Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
Hallo alle zusammen!
Das ist mein erstes Posting in diesem Forum, darum erstmal eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Christian Suhr, bin 23 Jahre jung, komme vom Bodensee (Singen) und studiere in Stuttgart Maschinenbau. Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer einer 93er TDM, die ich bisher aber nur ein paar km überführt habe.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte gelegentlich mit dem Moped auf Tour gehen und habe gewohnheitsmäßig einige elektrische Verbraucher dabei. Handy und Digicam dürften keine Probleme bereiten, aber wie sieht es mit größeren Verbrauchern aus? Was verkraftet die Lichtmaschine während der Fahrt zusätzlich? Und wie hoch ist der Strom, den sie im Standgas liefert?
Viele Grüße,
Christian :rotate:
Das ist mein erstes Posting in diesem Forum, darum erstmal eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Christian Suhr, bin 23 Jahre jung, komme vom Bodensee (Singen) und studiere in Stuttgart Maschinenbau. Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer einer 93er TDM, die ich bisher aber nur ein paar km überführt habe.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte gelegentlich mit dem Moped auf Tour gehen und habe gewohnheitsmäßig einige elektrische Verbraucher dabei. Handy und Digicam dürften keine Probleme bereiten, aber wie sieht es mit größeren Verbrauchern aus? Was verkraftet die Lichtmaschine während der Fahrt zusätzlich? Und wie hoch ist der Strom, den sie im Standgas liefert?
Viele Grüße,
Christian :rotate:
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
hy christian,
erstmal willkommen im club.
zu deiner frage: was willst du den an dein boardnetz dranhängen? wenn du diesen verbraucher nur im stand betreiben willst gibt es eventuell folgende lösung -mach alle lichter an der maschine aus und dann kannst du die so eingesparte leistung auf jeden fall mal abzapfen. sprich 55watt frontbirne 5 watt standlicht 21 watt heckbirne und 2*21 watt blinker ergibt 123watt/12volt~10ampere. reicht das?
für die 4tx ist in der bedienungsanleitung die nennleistung mit 14volt 23,5ampere bei 5000u/min angegeben
dont drink and fly mike
erstmal willkommen im club.
zu deiner frage: was willst du den an dein boardnetz dranhängen? wenn du diesen verbraucher nur im stand betreiben willst gibt es eventuell folgende lösung -mach alle lichter an der maschine aus und dann kannst du die so eingesparte leistung auf jeden fall mal abzapfen. sprich 55watt frontbirne 5 watt standlicht 21 watt heckbirne und 2*21 watt blinker ergibt 123watt/12volt~10ampere. reicht das?
für die 4tx ist in der bedienungsanleitung die nennleistung mit 14volt 23,5ampere bei 5000u/min angegeben
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
High MikoM,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Mit der Angabe der Nennleistung habe ich schonmal eine wichtige Information.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Deine Rechnung im Stand aufgeht, es könnte ja auch sein, daß es zu Lasten der Batterie geht, wenn man mit Fernlicht und Blinkern rumsteht. Dieser Zustand herrscht ja in der Praxis normalerweise nur mal kurz. Weiß hier jemand was genaueres?
Während der Fahrt kann man ja die gängigen Verbraucher (Licht, Blinker) von der Nennleistung abziehen und dann schauen, was noch übrig bleibt. Nur habe ich keinen Schimmer, wieviel Strom die Zündanlage selbst bei welcher Drehzahl zieht. Kann mir jemand einen Anhaltspunkt für die Größenordnung geben?
Viele Grüße,
Christian
--
kurze Vorstellung:
Bin 23 Jahre jung, komme aus Singen im wunderschönen Hegau in der Nähe des Bodensees und studiere in Stuttgart Maschinenbau. Meine TDM habe ich erst seit ein paar Monaten....
Vielen Dank für Deine Antwort!
Mit der Angabe der Nennleistung habe ich schonmal eine wichtige Information.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob Deine Rechnung im Stand aufgeht, es könnte ja auch sein, daß es zu Lasten der Batterie geht, wenn man mit Fernlicht und Blinkern rumsteht. Dieser Zustand herrscht ja in der Praxis normalerweise nur mal kurz. Weiß hier jemand was genaueres?
Während der Fahrt kann man ja die gängigen Verbraucher (Licht, Blinker) von der Nennleistung abziehen und dann schauen, was noch übrig bleibt. Nur habe ich keinen Schimmer, wieviel Strom die Zündanlage selbst bei welcher Drehzahl zieht. Kann mir jemand einen Anhaltspunkt für die Größenordnung geben?
Viele Grüße,
Christian
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kurze Vorstellung:
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
Hi Cristian,
ich weiß nur, dass die Lichtmaschine (LM) um die 340W leisten kann.
Was willst du denn überhaupt anschließen? Ein Elektroherd wird es ja wohl nicht sein, und eine Leselampe braucht keine 100W , anstatt Zigarettenanzünder empfehle ich ein Feuerzeug )
Wenn du zusätzliche Scheinwerfer dranbauen willst, würde ich persönlich über 60 W nicht nachdenken.
