Anschluß der Heizgriffe

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Teneremicha
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Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Teneremicha » 15.11.2002 17:18

Moin Otto
Ich habe den Tank abgebaut.
Ist verglichen mit meiner vorherigen XTZ660 zuvor keine große Aktion.
Die kabel habe ich dan rechts vom Luftfilter Kasten verlegt.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX (SCHWARZ ;ODER GIBT ES AUCH ANDERE FARBEN?) EZ02/02 11MM

Luggi
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Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Luggi » 02.01.2003 22:51

Hallo

Mal ne Frage wer hat noch probleme mit durchgebranten Sicherungen bei den Saito-Heizgriffen??

Haben die Helden tatsächlich 3A Sicherungen reingpackt *grins*

Tabelenbuch rausgeholt:
Ergebnis:
60 Watt Heizleistung 12 Volt Spannung macht minimum 6 A

oder sehe ich das falsch?

Luggi 4tx in Blau
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Bayern/Ostallgäu

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beachbauer
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Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon beachbauer » 02.01.2003 23:49

Hallo Luggi,
Luggi schrieb:
> Hallo
>
> Mal ne Frage wer hat noch probleme mit durchgebranten Sicherungen bei
> den Saito-Heizgriffen??
>
> Haben die Helden tatsächlich 3A Sicherungen reingpackt *grins*
das waren bestimmt die aus dem Sonderangebot :))
>
> Tabelenbuch rausgeholt:
> Ergebnis:
> 60 Watt Heizleistung 12 Volt Spannung macht minimum 6 A
>
> oder sehe ich das falsch?
Nö siehst nicht, schau mal auf Seite 1.
Aber danke für den Tipp, werde ich dann morgen gleich mal überprüfen.
>
> Luggi 4tx in Blau


Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm


Gruß Wolfgang

Luggi
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Beitragvon Luggi » 02.01.2003 23:58

> > Mal ne Frage wer hat noch probleme mit durchgebranten Sicherungen
> bei
> > den Saito-Heizgriffen??
> >
> > Haben die Helden tatsächlich 3A Sicherungen reingpackt *grins*
> das waren bestimmt die aus dem Sonderangebot :))

waren sie auch

> >
> > Tabelenbuch rausgeholt:
> > Ergebnis:
> > 60 Watt Heizleistung 12 Volt Spannung macht minimum 6 A
> >
> > oder sehe ich das falsch?
> Nö siehst nicht, schau mal auf Seite 1.

???

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Jens
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Beitragvon Jens » 03.01.2003 09:29

Moin Luggi,

ähm, ich will ja hier nicht als Forumselektriker auftreten, da ist Werner viel besser, aber...

wenns wirklich 60W sind (meine mich an 50W erinnern zu können)
dann sind das bei 12V maximum 5A
und nicht minimum 6A

bei 50W währens also ca 4A .... könnte sogar die träge 3er noch reichen.
Die Stellung "Start" darf eh nur wenige minuten eingestellt sein.
Da ist es mir lieber, wenn da die sicherung fliegt, als das die HG im Ar... sind.



:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner Kleinen ´97er 4TX mit 63Mm.....da kommen bald noch mehr dazu!!!
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 221Mm
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Luggi
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Beitragvon Luggi » 03.01.2003 14:08

[> wenns wirklich 60W sind (meine mich an 50W erinnern zu können)

im Katalog von Louis steht ca. 60 W in irgendeinem Post hab ich was gelesen das man bei bei einem Test 70 W gemensen hat!°


> dann sind das bei 12V maximum 5A
> und nicht minimum 6A da hast du allerding s rech selbst bei 60 W sind es 5 A

>
> bei 50W währens also ca 4A .... könnte sogar die träge 3er noch
> reichen.
> Die Stellung "Start" darf eh nur wenige minuten eingestellt
> sein.

schon klar

> Da ist es mir lieber, wenn da die sicherung fliegt, als das die HG im
> Ar... sind.#

ansichtssache wenn mit dem Einschalten die Sicherung sofort beleidigt ist, bringen die niedrigen Stufen auch nicht sehr viel an Wärme ;-)


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Luggi
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Beitragvon Luggi » 08.01.2003 17:30

Hallo

es gibt neues
hab bei Louis angerufen und das Prob geschildert, die erste Dame wusstre von nichts versprach mir aber einen Rückruf von der Zustänigen Person.
Sie da 2 std später klingelte das Tel. Louis war drann, also Prob noch mal erzählt, nachgefragt ob ich der einzige bin mit dem Peob.; angeblich ja ein wenig mhh, aha,usw. und ein Danke für den Hinweis; Artikelnummer genannt das wars.

