Reifenfrust - Pirelli

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

heagar

Reifenfrust - Pirelli

Beitragvon heagar » 31.07.2011 12:02

Hallo erstmal,

ich weiß gar nicht, ob Sie's schon wussten, aber der Diabolo Strada ist ein Auslaufmodell, zumindest der 18" Vorderreifen. Was macht man wenn man davon noch einen halben Vorderreifen hat und ein Hinterreifen fällig ist?

Option 1*: Für teuer Knete beide Reifen auf Angle ST umrüsten?
Option 2: Darauf vertrauen, dass ein 3.5mm Profil vorne, (und ein neuer Diabolo Strada hinten) die 4Mm in den Alpen noch mitmachen?
Option 3: Versuch: Für 30Euronen Aufpreis einen überteuerten D.S. Vorne "im Internet schiessen"?
Option 4: Vor der Tour (die ja überwiegend nicht in D.-Schland läuft) vorne den (angefahrenen) Strada runter und dafür einen neuen Angle ST drauf (ich hätte dann Mischbereifung siehe *), nach der Tour den Strada vorne wieder drauf, zum TÜV (wird 10/11 fällig) und dann zusammen mit dem Resthinterreifen (Strada) "abfahren"?
Option 5: Fluchen? Weil Pirelli augenscheinlich für den Kunden eine blöde Produktpolitik macht, die nutzen m.E. die Markenbindung voll aus, auch indem sie "Mischbereifung" Angle-Strada nicht freigeben.

*Option 1 entfällt schon, ich hätte zwar den schon drauf gemachten (aber bis dahin nicht gefahrenen!) Strada hinten (ich bekam die Info das es offiziell keine 18" für Vorne mehr gibt, leider zu spät!) wieder abgeben können, das hätte aber den Bock mehrere Tage "stillgelegt", und hätte Kosten für Auf/Abziehen sowie Auswuchten verursacht.

Entschieden habe ich mich für diese Reihenfolge:
1. Option 5
2. Option 5
3. Option 5
4. Option 3 und wenn das nicht klappt Option 4

Wobei ich bei Option 3 aufpassen muss, mir frühzeitig noch einen zusätzlichen neuen Strada Hinterreifen zu sichern. Meiner einer hätte dann 1,5 Reifen vorne zu 2 Pellen hinten was sich vom Verschleiß her Pi x Auge auskommen sollte.

Mengens Grüße
Lutz

P.S.: Ich hasse Markenbindung in D bei Moppedreifen! IMO reine Beutelschneiderrei
P.P.S.: Bei meiner alten 3VD hatte ich mal (fast) die selbe K*cke. Damals haben die den Metzler ME55 plötzlich aus dem Programm genommen. Der Nachfolgetyp (ME555) durfte aber nicht mit dem ME33 Vorderreifen gefahren werden.
Zuletzt geändert von heagar am 31.07.2011 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Limbo

Reifenfrust - Pirelli

Beitragvon Limbo » 31.07.2011 13:08

heagar schrieb:
> ich weiß gar nicht, ob Sie's schon wussten, aber der Diabolo Strada
> ist ein Auslaufmodell, zumindest der 18" Vorderreifen. Was macht
> man wenn man davon noch einen halben Vorderreifen hat und ein
> Hinterreifen fällig ist?

Na und. ?(
Das Bessere ist nun mal des Guten Feind, und für Dich wird Pirelli sicherlich keinen alten Reifentyp produzieren. :)

Welche Möglichkeiten Du hast, darauf bist Du ja schon selber gekommen. ;)
Warscheinlich kennst Du auch die sicherste Variante.
Nun weis ich nur nicht, wieviel dein Leben und deine Gesundheit volkswirtschaftlich so wert ist. Mein Leben und meine Gesundheit ist mir auf jeden Fall mehr wert, als so ein halb abgefahrener Vorderreifen an Wert hat. :hasi:
Weil der Angel eine andere Kontur als der Diabolo hat, mußt du besonders in Schräglage mit unterschiedlicher Bodenhaftung der Reifen rechnen.