340W-55W(Abblend)-60W(Fern)-10W(Cockpit)-20W(Heck)=195W- Zündung=?W , aber die Zündung braucht keine 195W, denke ich.
An die Grenze der 340W würde ich aber nicht dauerhaft gehen, neue LM's sind teuer
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 60,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]
ich weiß nur, dass die Lichtmaschine (LM) um die 340W leisten kann.
Was willst du denn überhaupt anschließen? Ein Elektroherd wird es ja wohl nicht sein, und eine Leselampe braucht keine 100W , anstatt Zigarettenanzünder empfehle ich ein Feuerzeug )
Wenn du zusätzliche Scheinwerfer dranbauen willst, würde ich persönlich über 60 W nicht nachdenken.
340W-55W(Abblend)-60W(Fern)-10W(Cockpit)-20W(Heck)=195W- Zündung=?W , aber die Zündung braucht keine 195W, denke ich.
An die Grenze der 340W würde ich aber nicht dauerhaft gehen, neue LM's sind teuer
Gruß
Oliver
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XT600 63 Mm/ TDM 3VD 60,3 Mm
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
Ähm, ok - das ist jetzt völlig OT, aber beim Thema ist mir ein neues, allseits beliebtes Musikrätsel eingefallen:
"Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom"
Ich setze 5 € auf einen BMW-Fahrer *vfg*
(...ich schiebs dann später auch freiwillig in Smalltalk...)
LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]4TX - BMC - 01 - 28 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]
"Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom"
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
Hanno schrub:
> Ähm, ok - das ist jetzt völlig OT, aber beim Thema ist mir ein neues,
> allseits beliebtes Musikrätsel eingefallen:
> "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen
> Strom"
>
> LG
> Hanno
...Guru Guru :smokin: ) ) ,
Du hast Probleme :rotate: :rotate: ) )
ich sitze hier in tiefster kontemplativer Meditation die letzten 12 Stunden vor dem
großen Roll-out ab und Du stellst Fragen nach dem Elektrophorus elektricus :rolleyes:
'O Manni Padme Neumeier hum !!'
Grüsse aussem Westerwald
Wolfgang
(wie sagte schon der Herr Galvani: Ohm acht doch Watt ihr Volt! und der Elektrolurch antwortete mit der Gruppe Guru Guru:"Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen......)
ab dem 02.11.2002 nur noch stiller Teilhaber des TDMF
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
> Ähm, ok - das ist jetzt völlig OT, aber beim Thema ist mir ein neues,
> allseits beliebtes Musikrätsel eingefallen:
> "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen
> Strom"
>
> LG
> Hanno
...Guru Guru :smokin: ) ) ,
Du hast Probleme :rotate: :rotate: ) )
ich sitze hier in tiefster kontemplativer Meditation die letzten 12 Stunden vor dem
großen Roll-out ab und Du stellst Fragen nach dem Elektrophorus elektricus :rolleyes:
'O Manni Padme Neumeier hum !!'
Grüsse aussem Westerwald
Wolfgang
(wie sagte schon der Herr Galvani: Ohm acht doch Watt ihr Volt! und der Elektrolurch antwortete mit der Gruppe Guru Guru:"Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt's keinen......)
ab dem 02.11.2002 nur noch stiller Teilhaber des TDMF
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
Morsche Wolfgang,
carpetedem schrieb:
> ich sitze hier in tiefster kontemplativer Meditation die letzten 12
> Stunden vor dem großen Roll-out ab
heut is Roll-Out mit der Lila-Laune-Kuh? Na dann viel Spaß!
> 'O Manni Padme Neumeier hum !!'
q.e.d.
:smokin:
BTW: wenn man nach "Guru-Guru" (für die jüngeren, das ist seit Mitte der 60er bis heute _die_ legendäre deutsche Rockband - Begründer des Krautrock) googelt, findet sich relativ weit oben ein Link auf eine Seite der graune Panther. Muß uns das zu denken geben?
Jetzt hör ich aber auf hier mit OT... *gg*
LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]4TX - BMC - 01 - 28 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]
carpetedem schrieb:
> ich sitze hier in tiefster kontemplativer Meditation die letzten 12
> Stunden vor dem großen Roll-out ab
heut is Roll-Out mit der Lila-Laune-Kuh? Na dann viel Spaß!
> 'O Manni Padme Neumeier hum !!'
q.e.d.
:smokin:
BTW: wenn man nach "Guru-Guru" (für die jüngeren, das ist seit Mitte der 60er bis heute _die_ legendäre deutsche Rockband - Begründer des Krautrock) googelt, findet sich relativ weit oben ein Link auf eine Seite der graune Panther. Muß uns das zu denken geben?
Jetzt hör ich aber auf hier mit OT... *gg*
LG
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
Christian_Suhr schrieb:
> Hallo alle zusammen!
>
Hallo Christian und willkommen im Club!
