cpt_nemo schrieb:
> Hallo
>
> ich kann nur für 4 Takt Automotoren sprechen, da gilt generell beim
> Verbrauchskennfeld
> => Viel Gas bei niederer Drehzahl!
> => günstigster Verbrauch bei ca 2/3 Drehzahl des max Drehmomentes
>
> Also bei der TDM ca bei 2/3 von 7200 1/min ?
> => 4800 1/min
>
Hallo, also dem kann ich nicht zustimmen.
vor allem das mit dem Viel Gas bei wenig Drehzahl.
Ich würde eher sagen wenig Gas bei wenig Drehzahl, und sobald ein beschleunigen anfällt- sofort runterschalten. Hängt aber sicher auch mit der Kraft vom Motor zusammen. ein Starker Motor tut sich beim herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen leichter und verbraucht somit weniger.
Aber da hat wohl jeder seine eigene Philosophie...
Ich glaube daß man aber viel mehr Benzin sparen kann wenn man Gleitet. Sprich dort wo der meiste Verbrauch ist, also beim Beschleunigen.
In dem man z.B. vor Kurven nicht so viel abbremst, sondern möglichst viel Schwung mit in die Kurve oder ecke nimmt, und dann umso weniger Beschleunigen muß.
Oder zum Beispiel vor Ortsteinfahrten schon lange vorher vom Gas gehen, und sich einfach rollen lassen. Bei einspritzern ist da die Kraftstoffzufuhr überhaupt komplett auf null. Beim Vergaser ist es auf minimum.
Es kann manchmal sogar spaß machen so zu fahren.vor allem wenn man eine Verbrauchsanzeige im Auto hat.
Man glaubt gar nicht wie schnell man da sein kann, ohne die Geschwindigkeit zu übertreten. Und wie man da andere abhängen kann, wenn man so ganz ruhig auf eine Kurve zufährt, und dann mit Quietschenden Reifen durch,- und wieder ganz ruhig und leise weiter.
Mir ist deswegen sogar mal die Polizei quer durch halb Wien nachgefahren. hat mich dann bei meiner Parkplatzsuche aufgehalten, meinen Fahrstil kritisiert, gefragt ob ich was getrunken hab, alles mögliche Kontrolliert, und dann wieder frustriert abgefahren- nachdem ich mich über deren Verwarnung aufgeregt hatte, und sie sie wieder zurückgezogen haben, weil ich ja wirklich nichts unrechtes getan habe.

)

)

)
Beim Motorradfahren legen die meisten aber auf andere Dinge wert, nicht wahr?
schmunzelnde Grüße
Günther
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4 TX Bj.99 blue-black[/c]