wo gibt es alternative hupen?

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

derverwalter

Beitragvon derverwalter » 29.05.2003 11:51

hallo liebe tdm-gemeinde!

bin schon seit längerem auf der suche nach einer zusätzlichen hupe für meine 900er.
sollte einen recht tiefen ton von sich geben und mit einem separaten schalter zu bedienen sein.
irgendwas truckerartiges oder vielleicht kuh- bzw. bullentöne sollte das ding von sich geben. hab gestern wieder einmal die erfahrung gemacht, daß die mickrige hupe von meinem m´chen einen bürgerkäfig nicht wirklich beeindruckt, wenn er plötzlich vor einem auf die überholstur ausschert wie wenn meinereiner nicht da gewesen wäre (trotz dauerhupen)

will mit diesem thread allerdings keine "das ist aber nicht erlaubt"-diskussion vom zaun brechen. will eben nur wissen ob der eine oder andere von euch weis wo man solche teile bekommt bzw. wie man das teil dann unsichtbar ans moped montieren kann.

LG walter
--
900er - was sonst?
Zuletzt geändert von derverwalter am 29.05.2003 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon » 29.05.2003 14:02

Hoi Walter,
ich weiss nicht, ob Dir dies etwas bringt aber schau da mal nach. FIAMM Teile habe ich hier in den Autozubehör (CH allerdings) mehrmals gesehen.

viele Grüsse

Gé®
--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-17Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M

beachbauer

Beitragvon beachbauer » 29.05.2003 18:05

hi verwalter
schreib doch mal günni an, der hat auch zusatzmartinshörner dran, :))
vielleicht hilft er dir ja weiter.
-
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm

Gruß Wolfgang

catboot

Beitragvon catboot » 29.05.2003 18:17

derverwalter schrieb:

> bin schon seit längerem auf der suche nach einer zusätzlichen hupe
> für meine 900er.
> sollte einen recht tiefen ton von sich geben und mit einem separaten
> schalter zu bedienen sein.

Habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Am liebsten würde ich mir ein Schiffsnebelhorn einbauen lassen. Damit wird man garantiert nicht überhört und der Schalldruck dürfte die Straße dann auch gleich frei gemacht haben, so daß eine freie Fahrt möglich ist ;D ;D ;D ;D ;D

Aber spaß beiseite: im Autozubehör gibt es doch zusatzhörner, die man sich in die Dose einbauen lassen kann. Evtl. ist da ja was dabei, was sich auch auf der TDM verbauen läßt.

Gruß,
Michael
--
GPZ "Jenny" 500S 13Mm-42Mm ------------- TDMF#213
TDM900 "Cassandra" 12,3 Mm and counting ------------- MMM auch
ICQ# 27934799

PeterS

Beitragvon PeterS » 30.05.2003 01:06

Hallo Walter

Dein Problem ist mir bestens bekannt. Bereits bei meiner vorherigen Maschine (Suzuki DR BIG 750) war die Standardhupe ein Witz - ich habe dann mit einem Kollegen einen Satz FIAMM CTE Zweiklanghörner (http://www.fiamm.com ) unter den Schnabel der 750er montiert und seit dann keine Probleme mehr gehabt. (Selbst der Schwerverkehr auf den Passstrassen spitzte die Ohren, da der Eindruck entstand, es käme was Grosses entgegen...)

Nun das gleiche bei der TDM... Allerdings hätte ich die Teile gerne so angebracht, dass nicht nur der Fahrer sie nicht sieht, wenn er auf der Maschine sitzt, sondern dass sie generell 'unsichtbar' sind. Meine Garage hat sich die Platzverhältnisse speziell darauf hin angesehen, und jetzt 2 AM80 Hörner gekauft (auch von FIAMM). Einbautermin ist anfangs 2. Juniwoche, da ich selbst nicht unbedingt so für Schraubereien ohne eindeutige Anleitung zu haben bin.

Ich werde aber anschliessend sicher ein paar Bilder machen und die dann hier 'raufladen.

Unter diesem Thema hier hat sich Gerog aus Wien auch bereits auf eine entsprechende Anfrage meinerseits geäussert. Vielleicht hilft Dir das auch weiter.

Grüsse,

Peter
--
[mark=silver].... see you on the road ![/mark] [ img ]

derverwalter

Beitragvon derverwalter » 01.06.2003 20:57

dank euch meine lieben,
werde mich mal entsprechend euren vorschlägen schlau machen.

@PerterS: wäre wirklich super, wenn du vielleicht nach deinem umbau ein paar tipps und eventuell sogar ein soundfile zur verfügung stellen könntest.

also wenn ich euch richtig verstanden habe (und auch den alternativen thread) nehmt ihr eine "neue" hupe nicht zusätzlich sondern anstatt?
dachte mir vielleicht lasse ich die alte so wie´s is drauf und eben mit einem zusätzlichen schalter im notfall die neue - soll halt die straße wirklich freiblasen das ding.

grundsätzlich würde mich sowieso interessieren, was ich so strommäßig dazuhängen kann ohne das moped unnötig zu überlasten. ich meine nur weil ich schon des öfteren was von abgebrannten schaltern und kaputten relais gelesen habe.