Heute war zur meioner Überraschung ein Päckchen von Louis in der Post und drinnen waren 10A Sicherungen auch eine Art von Kundenfreuntlichkeit die erwähnt gehört!


> bei 50W währens also ca 4A .... könnte sogar die träge 3er noch
> reichen.
> Die Stellung "Start" darf eh nur wenige minuten eingestellt
> sein.
> Da ist es mir lieber, wenn da die sicherung fliegt, als das die HG im
> Ar... sind.
>
>
>
> :hasi: :hasi:
> Ciao
> Jens



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Unicum
Registriert: 02.10.2002 08:06

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Beitragvon Unicum » 08.01.2003 17:49

@Ludwig,

nee ich weiß net ob das Kundenfreundlich ist. Sowas darf man doch nicht verkaufen wenn das Teil einfachsten Sicherheitsbestimmungen nicht genüge trägt. Da kann doch keinerlei Test vorher stattgefunden haben. Das ist ja wie Windows der Kunde wirds schon testen.?????

Dirk

Der "Alphabethiker" und "Abspecker"
Das Unicum mit den Orden
--
"MitdudenverhauenüberlebtundhumorbewahrtOrden"
von Bea 07.10.2002 *diedirkdendudenreicht* aberkannt am 17.10.2002 dafür den *deraufewigbeidenmotorradmädelsverschissenhatOrden* von *diedenmädelsschonmalmunitionfürunicumreicht*

Luggi
Registriert: 10.04.2002 18:43

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Beitragvon Luggi » 08.01.2003 19:14

Unicum schrieb:
> @Ludwig,
>
> nee ich weiß net ob das Kundenfreundlich ist. Sowas darf man doch
> nicht verkaufen wenn das Teil einfachsten Sicherheitsbestimmungen
> nicht genüge trägt. Da kann doch keinerlei Test vorher stattgefunden
> haben. Das ist ja wie Windows der Kunde wirds schon testen.?????
>
Servus Dirk

da muß ich dir einfach widersprechen, da ich anscheinet der einzige bin, der Heizgriffe mit zu "kleiner" Sicherung gekriegt habe (auch hier im Forum hatt niemand so einen Fall geschildert) finde ich die Aktion schon iO. Es kann ja nicht erwartet werden das man bei Louis in jede Packung schaut, ob die richtigen Sicherungen drin sind. Da müsste man schon die Leute bei Saito an den Ohren ziehen.


Luggi 4tx in Blau
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Karlo
Registriert: 07.05.2002 22:09

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Karlo » 08.01.2003 22:32

Hallo Luggi

Also hab mit meinen Saito HG bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Werde morgen mal in die Garage gehen und unterm Sitz buddeln, mal sehen was für eine Sicherung ich drin habe.
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:
--
Divine Born Pfälzer

gert_rie
Registriert: 30.04.2002 21:04

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Beitragvon gert_rie » 21.01.2004 21:39

Hallo
ich hol das Thema noch mal nach vorn weil ich die Tage saukalte Finger hatte und die Saito Heizgriffe bei Louis im Angebot sind 19,95€
Ich hab noch mal eine Frage zur Verwendung des Relais??
Die Griffe haben Drei Heizstufen aber ein Relais schaltet aber doch nur ein und aus
wie soll das funktionieren????
Grundsätzlich halte ich eine Schlatung mit einem Relais, wie Jens vorher beschrieben hat, für sinnvoll ,auch louis empfiehlt eins wenn man nicht direkt an die Batterie geht aber ich versteh nicht wie es gehen soll??
an den 5€ fürs Relais solls nicht liegen
kann mir es jemannd Erklären???
gert
2 Zylinder sind genug
--
4TX-´96 DCM2
www.gert-rie.de.vu

TeDeEm99
Registriert: 09.12.2003 17:53

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Beitragvon TeDeEm99 » 21.01.2004 21:48

Hi Micha
das Relais unterbricht die Stromzufufuhr bei ausgeschalteter Zündung und der Saft kommt direkt von der Batterie und nicht über irgendein angezapftes Kabel.

