Zündkerzen@TDM 850 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Thorsten
Beiträge: 962
Registriert: 02.05.2002 09:38
Real-Name: Thorsten Kremer
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger 800
Zusatztitel: Forumsvolker

Zündkerzen@TDM 850 3VD

Beitrag von Thorsten » 15.05.2002 13:40

Hi Beppo,
IX und VX-Zündkerzen sagt mir so nix. Hatte aber auch immer Probleme mit dem
Startverhalten und verrussten (nicht verölt ????) Kerzen. Fahre aber auch viel Kurzstrecke und das mag sie nu mal nicht. habe Anfang des Jahres die neuen Iridium-Zpndkerzen (ziemlich teuer, 15 EUR/Stück) eingebaut. 1A Startverhalten seitdem und fahre sie jetzt ca 2000 km. (mit normalen Kerzen in der Stadt 500).
Die Dinger kann ich nur empfehlen. Vorsichtshalber habe ich immer Ersatzkerzen dabei. Am leichtesten geht der Kerzenausbau mit dem vorhandenen Bordwerkzeug
(Kühler oder verkleidung müssen nicht runter). Etwas Übung vorausgesetzt. Von der linken Seite komme ich damit an beide Kerzen ran (es sei denn handschuhgröße XXXXL:)) ). Hilfreich ist ein felixbler kerzenschlauch zum handfesten ein- und ausdrehen. Die Dinger gibt es bei Tante Louise (Art.10003450 zu 4,95EUR)
www.louis.de
Thorsten:smokin:
--
3VD 95 30 Mm
er5 00 9 Mm

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Zündkerzen@TDM 850 3VD

Beitrag von Werner » 15.05.2002 13:46

Hallo Beppo,

> Die Kerzen sind nach kurzem Fahrbetrieb völlig verölt; seit der letzten
> Inspektion (neue Einstellung) bin ich c.a. 500 km gefahren;
> jetzt ist die Kiste nicht mehr zu starten.

Kurzstrecken und extrem kalte Witterung mag die TDM nicht. Die Zündkerzen geben dann häufiger den Geist auf. Etwas Abhilfe schaffen DPR7EA9 er anstelle der DPR8er. Sie werden wärmer und brennen daher leichter frei.

Desweiteren würde ich in der Werkstatt die die neue Einstellung gemacht haben mal nachfragen wie die die Kiste denn eingestellt haben? So wie die ungedrosselte? Wie Oliver schon schrieb läuft die offene TDM in der deutschen Version sehr fett. Wenn nun noch 'ne Drosselung mit Verengung der Ansaugwege hinzu kommt, dann dürfte sie jenseits von gut und böse sein, was die Anfettung des Gemisches betrifft. Die sogenannte Schweizer Abstimmung ist magerer.

Du schreibst die Zündkerzen sind verölt. Sicher? Oder nur ein dunkler rußiger Belag?
Wenn sie wirklich verölt sind könnte auch 'nen Ölabstreifer bzw. Kolbenring defekt sein.

> Ich hab auch schon mehrmals die Batterie aufgeladen; der Anlasser
> dreht zwar jedesmal; aber anspringen ist nicht....
> Kanns an der Drossel liegen (Luftzufuhr Verrengung)

Ja, siehe oben.

> Zum Schluss: Um einen Ausbau des Kühlers kommt man zum Kerzenwechseln wohl
> nicht herum, oder gibts einen Zaubergriff um an die "hinterhältig" platzierten
> Dinger heranzukommen?

wendige Finger :-)

Im ernst, der Kühler muß für 'nen Kerzenwechsel nicht runter.
Seitenteile der Verkleidung ab, linker Kerzenstecker raus, durch den Motor greifen und rechten Kerzenstecker lösen. Dann von der rechten Seite den Kerzenstecker an der Kühlwasserpunpe vorbei aus dem Kerzenloch ziehen. (Braucht ein bisschen Probiererei bis man die Stellung gefunden hat in der es geht.) Danach Kerzen mit den Zündkerzenschlüssel aus'm Bordwerkzeug und einem Ringschlüssel rausschrauben. (Ringschlüssel, damit Du bei der rechten Kerze mehr Positionen zum ansetzten hast. Den org. Kerzenschlüssel, weil richtiges Werkzeug immer zu kurz, bzw. mit Verlängerung zu lang ist.)
Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;-)

Anschließend die zig aufgeratschten Wunden an den Fingern versorgen :-))


Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater werde? :-))

Beppo
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2002 10:58
Real-Name: Daniel
Wohnort: L-5236 Luxemburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | dunkelblau/violett

Zündkerzen@TDM 850 3VD

Beitrag von Beppo » 16.05.2002 10:05

Das sind ja schon mal nette Gedanken von euch, tausend Dank.

