wiwi schrieb:
> Kann mir jemand erklären warum in meiner TDM die Batterie nach einer
> Saison
> den Geist aufgibt ??
Ein Verdacht, Masseschluß oder
viele Kurzstrecken. Hat die 3VD einen Lichtschalter mit "Licht-Aus"? Ich denke ja.... . Sollten die Kurzstrecken tatsächlich schuld haben, dann eine Fahrt über eine gute Stunde ohne Licht, Blinker, Sitzheizung ( ;) ), etc., vorzugsweise Autobahn. Das muss in der Saison immer wieder geschehen, wenn,
siehe drei Zeilen darüber , Starter und Licht benötigen den meisten Strom.
zum "alten Mopped": ob da Verbräuche im Stand geschehen wissen die alten Hasen auf der 3VD, bei der RN18 gibts da die Wegfahrsperre, und was-weiss-ich-alles.
....
> jedoch
> sterben die Batterien immer richtung Saisonende ( jetzt grad wieder
Eben drum u.U.
>
> Gruß Harald
Gruß, Alex.
kleines P.S:
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=30132&start=1#9 zur Info.
kleines zweites P.S: Ladespannung messen, darf nicht unter 14V= (Gleichspannung, am Standgas) fallen.
drittes kleines P.S: hier gibt es einen sehr interessanten Thread bezüglich Messgerät usw. Wer weiss, wie der geheissen hat?
LG, Alex.
--
Twin Dualpurpose Motorcycle