> Das ist mein erstes Posting in diesem Forum, darum erstmal eine kurze
> Vorstellung:
>
> Mein Name ist Christian Suhr, bin 23 Jahre jung, komme vom Bodensee
> (Singen) und studiere in Stuttgart Maschinenbau. Seit ein paar
> Monaten bin ich stolzer Besitzer einer 93er TDM, die ich bisher aber
> nur ein paar km überführt habe.
>
> Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
>
> Ich möchte gelegentlich mit dem Moped auf Tour gehen und habe
> gewohnheitsmäßig einige elektrische Verbraucher dabei. Handy und
> Digicam dürften keine Probleme bereiten, aber wie sieht es mit
> größeren Verbrauchern aus? Was verkraftet die Lichtmaschine während
> der Fahrt zusätzlich? Und wie hoch ist der Strom, den sie im Standgas
> liefert?
Solange du nicht noch versucht "gewohnheitsmäßig" während der Fahrt zu telefonieren und dein Handy während der Fahrt abschaltest, dann solltest du mit deinen Akkus recht weit kommen. Bei mir reichts dann ca. 1 Woche locker, eher länger. Ich gebe aber auch gerne zu, dass mit beim Motorradfahren auf längeren Touren das Handy am A... vorbeigeht, es sei denn ich hab ne Panne (doch nicht mit der TDM....). Ansonsten: Strom gibts eigentlich überall, ob du nun ein Ladekabel für 12 oder 220 V mitschleppst ist Banane, sofern du den richtigen Adapter hast.
Im Ernst: den Strom der im Stand an der Lima rauskommt, kann man messen, wenn man der Herstellerangabe nicht traut. Der sollte locker für den ladevorgang ausreichen. Aber willst du im Ernst dein Moped einige Stunden im Stand laufen lassen, bis deine Akkus geladen sind? Während der Fahrt hast du halt sonst ein ordentliches Kabelgewurstel rumhängen und was machst du bei Regen?
Ich persönlich halte die Idee für reichlich yuppimäßig und würde das schon aus Prinzip nie machen. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.....
>
> Viele Grüße,
> Christian :rotate:
:rotate:
Komme übrigens auch aus Stuttgart und bin gerne mal zu einem Gedankenaustausch bereit.
Gruß
Rainer;D ;D ;D
> Hallo alle zusammen!
>
Hallo Christian und willkommen im Club!
> Das ist mein erstes Posting in diesem Forum, darum erstmal eine kurze
> Vorstellung:
>
> Mein Name ist Christian Suhr, bin 23 Jahre jung, komme vom Bodensee
> (Singen) und studiere in Stuttgart Maschinenbau. Seit ein paar
> Monaten bin ich stolzer Besitzer einer 93er TDM, die ich bisher aber
> nur ein paar km überführt habe.
>
> Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
>
> Ich möchte gelegentlich mit dem Moped auf Tour gehen und habe
> gewohnheitsmäßig einige elektrische Verbraucher dabei. Handy und
> Digicam dürften keine Probleme bereiten, aber wie sieht es mit
> größeren Verbrauchern aus? Was verkraftet die Lichtmaschine während
> der Fahrt zusätzlich? Und wie hoch ist der Strom, den sie im Standgas
> liefert?
Solange du nicht noch versucht "gewohnheitsmäßig" während der Fahrt zu telefonieren und dein Handy während der Fahrt abschaltest, dann solltest du mit deinen Akkus recht weit kommen. Bei mir reichts dann ca. 1 Woche locker, eher länger. Ich gebe aber auch gerne zu, dass mit beim Motorradfahren auf längeren Touren das Handy am A... vorbeigeht, es sei denn ich hab ne Panne (doch nicht mit der TDM....). Ansonsten: Strom gibts eigentlich überall, ob du nun ein Ladekabel für 12 oder 220 V mitschleppst ist Banane, sofern du den richtigen Adapter hast.
Im Ernst: den Strom der im Stand an der Lima rauskommt, kann man messen, wenn man der Herstellerangabe nicht traut. Der sollte locker für den ladevorgang ausreichen. Aber willst du im Ernst dein Moped einige Stunden im Stand laufen lassen, bis deine Akkus geladen sind? Während der Fahrt hast du halt sonst ein ordentliches Kabelgewurstel rumhängen und was machst du bei Regen?
Ich persönlich halte die Idee für reichlich yuppimäßig und würde das schon aus Prinzip nie machen. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.....
>
> Viele Grüße,
> Christian :rotate:
:rotate:
Komme übrigens auch aus Stuttgart und bin gerne mal zu einem Gedankenaustausch bereit.
Gruß
Rainer;D ;D ;D
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
ja ein ähnlicher gedankengang quält mich auch ?(
hab seit dem umbau 100 watt :teufel: als abblendlicht! :rotate:
muß ich mir da (ohne handy, fön und mikrowelle) gedanken machen ... dauerhaft?? :rolleyes:
Happy Day :rotate:
Klaus *der Daywalker* und ALLY:dance3:
[f1][white]Comeback![/black][/f1]08.12.2002 ... Die another Day :-p
--
[comic]... ja und was macht es ?([/comic]... es leuchtet blau!
hab seit dem umbau 100 watt :teufel: als abblendlicht! :rotate:
muß ich mir da (ohne handy, fön und mikrowelle) gedanken machen ... dauerhaft?? :rolleyes:
Happy Day :rotate:
Klaus *der Daywalker* und ALLY:dance3:
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
Moin,
soweit ich mich an meine Ausbildung zurückerinnere, ist die Lima bzw der Generator nicht gefährdet.