Meine erwähnten IX Kerzen sind die genannten Iridium Kerzen, ich probiers jetzt mal mit den DPR7EA9; mit dem höheren Wärmegrad. Dann hab ich mir auch ein Paar der VX Kerzen abgeholt, mit (angeblich) besserer selbstreinigender Platinium Elektrode. (alle NGK)

Das mit der Schweizer Einstellung hab ich auch schon öfters gelesen; aber welche Einstellungen sind das genau? Kann man das selbst machen? Oder klappt das nur in Verbindung von Dyno Jet, KN Filtern, etc ....

Nach dem verlängerten Wochende (Pfingstmontag sei dank) kann ich ja mal Bescheid posten, vielleicht hilft mein Tatsachenbericht ja jemandem weiter....

P.S. Solltet ihr noch nicht nach Luxemburg gefunden haben; müsst ihr das unbedingt mal machen; es ist das Land hinter den zig Tankstellen auf der anderen Moselseite auf der Höhe von Nennig........

Bis dann mal... mit sonnigen Grüssem aus dem Bankenländle

Beppo aus Luxbg.

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

Zündkerzen@TDM 850 3VD

Beitrag von OliS » 16.05.2002 10:31

Hi Beppo,
die Schweizer Einstellung ist IMO nicht selbst zu machen, wenn man keine Ahnung vom Aufbau und Funktion eines Vergasers hat. Die Werte für Düsen und Nadeleinstellungen stehen für verschiedene TDMs im Yamaha Werkstatthandbuch. Und danach richtet sich dann der Mechaniker.
Ich hatte laut meinem Schrauber z.B. eine Französische Einstellung, wie immer die auch gewesen sein mag, die Karre hat sich jedenfalls eine Menge Sprit reingezogen und wie gesagt, die Kerzen sind verrußt.

@ all: Die Kerzen sahen bei mir auch aus wie verölt (schwarz und glänzend), waren aber trocken und "relativ" wenig Ruß dran.
Gruß
Oliver
--
XT600 63 E6 m
TDM 3VD 52 E6 m
CamelBoots 23 E6 m
TDMF#19

Dehnus
Beiträge: 154
Registriert: 15.05.2002 12:33
Real-Name: Jochen Dehn
Wohnort: D-97080 Würzburg Mainfranken
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

Zündkerzen@TDM 850 3VD

Beitrag von Dehnus » 16.05.2002 21:28

Hi Beppo,

die Einzelteile (Düsennadeln, Düsen und O-Ringe und was sonst noch dazugehört) zur "Schweizer Abstimmung" kannst du bei der Fa. Kedo (www.kedo.de) bestellen.
Die Artikelnummer ist 33066 und sie kosten 59,90€.

Dann brauchst du nur noch einen Freund mit seeehr kleinen Händen und laaangen, dünnen Fingern, der sie dir einbaut und den Vergaser abstimmt.
Alternativ würde ich dir zum Einbauen den Yamaha-Händler deines Vertrauens empfehlen.

wünsche dir viel Erfolg und saubere Kerzen :rotate:

Jochen
4TX, Bj00, 15mM

Beppo
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2002 10:58
Real-Name: Daniel
Wohnort: L-5236 Luxemburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | dunkelblau/violett

Zündkerzen@TDM 850 3VD

Beitrag von Beppo » 17.05.2002 08:55

Auch dir sei gedankt, Jochen.

Ich hab jetzt die wärmeren Kerzen drin und (wie immer mit neuen Kerzen) läuft die Mühle ganz flott. Da ich noch die Drossel drin lassen muss bis Anfang Juli, frage ich mich ob sich die schweizerische Version mit Drossel zusammen verträgt..... bzw bringt das etwaige Probleme mit sich wenn die Drossel in 2 Monaten rausfliegt??

ciao

Dehnus
Beiträge: 154
Registriert: 15.05.2002 12:33
Real-Name: Jochen Dehn
Wohnort: D-97080 Würzburg Mainfranken
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Silber

Zündkerzen@TDM 850 3VD

Beitrag von Dehnus » 17.05.2002 09:32

Beppo schrieb:
>Da ich noch die Drossel drin
> lassen muss bis Anfang Juli, frage ich mich ob sich die schweizerische
> Version mit Drossel zusammen verträgt..... bzw bringt das etwaige
> Probleme mit sich wenn die Drossel in 2 Monaten rausfliegt??


