Reifenfrage
Moderator: Überholi
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Re: Reifenfrage
Mein Freund hat mich drauf gebracht. In YouTube such mal nach KurvenradiusTV, der hat den auch getestet,- Ich hab den dann im Herbst drauf gemacht, das schöne Wetter und die Rennleitung haben mich dazu genötigt doch noch die Reifen zu wechseln vor der Winterpause.
Vorher hatte ich den Z8, auch guter Reifen. Der AVON taugt mir aber besser.
Früher hörte man von dieser Marke nicht viel Gutes (Rennreifen kenn ich mich nicht aus) - aber dieser passt echt gut.
Vor allem auch eine Preisfrage, da doch mal gut 70.-€ gespart gegenüber Metzler oder Bridgestone, die dann gut in Sprit und Kaffee umgesetzt wurden.
Ich empfehle diesen Reifen - Tourensport der nicht nur Touren kann, sondern echt guten Grip auch bei Sport bietet
Vorher hatte ich den Z8, auch guter Reifen. Der AVON taugt mir aber besser.
Früher hörte man von dieser Marke nicht viel Gutes (Rennreifen kenn ich mich nicht aus) - aber dieser passt echt gut.
Vor allem auch eine Preisfrage, da doch mal gut 70.-€ gespart gegenüber Metzler oder Bridgestone, die dann gut in Sprit und Kaffee umgesetzt wurden.
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Re: Reifenfrage
Ok, aber mal kurz verglichen und festgestellt das die Avon knapp 200-220 im Satz kosten, wo Metzeler und Co das gleich kosten und manche aktuell bei Mopedreifen sogar nur 160 kosten. Also "billig" ist der nicht.
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Re: Reifenfrage
Ich kaufe meine Reifen beim Freundlichen,- selber montieren kann ich nicht, Reifen selber ausbauen kann ich nicht,- er berechnet mir die normale Arbeitszeit für ausbau-einbau-montage-wuchten.
T31 wäre um knapp 70.-€ teurer gewesen, Z8 wollte ich nicht mehr da hinten kein Bicombound, und so damit schnell mal eckig gefahren. Roadsmart III hätte ebenso einiges mehr gekostet.
Wie geschrieben, für mich ist der Preis günstiger und damit vollkommen in Ordnung.
Aber wenn du lieber den BT023 um 160.-€ drauf tust, soll es dir überlassen bleiben.
T31 wäre um knapp 70.-€ teurer gewesen, Z8 wollte ich nicht mehr da hinten kein Bicombound, und so damit schnell mal eckig gefahren. Roadsmart III hätte ebenso einiges mehr gekostet.
Wie geschrieben, für mich ist der Preis günstiger und damit vollkommen in Ordnung.
Aber wenn du lieber den BT023 um 160.-€ drauf tust, soll es dir überlassen bleiben.
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Re: Reifenfrage
was bedeutet "Bicombound"? weil eckig gefahren wird bei Mir auch ein Problem.
Ich habe einen Reifenhändler der Mir alles fürn apfel und ein ei montiert, von daher egal was ich kaufe. Ich brauch halt was, was lange hält und was mittig viel gummi hat.
Ich habe einen Reifenhändler der Mir alles fürn apfel und ein ei montiert, von daher egal was ich kaufe. Ich brauch halt was, was lange hält und was mittig viel gummi hat.
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Re: Reifenfrage
Bicompound bedeutet in der Regel zwei Mischungen. Auf der Mitte etwas härter, auf den Flanken etwas weicher. Beim neuen Michelin Road 5 ist auf der Mitte eine Silica-reiche Mischung, an den Flanken mit Ruß, WIMRE.
Hat je nach Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen, Bicompound, 2CT, Multi irgendwas
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Re: Reifenfrage
Ok, danke! Und der Avon hat das? das mit den 2 Mischungen find Ich top. Welche Reifen haben das? Metzeler scheinbar nicht?
Nur gibts den Spirit nicht mit Freigabe, von Avon gibts nur den Storm 3D X-M mit Freigabe.
