Anschluß der Heizgriffe

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

TeDeEm99

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon TeDeEm99 » 27.01.2004 16:34

Hallo miteinander,

vielleicht hilft die Skizze die Verwirrung endgültig zu vollenden!

[ img ]
Gruß Eduard

greywolf

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon greywolf » 27.01.2004 16:37

Werner schrieb:
>
> Wenn man eh 'nen Relais vorschaltet, wo ist dann der Vorteil des
> Abgriffs an der Hupe?
> Jeder andere Punkt geht dann auch.

Das hatte ich mich eben auch gefragt !

>
> Bei der 3VD und der 4TX ab 99 liegen an der Hupe 12V über Zündung.
> Bei beiden ist der Stromkreis hoch abgesichert, so daß sich der Punkt
> anbietet, wenn man *kein* Relais verwenden möchte.

Genau DAS wollte ich wissen. Danke :D :D

wolfgang

Faschter

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Faschter » 27.01.2004 16:39

Servus,

ab und zu lese ich hier auch mal mit.
Seit letzten Winter habe ich auch die Saitos dran (ja genau, wegen 19,95 Euronen) und habe die elektrisch einfach an den Stromkreis nach der 10A-Sicherung des Kühlerlüfters gehängt.
Denn der ist, zumindest bei der 3VD, sonst mit nichts belastet und serienmäßig bereits über die Zündung geschaltet. Die mitgelieferte 6A-Sicherung der Griffe dringelassen, fertig.
Daß sowohl Lüfter als auch Griffe "ein" sind, ist ziemlich unwahrscheinlich und falls doch, dann brennen vor der 10A-Sicherung die Finger durch.
Sollten die Griffe mal durchbraten, dann sorgt die zuerst aulösende 6A-Sicherung dafür, daß der Lüfter noch geht wenn`s wieder wärmer wird.

Keine weiteren Bauteile, keine weiteren Kabel, keine weitere Arbeit.

Habedieehre, Josef
--
Nun nicht mehr Original 91er

TDM-Leu

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon TDM-Leu » 27.01.2004 17:13

Hi Werner,

Werner schrieb:
> Wenn man eh 'nen Relais vorschaltet, wo ist dann der Vorteil des
> Abgriffs an der Hupe?
> Jeder andere Punkt geht dann auch.
Im Prinzip ja, kein Problem. Der Vorteil ist hier, daß der Kabelbaum nirgends aufgetrennt oder beschädigt werden muß. Man kommt extrem leicht an die Hupe heran und sie liegt trotzdem geschützt.

> Bei der 3VD und der 4TX ab 99 liegen an der Hupe 12V über Zündung.
> Bei beiden ist der Stromkreis hoch abgesichert, so daß sich der Punkt
> anbietet, wenn man *kein* Relais verwenden möchte.
Ich schätze mal, daß es wieder mein "Sicherheitsproblem" ist.
Wieviel Strom soll den noch über das Zündschloß geschaltet werden? Da geht Licht darüber, Kühler, Armaturen, Blinker... ALLES!
Daher möchte ich nicht noch die Heizgriffe, die Steckdose und das GPS darüber laufen lassen, daher das Relais für "meine" Verbraucher.

> P.S. Till wächst, gedeiht und fährt lieber Bobbycar als Mopped. :-(
Mist, nun hast Du Dir soviel Mühe gegeben, auch schon im Vorfeld, und nun DAS!

Cheers:> Leu
Aus 14165 Berlin
www.Leutloff.de/
www.TDM-Group.de/
--
4TX-'00, BL2, Maßstab 1:1
4TX-'99, VRC7, Maßstab 1:18
TDMF#27

Doppler entsorgt! Lars
Zuletzt geändert von TDM-Leu am 27.01.2004 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Wolfgang » 01.03.2004 12:01

Habe am WE endlich auch meine Griffelbrutzler von Saito montiert und dank vieler Tipps hier ?( funktioniert das Ganze sogar :hasi: .
Aaaaaber: wie habt ihr die Verbindungsstecker wasserdicht bekommen? Die sind je recht "offenherzig" konstruiert.
Alternativ: brauchts das überhaupt? (Bedenken hätt ich ja schon, die Dinger so zu lassen wie sie sind).
Gruß aus der FRÄNKISCHEN
--
Wolfgang

JJ

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon JJ » 01.03.2004 12:43

Hi Leute,

nur kurz zur Info, bei der RN08 funktioniert der Anschluß über die Hupe nicht, da hier für die Hupe kein "Dauerplus" über die Zündung geschaltet wird!