Das Relais von Louis hat auch zwei Abgänge, ist ein Fern-Abblendrelais, müsste genauer nachschauen sind aber die Abgänge 83und 84.

Aber es funktioniert, pass nur auf Louis verhökert die Dinger um 19,95 nur für Zolllenker.
Gruß Eduard

Luggi
Registriert: 10.04.2002 18:43

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Beitragvon Luggi » 21.01.2004 22:39

Servus

> Ich hab noch mal eine Frage zur Verwendung des Relais??
> Die Griffe haben Drei Heizstufen aber ein Relais schaltet aber doch
> nur ein und aus
> wie soll das funktionieren????

Das Relais dient zur Stromversorgung und kommt zwischen Batterie und "Heizstufenwählschalter."


Luggi 4tx in BMC-Blau

TDMF, da werden sie geholfen
--
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gert_rie
Registriert: 30.04.2002 21:04

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Beitragvon gert_rie » 22.01.2004 21:16

Hallo
danke für die erklärung
ich glaub ich hab kapiert
das angebot bei louis gilt auch für 22mm lenker

gert
2 Zylinder sind genug
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4TX-´96 DCM2
www.gert-rie.de.vu

TDM-Frank
Registriert: 26.08.2002 23:37

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon TDM-Frank » 23.01.2004 17:20

Hab mir auch die Saito Heizgriffel von Louis geholt, nur der Schalter ist ja riesig!! :))
Da frag ich mich ob ich nicht direkt ne stufenlose Regelung, nach Phillip Herzogs
Schaltplan, bauen soll!?!
Hat von Euch denn schon jemand den Lötkolben geschwungen und diese Schaltung mal zusammengebruzzelt???
Phillip Herzogs stufenlose Heizgriffschaltung
----
Gruß Frank

--
4TX ca. 49TKM
Jetta -375TKM

destructivus
Registriert: 27.06.2003 16:48

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon destructivus » 24.01.2004 08:19

TDM-Frank schrieb:
> Hab mir auch die Saito Heizgriffel von Louis geholt, nur der Schalter
> ist ja riesig!! :))
> Da frag ich mich ob ich nicht direkt ne stufenlose Regelung, nach
> Phillip Herzogs
> Schaltplan, bauen soll!?!
> Hat von Euch denn schon jemand den Lötkolben geschwungen und diese
> Schaltung mal zusammengebruzzelt???


Hi,
hab ich. Der Schalter von Saito ist wirklich eine Zumutung und die stufenlose Regelung ruckzuck aufgebaut.
Und noch ein Tip aus der Praxis: Wähle den Drehknopf nicht zu klein. Mit dicken Winterhandschuhen lässt sich das momentan bei mir verbaute Exemplar z.B. nur sehr schlecht zwischen Daumen und Zeige/Mittelfinger verstellen.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von destructivus am 24.01.2004 08:21, insgesamt 2-mal geändert.

greywolf
Registriert: 07.12.2002 22:18

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon greywolf » 24.01.2004 18:25

HI !

mal so nebenbei gefragt .. wo haben den die Herren Saito - Besitzer (von denen ich seit gestern auch einer bin) den riesen Schalter hinmontiert ?

lg
wolfgang
greywolf
--
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forever free
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TDM-Frank
Registriert: 26.08.2002 23:37

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon TDM-Frank » 24.01.2004 21:26