Nur die Batterie wird halt bei mehreren Verbrauchern nicht mehr geladen bzw sogar entladen. Das kann dann im Winter, wenn das Öl eh dickflüssiger und die Batterie weniger Kapazität hat schon mal zu schwierigkeiten beim starten führen.
Wenn man dann nur Kurzstrecke oder nur ind der Stadt rumdüst, mit hohem Standgas anteil, wirds schon bei den normalen Verbrauchern eng.
Die Zündung rechnet man im allgemeinen mit 30W
Ich habe mir auch ne Steckdose fürs Handy eingebaut.
Das ist super praktisch wenn man im Sommer auf Campingplätzen übernachtet.
Denn mein Handy schalte ich natürlich nie aus, dafür hab ichs ja.
Da reicht der Accu dann je nach SMS oder Telefonie aufwand ca 1 - 1,5 Wochen
aber nicht volle zwei......und wenn ichs brauch, weil ich im Graben lieg ist der Accu alle, neeee.
in der Zeit, in der ich die letzten Handgriffe an mein Zelt lege (ca 10min) lade ich dann mein Handy. Natürlich ohne Motor, die paar 10 milliwatts sind null Problem, im Sommer erst recht. Die heutigen Accus sind ja wenn sie total leer sind in 2h voll aufgeladen.
Da reichen 10min alle zwei Tage absolut.
Dafür aber immer beim Duschen bangen ist mein Handy noch da? hab ich kein Bock.
Aber zurück zur Lima
während der fahrt kann man ohne Probs auch 150W mehr verbrauchen, im Stand reicht der Strom nicht mal für die normalen Verbraucher.
100W im Abblendlich würd ich nicht empfehlen ( siehe auch gleichnamigen Thread...mit Suche) da gibts die 55W mit 50% mehr Licht sind nahezu genauso hell aber du hast keine Probs mit Wärme und Verbrauch.
100W im Fernlicht sind dagegen kein Prob, da man es ja nicht im Stand und nur kurz verwendet.
hoffe, konnte etwas helfen
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner bunten Kleinen ´97er 4TX mit 64Mm
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 223Mm
TDMF#7
soweit ich mich an meine Ausbildung zurückerinnere, ist die Lima bzw der Generator nicht gefährdet.
Nur die Batterie wird halt bei mehreren Verbrauchern nicht mehr geladen bzw sogar entladen. Das kann dann im Winter, wenn das Öl eh dickflüssiger und die Batterie weniger Kapazität hat schon mal zu schwierigkeiten beim starten führen.
Wenn man dann nur Kurzstrecke oder nur ind der Stadt rumdüst, mit hohem Standgas anteil, wirds schon bei den normalen Verbrauchern eng.
Die Zündung rechnet man im allgemeinen mit 30W
Ich habe mir auch ne Steckdose fürs Handy eingebaut.
Das ist super praktisch wenn man im Sommer auf Campingplätzen übernachtet.
Denn mein Handy schalte ich natürlich nie aus, dafür hab ichs ja.
Da reicht der Accu dann je nach SMS oder Telefonie aufwand ca 1 - 1,5 Wochen
aber nicht volle zwei......und wenn ichs brauch, weil ich im Graben lieg ist der Accu alle, neeee.
in der Zeit, in der ich die letzten Handgriffe an mein Zelt lege (ca 10min) lade ich dann mein Handy. Natürlich ohne Motor, die paar 10 milliwatts sind null Problem, im Sommer erst recht. Die heutigen Accus sind ja wenn sie total leer sind in 2h voll aufgeladen.
Da reichen 10min alle zwei Tage absolut.
Dafür aber immer beim Duschen bangen ist mein Handy noch da? hab ich kein Bock.
Aber zurück zur Lima
während der fahrt kann man ohne Probs auch 150W mehr verbrauchen, im Stand reicht der Strom nicht mal für die normalen Verbraucher.
100W im Abblendlich würd ich nicht empfehlen ( siehe auch gleichnamigen Thread...mit Suche) da gibts die 55W mit 50% mehr Licht sind nahezu genauso hell aber du hast keine Probs mit Wärme und Verbrauch.
100W im Fernlicht sind dagegen kein Prob, da man es ja nicht im Stand und nur kurz verwendet.
hoffe, konnte etwas helfen
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
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Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 223Mm
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
Hallo Jens,
Deine Antwort war genau das, was ich wissen wollte (und auch schon ein bißchen vermutet hatte).
Vielen Dank!
Jetzt weiß ich auf jeden Fall, daß ich mir größere Verbraucher im Stand abschminken kann (braucht man ja auch eigentlich nicht) aber während der Fahrt durchaus auch mal ne Videokamera, Taschenlampe etc. laden kann.
