkt" - so kann mans auch nennen!!!!
Fahrtraining hatt ich auch schon ein paar Mal überlegt, habs aber noch nicht gemacht ...
Das mit der Blickrichtung WEISS ich - aber es klappt nicht immer, zumal ich oft die Straße eher nach "Störfaktoren" abscanne ...
Die Sache mit den "100%" kenn ich, macht sich auch super beim Modellfliegen bemerkbar - allerdings steht da weniger auf dem Spiel ...
Man lernt allerdings dabei wunderbar die Kennzeichen von "nicht 100% fit" kennen - recht eindrücklich teils ...
Super auch die Rutschbeschreibungen - ja, so etwa hatte ich mir das gedacht, Danke für die perfekte Beschreibung!
Haab eigentlich so gut wie nie etwas riskiert, irgend ein Sch.... liegt immer rum ...
Mein Vater ist wohl anno dazumal auf einem Ast abgegangen - da soll wohl die Kniescheibe rausgeschaut haben ...
wobei das wirklich langelangelange her ist, Schutzkleidung war da "lange Hose" ...
Danke nochmals und gute Nacht!
Reinhard
-
- Beiträge: 73
- Registriert: 21.03.2012 12:24
- Real-Name: markus schneiberg
- Wohnort: A 1120 Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | schwarz
Re: PilotRoad3 vorne- 4er hinten
Hallo Reinhard!
Freut mich, wenn du dich gut unterhalten hast
Das Abscannen der Fahrbahn ist auch prinzipiell ok, daß macht man ja eh automatisch.. Nur sollte man nach Erkennen und Einschätzen eines etwaigen 'Störfaktors' sobald als möglich den Blick wieder auf den Punkt am Ende der Kurve richten, den man ursprünglich treffen wollte.
Und wenn einem, wie in meinem Fall, in einer Linkskurve, ein Biker auf meiner Seite entgegen kommt, hilft eh nur mehr aufstellen, voll bremsen, einen Punkt am Rand anvisieren und dann wieder umlegen und nach innen zielen
Da hatte ich aber auch kurzfristig recht hohen Puls und bin mal für eine Zigarette stehengeblieben
Sowas lernst du ganz gut bei einem Fahrtechnikkurs, da fährst du auf den Instruktor zu und erst kurz vorher zeigt er dir an, auf welcher Seite du vorbei sollst
Sowas ist überhaupt sehr lehrreich, auch weil man mal übt, aus hundert km/h eine Vollbremsung bis zum Stillstand zu machen.. Mal ehrlich, wer probiert das auf der Straße aus?
Mit der RN 11 war ich da nach ein paarmal ganz vorn dabei, der tollen Bremserei von der R1 bzw. R6 sei Dank Nur eine Supermoto war noch besser...
Überhaupt ist so ein Kurs hervorragend geeignet, um zu lernen was DU und dein Moped eigentlich alles kann
In meinem Fall sind wir den ganzen Vormittag mit Trialmotorrädern in leichtem Gelände und auf einem speziellen Geschicklichkeitspacour rumgegurkt, anfangs im wahrsten Sinn des Wortes , es dauert ein Weilchen, bis man halbwegs ein Gefühl dafür entwickelt...
Und gerade im langsamen Tempo merkt man auch, wie wichtig es ist, dort hinzusehen, wo man hin will..
Man muss z.B. über einen zehn Meter langen Balken fahren, liegt zwar am Boden, misst aber nur gut eine Handbreit... Anfangs ist man ständig versucht, auf den Punkt vor dem Vorderrad zu sehn, dann fährst du garantiert wieder runter
Erst wenn der Instruktor am Ende des Balkens ständig ruft: " Zu MIIIIIR sehen ", dann funktionierts auch
Zu Mittag haben mich dann Muskeln geschmerzt, von denen ich gar nicht wusste, daß ich sie überhaupt hatte Wenn du dann wieder auf deinem Moped sitzt, fühlst du dich wie in einem Fernsehsessel
Also , so einen Tageskurs kann ich dir wirklich ans Herz legen, denn gibt's sicher auch bei euch in verschiedenen Varianten, und mit knapp 200 Euronen auch nicht arg teuer...
UND.... es gibt dir ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen, ist ja, wie schon früher beschrieben, Grundvorraussetzung für gelegentliches, flottes Fahren
Abschließend wünsch ich dir eine allseits gute und unfallfreie Fahrt
Liebe Grüße aus Wien
Markus
Freut mich, wenn du dich gut unterhalten hast
Das Abscannen der Fahrbahn ist auch prinzipiell ok, daß macht man ja eh automatisch.. Nur sollte man nach Erkennen und Einschätzen eines etwaigen 'Störfaktors' sobald als möglich den Blick wieder auf den Punkt am Ende der Kurve richten, den man ursprünglich treffen wollte.
Und wenn einem, wie in meinem Fall, in einer Linkskurve, ein Biker auf meiner Seite entgegen kommt, hilft eh nur mehr aufstellen, voll bremsen, einen Punkt am Rand anvisieren und dann wieder umlegen und nach innen zielen
Da hatte ich aber auch kurzfristig recht hohen Puls und bin mal für eine Zigarette stehengeblieben
Sowas lernst du ganz gut bei einem Fahrtechnikkurs, da fährst du auf den Instruktor zu und erst kurz vorher zeigt er dir an, auf welcher Seite du vorbei sollst
Sowas ist überhaupt sehr lehrreich, auch weil man mal übt, aus hundert km/h eine Vollbremsung bis zum Stillstand zu machen.. Mal ehrlich, wer probiert das auf der Straße aus?
Mit der RN 11 war ich da nach ein paarmal ganz vorn dabei, der tollen Bremserei von der R1 bzw. R6 sei Dank Nur eine Supermoto war noch besser...
Überhaupt ist so ein Kurs hervorragend geeignet, um zu lernen was DU und dein Moped eigentlich alles kann
In meinem Fall sind wir den ganzen Vormittag mit Trialmotorrädern in leichtem Gelände und auf einem speziellen Geschicklichkeitspacour rumgegurkt, anfangs im wahrsten Sinn des Wortes , es dauert ein Weilchen, bis man halbwegs ein Gefühl dafür entwickelt...
Und gerade im langsamen Tempo merkt man auch, wie wichtig es ist, dort hinzusehen, wo man hin will..
Man muss z.B. über einen zehn Meter langen Balken fahren, liegt zwar am Boden, misst aber nur gut eine Handbreit... Anfangs ist man ständig versucht, auf den Punkt vor dem Vorderrad zu sehn, dann fährst du garantiert wieder runter
Erst wenn der Instruktor am Ende des Balkens ständig ruft: " Zu MIIIIIR sehen ", dann funktionierts auch
Zu Mittag haben mich dann Muskeln geschmerzt, von denen ich gar nicht wusste, daß ich sie überhaupt hatte Wenn du dann wieder auf deinem Moped sitzt, fühlst du dich wie in einem Fernsehsessel
Also , so einen Tageskurs kann ich dir wirklich ans Herz legen, denn gibt's sicher auch bei euch in verschiedenen Varianten, und mit knapp 200 Euronen auch nicht arg teuer...
UND.... es gibt dir ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen, ist ja, wie schon früher beschrieben, Grundvorraussetzung für gelegentliches, flottes Fahren
Abschließend wünsch ich dir eine allseits gute und unfallfreie Fahrt
Liebe Grüße aus Wien
Markus