@ Thomas

Das mit der Größe des Poti-knopfes hat mir doch noch Kopfzerbrechen gemacht, denn wenn er zu groß ist kann ich auch gleich das Gehäuse von Saito wieder nutzen, denn eingebaut sieht es dann Häßlich/ komisch aus. Aber wenn ich den zu
klein wähle ist er schlecht zu bediehnen..... ein Teufelskreis aber auch! :D

@ Wolfgang

Da das Kabel recht kurz geraten ist, und ich die Steckverbindungen nicht immer im Sichtbereich (das Anschlußkabel ist recht kurz) haben will, dachte ich so an die linke Verkleidungsinnenseite.... da würde in diesem Fall auch der Poti für die Hezgriffregelung hinkommen..... muss ja nicht alles am Lenker sein!

----
Gruß Frank

--
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Jetta -375TKM

mcfliege
Registriert: 25.05.2003 00:25

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon mcfliege » 25.01.2004 01:53

so geil das auch mit heizgriffen ist, bei kurzstrecken in dieser jahreszeit, für meine batterie tötlich


















grüße
und immer das licht an
michael aus hagen

3vd bj 95 22000 km

greywolf
Registriert: 07.12.2002 22:18

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon greywolf » 25.01.2004 08:56

Guten Morgen

TDM-Frank schrieb:

@ Wolfgang
>
> Da das Kabel recht kurz geraten ist, und ich die Steckverbindungen
> nicht immer im Sichtbereich (das Anschlußkabel ist recht kurz) haben
> will, dachte ich so an die linke Verkleidungsinnenseite.... da würde
> in diesem Fall auch der Poti für die Hezgriffregelung hinkommen.....
> muss ja nicht alles am Lenker sein!

Genau da hab ich es auch hinmontiert :D ... bedient man ja ned ständig, ausserdem sitz am Lenker der Taster für den Helmfunk. Da das Kabel leider seitlich weggeführt ist sieht man halt ein paar Zentimeter.

Sollte es auf Dauer nicht halten wird es fix verschraubt und das Kabel nach unten weggeführt. Nur wollte ich mal versuchen es zerstörungsfrei zu montieren.

Bezüglich Anschluss im Sicherungskasten:

Es dort zum Pluskabel vom Zündungsschalter dazuzuhängen funktioniert gut. Nur was ich auf gut österreichische "deppert" finde ist das im Sicherungskasten noch ein Sicherungsplatz frei ist und nur die Verbindungsschiene nicht bis dort hin reicht ... :( sonst hätte man es ganz sauber integrieren können. so hängt das Mini-Saito-Sicherungskastl dor etwas motivationslos in der Luft herum.

Hat das jemand besser hingekriegt ?

Wintergrüße

Wolfgang

destructivus
Registriert: 27.06.2003 16:48

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon destructivus » 25.01.2004 11:44

greywolf schrieb:
> TDM-Frank schrieb:
>
> @ Wolfgang
> >
> > Da das Kabel recht kurz geraten ist, und ich die
> Steckverbindungen
> > nicht immer im Sichtbereich (das Anschlußkabel ist recht kurz)
> haben
> > will, dachte ich so an die linke Verkleidungsinnenseite.... da
> würde
> > in diesem Fall auch der Poti für die Hezgriffregelung
> hinkommen.....
> > muss ja nicht alles am Lenker sein!
>
> Genau da hab ich es auch hinmontiert :D ... bedient man ja ned
> ständig, ausserdem sitz am Lenker der Taster für den Helmfunk.

Hi,
wie hast du denn den Schalterklotz von Saito ->da<- hingefriemelt bekommen?
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, mach doch mal ein Photo.

Gruß
Thomas

TDM-Leu
Registriert: 23.04.2002 16:36

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon TDM-Leu » 26.01.2004 12:21

Hi Wolfgang,

greywolf schrieb:
> Es dort zum Pluskabel vom Zündungsschalter dazuzuhängen funktioniert
> gut. Nur was ich auf gut österreichische "deppert" finde
> ist das im Sicherungskasten noch ein Sicherungsplatz frei ist und nur
> die Verbindungsschiene nicht bis dort hin reicht ... :( sonst hätte
> man es ganz sauber integrieren können. so hängt das
> Mini-Saito-Sicherungskastl dor etwas motivationslos in der Luft
> herum.

na dann pack´ ich mal aus!