Also ich habe, da ich ja auch für anderes Zubehör eine Spannungsversorgung brauche ein Kabel direkt von der Batterie unter die rechte Seitenverkleidung gelegt.
Die Leitung ist natürlich abgesichert (Sicherungsautomat aus dem KfZ Handel).

An diese Leitung kann ich jetzt Relais anschliesen welche die Spannung dann über eine über die Zündung geschaltete Steuerspannung (ich nehme hierzu die + von der Parkleuchte, da ja bei der RN08 / 2003 die Beleuchtung automatisch über das Zündschloß angeschaltet wird) an die jeweiligen Verbraucher durchschaltet.
Die Verbraucher habe ich dann nochmals extra, wie vom Hersteller empfohlen, abgesichert.

Viel Spaß beim Basteln,
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]

[ img ]

Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!!

--
[f1]2003'er RN08 Galaxy Blue mit Scotti, HS, Gepäckbrücke, Topcase, PMR, B&G Racing Sturzpads, MRA Vario, Spiegelverlängerungen, Devil Anlage OVO, PCIII, Spiegler 0310 Alu, DAYTONA Heizgriffe, Digi Zusatzamatur Volt/Temp. [f1]
Zuletzt geändert von JJ am 01.03.2004 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fun-biker

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Fun-biker » 13.03.2004 09:43

Hi Leute,
hab nun auch seit dem letzten Wochenende Heizgriffe von Saito an meiner 3VD. Bei dem Preis zur Zeit bei Louis muß mann einfach zuschlagen. Die ganze Anbauaktion hat geradfe mal einen Freitagabend gedauert. Nun kann die Saison kommen. Ja, ja ich weis Saisonkennzeichenfehrer sind Weicheier.
Gruß
Volker
--
3VD: Remus Grand Prix, Heizgriffe

emwie

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon emwie » 22.03.2004 10:38

Hallo an Alle !

Ich habe mir Heizgriffe angebaut (so eine Louis-Polo-Hein Version mit Start und Normalbetrieb-Stufe).
Allen besten Danke :) :) , mit den Tipps war die Montage kein Problem.
Ich habe:
- Kabel direkt von der Batterei nach vorne verlegt
- Relais mit Abgriff von der Hupe unter dem Cockpit montiert
- Heizgriffe mit etwas Isolierband und etwas Uhu fest montiert
;D

das negative:
in Normal-Stufe merke ich durch die Handschuhe nicht so viel....

emwie

JJ

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon JJ » 22.03.2004 13:44

@ emwie

da hilft eine stufenlose, gepulste Ansteuerung.
Da kannst du auch die volle Leistung der Start-Einstellung verwenden..... gibt schöne warme Finger.

LG,
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]

[ img ]

Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!!

--
[f1]2003'er RN08 Galaxy Blue,Scotti, HS, Gepäckbrücke, Topcase, PMR, B&G Racing Sturzpads, MRA Vario, Spiegelverlängerungen, Devil OVO, PCIII, Spiegler 0310 Alu, DAYTONA Heizgriffe, Digi. Volt/Temp, K&N, Splitfire Triple Platinum. [f1]

FisherkingTom

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon FisherkingTom » 07.06.2004 15:39

Moin,

es sind zwar 30 Grad draussen...aber ich habe heute SaitoHeizgriffe montiert I)

D.h. ganz fertig ist es noch nicht- der ultimative Stromanschluss fehlt noch. Wenn ich mir das alles hier so durchlese fehlt mir immer noch die Antwort für eine 4TX Bj 98 wo ich irgendwo im Frontverkleidungsbereich den Strom abgreiffen kann. Mich hat da so zB die kleine Lampe angelächelt (Parklicht/Zusatzlicht oder wie heisst das Ding?