Nur gibts den Spirit nicht mit Freigabe, von Avon gibts nur den Storm 3D X-M mit Freigabe.
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Re: Reifenfrage
Keinen Schimmer, was Avon und Metzeler machen. Ich hab die TDM schon ein paar Tage nicht mehr. Musst Du mal auf den Webseiten der Hersteller schauen.
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Re: Reifenfrage
Metzler hat auch Biconpound, nur der Z8 nicht (Z6 hatte diese), Roadteck01 hat sie auch, den gibt es allerdings nur als Hinterreifen für die TDM, außer du hast ein 17" Vorderrad. Ich habs nun mal gern wenn der Satz Reifen an meinem Motorrad den selben Vornamen trägt,- und ned vorn Z8 und hinten Roadteck01.
Wir in Österreich haben keine Reifenbindung, muss nur der eingetragen Wert stimmen, also Dimension und Geschwindigkeitsindex.
Und soweit ich informiert bin gibt es das in Deutschland auch nicht mehr - sonst müsstest auf der TDM mindestens 18 Jahre alte Reifen montieren, zumindest von der Technologie her. Und wer macht das schon freiwillig? Wie kompliziert das bei euch wirklich ist, kannst sicher irgendwo hier im Forum erlesen oder erfragen.
Wir in Österreich haben keine Reifenbindung, muss nur der eingetragen Wert stimmen, also Dimension und Geschwindigkeitsindex.
Und soweit ich informiert bin gibt es das in Deutschland auch nicht mehr - sonst müsstest auf der TDM mindestens 18 Jahre alte Reifen montieren, zumindest von der Technologie her. Und wer macht das schon freiwillig? Wie kompliziert das bei euch wirklich ist, kannst sicher irgendwo hier im Forum erlesen oder erfragen.
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Re: Reifenfrage
So halb passt's. Die neueren, nach EU-Recht zugelassenen Moppeds haben in der Regel keine Fabrikatsbindung und es sind nur die Dimensionen, Speed-Index, Tragfähigkeit usw. relevant.andi66 hat geschrieben: ↑29.12.2018 19:54Wir in Österreich haben keine Reifenbindung, muss nur der eingetragen Wert stimmen, also Dimension und Geschwindigkeitsindex.
Und soweit ich informiert bin gibt es das in Deutschland auch nicht mehr - sonst müsstest auf der TDM mindestens 18 Jahre alte Reifen montieren, zumindest von der Technologie her. Und wer macht das schon freiwillig? Wie kompliziert das bei euch wirklich ist, kannst sicher irgendwo hier im Forum erlesen oder erfragen.
Bei den alten, nach deutschem Zulassungsrecht homologierten Moppeds gelten immer noch die in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Fabrikatsbindungen. Eine Umbereifung auf aktuelle Reifen wird durch Freigaben der Hersteller möglich. Das Dokument gibt es entweder vom Reifenhersteller oder vom Motorradhersteller und muss bei Zulassung nach altem Recht mitgeführt werden.
Bei den neuen Motorrädern können die Hersteller jedoch auch noch Fabrikatsbindungen bei der Zulassung eintragen lassen. Wird aber selten gemacht.
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Re: Reifenfrage
Danke! Hab von Avon die Freigabe für beide Modelle bekommen, also alles halb so wild. Metzler fällt jetzt weg. Bleibt aktuell Avon und Bridgestone übrig.
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Re: Reifenfrage
Hier nochmal die Infos zur Fabrikatsbindung vom IFZ:
https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/
https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/
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Re: Reifenfrage
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Re: Reifenfrage
Ich fahre den Continental TKC 80 Twinduro im Winter und den Metzeler Z8 im Sommer.
Hatte noch nie Probleme damit.
Hatte noch nie Probleme damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Reifenfrage
interact ist die 2. generation vom z8 !!holgertdm hat geschrieben: ↑16.01.2019 22:22Hinten schon aber nicht vorne.
https://youtu.be/E4RwfPDxNAM
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Re: Reifenfrage
Den Z8 Interact gibts seit 2010, also nix neu sondern 9 Jahre alt. Ich denke das aktuell keiner mehr einen 10 jahre alten normalen Z8 fährt?
