Batterie platt ??

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bernie08
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Batterie platt ??

Beitrag von bernie08 » 15.04.2012 16:26

Moinsen,

meine 3vd sprang die letzten Tage nicht mehr an. Hab mir nun nen Pro Charger gegönnt und trotz krummer Finger es geschafft, den Tank an die Seite zu wuchten und die Ösen zu setzen. Nach 18 Stunden Ladezeit zeigte mir meine Neuerwerbung an alles OK mit Batterie,fertig geladen. Wollte nun stolz starten, aber nur das klackernde Starterrelais und nen tanzender Drehzahlmesser. Was meint die Fachwelt ist Batterie trotzdem platt, hätte gedacht,dass das Ladegerät dann Defekt anzeigt ??

Gruß Bernie

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Batterie platt ??

Beitrag von maczipp » 15.04.2012 17:24

servus,

also wenn die Battterie voll ist dann häng mal ein Messgerät ran und schau ob beim Starten die Spannung einbricht.
Wenn ja ist wahrscheinlich der Accu defekt. (kann vorkommen) Wenn nein dann hängt unter Umständen das Starterrelaise. Was mich allerdings stutzig macht ist der tanzende Drehzahlmesser. Das deutet eben auf eine def. Batterie hin. Also erst mal messen.

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Batterie platt ??

Beitrag von Red » 15.04.2012 18:43

tach,

ne funkelnagelneue batterie hat es im marktplatz :)
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gruß
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bernie08
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Batterie platt ??

Beitrag von bernie08 » 15.04.2012 20:48

Na gut,

dann werd ich das einmal in die Investitionsplanung mit aufnehmen. Wird ja dann wohl doch nen bißchen mehr dieses Jahr zusammen mit dem Simmering am Anlasser. Gut, danke erstmal.

Ok,neue Bakterie drin,Problem behoben. Habe grade gelernt: " Lade niemals Gel-Batterie mit Autoladegerät. Die alte ist nun schwanger und der Pro Charger gekauft.

Gruß Bernie
Zuletzt geändert von bernie08 am 17.04.2012 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Batterie platt ??

Beitrag von TurboSam » 25.04.2012 17:47

Bezüglich Batterie hätte ich auch eine Frage: Seit gut 2 Wochen ist meine 3VD nun in der Garage gestanden. Heute endlich schönes Wetter und wollte wegen meinem Flüssigkeitsverlust checken und zusammenbauen. Möppi aus der Garage geschoben und auf den Anlasser gedrückt.... keine Kraft und keine Chance zu starten.

Wieder in die Garage und ans Ladegerät angeschlossen. Der Saito Pro Charger zeigt nichts an das die Batterie defekt wäre. NAch ca. 15 Minuten wieder starten probiert und Möppi läuft. Im Leerlauf (mit Licht) zeigt mir das Koso Instrument ~ 12,2 V an.
Bei zügiger Fahrt bleibt die Anzeige eigentlich konstant zwischen 13,7V und 13,8V.

Passt das so ? Ich habe natürlich beim basteln vor 2 Wochen des öfteren angestartet und beim Einbau des Koso auch immer wieder die Zündung angeworfen.

Kann es sein das dadurch die Batterie so viel Saft verliert ? Das Koso Instrument wird doch wohl ned so viel Saft ziehen ???

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Batterie platt ??

Beitrag von Limbo » 25.04.2012 17:54

TurboSam schrieb:
> Bei zügiger Fahrt bleibt die Anzeige eigentlich konstant zwischen
> 13,7V und 13,8V.
>
> Passt das so ?

Welche Tolleranz hat das Koso?
Die Ladeschlußspannung, also wenn Du mit voller batterie gestartet hast, und ca 15 -20 Min gefahren bist, oder wenn Du mit noch funktionierender Batterie gestartet bist nach 1 -1,5 h sollte 14,4 Volt betragen.

Also Steckverbinder und Batteriepole putzen.


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Batterie platt ??

Beitrag von TurboSam » 25.04.2012 18:36

Also über die Toleranz des Koso (Link) kann ich leider nichts sagen...

Länger als wie 30 Minuten war ich nach dem Starten aber sicher nicht unterwegs.
Wie gsagt; Anzeige wärend der Fahrt zwischen 13,7 und 13,8V
Leerlauf im Stand 12,2 V

Habe die Batterie jetzt einmal ans Ladegerät angeschlossen...

Batterie ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt.

Was mich auch ein wenig wundert: Das Koso läuft ja über die Zündung.
Man kann jedoch ohne eingeschalteter Zündung die Uhrzeit abrufen; nach kurzer Zeit erlischt dann das Instrument. Mir ist jetzt aber schon 2x aufgefallen, das die Uhr nach längerem Stillstand immer etwas nachgeht.

