Hi @ all
heute habe ich die ersten 70 km für heuer "gemacht", traumhaft :rotate:
Aaaaber, erst wollte sie nicht anspringen bzw. ging gar nix, was definitiv am Anlasserschalterchen liegt. Ein bisschen drauf rumgeklopft und ... brummmm :look:
Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem Ding für mich? Oder brauchbare Skizzen aus einer Reparaturanleitung (gerne per mail)?
Ich will nämlich nicht dass mir irgendwelche Federchen oder Teilchen irgendwo hinfliegen nur weil ich am falschen Ende anfange zu murksen
Merci im Voraus ... achja, ist ´ne 4TX ´98
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Wolfgang schrieb:
> Hi @ all
> heute habe ich die ersten 70 km für heuer "gemacht",
> traumhaft :rotate:
>
> Aaaaber, erst wollte sie nicht anspringen bzw. ging gar nix, was
> definitiv am Anlasserschalterchen liegt. Ein bisschen drauf
> rumgeklopft und ... brummmm :look:
>
Ich hatte das mal mit dem Blinker-Schalter . Habe ihn auch auseinander gebaut aber alles sah aus wie neu . Ich glaube das passiert wenn eine hauchdünne Winter-Partina den Erstkontakt verhindert ... danach ist alles wieder wie immer . Ich würde erst mal gucken ob sich das wiederholt .
> Hi @ all
> heute habe ich die ersten 70 km für heuer "gemacht",
> traumhaft :rotate:
>
> Aaaaber, erst wollte sie nicht anspringen bzw. ging gar nix, was
> definitiv am Anlasserschalterchen liegt. Ein bisschen drauf
> rumgeklopft und ... brummmm :look:
>
Ich hatte das mal mit dem Blinker-Schalter . Habe ihn auch auseinander gebaut aber alles sah aus wie neu . Ich glaube das passiert wenn eine hauchdünne Winter-Partina den Erstkontakt verhindert ... danach ist alles wieder wie immer . Ich würde erst mal gucken ob sich das wiederholt .
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Hatte dieses Problem im Vorjahr.
Schalter runternehmen (ist keine Hexerei) und Kontakte säubern; event. mit feinem
Schmiergelpapier; etwas Kontaktspray; und seitdem keine Probleme mehr damit.
Skizze etc. brauchts du wirklich nicht.
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TurboSam schrieb:
> event. mit feinem Schmiergelpapier;
Schmiergelpapier ist nicht so gut, wenn es um el. Kontakte geht, der Korund (sind die Schleifkörper auf dem Schmirgel) lösen sich, und können sich in den Kontakten festsetzen, auch die Oberfläche wird zu rauh, das wiederum dazu führt, das ein grösserer Abrissfunke entsteht, und der Kontakt mit der Zeit verschmort. Besser ist ein einfaches Radiergummi, damit werden die Kontake sauber und werden nicht aufgerauht.
Gruss
Axel
> event. mit feinem Schmiergelpapier;
Schmiergelpapier ist nicht so gut, wenn es um el. Kontakte geht, der Korund (sind die Schleifkörper auf dem Schmirgel) lösen sich, und können sich in den Kontakten festsetzen, auch die Oberfläche wird zu rauh, das wiederum dazu führt, das ein grösserer Abrissfunke entsteht, und der Kontakt mit der Zeit verschmort. Besser ist ein einfaches Radiergummi, damit werden die Kontake sauber und werden nicht aufgerauht.
Gruss
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Okay...wieder was gelernt.
Es war aber ein superfeines Schleifpapier.
Meinte auch ned richtig abschleifen; sondern einfach mal drüber.
Aber trotzdem gut zu wissen...danke Axel
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Meinte auch ned richtig abschleifen; sondern einfach mal drüber.
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Aaalso, der Schalter war´s tatsächlich. Die Kontakte waren oxidiert; also ein bisschen feinstes Schmirgel, WD40 und ... funzt :rotate:
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