Hallo,
ich habe ein Problem mit der TDM, bzw. weiß ich nicht ob es ein Problem ist. Mir ist aufgefallen, dass die neutral Birne bei ca. 1300U/m am stärksten leuchtet und bei Drehzahlen darunter und darüber nur schwächer. Das gleiche ist mir bei Dunkelheit auch beim Abblendlicht aufgefallen. Also das ist ein ganz kleiner Bereich, in dem das Licht oder die neutral Birne stärker leuchtet so ca. bei 1300 Touren +/-50. Dann habe ich mal mit dem Messgerät geprüft.
alles aus: 12,5V
Zündung an: 12,4V
Motor an: 13,1V
bei ca. 1300U/m: 13,6V
1500-4000U/m: 13,1V
ist das so normal? ich vermute mal nicht? Ich hab hier schon einiges über Probleme mit der Lichtmaschine gelesen aber noch nichts von meinem konkretem Problem. In der Regel wurde entweder gar nicht geladen oder die Batterie war zu alt aber das ist beides nicht der Fall bei mir. Ich wusste auch nicht was ich in die Suchmaschine eingeben soll um mein Problem zu finden. Oder ist es überhaupt ein geläufiges Problem? Wäre nett wenn mir jemand einen Link geben könnte wo dieses schonmal besprochen wurde. Oder aber natürlich die schlechtere Alternative, dass mir jemand sagt, dass es kein geläufiges Problem ist.
Vielen Dank dann schonmal im voraus
MfG