Kann ich dann rangehen oder sollte ich doch besser direkt von der Batterie was holen?

Gruß
Tom

----------------------------------------------------
sleep, eat, go fishing !
or bedder
sleep, eat, drive the TDM to go fishing
N49 40.514
E08 38.837

Überholi

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Überholi » 07.06.2004 15:55

Hallo
ich würd über eine sicherung von der batterie oder besser nach der hauptsicherung (auch über separate Sicherung - nicht weiter als 30cm nach quellenanschluss reintun- wegen versicherung... ) weggehen...
im prinzip gehts schon von vorne aber es kommt auf den querschnitt an der zu dem licht verlegt wurde wie hoch das abgesichert ist und wieviel leistung deine heizgriffe verbrauchen... besser wäre da noch das hauptlicht (wenns immer brennt ... - da ist der Querschnitt um einiges grösser.) du hast allerdings bei zu kleinem querschnitt der kabel das problem dass evtl. das licht dann dunkler wird da die leistung über das evtl. zu dünne kabel nicht mehr vollständig zur lampe kommt.
dann wäre der spannungsabfall über das kabel zu groß... bei 12v und einigen watt fliessen gleich hohe ströme. z.b. bei 55wattbirne sind es : 4,58 Ampere die Fließen.

also besser von der Spannungsquelle ein separates kabel ziehen . dann umgehst du sicher diese evtl. probleme.

gruß Erich
rechtschraippväler sind zum in der kiste sammeln ;-)
--
Gruß vom Überholi
Der mit RC36 Schwinge, und mittlw. neuer Ritzelwelle, dafür keinen LIMA-Deckel...

FisherkingTom

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon FisherkingTom » 07.06.2004 17:52

done :D
und das beste- es geht sogar :dance2: :dance3:

direkt hinter Sicherungskasten- derzeit ohne Relais - muss eins ran??

in der Anleitung steht wenn es an das "Bordnetz" und nicht direkt an die Batterie geklemmt ist sollte ein Relais dazu. Ist es, wenn ich Plus vom Sicherungskasten hol in dem Sinne am Bordnetz??

Tom

sleep, eat, go fishing !
or bedder
N49 40.514
E08 38.837

Werner

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Werner » 07.06.2004 18:09

Hallo Tom,

> Kann ich dann rangehen oder sollte ich doch besser direkt von der
> Batterie was holen?

ich weiß jetzt gerade nicht wie das Parklicht abgesichert ist. Im Zweifelsfall wird die Sicherung durchbrennen, dann weißt Du zumindest schonmal welche Du durch eine stärkere ersetzen mußt.

Bei der 3VD hat das Parklicht recht dünne Käbelchen, so um die 0.5mm^2. Die 5-10A der Heizgriffe werden da einiges an Verlußleistung produzieren. Das hat den Effekt, daß Deine Heizgriffe nicht ganz so warm werden wie vorgesehen, dafür aber das Kabel der Parkleuchte das Cokpit heizt. Auch ein nettes Gimick. Wenn das Kabel der Parkleucht aber anfängt selbst zu leuchten solltest Du dich besser nach einem anderen Anschluß umsehen.

Z.B direkt an der Batterie und nur den Steuerstrom für das Hilfsrelais von der Parkleuchte abreifen.

Hoffe geholfen zu haben.

Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und fährt lieber Bobbycar als Mopped. :-(

Überholi

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Überholi » 08.06.2004 02:18

Hey

nochmal mein Senf dazu:
Klugscheissmodus an

@ faschter

>und habe die elektrisch einfach an den Stromkreis nach der 10A-Sicherung des >Kühlerlüfters gehängt.
>Denn der ist, zumindest bei der 3VD, sonst mit nichts belastet und serienmäßig >bereits über die Zündung geschaltet. Die mitgelieferte 6A-Sicherung der Griffe >dringelassen, fertig.

Im Prizip schon richtig später kommt der hammer...