Das event. das Koso einen Defekt hat ?

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Batterie platt ??

Beitrag von Limbo » 25.04.2012 19:01

TurboSam schrieb:
> Also über die Toleranz des Koso
> (Link)
> kann ich leider nichts sagen...
> Das event. das Koso einen Defekt hat ?

Die Koso Anzeige kenne ich nicht, und möchte mich ach nicht Damit befassen.
Messen tut man mit einem guten Messgerät, und nicht mit einem Anzeigegerät ohne nachprüfbare Genauigkeit.
@work muss ich bei regelmäßigen Wartungen oder Reparaturen dokumentieren womit ich gemessen habe und bestätigen, dass die Calibrierung des Messgeräts nicht abgelaufen ist.

Man muss nicht unbedingt ein calbriertes Messgerät besitzen, aber man sollte einen angezeigten Wert seines Messgeräts hin und wieder mit einem calibrierten Messgerät vergleichen.

Limbo
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Batterie platt ??

Beitrag von TurboSam » 25.04.2012 20:41

Sorry... ich bin kein Elektriker das ich hier irgendwelche Referenzgeräte oder sonstwas habe.

Das eine Batterie wärend des Drückens des Anlassers an Spannung verliert sollte ja auch okay sein, oder ? Wie kann ich testen ob eine Batterie kaputt ist ?

Wie prüfe ich das am besten bzw. welche Werte sollten angezeigt werden ?

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Batterie platt ??

Beitrag von Red » 25.04.2012 20:45

tach,

@ turbo

liest sich alles sehr normal.
so sehr limbo auch ahnung hat so sehr übertreibt er es auch seid jahren mit seinen kalibrierten profimessgeräten.
für unsere zwecke reichen die koso od. sonstwas normalo instrumente voll u. ganz aus. abweichungen liegen in aller regel bei 1-2 zehntel.

deine messwerte entsprechen dem was bei älteren japan mopeds am armaturenbrett an spannung ankommt. das heisst das du von den batterieklemmen, zu den armaturen zw. 5 u. 10% spannungsabfall hast, u. da du an der zündung misst, passt das mit deinen werten.

das die uhr im koso noch nen paar sek. nach zündung aus weiterläuft, liegt vermutlich an einem elko in der spannungsversorgung. also unbedenklich u. ebenfalls normal.

meine diagnose zu deiner 3vd
ne langsam dahin sterbende batterie und / oder schlechte steckverbindung zwischen lima u. regler.

hier kannst du mal den stecker in der gummitülle prüfen, der direkt am batteriekasten in unmittelbarer nähe blink u. sicherheitsrelais verstaut ist. ist der stecker mit den 3 weisen kabeln.

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Batterie platt ??

Beitrag von TurboSam » 25.04.2012 21:00

Danke für die Info, Robert.

Bei dem Koso hast du mich missverstanden. Bei Zündung aus, ist auch das Koso aus.
Nur ist das laut Anleitung so angeschlossen, das es bei ausgeschaltener Zündung und Druck auf den Einschaltknopf für eiige Sekunden den festgelegten Wert (Uhr, Temp. oder Volt) anzeigt. Dann erlischt die Anzeige von selbst wieder.
Also muss das Koso immer ein wenig Strom ziehen. Aber das es sooo viel zieht das die Batterie nach 2 Wochen leer ist, sollte halt auch nicht sein, denke ich mal.
Wäre dann ja eine Fehlkonstruktion sondergleichen :(

Werde mir morgen auch einmal die Steckverbindungen ansehen.

Wenn ich bei ausgeschaltener Zündung direkt an der Batterie messe; müsste ich doch sehen ob das Koso viel Strom zieht, oder habe ich da einen Gedankenfehler ? *grübel*

Batterie habe ich wie gesagt vor 3 Jahren gekauft. Ist eine Banner Bike Bull AGM 51012 Wielange gibts den da eigentlich Garantie ?
Zuletzt geändert von TurboSam am 25.04.2012 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Batterie platt ??