Viele Grüße,
Christian
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Deine Antwort war genau das, was ich wissen wollte (und auch schon ein bißchen vermutet hatte).
Vielen Dank!
Jetzt weiß ich auf jeden Fall, daß ich mir größere Verbraucher im Stand abschminken kann (braucht man ja auch eigentlich nicht) aber während der Fahrt durchaus auch mal ne Videokamera, Taschenlampe etc. laden kann.
Viele Grüße,
Christian
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
Hallo,
Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, ob man die Leistung der Lichtmaschine nicht steigern könnte???8o
Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, ob man die Leistung der Lichtmaschine nicht steigern könnte???8o
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
Sch..,zu früh abgedrückt.
Wie kann man die Leistung der Lima erhöhen?
Vielleicht mit mehr Wicklungen auf der Lima?
Wie verträgt der Kabelbaum die Mehrleistung?
Vielleicht kann ein Elektroguru mich/uns aufklären(nur über Limaleistung:O ).
Grüsse aus der Schweiz
Rolf
Wie kann man die Leistung der Lima erhöhen?
Vielleicht mit mehr Wicklungen auf der Lima?
Wie verträgt der Kabelbaum die Mehrleistung?
Vielleicht kann ein Elektroguru mich/uns aufklären(nur über Limaleistung:O ).
Grüsse aus der Schweiz
Rolf
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
Hallo Christian,
Ich hab bei meiner auch schon schön rum und dazugebastelt.
Meines Wissens hat der Generator der 3VD 280 Watt.
Dein Regler ist übrigens auch nicht so stark wir der der 4TX. Ich hab Zusätzlich: 1 Ablendlicht +55W
2 Nebellampen 2*55W- Zusatzabblendlicht, das abgeschalten wird)
1 GriffHeizung 48W
1 Schuhsohlenheizung ca.60W
Ich achte aber beniebel darauf nicht mehr als ca 100 zusätzliche Watt zu betreiben. Soll heisen:
entweder Nebellicht und Griffheizung
oder Griffheizung und Nebellicht
oder 2+Ablendlicht und Griffheizung
oder oder oder
Übrigens hab ich meinen ersten Regler verheizt und nun den der 4Tx dran
--
TDM 3VD Bj93 92Mm ( Heizgriffe, Sigma700, Handprotektoren,
Nebelscheinwerfer, adaptive Sohlenheizung, 2x Abblendlicht
Warnblinker, Kofferträger, Superbikelenker)
Ich hab bei meiner auch schon schön rum und dazugebastelt.
Meines Wissens hat der Generator der 3VD 280 Watt.
Dein Regler ist übrigens auch nicht so stark wir der der 4TX. Ich hab Zusätzlich: 1 Ablendlicht +55W
2 Nebellampen 2*55W- Zusatzabblendlicht, das abgeschalten wird)
1 GriffHeizung 48W
1 Schuhsohlenheizung ca.60W
Ich achte aber beniebel darauf nicht mehr als ca 100 zusätzliche Watt zu betreiben. Soll heisen:
entweder Nebellicht und Griffheizung
oder Griffheizung und Nebellicht
oder 2+Ablendlicht und Griffheizung
oder oder oder
Übrigens hab ich meinen ersten Regler verheizt und nun den der 4Tx dran
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
Hallo zusammen...
Ihr kennnt mich zwar alle nicht aber ich werde es trotzdem wagen, zu antworten.
Ich weiss ja nicht wieviel der Durchschnitt im Forum hier bastelt, aber über mehr Wicklungen würde ich nicht nachdenken. Das ist nicht praktikabel. Ich gehe mal davon aus, dass die TDM eine DS-Lima hat.
Ich denke, die einzige Möglichkeit mehr Strom herauszuholen ist eine Erhöhung der Antriebsübersetzung(ins Schnelle), was je nach Antriebsart unterschiedlich schwierig sein kann. Zu beachten ist dabei, dass die von Lima-Hersteller vorgegebene Maximaldrehzahl (wg. mechanischer Zerstörung) auch bei n_max nicht überschritten wird. Mit dieser Möglichkeit erreichst du deutlich mehr Strom im Leerlauf. Bei hoher Drehzahl merkt man das nicht mehr. Dabei kommst du aber nicht ohne die techn. Daten der Lima, Limaantrieb aus.
Einfacher ist die praktische Möglichkeit. Hänge ein Amperemeter (oder besser: Stromzange) an das Ladekabel der Batterie. Motor im Leerlauf, Batterie nicht ganz voll geladen! Schalte die Verbraucher ein und kontrolliere ob die Batt. noch geladen wird. Dann kannst du testhalber weitere Verbraucher (Lampen etc.) ranhängen bis Strom aus der Batt. gezogen wird. Das Ende der Lima-Leistung ist erreicht, wenn der Stromfluss zur Batt. Null ist.
