Regler?

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MS-TDM
Registriert: 01.04.2011 20:30

Regler?

Beitragvon MS-TDM » 16.07.2012 19:07

Hallo,

ich habe ein Problem mit der TDM, bzw. weiß ich nicht ob es ein Problem ist. Mir ist aufgefallen, dass die neutral Birne bei ca. 1300U/m am stärksten leuchtet und bei Drehzahlen darunter und darüber nur schwächer. Das gleiche ist mir bei Dunkelheit auch beim Abblendlicht aufgefallen. Also das ist ein ganz kleiner Bereich, in dem das Licht oder die neutral Birne stärker leuchtet so ca. bei 1300 Touren +/-50. Dann habe ich mal mit dem Messgerät geprüft.

alles aus: 12,5V
Zündung an: 12,4V
Motor an: 13,1V
bei ca. 1300U/m: 13,6V
1500-4000U/m: 13,1V

ist das so normal? ich vermute mal nicht? Ich hab hier schon einiges über Probleme mit der Lichtmaschine gelesen aber noch nichts von meinem konkretem Problem. In der Regel wurde entweder gar nicht geladen oder die Batterie war zu alt aber das ist beides nicht der Fall bei mir. Ich wusste auch nicht was ich in die Suchmaschine eingeben soll um mein Problem zu finden. Oder ist es überhaupt ein geläufiges Problem? Wäre nett wenn mir jemand einen Link geben könnte wo dieses schonmal besprochen wurde. Oder aber natürlich die schlechtere Alternative, dass mir jemand sagt, dass es kein geläufiges Problem ist.

Vielen Dank dann schonmal im voraus

MfG

maczipp
Registriert: 16.05.2009 20:54

Regler?

Beitragvon maczipp » 16.07.2012 19:48

servus,

meine Werte mit neuer Batterie und neuen 4 Tx Regler (der bessere)

alles aus: 12,78 V
Zündung an: 12,63 V (Zusatzlüfter auf Regler läuft)
Motor an: 13,68 V (entspricht 1300 U/min)
ab ca. 2500 U/min ohne Licht: 14,63V
mit Licht: 14,32V
mit Fernlicht: 13,83V
also gerade dein Wert bei 1500 - 4000 U/min erscheint zu niedrig da wird dein Accu nicht geladen.

bis bald
zippi

MS-TDM
Registriert: 01.04.2011 20:30

Regler?

Beitragvon MS-TDM » 16.07.2012 19:54

genau so habe ich es mir vorgestellt. Also die Sollwerte so, dass die Batterie mehr geladen wird, umso höher der Motor dreht, aber was könnte es bei mir sein?
Vielen dank für die Mühe! jetzt weiß ich schonmal, dass was bei mir nicht stimmt.

maczipp
Registriert: 16.05.2009 20:54

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Beitragvon maczipp » 16.07.2012 20:16

servus,

es kann der Regler sein was aber komisch ist weil der normalerweise bei Defekt zu hohe Werte liefert und alles mögliche abschießen kann. Kann aber die Lichtmaschine sein da werden sich hoffendlich noch die Spezialisten melden.
Kann aber auch eine schlechte Steckverbindung mit hohen Übergangswiederstand sein. Das wird ne lange Sucherei.

bis bald
zippi

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Regler?

Beitragvon Red » 16.07.2012 20:24

hi,

bekanntes problem bei unseren alten mopeds.

lies dich bitte HIER rein.
hier werden alle aspekte beleuchtet.
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

TurboSam
Registriert: 04.06.2007 05:23

Regler?

Beitragvon TurboSam » 16.07.2012 20:45

maczipp schrieb:
> servus,
>
> meine Werte mit neuer Batterie und neuen 4 Tx Regler (der bessere)
>
> alles aus: 12,78 V
> Zündung an: 12,63 V (Zusatzlüfter auf Regler läuft)
> Motor an: 13,68 V (entspricht 1300 U/min)
> ab ca. 2500 U/min ohne Licht: 14,63V
> mit Licht: 14,32V
> mit Fernlicht: 13,83V
> also gerade dein Wert bei 1500 - 4000 U/min erscheint zu niedrig da
> wird dein Accu nicht geladen.
>
> bis bald
> zippi

Also auf deine 14,63V komme ich trotz 4TX Regler und neuer Batterie nicht !

Muss aber auch sagen das zB mein Navi permanent am Netz hängt. Ebenso brennen bei mir immer beide Scheinwerfer.

maczipp
Registriert: 16.05.2009 20:54

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Beitragvon maczipp » 16.07.2012 22:20

servus Reini,

auf die komme ich nur wie geschrieben wenn alles abgaschaltet ist. Mit Beleuchtung siehe mein 1. Post.
Vielleicht habe ich ein besonders aktives Lichtmaschinchen.

Ne bei der 3Vd macht sich erstaunlicherweise der kleinste Verbraucher schon mit Spannungsabfall bemerkbar.
Siehe alleine der Computerlüfter auf dem Regler (damits dem Guten nicht zu heiß wird im Stand, denn da nützen ihm auch seine Kühlrippen nix und die aufsteigende Wärme vom Motor tut ihr übriges)

Gruß
zippi
Zuletzt geändert von maczipp am 16.07.2012 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

MS-TDM
Registriert: 01.04.2011 20:30

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Beitragvon MS-TDM » 18.07.2012 18:53

Hab es hinbekommen, war der berühmte 6-polige (5 angeschlossen) weiße Stecker.
Vielen Dank an alle und vor alles an Jos!


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