Beitrag von Red » 25.04.2012 21:15

tach,

TurboSam schrieb:
> Danke für die Info, Robert.
>
> Bei dem Koso hast du mich missverstanden. Bei Zündung aus, ist auch
> das Koso aus.
> Nur ist das laut Anleitung so angeschlossen, das es bei
> ausgeschaltener Zündung und Druck auf den Einschaltknopf für eiige
> Sekunden den festgelegten Wert (Uhr, Temp. oder Volt) anzeigt. Dann
> erlischt die Anzeige von selbst wieder.
> Also muss das Koso immer ein wenig Strom ziehen. Aber das es sooo
> viel zieht das die Batterie nach 2 Wochen leer ist, sollte halt auch
> nicht sein, denke ich mal.
> Wäre dann ja eine Fehlkonstruktion sondergleichen :(

okay da habe ich dich in der tat falsch verstanden.....
okay das dingens zieht dann für die uhrenfunktionein paar mA dauernd aus der batterie.
halte ich nicht viel von, u. würde dann bei mir auf die uhrenfunktion verzichten u. komplett hinter die zündung gehen.
ist jetzt bei dir wie bei den 900er die alle paar wochen ans ladegerät müssen, um die batterie nicht zu töten.
normalerweise braucht es ein paar wochen um über diese uhr die batterie zu leeren, bei ner schwachen kann das aber schneller gehen.

> Werde mir morgen auch einmal die Steckverbindungen ansehen.

wenn der tank runter ist,ist das easy.

> Wenn ich bei ausgeschaltener Zündung direkt an der Batterie messe;
> müsste ich doch sehen ob das Koso viel Strom zieht, oder habe ich da
> einen Gedankenfehler ? *grübel*

nö, aber du musst den strom u. nicht die spannung messen.

> Batterie habe ich wie gesagt vor 3 Jahren gekauft. Ist eine Banner
> Bike Bull AGM 51012 Wielange gibts den da eigentlich Garantie ?

k.a. polo gibt 2 jahre garantie, u. hält sich wenn du glück hast auch dran.

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Batterie platt ??

Beitrag von Kruemel » 25.04.2012 21:16

Moins!

miss doch einfach mal den Ruhestrom?

Lös das Massekabel unter der Sitzbank - bei der 4TX ist es da zumindest - vom Rahmen, und schließ ein popeliges Standardmessgerät mit Ampere- Bereich da an - EIGENTLICH sollte ein Max- Messbereich von 1 Ampere genügen, wenn Du nix anschaltest ...

Der Strom sollte nahe Null sein ... eigentlich ...
Wenn nicht - klemm den Koso mal ab, und miss nochmal ...

Alles andere ist eine Energiebilanz:

eine neue Batterie hat ca 10 Ah Kapazität ....
Davon sind "nutzbar" ca 60% ...
Nu rechneste mal ....

Meine Alarmanlage verbraucht ca 0,01 A .... also 0,01 Ah ....
Heist, in 100 Stunden - 1 Ah ... in 4 Tagen also ...
D.h. eine neue Batterie mit nutzbaren 6 AH ist nach 600 Stunden "platt" ...
Geteilt durch 24 Stunden macht 6 mal 4 Tage gleich ca 24 Tage ...
Dann muss ich laden, dringend! oder ich lege im Winter eine kleine Solarzelle mit knap 100 mA Maximalleistung daneben ... Das genügt ...

Nu ist Deine Batt nicht mehr ganz frisch, und den Ruhestrom wissen wir nicht ...
Aber Du siehst schon - das ganze ist insgesamt recht dünne, wenn Du nen Ruhestromverbraucher hast ...

Grüßle


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Batterie platt ??

Beitrag von TurboSam » 25.04.2012 21:21

Danke euch beiden für die Info und die Tips !
Dann werde ich mir morgen auch gleich eine Batterie besorgen.
Sicher ist sicher. Werde auch versuchen ob das Koso ohne dieses Kabel auch funktioniert. Uhr brauche ich ned unbedingt, da ich die eh am Sigma habe,

Wie gesagt; werde mir das morgen mal genau ansehen.
Elektrik ist ja leider nicht unbedingt mein Gebiet; zumindest nicht bei einem KFZ.

Bei Modellautos war ich ganz gut... da hab ichs zumindest zum Staatsmeister gebracht :D (Elektro Tourenwagen 1:10, HPI RS4)

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Batterie platt ??

Beitrag von Kruemel » 25.04.2012 21:36

grins!

da kann ich nur mit nem Tamiya "Twin Detonator" dienen! für den Parkplatz hinter dem Haus ist der schonmal ganz luschtig ...
Aber da ist der Strom unwesentlich höher ...:teufel:

Meins ist da allerdings doch eher das Krams, was fliegt ... Autos sind sozusagen "langweilig"

Grüßle

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Batterie platt ??