LG walter :smokin:
--
900er - was sonst?
Zuletzt geändert von derverwalter am 01.06.2003 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

PeterS

Beitragvon PeterS » 02.06.2003 01:11

Hallo Walter

derverwalter schrieb:
> [...]
> @PerterS: wäre wirklich super, wenn du vielleicht nach deinem umbau
> ein paar tipps und eventuell sogar ein soundfile zur verfügung
> stellen könntest.

Hmmm, also das mit den Tips sollte hauptsächlich in Form von Bildern möglich sein, da ich die Dinger ja nicht selber montieren werde. Aber irgendwas bringe ich schon zustande...
Das mit dem Soundfile muss ich mir mal überlegen, wie ich das am besten zustande bringe - und dann natürlich auch noch mit einem vorher / nachher Vergleich, sonst bringt das Ganze ja nichts... Aber irgendwie kriege ich das schon hin.

> also wenn ich euch richtig verstanden habe (und auch den alternativen
> thread) nehmt ihr eine "neue" hupe nicht zusätzlich sondern
> anstatt?
> dachte mir vielleicht lasse ich die alte so wie´s is drauf und eben
> mit einem zusätzlichen schalter im notfall die neue - soll halt die
> straße wirklich freiblasen das ding.

Ich hatte mir das Gleiche vor ein paar Jahren auch überlegt, als ich den ersten Umbau bei meinem Auto vornahm: alte Hupe drinnen lassen, Neue dazu und dann mit einem Umschalter bestimmen, welche zum Einsatz kommt. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd: der angesprochene Schalter blieb auf 'laut' und die Originalhupe verkümmerte an ihrer Halterung:
  • Wenn ich in einem Notfall hupe, soll es der Betroffene auch hören - und dann habe ich keine Zeit den Schalter vorher zu suchen und von 'nett' auf die andere Position zu schieben.
  • Wenn ich den Eindruck habe, die Siesta des Angesprochenen sei nun lang genug gewesen und es sei Zeit zum wachwerden, dann will ich i.d.R. nicht die nächsten 2 Rotphasen auch noch abwarten.

Zudem kommt noch die Überlegung, dass die Bedienung der Bordelektrik am besten autonom durch die Finger ausgelöst werden sollte - allenfalls noch druch das Rückenmark, aber sicher nicht durch den Kopf. Wenn Du Dich im Ernstfall noch entscheiden musst, welches Teil nun tönen soll (und dass musst Du, wenn Du 2 Knöpfe hast), dann ist die entsprechende Aktion immer durch den Kopf gesteuert und bedarf vielleicht sogar noch eines Blickes um den Schalter dann auch zu finden...

> grundsätzlich würde mich sowieso interessieren, was ich so strommäßig
> dazuhängen kann ohne das moped unnötig zu überlasten. ich meine nur
> weil ich schon des öfteren was von abgebrannten schaltern und
> kaputten relais gelesen habe.

OK, dazu sollen sich die Experten äussern. Grundsätzlich ist es so, dass der Schalter nicht abbrennen sollte, wenn der Strom für die Hupe selbst über ein Relais geschaltet wird. Da ein Relais bei anständigen Hupen mit zum Lieferumfang gehört, sollte dieses Ding die entsprechende Belastung auch aushalten.
Wieviel die Hupe nun aber effektiv ziehen darf, ohne dass Teile an der Maschine Schaden nehmen, dass können andere Mitglieder sicher besser beurteilen.

Grüsse und einen guten Start in den neue Woche,

Peter

--

PeterS

Beitragvon PeterS » 11.06.2003 01:27

Hallo allerseits!

Der Einbau ist erfolgt und die Bilder sind gemacht. Leider hat es bis zu einem 'soundfile' (noch?) nicht gereicht, aber einen entsprechenden Text und die Bilder sind bei Unicum zur Integration ins FAQ der Friends-Seiten
:rotate:

Grüsse und ein super MT03, an welchem ich selbst leider nicht teilnehmen kann.
;(

Peter
--

OliS

Beitragvon OliS » 23.06.2003 18:19

Hi Walter,
fahr einfach auf den nächsten Schrottplatz und hol dir eine Autohupe. Ich habe mir eine von einem 230 TE von Benz (Klar, nur das Beste kommt dran ;) ) geholt. Ist nicht viel großer als das Original aber deutlich lauter. Jetzt macht Hupen richtig Spaß ! Ich habe sie am alten Platz befestigt, allerdings mit dem Benzhalteblech.
Es ist allerdings gefährlich, mit so einer lauten Hupe. Man fällt fast immer vor Lachen fast vom Mopped wenn man die Gesichter der erschrockenen Dosenfahrer sieht :) (in deren Rückspiegeln)
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 65,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

Remus

Beitragvon Remus » 22.04.2004 15:50

OliS schrieb:
> Hi Walter,
> fahr einfach auf den nächsten Schrottplatz und hol dir eine Autohupe.
> Ich habe mir eine von einem 230 TE von Benz (Klar, nur das Beste
> kommt dran ;) ) geholt. Ist nicht viel großer als das Original aber
> deutlich lauter. Jetzt macht Hupen richtig Spaß ! Ich habe sie am
> alten Platz befestigt, allerdings mit dem Benzhalteblech.
> Es ist allerdings gefährlich, mit so einer lauten Hupe. Man fällt
> fast immer vor Lachen fast vom Mopped wenn man die Gesichter der
> erschrockenen Dosenfahrer sieht :) (in deren Rückspiegeln)
> Gruß
> Oliver

Hi Oliver,

hast du die Hupe direkt angeschlossen?