Alternativ (noch einfacher) kannst du das gleiche auch mit einem Voltmeter machen (geht nicht so leicht kaputt wie Amp.meter). Bordnetz belasten. Die Spannung wird je nach Belastung von 14V abfallen. Bei ca. 12V und darunter ist das Ende erreicht, dann belastest du wieder die Batt.
Hoffentlich kommt das einigermaßen klar rüber ;)
MFG JP
> Wie kann man die Leistung der Lima erhöhen?
>
> Vielleicht mit mehr Wicklungen auf der Lima?
> Wie verträgt der Kabelbaum die Mehrleistung?
>
> Vielleicht kann ein Elektroguru mich/uns aufklären(nur über
> Limaleistung:O ).
>
>
> Grüsse aus der Schweiz
> Rolf
Ihr kennnt mich zwar alle nicht aber ich werde es trotzdem wagen, zu antworten.
Ich weiss ja nicht wieviel der Durchschnitt im Forum hier bastelt, aber über mehr Wicklungen würde ich nicht nachdenken. Das ist nicht praktikabel. Ich gehe mal davon aus, dass die TDM eine DS-Lima hat.
Ich denke, die einzige Möglichkeit mehr Strom herauszuholen ist eine Erhöhung der Antriebsübersetzung(ins Schnelle), was je nach Antriebsart unterschiedlich schwierig sein kann. Zu beachten ist dabei, dass die von Lima-Hersteller vorgegebene Maximaldrehzahl (wg. mechanischer Zerstörung) auch bei n_max nicht überschritten wird. Mit dieser Möglichkeit erreichst du deutlich mehr Strom im Leerlauf. Bei hoher Drehzahl merkt man das nicht mehr. Dabei kommst du aber nicht ohne die techn. Daten der Lima, Limaantrieb aus.
Einfacher ist die praktische Möglichkeit. Hänge ein Amperemeter (oder besser: Stromzange) an das Ladekabel der Batterie. Motor im Leerlauf, Batterie nicht ganz voll geladen! Schalte die Verbraucher ein und kontrolliere ob die Batt. noch geladen wird. Dann kannst du testhalber weitere Verbraucher (Lampen etc.) ranhängen bis Strom aus der Batt. gezogen wird. Das Ende der Lima-Leistung ist erreicht, wenn der Stromfluss zur Batt. Null ist.
Alternativ (noch einfacher) kannst du das gleiche auch mit einem Voltmeter machen (geht nicht so leicht kaputt wie Amp.meter). Bordnetz belasten. Die Spannung wird je nach Belastung von 14V abfallen. Bei ca. 12V und darunter ist das Ende erreicht, dann belastest du wieder die Batt.
Hoffentlich kommt das einigermaßen klar rüber ;)
MFG JP
> Wie kann man die Leistung der Lima erhöhen?
>
> Vielleicht mit mehr Wicklungen auf der Lima?
> Wie verträgt der Kabelbaum die Mehrleistung?
>
> Vielleicht kann ein Elektroguru mich/uns aufklären(nur über
> Limaleistung:O ).
>
>
> Grüsse aus der Schweiz
> Rolf
-
- Beiträge: 88
- Registriert: 27.07.2002 19:34
- Motorräder: Yamaha TDM
Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
JP schrieb:
> Hallo zusammen...
>
> Ihr kennnt mich zwar alle nicht aber ich werde es trotzdem wagen, zu
> antworten.
>
> Ich weiss ja nicht wieviel der Durchschnitt im Forum hier bastelt,
> aber über mehr Wicklungen würde ich nicht nachdenken. Das ist nicht
> praktikabel. Ich gehe mal davon aus, dass die TDM eine DS-Lima hat.
> > Ich denke, die einzige Möglichkeit mehr Strom herauszuholen ist eine
> Erhöhung der Antriebsübersetzung(ins Schnelle), was je nach
> Antriebsart unterschiedlich schwierig sein kann. Zu beachten ist
> dabei, dass die von Lima-Hersteller vorgegebene Maximaldrehzahl (wg.
> mechanischer Zerstörung) auch bei n_max nicht überschritten wird. Mit
> dieser Möglichkeit erreichst du deutlich mehr Strom im Leerlauf. Bei
> hoher Drehzahl merkt man das nicht mehr. Dabei kommst du aber nicht
> ohne die techn. Daten der Lima, Limaantrieb aus.
Wenn Du nun noch den Querschnitt der Wicklung erhöhst, bekommst Du auch mehr Strom. Aber nun heizt sich auch der Regler und die Wicklung mehr auf. Wohin mit der Wärme?
Ich würde es mit JP halten und haushalten mit dem Strom!!
>
> Einfacher ist die praktische Möglichkeit. Hänge ein Amperemeter (oder
> besser: Stromzange) an das Ladekabel der Batterie. Motor im Leerlauf,
> Batterie nicht ganz voll geladen! Schalte die Verbraucher ein und
> kontrolliere ob die Batt. noch geladen wird. Dann kannst du
> testhalber weitere Verbraucher (Lampen etc.) ranhängen bis Strom aus
> der Batt. gezogen wird. Das Ende der Lima-Leistung ist erreicht,
> wenn der Stromfluss zur Batt. Null ist.
