hab' mir ein digitales Thermometer in mein TDM 900 ( RN18 ) Cockpit eingebaut. Kann ja nicht sein, dass mein Kollege (seines Zeichens bekennender Rollerfahrer mit integrierter Temperaturanzeige im Cockpit) so etwas hat und ich nicht - geht ja wohl gar nicht! :shock2:
Was kommt also in Frage:
Louis Standard-Teil mit Klettband zum Aufkleben. Nicht so stylisch.
Alternative?
Bei ebay geschaut und dies gefunden:
[ img ]
Art.-Nr. 270320705934: Digital Thermometer Temperatur Tester mit Sensor LCD für EUR 1,40 (+ EUR 2,49 Versand).
Okay, gleich vorab ein klarer Nachteil: Das Teil ist natürlich nicht wasserdicht bzw. wetterfest.
Doch darauf lasse ich es ankommen.

Also was gibt's zu tun? Cockpit-Verkleidung ausbauen, rechteckiges Loch reinfräsen und fertig! 8)
Schritt eins: Das viereckige Loch (25,4mm x ~45mm) habe ich mit einem Dremel (3mm Fräs-Bohrer) mittig gefräst. Da das Thermometer eine kleine Blende hat (rings herum etwa 1-1.5 mm muß man nicht so ganz genau arbeiten. Wenn man das Rechteck mit einem feinen Bleistift vorzeichnet, reicht es locker. Evtl. noch mit einer kleinen Schlüsselfeile (flach) nacharbeiten. Die Fräsarbeit hat nicht länger als 5 Minuten gedauert.
Hier das Ergebnis mit bereits eingesetztem Modul:
[ img ]
Eine (leider etwas unscharfe) Aufnahme von der Seite:
Vor dem Einbau hatte ich das Modul übrigens mit einem feinen Schraubendreher auseinander genommen und das Display von innen an den Rahmen geklebt. Das klappt wunderbar, in dem man von hinten (innen) mit einem flüssigen Sekundenkleber eine feine Kleberspur rings herum zieht und dann das Display zügig wieder einlegt. Nicht zu viel Kleber nehmen, denn dann quillt es in den sichtbaren Bereich.
[ img ]
Hier nun das Ganze von der Rückseite; ich habe bereits mit 5-Min.-2-Komponenten-Epoxy-Harz herumgeschmiert, um das Modul gegen Spritzwasser zu schützen. Sieht nicht so schick aus, aber sieht ja später keiner.

Das Kabel mit dem Sensor habe ich in einen Hohlraum vorne links gelegt.
Natürlich wird es hier nach längerer Standzeit und bei direkter Sonnenbestrahlung zu einem Wärmestau kommen, aber das lässt sich auf einfache Weise wohl kaum verhindern (moderne PKWs erfassen für eine korrekte Außentemperaturanzeige übrigens etwa ein halbes Dutzend Meßwerte [Standzeit, Geschwindigkeit, Motortemp., Motorlaufzeit etc.], um einen halbwegs genauen Wert darzustellen).
[ img ]
Zur Verlegung habe ich zwei Klebesockel für Kabelbinder mit Sekundenkleber fixiert - geht wunderbar.

Fertig eingebaut sieht es dann so aus:
[ img ]
Vorsichtshalber habe ich mir übrigens noch 2 weitere Temp-Module geordert, um eines ggf. noch besser gegen Feuchtigkeit zu schützen. Wahrscheinlich werde ich es dann mit einem feinen Silikonmantel umspannen.

Falls noch Fragen sind, einfach mailen

Gruß,
Axel
P.S. ..:: Disclaimer ::..
Ich bin natürlich weder mit dem ebay-Anbieter verwandt noch verschwägert und habe auch kFI an den Klebesockeln für Kabelbinder. I)