>Daß sowohl Lüfter als auch Griffe "ein" sind, ist ziemlich unwahrscheinlich

stimmt im prinzip... was ist wenn du in den bergen, bei wenig temperatur, aber voller motorlast bergauf fährst?

> und falls doch, dann brennen vor der 10A-Sicherung die Finger durch.

das stimmt nicht ganz, das sind in reihe geschaltete sicherungen... und die, die mehr belastet wird fliegt und bei lüfter (der wieviel watt hat ?) und den griffen ist definitiv - wenn den griffen nichts fehlt- die 10 A sicherung mehr belastet...
was ist nun wenn durch gleichzeitigem lüfter und griffe die 10 A sicherung fällt?
das merkt vermutlich niemand mehr - den lüfter hört man nicht beim fahren- da die griffe dann vermutlich nicht mehr gebraucht werden, -sind nun schon warm- dass die maschine dann den hitzetod sterben kann, merkt man allerdings dann bestimmt...
der lüfter ist ein sicherheitsteil für den Motor und sollte ohne zusätzlichen verbraucher bleiben...

>Sollten die Griffe mal durchbraten, dann sorgt die zuerst aulösende 6A-Sicherung >dafür, daß der Lüfter noch geht wenn`s wieder wärmer wird.

das ist richtig und stimmt, wenn nicht beide verbraucher an waren...

@ alle
was ist bitteschön Bordnetz? ( für mich alles was an der maschine von Generator und Batterie versogt wird- belehrt mich besserem!) ich denke da haben die sich evtl. etwas vertan. die meinen vermutlich geschaltete Spannungsversorgung. das ist nach dem Hauptschalter. alles andere macht im stillstand ohne relais die batterie leer-oder defekt.
also wenn direkt von der Batterie abgenommen wird da macht es nichts ob es nach den 30 A sicherungen ist.
da ist immer 12v anliegend dann zwingend mit relais.
denn sonst wird die batterie sehr schnell leer bzw. geht defekt wenn die griffe mal nicht ausgeschaltet werden.
die abschaltung der 12v kommt erst nach dem hauptschalter. und in meinem schaltplan der 4tx (auch bei 3VD)ist dieser erst nach den 30A sicherungen eine für Anlasser und eine für den rest.
das ist dann die Hauptsicherung.

einige posts vorher ist ein schöner schaltplan der alles erklärt.
Genaugenommen ist nichts mehr, den schon vorhergehenden posts auf den ersten vier seiten, hinzuzufügen im gesamten ist es dann richtig . habe es nicht gelesen gehabt- schande... dann hätt ich mir das ganze erklären sparen können- aber vielleicht hilfts das gesamte zu verstehen- bin elektroniker - nicht kfz elektroniker...

Deshalb ist es am besten nach der Hauptsicherung ( wenn die fällt fährt das teil auch nicht mehr - nur das wäre richtig dann geht auch nichts mehr als die sicherung defekt... )ein relais (am besten noch vor das Relais in den versorgungskreis eine 6A sicherung) das von dort die 12v power durchschaltet . und die auslösung (steuerkreis) des relais, über einen nach dem zündschloss gelegenen stromkreis der 12v hat schalten. (dieser kreis ist nach meiner meinung das standlicht das macht am wenigsten aus wenns nicht geht . Hupe sollte gehen, lüfter sollte gehen, Abblend- Aufblendlicht merkt man wenns nicht geht, aber was macht man unterwegs? also Standlicht ? - jetzt hab ich mich verm. selbst reingelegt ist an der gleichen sicherung wie die anderen lichter? )
so jetzt klugscheissmodus aus-

macht wie ihr meint meist gehts - und das sehr lang.

gruß Erich

rechtschraippväler sind zum in der kiste sammeln ;-)
--
Gruß vom Überholi
Der mit RC36 Schwinge, und mittlw. neuer Ritzelwelle, dafür keinen LIMA-Deckel...
Zuletzt geändert von Überholi am 08.06.2004 02:31, insgesamt 1-mal geändert.