>
> Alternativ (noch einfacher) kannst du das gleiche auch mit einem
> Voltmeter machen (geht nicht so leicht kaputt wie Amp.meter).
> Bordnetz belasten. Die Spannung wird je nach Belastung von 14V
> abfallen. Bei ca. 12V und darunter ist das Ende erreicht, dann
> belastest du wieder die Batt.
>
> Hoffentlich kommt das einigermaßen klar rüber ;)
>
> MFG JP
>
> > Wie kann man die Leistung der Lima erhöhen?
> >
> > Vielleicht mit mehr Wicklungen auf der Lima?
> > Wie verträgt der Kabelbaum die Mehrleistung?
> >
> > Vielleicht kann ein Elektroguru mich/uns aufklären(nur über
> > Limaleistung:O ).
> >
> >
> > Grüsse aus der Schweiz
> > Rolf
>
>
> Hallo zusammen...
>
> Ihr kennnt mich zwar alle nicht aber ich werde es trotzdem wagen, zu
> antworten.
>
> Ich weiss ja nicht wieviel der Durchschnitt im Forum hier bastelt,
> aber über mehr Wicklungen würde ich nicht nachdenken. Das ist nicht
> praktikabel. Ich gehe mal davon aus, dass die TDM eine DS-Lima hat.
> > Ich denke, die einzige Möglichkeit mehr Strom herauszuholen ist eine
> Erhöhung der Antriebsübersetzung(ins Schnelle), was je nach
> Antriebsart unterschiedlich schwierig sein kann. Zu beachten ist
> dabei, dass die von Lima-Hersteller vorgegebene Maximaldrehzahl (wg.
> mechanischer Zerstörung) auch bei n_max nicht überschritten wird. Mit
> dieser Möglichkeit erreichst du deutlich mehr Strom im Leerlauf. Bei
> hoher Drehzahl merkt man das nicht mehr. Dabei kommst du aber nicht
> ohne die techn. Daten der Lima, Limaantrieb aus.
Wenn Du nun noch den Querschnitt der Wicklung erhöhst, bekommst Du auch mehr Strom. Aber nun heizt sich auch der Regler und die Wicklung mehr auf. Wohin mit der Wärme?
Ich würde es mit JP halten und haushalten mit dem Strom!!
>
> Einfacher ist die praktische Möglichkeit. Hänge ein Amperemeter (oder
> besser: Stromzange) an das Ladekabel der Batterie. Motor im Leerlauf,
> Batterie nicht ganz voll geladen! Schalte die Verbraucher ein und
> kontrolliere ob die Batt. noch geladen wird. Dann kannst du
> testhalber weitere Verbraucher (Lampen etc.) ranhängen bis Strom aus
> der Batt. gezogen wird. Das Ende der Lima-Leistung ist erreicht,
> wenn der Stromfluss zur Batt. Null ist.
>
> Alternativ (noch einfacher) kannst du das gleiche auch mit einem
> Voltmeter machen (geht nicht so leicht kaputt wie Amp.meter).
> Bordnetz belasten. Die Spannung wird je nach Belastung von 14V
> abfallen. Bei ca. 12V und darunter ist das Ende erreicht, dann
> belastest du wieder die Batt.
>
> Hoffentlich kommt das einigermaßen klar rüber ;)
>
> MFG JP
>
> > Wie kann man die Leistung der Lima erhöhen?
> >
> > Vielleicht mit mehr Wicklungen auf der Lima?
> > Wie verträgt der Kabelbaum die Mehrleistung?
> >
> > Vielleicht kann ein Elektroguru mich/uns aufklären(nur über
> > Limaleistung:O ).
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> >
> > Grüsse aus der Schweiz
> > Rolf
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
JP schrieb:
> Ich denke, die einzige Möglichkeit mehr Strom herauszuholen ist eine
> Erhöhung der Antriebsübersetzung(ins Schnelle),
Kein Problem: 13 Ritzel rauf und Standgas auf 2000 U/min
Dann sollte Leistung satt da sein, Bis der Regler abraucht.
OT
Wer Klever ist baut noch ein "Wärmekraftwerk" auf den Reglerkühlkörper, um die enstehende Wärme in zusätzlichen Strom umzusetzen oder bastelt eine Computer-Wasserkühlung um und Heizt damit seine Griffe, Sitzbank, Fusssohlen etc.
:teufel:
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Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 53,5 Tkm TDMF#14
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ME Z4 vorn mit 11,5 Tkm /hinten mit 4,5 TKM
> Ich denke, die einzige Möglichkeit mehr Strom herauszuholen ist eine
> Erhöhung der Antriebsübersetzung(ins Schnelle),
Kein Problem: 13 Ritzel rauf und Standgas auf 2000 U/min
Dann sollte Leistung satt da sein, Bis der Regler abraucht.
OT
Wer Klever ist baut noch ein "Wärmekraftwerk" auf den Reglerkühlkörper, um die enstehende Wärme in zusätzlichen Strom umzusetzen oder bastelt eine Computer-Wasserkühlung um und Heizt damit seine Griffe, Sitzbank, Fusssohlen etc.