Von einem anderen Wolfgang (wos/grafnero) hab ich den Tip bekommen, die Zündschloß-geschalteten 12V an der Hupe abzugreifen!
Und richtig, zumindest an der 4TX ab Baujahr 99 wird (Nur da konnte ich es kontrollieren) die Hupe an die geschalteten 12V gelegt, der Taster zieht dann die Hupe auf Masse!

Nun einfach eine Abzweigklemme dazugesteckt, ein Relais (ich mag´s perfekt) dazu und fertich ist die Laube! Nix mit Kabelbaum auftrennen etc...

Wer eine stufenlose Regelung sucht, der wird auch bei Firma C*nrad fündig. Siehe er sich mal den Artikel mit der Best-Nr. 19 64 60-33 zu 15,95€ an.
Katalog 2004, Seite 914 unten/mitte
"5-A-Drehzahlsteller für Gleichstrom-Motoren" (Max. 5A/80VA Last)

So, Nähkästchen wird wieder geschlossen :-)

Cheers:> Leu
Aus 14165 Berlin
www.Leutloff.de/
www.TDM-Group.de/
--
4TX-'00, BL2, Maßstab 1:1
4TX-'99, VRC7, Maßstab 1:18
TDMF#27
Zuletzt geändert von TDM-Leu am 26.01.2004 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

greywolf
Registriert: 07.12.2002 22:18

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon greywolf » 26.01.2004 21:09

TDM-Leu schrieb:
>
> Von einem anderen Wolfgang (wos/grafnero) hab ich den Tip bekommen,
> die Zündschloß-geschalteten 12V an der Hupe abzugreifen!
> Und richtig, zumindest an der 4TX ab Baujahr 99 wird (Nur da konnte
> ich es kontrollieren) die Hupe an die geschalteten 12V gelegt, der
> Taster zieht dann die Hupe auf Masse!

D.H zur Sicherung der Hupe dazu ? oder ist dort nicht gesichert ?

oder stärker absichern ?

Fragen über Fragen ;-)
greywolf
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TDM-Leu
Registriert: 23.04.2002 16:36

Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon TDM-Leu » 27.01.2004 12:54

Hi Wolfgang,

> D.H zur Sicherung der Hupe dazu ? oder ist dort nicht gesichert ?
Wie, was?! :-)

> oder stärker absichern ?
Das wäre nicht nötig.

Also, langsam zum Mitmeißeln :-)

An den 12V-Hupenkontakt wird ein Relais angeschlossen (nach Masse...), welches dann mit dem Einschalten der Zündung sich automatisch schließt.

Über den Relaiskontakt werden dann die Heizgriffe, das GPS und auch die Steckdose mit Saft versorgt. Der Saft kommt direkt aus der Batterie und muß natürlich abgesichert werden. Ob einzeln oder alle Verbraucher zusammen, ist Dir überlassen.

Jetzt verständlicher?

Cheers:> Leu
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4TX-'99, VRC7, Maßstab 1:18
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Werner
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Anschluß der Heizgriffe

Beitragvon Werner » 27.01.2004 13:08

Hallo Sven,


> An den 12V-Hupenkontakt wird ein Relais angeschlossen (nach
> Masse...), welches dann mit dem Einschalten der Zündung sich
> automatisch schließt.

Wenn man eh 'nen Relais vorschaltet, wo ist dann der Vorteil des Abgriffs an der Hupe?
Jeder andere Punkt geht dann auch.

Bei der 3VD und der 4TX ab 99 liegen an der Hupe 12V über Zündung. Bei beiden ist der Stromkreis hoch abgesichert, so daß sich der Punkt anbietet, wenn man *kein* Relais verwenden möchte.


Ciao,
Werner

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht und fährt lieber Bobbycar als Mopped. :-(
Zuletzt geändert von Werner am 27.01.2004 13:18, insgesamt 1-mal geändert.


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