FisherkingTom

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon FisherkingTom » 08.06.2004 09:48

Moin,

okay....das mit dem Kühler ist ein Argument- zwar hab ich eine Temepraturanzeige und sehe wann er anspringen muss, aber sicher ist sicher. Also werde ich wohl auf die Hupe wechseln, ich denk die am ehsten entbehrbar.

Bei Louis hab ich mir noch das Relais bestellt, aber das muss ich mir dann erstmal angucken - für nen Controller, der zur Not ne Lampe anschliessen kann, sind das hier böhmische Dörfer I)

Also wäre da mein Stand:
Masse direkt von der Batterie, Plus von der Hupensicherung abgehend, danach ist da nochmal eine im Lieferumfang enthaltene Galssicherung /Stärke??)
Wo müsste dann das Relais hin?? muss das vor die Sicherungen?

Tom

sleep, eat, go fishing !
or bedder
N49 40.514
E08 38.837

Überholi

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Überholi » 09.06.2004 00:54

Hallo Tom sieh dir den schaltplan etwas weiter vorher an,

das verstehst du schon ist wennst a bisal nochdenkst nicht schwer.

nach der hauptsicherung ist besser wenn du allerdings eine sicherung drinhast im lastkreis ( nicht mehr als 30cm vom quellenanschluss entfernt-die sicherung) Das sind die Heizgriffe... dann kannst auch vor der Hauptsicherung rein rein(da ist der anschluss einfacher - für ungeübte) .

der steuerkreis das ist dann bei dir von der hupe weggehend -damit steuerst du das relais an das widerum wie ein schalter die heizgriffe einschaltet.

stell es dir so vor du hast eine lampe und einen schalter... so die lampe ist der lastkreis. wenn du jetzt den schalter betätigst bist du der steuerkreis- der den lastkreis mittels schalter in betrieb setzt... das ist dann ein relais - OK?

nicht anderes macht das relais es schaltet einfach die last auf geeignete weise ein. und belastet den zündschalter nicht weiter.

bis dann

allways keep smiling - macht sehr vieles einfacher

rechtschraippväler sind zum in der kiste sammeln - natürlich in meiner, sind doch auch meine ;-)
--
Gruß vom Überholi
Der mit RC36 Schwinge, dafür noch keinen LIMA-Deckel...

emwie

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon emwie » 01.07.2004 12:30

Hilfe !!!!!!!!!

Also, ich habe mir tolle Heigriffe montiert (in ner alten Kiste gefunden, vermutlich polo oder so....).

Eigentlich alles gut (habe vorher ja auch ALLE Einträge hier gelesen),
Einbau:
- Kabel + von Batterie mit extra Sicherung dazwischen an Relais.
- Dann + von realis an Schalter von Heizgriffen
- anderes + zum Schalten geht über Zündung (an der hupe abgenommen).
- dann - am - der hupe angeklemmt.

Funktioniert alles, aber: Hupe hupt sehr kläglich (trööööt),
wenn ich Licht anmache schwächer (nöööööt),
bei Lichthupe nur noch wenig (hööööö).

Was habe ich Falsch gemacht ?
emwie

Red

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Red » 01.07.2004 17:34

servus,

du solltest die masse von der hupe entfernen, u. an einen massepunkt irgendwo am rahmen befestigen.

bei der hupe wird die masse geschaltet.
--
gruss

robert

Real men own bikes..........3VD Bj. 92

alfi

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon alfi » 02.07.2004 00:03

Hallo emwie,

zieh noch ein Kabel vom Minuspol der Batterie zu den Heizgriffen und der Spule vom Relais. Die Masse an der Hupe anzuschließen ist keine gute Idee. Den Pluspol der Spule würde ich am Licht anschließen, das geht erst an, wenn der Motor läuft (zumindest bei der 900).

Gruß, Alfi

TDM-Leu

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon TDM-Leu » 02.07.2004 10:58

Hi Emwie,

emwie schrieb:
Aus Deinem Profil hab ich entnommen, daß Du eine 3VD besitzt...

OK!> - Kabel + von Batterie mit extra Sicherung dazwischen an Relais.
OK!> - Dann + von realis an Schalter von Heizgriffen
> - anderes + zum Schalten geht über Zündung (an der hupe abgenommen).
> - dann - am - der hupe angeklemmt.