Mir ist selber schon in Frankreich das Profil des Hinterreifens abhanden gekommen, und ich habe dort keinen neuen Diabolo bekommen. Damals habe ich notgedrungen hinten einen Michellin montieren müssen, und bin in F ganz legitim mit Mischbereifung gefahren. In D habe ich dann sofort den passsenden Vorderreifen aufgezogen, um wieder gesetzeskonform zu fahren.

heagar schrieb:
> P.S.: Ich hasse Markenbindung in D bei Moppedreifen! IMO reine
> Beutelschneiderrei

Bist Du Reifenprofi oder Experte für Fahrzeugsicherheit? Dann bist Du kompetent genug, ein Gutachten zu erstellen, dass für dein Motorrad die Reifenbindung aufhebt.
Ansonsten überlasse diese Entscheidung den Ingenieuren, die so eine Freigabe auch verantworten können. :-p
Mit unerlaubten Änderungen am Fzg erlischt die Betiebserlaubnis, und der Fzg- und Reifenhersteller ist aus der Produkthaftung heraus. Bist Du ohne betriebserlaubnis unterwegs, zahlt im Schadensfall zwar deine Versicherung den Schaden, wird aber auf dem Rechtsweg von Dir das Geld zurückfordern. X(

Sicherlich kann man die Reifenbindung in Frage stellen, weil es diese Bindung in anderen Ländern nicht gibt. Aber was in anderen Ländern so ganz legal auf den Staßen unterwegs ist, möchte ich auf unseren Straßen lieber nicht antreffen. 8o

Mit dem Diabolo vorn und dem Michellin hinten habe ich mich nicht so sicher gefühlt, wie mit gleicher Bereifung. Besonders beim Bremsen im Gefälle neigte der Michellin schneller zum Blockieren als vorher der profillose Diabolo.

Auf dem rauhen Asphalt in Frankreich mußt Du sowieso mehr Reifenverschleiß einplanen.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

heagar

Reifenfrust - Pirelli

Beitragvon heagar » 31.07.2011 18:04

Hi Limbo,

Limbo schrieb:

> Nun weis ich nur nicht, wieviel dein Leben und deine Gesundheit volkswirtschaftlich so wert ist.
Ähmm "volkswirtschaftlich wert"? Wahrscheinlich ist meiner einer schon so alt, dass er bald wegen leerer Rentenkassen gezwungen wird mit artfremden (und womöglich abgefahrenen) Reifen zu fahren. ;)

> Mein Leben und meine Gesundheit ist mir auf jeden Fall mehr wert, als so ein halb abgefahrener
> Vorderreifen an Wert hat. :hasi:
> Weil der Angel eine andere Kontur als der Diabolo hat, mußt du besonders in Schräglage mit
> unterschiedlicher Bodenhaftung der Reifen rechnen.
Das ist klar, aber das Ganze wird immer noch im Lichtjahre besser sein als die Metzler Rille 12 & Block K mit denen ich vor gut 34 Jahren mal angefangen habe, und die waren noch Gold/ Platin gegen die Pellen von Yokohama. Aber es funktionierte weil man immer seine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen muss.

>
> Mir ist selber schon in Frankreich das Profil des Hinterreifens abhanden gekommen, und ich habe
> dort keinen neuen Diabolo bekommen. Damals habe ich notgedrungen hinten einen Michellin montieren
> müssen, und bin in F ganz legitim mit Mischbereifung gefahren. In D habe ich dann sofort den
> passsenden Vorderreifen aufgezogen, um wieder gesetzeskonform zu fahren.
Jau, wäre ja anlalog zu meiner Option 4. Das Risiko in D.-Land wegen unzulänglicher Reifenhaftung oder undefinierten Fahrverhalten bei Mischbereifung von der BAB (An & Abreise zu den Alpen) zu fliegen ist mit einer TDM nicht geben, da braucht es schon eine R1. ;)

> > P.S.: Ich hasse Markenbindung in D bei Moppedreifen! IMO reine
> > Beutelschneiderrei
>
> Bist Du Reifenprofi oder Experte für Fahrzeugsicherheit? Dann bist Du kompetent genug, ein
> Gutachten zu erstellen, dass für dein Motorrad die Reifenbindung aufhebt.
> Ansonsten überlasse diese Entscheidung den Ingenieuren, die so eine Freigabe auch verantworten
Nein ich bin kein Reifenfachmann, ich denke auch das Dein Einwand grundsätzlich richtig ist. Aber trotzdem bleiben die Fragen warum wir als einziges Land Markenbindung haben? (Bist Du weiter unten drauf eingegangen)
Und so etwas augenscheinlich auch in D.-Land möglich ist:
Zitat:"
reifenbindung austragen bei:

Herr Michael Rustemeier
0171/3342026

TÜV Nord Paderborn
Auf der Talle 7
33102 Paderborn
05251/141217
Terminservice: 0800/8070600

vorher bitte anrufen, da Herr Rustemeier häufig in Werkstätten prüft!!

