Probleme mit "Motorrasseln" bei TDM 900 RN08, 2003

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

TDMTOM

Beitragvon TDMTOM » 03.01.2004 09:58

Hallo, Leute.
Seit geraumer Zeit habe ich undefinierbare Motorgeräusche an meiner TDM 900. Erstmals ist dieses mir im Urlaub diesen Jahres aufgefallen. Als ich an einer Ampel stand hörte ich rechtsseitig in Zylinderhöhe dieses Rasseln. Meine Vermutung geht dahin, das es die Steuerkette oder deren Kettenspanner sein könnte. Nach dem Urlaub war ich bei Yamaha. Dort trat dieses Geräusch erst nicht auf. Als ich wieder vom Hof fuhr tat sie es dann wieder und so fuhr ich zurück. Es klang so ungesund, das die Mechaniker in der Werkstatt ihre Köpfe drehten und zu mir sahen, als ich wieder auf den Hof fuhr. Man meinte es könne die Steuerkette sein und stellte diese nach. Danach fuhr ich fort und am Nachmittag des selben Tages hatte ich immer wieder dieses Geräusch in verschiedenen Drehzahlbereichen, meistens aber stehend an Ampeln. Ich habe Sie Ende Februar nagelneu (2003-er) gekauft und ein zusätzliches Jahr Garantie dazu. Nun hat Sie ca. 15.000 km runter und ich meine das sollte doch im Rahmen einer Untersuchung bei Yamaha liegen können, doch meine Werkstatt meint mich vertrösten zu wollen. Ich habe hier im Forum von irgendjemandem gelesen der seine 2003-er zur Rep. gebracht hat, gerade wegen diesem Problem mit dem schadhaften Kettenspanner. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich es hier gelesen habe, aber es wäre für mich interessant zu erfahren, ob dieser Jemand auch diese rasselnden Geräusche vor der Rep. gehabt hat. Ich bitte Euch um Mithilfe bei meinem Problem und bin für alle erdenklichen Tips und Anregungen dankbar.
Vielleicht sollte ich einfach mal zu einer anderen Werkstatt fahren und dort nachfragen...

Grüße, TDMTOM

Doppelten Thread entsorgt und Posts zusammengeführt! Lars
Zuletzt geändert von TDMTOM am 05.01.2004 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 03.01.2004 13:44

Hallo Thomas,
eine schlackernde Kette kann man relativ gut raushören:
Nimm einen Schraubenzieher, drück das Ende auf die rechte Motorseite und den Griff auf's Ohr. Die Kette macht ein "mahlendes" Geräusch. Variiert das, bei konstanter Motordrehzahl, in Frequenz und Pegel, wäre dies eindeutig einer defekten Steuerkette zuzuordnen.
Ein Rasseln kann aber auch von der Kupplung kommen.
Die Schraubenziehermethode hilft auf jeden Fall bei der Ortung. :D

Gruß
Wolf-Dieter
--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4TX Bj. 97 44 Mm shocking yellow

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 03.01.2004 15:56

hi tom hallo wolf - dieter

ähm also ne defekte steuerkette ist das bestimmt nicht! eher der spannter der nicht mehr richtig nachregelt oder einfach hängt. irgendwie finde ich das aber nach 15tkm ein wenig verfrüht!!!

ich würde mich an deiner stelle tom von der werkstatt nicht vertrösten lassen, denen das teil hinstellen ein leihmotorrad mitnehmen und sie so lange suchen lassen bis sie den fehler gefunden haben, schliesslich hast du eine gewähleistung und garantie auf dem teil!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

P.S. in solch einem fall bin ich mittlerweile zu einem Drecksack geworden, denn mir scheint etwas anderes verstehen die Herren nicht mehr.

T.T.

:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER DEZ03<---

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 03.01.2004 16:13

Hallo TDMTOM,

Du hast wahrscheinlich meinen Post gelesen.
Ich bin derjenige der bei 8500km genau dieses diskontinuierliche, anfänglich eher seltenere, dann aber immer öfter und lauter auftretende rasselnde Geräusch aus dem Motor festgestellt hat, einhergehend mit etwas lauter werdenden Ventilen.
Mein Yamaha-Händler meinte, daß er noch nie gehört hätte, daß bei der TDM der Steuerkettenspanner kaputt gegangen sei. Langer Rede kurzer Sinn. Er wurde anstandslos auf Garantie ausgetauscht. Und nu is alles wieder in Ordnung.
Die ganze Sache hat noch eine Vorgeschichte, eine mit Paukenschlag:
Mein Kollege hat das gleiche Mopped, gleiches Baujahr, am gleichen Tag gekauft. Der hatte vor mir die gleichen Probleme, der Yam-Händler hat den Steuerkettenspanner ausgebaut, auf Funktion geprüft, wieder eingebaut, zunächst waren dann die Geräusche wieder weg. Vom Yam-Händler immer noch angezweifelt daß es sich um einen defekten Spanner handelt, trat dann dieses Geräusch erneut rasch lauter werdend auf ohne das mein Kollege es noch nach Hause geschaft hätte. Kurz vor der Garage dann ein absolut hässliches lautes übelkeiterregendes Geräusch. Nichts ging mehr, Du kannst Dir denken was passierte. Danach wurden auf Garantie alle Ventile, die Steuerkette und der Spanner ausgetauscht.
Kein Wunder wurde bei mir sofort der Spanner ausgetauscht.
Der Yam-Händler: " Wir hätten die einzigen TDMs in Deutschland mit diesen Problem" Yamaha Deutschland untersucht den Fall, hält sich aber bis jetzt bedeckt.
Der Fall liegt klar: Spanner tauschen!!!!!!
Halt mich auf dem Laufenden. Bei Problemen mit Deinem Yam-Händler kann ich Dir den Kontakt zu meinem Yam-Händler herstellen.

Gruß Herbert

Teneremicha

Beitragvon Teneremicha » 03.01.2004 19:33

Moin Leuts
4TX,aber gleiche Geschichte.
Trat das erste mal bei 9000 km auf,nach der 10000er Insp. ruhe und bei 16000 fing es wieder an.
Der Spanner stellt sich nicht mehr automatisch nach.
Rasseln auf der rechten Motorseite,besonderst gut hörbar bei Drehzahlen bis 4000 U/min und hörte sich ähnlich an wie ne 2V BMW mit zu großem Ventilspiel.
Bin meiner Werkstatt auch auf die Nerven gegangen, bis sie mir auf Garantie einen neuen Steuerkettenspanner eingebaut haben.
Auch meiner war angeblich der erste defekte Spanner dieses Types(wird bei Yamaha in verschiedenen Modellen verwendet) den die Werkstatt hatte.
Bin mal gespannt ob der jetzt verbaute auf Dauer hält.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX 24 MM(schwarz+narbig)TDMF 36 [ img ]

ddiver

Beitragvon ddiver » 03.01.2004 22:17

Servus,

auf jeden Fall solltest du dir bestaetigen lassen, dass du bei der Werkstatt warst und das Problem reklamiert hast. Sollte widererwarten ein groeberer Schaden Auftreten, hast du was in der hand, um auf Garantie zu pochen.

LG Rudi
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1][comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), Spring Season can start[/f1][/comic]

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 07.01.2004 07:10

@Tom

morschee hey Tom gibt es denn schon neuigkeiten zu deinem Motorrasselmalör??? lass doch mal was hören was es gegeben hat und vor allem was es schlussendlich war!

:rolleyes:
T.T.

:bounce:
--
3VD was sonst[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier--->BILDER DEZ03<---

TDMTOM

Beitragvon TDMTOM » 07.01.2004 15:15

@ DARKMAN

Zur Zeit noch nichts neues von meinem M`chen.
Werde aber eine kurze Info hier hinzufügen für alle die es interessiert...

Danke nochmals an alle die geantwortet haben!!!

Danke an Herbert...

Danke, danke, danke... !

Gruß, TDMTOM :D

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“