... da kannst Du die Zündschloß-geschalteten +12V nicht von der Hupe abnehmen!
Dafür must Du Dir einen anderen Punkt suchen, welchen weiß ich nicht, bin 4TX´er. Da wir eigentlich immer alle mit Licht fahren sollten, vielleicht an der Beleuchtung (Standlicht?).

Ansonsten: Masse kommt irgendwo an den Rahmen, dafür benötigst Du keine Extraleitung von/zur Batterie.

Cheers:> Leu
Aus 14165 Berlin
www.Leutloff.de/
www.TDM-Group.de/
--
4TX-'00, BL2, Maßstab 1:1
4TX-'99, VRC7, Maßstab 1:18
4UN-'99, VDBM3, Maßstab 1:1
TDMF#27
Zuletzt geändert von TDM-Leu am 02.07.2004 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

hekop

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon hekop » 12.07.2004 19:12

Sorry, aber leider schnall ich das Ganze immer noch nicht.

Demnächst werde ich wohl meine Daytona dran montieren und ich habe mich
im Vorfeld schon mal mit dem Messgerät an die TDM900 gewagt ??

1.) Wenn ich vom - Batterie (mit Ohmmeter) auf Masse (Rahmen) gehe, müstte
ich doch Durchgang kriegen ???? Dem ist leider nicht so. X(
@@ Hat sich geklärt, gar nicht so einfach etwas unlackiertes zu finden :sleep:

2.) Wenn ich den Abgriff des geschalteten + z.B an der Hupe abnehmen würde,
müsste doch an einem der beiden Kabel, 12 Volt anliegen ??? Dem ist aber auch nicht so. (Zündung eingeschaltet) ;(

3.) Der Lüfter ist lt. Beschreibung mit 20 A abgesichert, scheidet dann wohl
für das geschaltete + aus ??? :rolleyes:

Was wäre denn nun die beste Möglichkeit, an einer RN08, wenn möglich ohne Relais
und Zusatzsicherung die Heizgriffe anzuschließen ?? ?(

Griassle Helmut

--
Horizontal-Strampler und Vertikal-Trampler. Die Mischung machts !!!
Zuletzt geändert von hekop am 12.07.2004 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Überholi » 12.07.2004 21:51

hekop schrieb:
> Sorry, aber leider schnall ich das Ganze immer noch nicht.

ist auch schwer ohne das wissen.

> 2.) Wenn ich den Abgriff des geschalteten + z.B an der Hupe abnehmen
> würde,
> müsste doch an einem der beiden Kabel, 12 Volt anliegen ??? Dem ist
> aber auch nicht so. (Zündung eingeschaltet) ;(

dann würde die hupe dauernd hupen- jetzt klar? sie wird nur über den Taster mit 12V versorgt.

> 3.) Der Lüfter ist lt. Beschreibung mit 20 A abgesichert, scheidet
> dann wohl
> für das geschaltete + aus ???

nicht wegen den 20 A scheidet der lüfter aus sondern weil es nicht sicher ist dass die siucherung hält und du es nicht merkst wenn der lüfter nicht geht wenn du ihn brauchst... dann ist im ernstfall mehr kaputt.

> Was wäre denn nun die beste Möglichkeit, an einer RN08, wenn möglich
> ohne Relais
> und Zusatzsicherung die Heizgriffe anzuschließen ?? ?(

so wie oben beschrieben? wenns sicher sein soll nirgens

also nochmal ganz langsam :

ich würd über eine sicherung von der batterie oder besser nach der hauptsicherung (auch über separate Sicherung - nicht weiter als 30cm nach quellenanschluss (= Batterie +) reintun- wegen versicherung... ) weggehen...
im prinzip gehts schon von vorne aber es kommt auf den querschnitt an der zu dem licht verlegt wurde wie hoch das abgesichert ist und wieviel leistung deine heizgriffe verbrauchen... besser wäre da noch das hauptlicht (wenns immer brennt ... - da ist der Querschnitt um einiges grösser.) du hast allerdings bei zu kleinem querschnitt der kabel das problem dass evtl. das licht dann dunkler wird da die leistung über das evtl. zu dünne kabel nicht mehr vollständig zur lampe kommt.
dann wäre der spannungsabfall über das kabel zu groß... bei 12v und einigen watt fliessen gleich hohe ströme. z.b. bei 55wattbirne sind es : 4,58 Ampere die Fließen.