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Re: Reifenfrage
Ist schon a Zeitl her wo ich den Reifen für nicht sehr gut befunden habe,-
Reifenfrage ist aber Kopfsache - Ich würd mir nach sehr unangenehmen Erfahrungen mit einem Michelin Pilot Power 2ct auf meiner Triumph auch keinen dieser Marke mehr aufziehen lassen.
Metzeler Roadtec 01 war dagegen auf meiner Triumph ein super Reifen - leider in 18" nicht zu bekommen, darum der Avon Spirit nun auf der TDM, damit genauso zufrieden wie mit dem Roadtec 01.
Alles nur meine subjektiven Erfahrungen,- jeder empfindet anders, darum hat jeder seinen Favoriten.
Vergleiche kann man nur anstellen wenn man diverse Reifen selber gefahren ist, und eventl wenn man in Gruppen mit annähernd gleich fahrenden Typen unterwegs ist.
Wünsche jedem der neue Reifen braucht das er genau den findet der für ihn der Beste ist - dann hat jeder nach seinen Möglichkeiten den optimalen Fahrspaß.
DLzG Andy
Reifenfrage ist aber Kopfsache - Ich würd mir nach sehr unangenehmen Erfahrungen mit einem Michelin Pilot Power 2ct auf meiner Triumph auch keinen dieser Marke mehr aufziehen lassen.
Metzeler Roadtec 01 war dagegen auf meiner Triumph ein super Reifen - leider in 18" nicht zu bekommen, darum der Avon Spirit nun auf der TDM, damit genauso zufrieden wie mit dem Roadtec 01.
Alles nur meine subjektiven Erfahrungen,- jeder empfindet anders, darum hat jeder seinen Favoriten.
Vergleiche kann man nur anstellen wenn man diverse Reifen selber gefahren ist, und eventl wenn man in Gruppen mit annähernd gleich fahrenden Typen unterwegs ist.
Wünsche jedem der neue Reifen braucht das er genau den findet der für ihn der Beste ist - dann hat jeder nach seinen Möglichkeiten den optimalen Fahrspaß.
DLzG Andy
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Re: Reifenfrage
Moin. Habe mich grade 2 Stunden lang schwindelig gelesen. Das beste wird wohl sein ich häckel mir meine Reifen aus Makramee und schaue mal wie ich damit auf Lava am besten voran komme. Oder ich kaufe die Pilot Road 4 R M/C weil die geil aussehen.
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Re: Reifenfrage
Mache Dich nicht verrückt, alle aktuellen Reifen namhafter Hersteller sind besser, als die allermeisten TDM-Treiber hier...
nur Stollenreifen sind da etwas schwieriger.
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Re: Reifenfrage
Ich kann den Avon Spirit ST auch nur empfehlen. Macht sich auf der TDM wirklich gut und hat wie alle Avons auf meinen Mopeds tollen Grip und hat ne ordentliche Laufleistung bei einem akzeptablen Preis. Auf meiner Honda fahre ich den Trailrider und der schafft bei zügiger Fahrweise regelmäßig 12.000 km. Dem Spirit traue ich das auch zu.
Grüße Andy
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Re: Reifenfrage
Mein Bruder fährt auf der CBR 600 den RA3 und schwört drauf, allerdings lutscht der sich in der mitte ab.
Ich hab jetzt den Avon Spirit drauf und Ich denke ab Mittwoch bin Ich fertig und kann die erste Runde drehen. Hab ja mal nen Rundumschlag gemacht der wieder teurer war als erwartet.
Ich hab jetzt den Avon Spirit drauf und Ich denke ab Mittwoch bin Ich fertig und kann die erste Runde drehen. Hab ja mal nen Rundumschlag gemacht der wieder teurer war als erwartet.