:teufel:
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
Hallo Freunde,
zuerst mal, wenn du den Querschnitt der Wicklung erhöhst bekommst du natürlich nicht mehr Strom. Woher auch ? Die Leistung ergibt sich aus der Magnetfeldstärke, der Windungsanzahl und der Geschwindigkeit mit der sich die Feldlienien mit der Wicklung schneiden. (Sprich der Drehzahl).
Nur wenn du eine dieser Faktoren erhöhst, bekommst du auch mehr Leistung raus !!!
Die Beanspruchung des Reglers sinkt übrigens mit steigendem Stromverbrauch, da der Regler nun weniger Strom kurzschließen muss.
Grüsse aus Wien
hans-peter
PS.: über dieses Thema sollte mit der Suchfunktion einiges zu finden sein.
zuerst mal, wenn du den Querschnitt der Wicklung erhöhst bekommst du natürlich nicht mehr Strom. Woher auch ? Die Leistung ergibt sich aus der Magnetfeldstärke, der Windungsanzahl und der Geschwindigkeit mit der sich die Feldlienien mit der Wicklung schneiden. (Sprich der Drehzahl).
Nur wenn du eine dieser Faktoren erhöhst, bekommst du auch mehr Leistung raus !!!
Die Beanspruchung des Reglers sinkt übrigens mit steigendem Stromverbrauch, da der Regler nun weniger Strom kurzschließen muss.
Grüsse aus Wien
hans-peter
PS.: über dieses Thema sollte mit der Suchfunktion einiges zu finden sein.
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Leistung der Lichtmaschine wegen Zusatzverbrauchern ??
Hallo,
wenn man den Querschnitt der Wicklung erhöht reduziert sich der Innenwiderstand, wodurch der Wirkungsgrad erhöht wird. Nur die Frage um wieviel. Warscheinlich wird sich diese Wirkung erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar machen und nicht bei Standgas...
Eventuell 5% mehr Wicklungen, das würde proportional die Spannung erhöhen. Dadurch wird allerdings der Regler mehr belastet.
Nach meiner Erfahrung ( ich hab den alten Regler der 3VD schon verheitzt:( und nun den der 4TX drin), habe zusätzlich ein Voltmeter eingebaut um die Spannung im auge zu behalten, ist die Ladespannung bei normaler Last (Licht an) bei 2000-3000u/min am höchsten.
Bei 4000 singt sie wieder ab. Komischerweise ist das mit gleichzeitigem Betrieb des Bremslichtes und/oder Blinker nicht mehr so. Da ist Die Leistung bei 3000 bis 4000 am höchsten. Leider weis ich nicht wie "intelligent" der Laderegler ist und ob er verschiedene Lastzustände erkennen kann.
Bei Zusatzbelastung mit Griffheizung (50Watt) und /oder Sohlenheizung (60Watt)schalte ich bei ner roten Ampel einfach mal das Abblendlicht ab.
Damit hatte ich die letzten 40000km keine Probleme mehr
Viel Spaß beim Nachrüsten:rotate:
Peter
--
TDM 3VD Bj93 93Mm ( Heizgriffe, Sigma700, Handprotektoren,
Nebelscheinwerfer, adaptive Sohlenheizung, 2x Abblendlicht
Warnblinker, Kofferträger, Superbikelenker)
wenn man den Querschnitt der Wicklung erhöht reduziert sich der Innenwiderstand, wodurch der Wirkungsgrad erhöht wird. Nur die Frage um wieviel. Warscheinlich wird sich diese Wirkung erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar machen und nicht bei Standgas...
Eventuell 5% mehr Wicklungen, das würde proportional die Spannung erhöhen. Dadurch wird allerdings der Regler mehr belastet.
Nach meiner Erfahrung ( ich hab den alten Regler der 3VD schon verheitzt:( und nun den der 4TX drin), habe zusätzlich ein Voltmeter eingebaut um die Spannung im auge zu behalten, ist die Ladespannung bei normaler Last (Licht an) bei 2000-3000u/min am höchsten.
Bei 4000 singt sie wieder ab. Komischerweise ist das mit gleichzeitigem Betrieb des Bremslichtes und/oder Blinker nicht mehr so. Da ist Die Leistung bei 3000 bis 4000 am höchsten. Leider weis ich nicht wie "intelligent" der Laderegler ist und ob er verschiedene Lastzustände erkennen kann.
Bei Zusatzbelastung mit Griffheizung (50Watt) und /oder Sohlenheizung (60Watt)schalte ich bei ner roten Ampel einfach mal das Abblendlicht ab.
Damit hatte ich die letzten 40000km keine Probleme mehr
Viel Spaß beim Nachrüsten:rotate:
Peter
--
TDM 3VD Bj93 93Mm ( Heizgriffe, Sigma700, Handprotektoren,
Nebelscheinwerfer, adaptive Sohlenheizung, 2x Abblendlicht
Warnblinker, Kofferträger, Superbikelenker)