also besser von der Spannungsquelle ein separates kabel ziehen . dann umgehst du sicher diese evtl. probleme.

einige posts vorher ist ein schöner schaltplan der alles erklärt.

Die anschlüsse des relais sind beschriftet.
die 86 kommt mit einem kabel an den rahmen (bitte anschrauben am rahmen)
die 85´kannst du meinetwegen an das licht (+12V) geben.(dann gehen die heizgriffe allerdings nur mit licht)
die 30 kommt, mit der sicherung in dem gleichen Kabel, an die Batterie wie oben schon beschrieben.
und die 87 kommt an deine heizgriffe (rot)
dann noch die masse deiner Heizgriffe an den Rahmen.
bitte mindestens so dicke kabel verwenden wie bei den heizgriffen schon dran sind.. sonst werden die kabel warm und nicht die griffe. besser noch dickere kabel verwenden (das muss nur bei denen sein die die last - also die heizgriffe dran haben.)
alles schön verstecken und los gehts...

wenn du dem nicht folgen kannst, da du mit spannung und strom evtl. wirklich nichts anfangen kannst, dann lasse es besser von einem freund der sich da auskennt machen. ist dann auch sicherer.

Gruß Erich

--
allways keep smiling - is viel einfacher - und mit TÜV noch leichter.
rechtschraippväler bitte in meiner kiste sammeln *fg*

alfi

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon alfi » 12.07.2004 21:52

Hallo Helmut,

wenn Du eine einigermassen ordentliche und sichere Installation der Heizgriffe machen willst, geht leider nicht ohne zusätzliche Leitungen zur Batterie und eine Sicherung. Ein Relais wäre noch besser.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich würde dringend raten Dir fachliche Hilfe zu holen. Ich würde Dir ja gerne helfen, aber mir scheint Deine "elektrischen" Kenntnise reichen wohl nicht um mit Fernanleitung die richtigen "Anschlüsse" hinzubekommen.

Wo wohnst Du eigentlich? Kennst Du keinen TDM Treiber in deiner Nähe, der dir helfen kann?
Gruß, Alfi

Werner

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Werner » 13.07.2004 08:24

Hallo Helmut,
>
> 2.) Wenn ich den Abgriff des geschalteten + z.B an der Hupe abnehmen
> würde,
> müsste doch an einem der beiden Kabel, 12 Volt anliegen ??? Dem ist
> aber auch nicht so. (Zündung eingeschaltet) ;(

nur bei der 3VD und der 4TX bis 98 wird bei der Hupe Masse geschaltet. Bei der 4TX ab 99 und der RN08 wird gegen Plus geschaltet. Diese Art des Anschlusses scheidet daher für Dich aus, es sei denn Du zappfst das Kabel zum Hupenschalter im Kabelbaum an.

Ciao,
Werner

P.S. was hast Du gegen 12V Batt-Versorgung und Relais?
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und fährt lieber Bobbycar als Mopped. :-(

hekop

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon hekop » 13.07.2004 08:29

Hi,

Danke für eure Bemühungen. So langsam kommt Licht in das Dunkle :(

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, scheidet das geschaltete + von der Hupe
nun aus. Sonst würden die Heizgriffe nur heizen, wenn ich hupe ???

Die sinnvollste Alternative, wird wohl das Licht sein.

Okay, schau mar mal.

@@an Alfi: Vielleicht komme ich wegen der Fernanleitung nochmals auf dich zurück!!
Aber keine Angst, es wird nicht ausarten.

bis dann ....

Griassle Helmut

--
Horizontal-Strampler und Vertikal-Trampler. Die Mischung machts !!!

Zurück zu „Elektrik“