oder Zweigstelle Büren
Fürstenbergstraße 17
33142 Büren

da prüft er auch einen tag in der woche!

bei motorrädern bis 200km/h macht er das bedenkenlos, ebenso wie konieintragungen. man brauch die nur vorführen."
Quelle

> können. :-p
> Mit unerlaubten Änderungen am Fzg erlischt die Betiebserlaubnis, und der Fzg- und Reifenhersteller
> ist aus der Produkthaftung heraus. Bist Du ohne betriebserlaubnis unterwegs, zahlt im Schadensfall
> zwar deine Versicherung den Schaden, wird aber auf dem Rechtsweg von Dir das Geld zurückfordern. X(
Auch grundsätzlich richtig, aber m.W. ist auch hier zu differenzieren.
1. Erlöschen der Betriebserlaubnis sagt aus, dass es sich um ein privatrechtliche Angelegenheit handelt.
2. Gibt es Die Regressbegrenzung in der Kfz-Haftpflichtversicherung

> Auf dem rauhen Asphalt in Frankreich mußt Du sowieso mehr Reifenverschleiß einplanen.
Vielen Dank für den Tipp, und viele Grüße
Lutz
Zuletzt geändert von heagar am 31.07.2011 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Angstbremser

Reifenfrust - Pirelli

Beitragvon Angstbremser » 31.07.2011 19:39

Hallo!

Ich würd Mischbereifung fahren, hab das schon öfters gemacht und kann nicht sagen das ich da einen Unterschied bemerkt hätte.
Hat auch noch nie bei einer Kontrolle deswegen Probleme, Rechtlich sieht die Sache da in D etwas anders aus aber Du fährst ja eh Überwiegend nicht in D ;)

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam, dann wird alles gut.

Lars

Reifenfrust - Pirelli

Beitragvon Lars » 31.07.2011 22:48

heagar schrieb:
>
> [Optionen...]

Ich hatte mich seinerzeit für Option 6 entschieden:

Reifen mitnehmen und bei Bedarf vor Ort montieren lassen. Hier ein Bild von meiner damaligen Anreise Richtung französische Alpen am Genfer See:
[ img ]

Ist aber wohl nicht für jeden eine Option...

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 35Mm
GUS#42 TDMF#8

extra-wurst

Reifenfrust - Pirelli

Beitragvon extra-wurst » 01.08.2011 09:57

Beide tauschen (...aber nicht gegen den ST)

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

LuigiPatrone

Reifenfrust - Pirelli

Beitragvon LuigiPatrone » 03.08.2011 18:03

Eine Option gäbs natürlich noch: Tausch
einfach alle Reifen gegen ein Paar einer
anderen Marke!

Sikaso

Reifenfrust - Pirelli

Beitragvon Sikaso » 05.10.2011 21:01

heagar schrieb:
> Hallo erstmal,
>

Das Problem hatte ich jetzt auch, hätte noch einen Reifen bekommen, allerdings DOT 2008
Hab mich aber für einen Angel entschieden

> Option 5: Fluchen? Weil Pirelli augenscheinlich für den Kunden eine
> blöde Produktpolitik macht, die nutzen m.E. die Markenbindung voll
> aus, auch indem sie "Mischbereifung" Angle-Strada nicht
> freigeben.

Wieso keine Freigabe ?

Angel vorne und Strada hinten bzw. umgekehrt sind doch zugelassen !
Oder verstehe ich da was falsch ?(

RN 08 :

http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf ... cale=de/de

RN 11/18

http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf ... cale=de/de

Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!
Zuletzt geändert von Sikaso am 05.10.2011 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Leuko

Reifenfrust - Pirelli

Beitragvon Leuko » 05.10.2011 21:39

Richtig, im Pirelli-Fall können Engel und Teufel am gleichen Platz arbeiten! :-) ...also einer vorn und einer hinten...also ihr versteht schon... ;-)

--------
Gruß Leuko
---------------------------------------------------------------------- ---
Ich kenne zwar nicht die Lösung, aber ich bewundere dein Problem :D

Tine22

Reifenfrust - Pirelli

Beitragvon Tine22 » 21.01.2012 12:56

Das Problem wird man früher oder später mit allen älteren Modellen von Markenherstellern haben fürchte ich. Nach Alternativen suchen wird demnach auch immer wieder ein Thema sein.
[f1]Werbung bereinigt. 11.04.2012 22:30 PeterS[/f1]
Zuletzt geändert von Tine22 am 11.04.2012 22:41, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“