Beitrag von straightforward » 25.04.2012 21:36

TurboSam schrieb:
>
> Bei Modellautos war ich ganz gut... da hab ichs zumindest zum
> Staatsmeister gebracht :D (Elektro Tourenwagen 1:10, HPI RS4)
>

uiuiuiui, da hast Du mit dem Mario aus Kundl aka Scuderia wohl ein ausgiebiges Gesprächsthema... :look:

Gruss: Walter

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Batterie platt ??

Beitrag von Yamaha-Men » 25.04.2012 21:39

TurboSam schrieb:

> Batterie habe ich wie gesagt vor 3 Jahren gekauft. Ist eine Banner
> Bike Bull AGM 51012 Wielange gibts den da eigentlich Garantie ?

Händler geben auf Batterien maximal 2 Jahre Garantie
In diesem Zeitraum könnte die Batterie theoretisch 10 mal getauscht werden
Anfang Garnatiezeit ist das Kaufdatum; von da an 2 Jahre, egal wie oft die Batterie getauscht wird

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Batterie platt ??

Beitrag von TurboSam » 25.04.2012 21:44

Habe ich mir schon gedacht, Michael.
Die BikeBull war damals gar ned so teuer. Hat lt. Rechnung € 57,90 gekostet.

Kann mir einer sagen wieso die DELO bei Louis so überteuert sind ?
Können doch ned wirklich um so viel besser sein, oder ?

@Walter

Echt ? Ist er auch Rennen gefahren oder fährt noch ?
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Die fahren aber nur hobbymässig.

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Batterie platt ??

Beitrag von Red » 25.04.2012 21:52

tach,

das dingens funktioniert ziemlich sicher komplett hinter der zündung, dann läuft die uhr nach zündung ein, eben immer wieder bei 0 los.


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Batterie platt ??

Beitrag von straightforward » 25.04.2012 22:29

TurboSam schrieb:
>
> Echt ? Ist er auch Rennen gefahren oder fährt noch ?
>

Ob er jetzt noch fährt, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass er, als ich vor einiger Zeit bei ihm war, mir seinen heiligen Koffer mit den flachen Flundern gezeigt hat... mir fehlt da das Insiderwissen, aber das waren wohl sowas wie Slot Racers der eher übleren Sorte.

Musst Du mit ihm selber bemurmeln.

Gruss: Walter

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Batterie platt ??

Beitrag von TurboSam » 26.04.2012 08:03

äh... bevor ich heute wieder in die Garage geh´... welches ist das Massekabel bei der 3VD ? Kann ich da einfach das Minus Kabel der Batterie zurückverfolgen ?

Gibts da event. ein Foto davon ? Wie bzw. wo gibt man bei der 3VD eigentlich Starthilfe ? ?( ?(

Ich weis ich weis... bin bei elektrischen Dingen tödelig ;(

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Beitrag von Red » 26.04.2012 08:17

tach,

massekabel geht auf den motorblock unterhalb der batterie, neben der getriebeabdeckung.
würde ich nicht rangehen.

starthilfe, wenn der tank noch drauf ist am startrelais, wenn der tank unten ist an der batterie.
masse irgendeinen guten punkt am rahmen.
--

gruß
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Batterie platt ??

Beitrag von TurboSam » 26.04.2012 09:13

Hat jemand Erfahrung mit eine Varta Batterie ?

Der KFZ Händler bei uns im Ort hätte eine lagernd um € 37,-
Ist ja ein Hammerpreis. Soll ich mich da drübertrauen ?

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Batterie platt ??

Beitrag von Volkmar_TDM » 26.04.2012 09:36

Hab seit einem Jahr eine Varta verbaut. Mopped sprang auch nach längerer Winterstandzeit ohne Probleme an.

Aber eine echte Langzeiterfahrung ist das natürlich noch nicht.......

Aber bei dem Preis würde ich zuschlagen. Ich habe im Versand runde 60 Euro gezahlt und bei P... sollte sie knapp unter 100 Teuronen kosten.

Gruß
Volkmar
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Zuletzt geändert von Volkmar_TDM am 26.04.2012 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von RucksackEifelYeti » 26.04.2012 10:38

Hallo Reini,

das ist der Koso, der saugt in aller Gemütsruhe deine Batterie leer. Hab auch einen Koso verbaut, der eine Uhr drin hat. Bei mir war auch nach dem Einbau und das erste Mal wo mein M´chen mal 2 Wochen am Stück gestanden hat, die Batt leer. Hab mir einen kleinen Schalter im Amaturenbereich eingebaut, mit dem ich den koso vom Dauerplus trennen kann, den nutz ich immer wenn ich weiß das mein M´chen mal wieder ein paar Tage länger steht.


--
Gruss
Axel - Member of CDAS

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Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

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