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Re: Reifenfrage
Bodo hat mal wieder die aktuellen Reifen gut beschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=G-B1WWaIkIE
Beim Dunlop Roadsmart 3 gibt es noch bis 31.5. 40€ Cashback bei einem Satz Reifen.
https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... otion.html
Bei mir sieht es aktuell jetzt so aus:
Roadsmart 2 hinten 8500Km 3,8mm
Roadsmart 1 vorne 17300Km 1,85mm
https://www.youtube.com/watch?v=G-B1WWaIkIE
Beim Dunlop Roadsmart 3 gibt es noch bis 31.5. 40€ Cashback bei einem Satz Reifen.
https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... otion.html
Bei mir sieht es aktuell jetzt so aus:
Roadsmart 2 hinten 8500Km 3,8mm
Roadsmart 1 vorne 17300Km 1,85mm
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Re: Reifenfrage
Hmm, der gute Bodo hat mittlerweile auch hellseherische Fähigkeiten. Beim Pirelli GT2 gibt es eine Empfehlung, obwohl die den Reifen noch nicht gefahren haben. Die müssen da schon fast Allwissenheit erreicht haben....
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Re: Reifenfrage
Die neuen werden bestimmt nicht schlechter geworden sein.
https://www.youtube.com/watch?v=yVuyF9br7R0
Durch diese 40€ Aktion werde ich mir wohl einen Satz Roadsmart 3 kaufen. Der hintere wird dann erst montiert wenn der jetztige abgefahren ist.
Der Satz kostet damit gerade noch 193€.
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Durch diese 40€ Aktion werde ich mir wohl einen Satz Roadsmart 3 kaufen. Der hintere wird dann erst montiert wenn der jetztige abgefahren ist.
Der Satz kostet damit gerade noch 193€.
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Re: Reifenfrage
Persönlich nehme ich hei Motorradreifen besonders
1. Die unterschiedliche Nasshaftung
2. Die differierenden Eigenschaften bzgl. Einlenkverhalten und
3.stark unterschiedliche Laufleistungen war.
Und ich denke, gerade auch als Durchschnittsfahrer lohnt es sich, darauf zu achten, was der jeweilige Reifen kann. Allerdings sollte man sich hüten, aus begrenzter Erfahrung heraus Empfehlungen aussprechen zu wollen, in dem so getan wird, als könne man Vergleiche anstellen. Daaaas können die meisten nicht.
Allerdings: Empfehlungen auf Grund persönlicher Erfahrungen sind dann m. E. mehr als sinnvoll, wenn man den Autor "einordnen" kann (km, Fahrstil , usw.) .
VG Ralph
1. Die unterschiedliche Nasshaftung
2. Die differierenden Eigenschaften bzgl. Einlenkverhalten und
3.stark unterschiedliche Laufleistungen war.
Und ich denke, gerade auch als Durchschnittsfahrer lohnt es sich, darauf zu achten, was der jeweilige Reifen kann. Allerdings sollte man sich hüten, aus begrenzter Erfahrung heraus Empfehlungen aussprechen zu wollen, in dem so getan wird, als könne man Vergleiche anstellen. Daaaas können die meisten nicht.
Allerdings: Empfehlungen auf Grund persönlicher Erfahrungen sind dann m. E. mehr als sinnvoll, wenn man den Autor "einordnen" kann (km, Fahrstil , usw.) .
VG Ralph
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Re: Reifenfrage
Da hast Du recht. Ich als Normalfahrer interesiere Mich für Laufleistung, Alterungsbeständigkeit, Trockengrip, Einlenkverhalten und Eigendämpfung.
Nässe ist Mir völlig wurst weil Ich da lieber Auto fahre. Und falls doch wird eben geschlichen. Das Ding muss vernünftig fahren und lange halten. Ich hoffe ja mal das der Avon das jetzt am besten kann.
Nässe ist Mir völlig wurst weil Ich da lieber Auto fahre. Und falls doch wird eben geschlichen. Das Ding muss vernünftig fahren und lange halten. Ich hoffe ja mal das der Avon das jetzt am besten kann.