Ölwechsel

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Kuckuck
Registriert: 09.10.2002 12:53

Ölwechsel

Beitragvon Kuckuck » 29.03.2004 20:28

Hallo Schrauber.

Nach dem ich zum erstenmal eine kl.Inspektion(Ölwechsel mit Filter,Luftfilter,Zündkerzen)selbst gemacht habe(bin stolz auf mich:look: )habe ich doch noch eine Frage?( .

Wie fülle ich am besten Öl nach ohne dass etwas wieder heraus läuft?
Habe mir bereits einen Trichter gekauft den man ganz einschiebn kann,trotzdem lief die Brühe(Öl) heraus.

Hat jemand einen Tip?

Gruss Harald
Der aus dem Wald ruft!!!!!
--
TDM-Mann gönnt sich ja sonst nichts.

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

Ölwechsel

Beitragvon Saubraten » 29.03.2004 21:00

Hallo Harald,
bei diesem leidigen Problem hilft dir Dr. Müller's Nasenspülkanne , die ich hier schon einmal vorstellen durfte.
Zu sehen ist das Modell 2003. Man sollte sich mal informieren, wie das Modell 2004 aussieht. :D

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,045 Gm marshmellow yellow

Jens
Registriert: 10.04.2002 12:26

Ölwechsel

Beitragvon Jens » 29.03.2004 21:07

Moin,

auch dazu haben wir schon mehrfach die unterschiedlichsten lösungen gehabt...:D
Eine der besten ist wohl das Orginal Ersatzteil von BMW.
Die haben einen Gummieinfüllstutezn für die K-Serie...

kostet paar´n 12€
OlMa und ich benutzen dieses Teil und der eine oder andere auch.
Paßt perfekt in die Öleinfüllöffnung, man kann einfach reinschütten...
und läßt sich klein falten/rollen paßt somit in jede kleinste ritze, kann immer mitgeführt werden.

Ein Bild liegt unter Photos...
und zwar hier:
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000000 ... 7GWs3H.jpg





:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 85Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 26Mm
TDMF#7

Paul: Bild-Link angepasst
Zuletzt geändert von Jens am 30.09.2005 09:59, insgesamt 2-mal geändert.

OlMa
Registriert: 11.04.2002 21:46

Ölwechsel

Beitragvon OlMa » 29.03.2004 21:31

Jens schrieb:

> Eine der besten ist wohl das Orginal Ersatzteil von BMW.
> Die haben einen Gummieinfüllstutezn für die K-Serie...

Carlos sei Dank...

> OlMa und ich benutzen dieses Teil und der eine oder andere auch.
> Paßt perfekt in die Öleinfüllöffnung, man kann einfach
> reinschütten...

Dann sollte hier aber auch die Teilenummer nicht fehlen. Zur Sicherheit direkt ins Bild eingesetzt.

--
der Feuerspucker, vier Tee iX '00
38Mm

Paul: Bild-Link angepasst
Zuletzt geändert von OlMa am 30.09.2005 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Wellenreiter
Registriert: 15.01.2003 20:29

Ölwechsel

Beitragvon Wellenreiter » 29.03.2004 21:51

Hallo Kuckuck!
Meine Technik:
Geduld beim Öleinfüllen, den Trichter da, wo er am Motorrad anstösst am Rand oben anschneiden, dass er nicht mehr so schief steht.
Motul hat am Ölkanister unter den Schraubverschluss eine Art Einfüllstutzen zum Herausziehen eingearbeitet, der auch das Einfüllen unterwegs sehr erleichtert.
Gruss, Stefan

Roman
Registriert: 02.05.2002 08:27

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Beitragvon Roman » 30.03.2004 09:16

...und es soll auch helfen, wenn man das Öl vorher in heisses (Bügel*g*)Wasser stellt, dann ist es schön flüssig und es läuft schneller rein. Natürlich dabei im Kanister lassen! :p


Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
Zuletzt geändert von Roman am 30.03.2004 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

MartinH
Registriert: 02.05.2002 07:56

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Beitragvon MartinH » 30.03.2004 09:27

Hallo,

ich nehme dafür immer den Einfüllstutzen vom Reservekanister der Dose. Der passt gut in den Öleinfüllstutzen und hat auch noch eine Entlüfftungsleitung oder wie man das nennt, so dass die Luft aus dem Motor raus kann und es keine Blasen gibt.

Man muß nur aufpassen, nicht zu schnell zu kippen, das der Rüssel überläuft. Geht hervorragend und ohne Schmodder.

Gruß

Martin
--
Lieber Arm dran als Bein ab

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Ölwechsel

Beitragvon ilwise » 30.03.2004 09:32

Mein Tipp:
Einige Gabelöle werden in Flaschen verkauft, bei denen man einen Schnorchel zum Einfüllen herausziehen kann. Diese Flaschen eignen sich auch gut für unterwegs.
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

TDM-Frank
Registriert: 26.08.2002 23:37

Ölwechsel

Beitragvon TDM-Frank » 30.03.2004 23:26

Jaaa genau........, das mit den herausziehbaren Röhrchen hatten wir jetzt zwar schon 2 mal, aber bei P..o gibt es das bei einer 0,5 Liter Flasche!!! die passt perfekt für den Schluck zwischendurch ins Heck.....!
----
Gruß Frank

--
4TX ca. 49TKM
Jetta -375TKM

Lewis-Sean
Registriert: 20.05.2003 21:51

Ölwechsel

Beitragvon Lewis-Sean » 31.03.2004 11:02

Hallo Kuckuck,

ich fülle das Öl mit einem Trichter ein, an dem gleich ein flexibler Schlauch unten angebracht ist. Das Teil ist ca. 30 cm groß und hat noch ein Sieb im Filter. Der Trichterstutzen steckt ca. 5 cm in der Einfüllöffnung. Den Trichter selbst fixiere ich mit einem Spannhaken, denn das Öl läuft ziemlich langsam nach.

Gruß Lewis

hurald
Registriert: 03.08.2003 09:44

Ölwechsel

Beitragvon hurald » 30.09.2005 09:24

Hallo,

kann mir bitte jemand die Teilenummer für dem BMW-Schnorchel zukommen lassen - das Bild von Olma scheint leider nciht mehr auffindbar zu sein ;(

Gruß


Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
T D M 8 5 0 4 T X B j 9 6
D u n k e l g r ü n m e t a l l i c

DIE PARTYCREW: www.7130rocker.de

Paul
Registriert: 30.04.2002 22:38

Ölwechsel

Beitragvon Paul » 30.09.2005 09:54

moin Harald,

hurald schrieb:
> Hallo,
>
> kann mir bitte jemand die Teilenummer für dem BMW-Schnorchel zukommen
> lassen - das Bild von Olma scheint leider nciht mehr auffindbar zu
> sein ;(

guckst du hier http://alt.tdm-forum.net/photos/0000000 ... 7GWs3H.jpg und hier http://www.tdm-forum.de/photos/00000000 ... h8lSEF.jpg


Gruß

Paul
..
[f1]Rick Cook: "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." - passt scho'[/f1]
Zuletzt geändert von Paul am 30.09.2005 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

hurald
Registriert: 03.08.2003 09:44

Ölwechsel

Beitragvon hurald » 30.09.2005 12:44

@Paul: Danke & bis heut abend

Gruß


Harry (fährt schon mal den Wagen vor)
--
T D M 8 5 0 4 T X B j 9 6
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