Grüße
Wolfgang
--
RN08 +145er Scheibe +Orig.-Hauptst. +Wärmgriffe +Kahedo-Sitzbankumbau 10,5Mm, seit 03/04 endlich wieder in tägl. Dauernutzung, (Dose 11-02)

TDMdevil

Beitragvon TDMdevil » 25.04.2004 14:37

Hey Walter,
frag mal den GRAPPI aus Berlin:look: Der hat an seiner 900er eine richtig penetrante Hupe rangebaut:look: Dat Ding is richtig laut !!!!
Grüße "MARTIN":smokin:
TDM - DEVIL
"DER" , mit der wahrscheinlich ungewöhnlichsten TDM !!
--
Member of "F.O.C."

Ulli

Beitragvon Ulli » 25.04.2004 18:55

Hallo allemannen/manninen

Und immer daran denken:Verchromte Hupen gegen die Fahrtrichtung
im Winkel von 32,45° sin die lautesten":teufel:

Wie immer sozialistische Brudergrüße aus der SBZ

Ulli

TDMdevil

Beitragvon TDMdevil » 25.04.2004 20:07

Ulli schrieb:
> Hallo allemannen/manninen
>
> Und immer daran denken:Verchromte Hupen gegen die Fahrtrichtung
> im Winkel von 32,45° sin die lautesten":teufel:
>
> Wie immer sozialistische Brudergrüße aus der SBZ
>
> Ulli

Oh Gott das "Phantom" hat wieder zugeschlagen:)) :)) :))
Grüße "MARTIN":smokin:
TDM - DEVIL
"DER" , mit der wahrscheinlich ungewöhnlichsten TDM !!
--
Member of "F.O.C."

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 13.06.2004 22:57

@ Das Phantom...Ulli :))

Heute Nachmittag hat mich eine gelb silberne TDM 4TX angehupt, weil ich an einer Ampel mit meinem Nebenmann zu lange geratscht hab.

Mann, ich kann Euch sagen, mich häts fast ausm Sattel gelupft.

Mein erster Gedanke war, ein Güterzug kommt daher......

Ich hab mich dann nur noch kurz umgedreht und hab die TDM erkannt, die hatte da, wo die normale Hupe ist, ein rießen Teil, eine zweiteilige chromfarbige Doppelfanfahre.

Leider konnte ich die TDM nach dem Ampelstart nicht mehr einholen, der ist auf die Münchner Autobahn A 96, und da sollte ich grad nicht hin.

Sehr sehr gerne hätte ich gewußt was hier für ein Teil verbaut wurde.

Reschpäckt, Reschpäckt.....:rotate:

Frisch polierte Grüße

Günther
--
RN08 Silver 02, Schuberth S1 Power in Blue,Wilbers Gabelfedern, polierte Felgen, polierte Gabel, polierter Heckgriff und Schwingungsdämpfer
Glänzen muas des sog i !!!!!!!!!!!!!!!!!

catboot

Beitragvon catboot » 14.06.2004 09:41

Hi Lindix,

schau mal hier hin:

http://www.omni-net.info/tdm-friends/Te ... anfare.htm

Peter Strickler hat eine Klasse Hupe in seine 900er eingebaut. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 19,3 Mm
TDMF#213 | Motorrad-Touren rund um München[/f1][/comic]

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 17.06.2004 22:18

Hallo Mikel,:))

Das ist ja ganz toll, werd mal Kontakt aufnehmen.:D

Muß Morgen eh ins Autozubehörgeschäft, dann kann ich nach Fiamm gleich fragen.

Vielleicht gibts auch eine Mehrtonfanfare mit kompakten Einbaumaßen, mal sehen:rolleyes:

Frisch polierte Grüße

Günther
--
RN08 Silver 02, Schuberth S1 Power in Blue,Wilbers Gabelfedern, polierte Felgen, polierte Gabel, polierter Heckgriff und Schwingungsdämpfer
Glänzen muas des sog i !!!!!!!!!!!!!!!!!

JJ

Beitragvon JJ » 18.06.2004 15:36

Hi Leute,

schaut doch mal hier, ist bestimmt auch interessant für Euch!

CU,
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]

[ img ]
--
[f1]03'er RN08 Galaxy Blue mit ein paar Extras[f1]

Zurück zu „Elektrik“