......ich würde bis Juli warten, vielleicht fährt sie dann ja ohne zu verölen. Wenn du jetzt schon die Bedüsung änderst weisst am Ende gar nicht mehr, woran es liegt.


4TX, Bj00, 15mM

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Zündkerzen@TDM 850 3VD

Beitrag von DARKMAN » 21.05.2002 07:02

Hallo Beppo

wegen der Zündkerzen kann ich nur eins sagen! Meine 3VD, die glaub ich auch die älteste TDM hier überhaupt ist, hatte das Problem mit der verölten Kerze auch allerdings nur auf dem linken Topf. Die rechte Seite war im Gegenteil sehr trocken und weis gebrannt!

Um eine grössere Reperatur zu vermeiden bin ich dann zum Händler gefahren der mir bestätigte das die Vergaser schlecht eingestellt sind und zwar links zu fett und rechts zu mager!

Aber das nur was bei mir war und nun zu dir denn er meinte auch das die meisten TDM Fahrer auf die Kerzen DPR7EA9 vertrauen man aber DP7EA9 benutzen sollte, die sind zwar nicht entstört aber würden wesentlich besser zur TDM passen und ein bessers Anspingverhalten bringen!

Da sie bei dir ja sehr stark verölt sind würde ich sowieso noch mal die Werkstatt aufsuchen und die Maschine einstellen lassen vielleicht sogar die Nadeln und Stöcke austauschen lassen und mal ne schweizerische Abstimmung testen!!!!!!


T.Thimm
--
TDM_ Blue_3VD Weil blau macht glücklich

Beppo
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2002 10:58
Real-Name: Daniel
Wohnort: L-5236 Luxemburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | dunkelblau/violett

Zündkerzen@TDM 850 3VD

Beitrag von Beppo » 21.05.2002 11:55

Hi,

Ich bin dieses Wochende 250 km gefahren mit den DPR7EA9 drin, und ich muss schon sagen, vorrübergehend eine akzeptable Lösung. Anfang Juli kommt wie gesagt meine Drossel raus; ich will mich jetzt noch ein bisschen so plagen und dann denke ich dass ich ohne Drossel und mit Kit ordentlich zurecht kommen müsste.

In diesem Sinne

Grüzi :-))

twINGO
Beiträge: 259
Registriert: 10.04.2002 20:10
Real-Name: Ingo Raschke
Wohnort: D-Berlin-Weissensee
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | grey metallic

Zündkerzen@TDM 850 3VD

Beitrag von twINGO » 21.05.2002 13:33

DPR7EA9 ?(

Ich dachte immer DPR8EA9 oder DPR9EA9 sind die Richtigen Kerzen für 3VD

Meine eigenen Erfahrung sind dazu:
DPR9EA9 sind kältere Kerzen und verrussen im Stadtbetrieb schnell
DPR8EA9 sind wärmere Kerzen und ich glaub man bekommt sie schon zum Glühen auf der Piste, hatte jedenfalls mal nen rauchenden Motor, da würde ich bei 7er Kerzen nur Angst haben.
--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 0,00033 AE TDMF#14

Werner
Beiträge: 1374
Registriert: 01.05.2002 17:30
Real-Name: Werner Just
Wohnort: D-52393 Hürtgenwald-Eifel NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ur-F650
Zusatztitel: JustTillsDaddy

Zündkerzen@TDM 850 3VD

Beitrag von Werner » 21.05.2002 15:00

Hallo Ingo,

die 8ter sind die norm für die 3VD.

> Ich dachte immer DPR8EA9 oder DPR9EA9 sind die Richtigen Kerzen für
> 3VD

9er ist eine Stufe kälter (kann bei super magerer Abstimmung sinnvoll sein), 7er ist eine Stufe wärmer (so wie die TDM mit 34 PS abgestimmt zu seien scheint ... 6EA9? ;-).

> DPR8EA9 sind wärmere Kerzen und ich glaub man bekommt sie schon zum
> Glühen auf der Piste, hatte jedenfalls mal nen rauchenden Motor, da
> würde ich bei 7er Kerzen nur Angst haben.

No, fahre seit langem 7er mit Schweizer Abstimmung - keine Probleme. Dafür ist das verrußen endlich weg.

Dein "rauchender Motor" dürfte andere Ursachen gehabt haben. Wenn Du 'nen Loch im Kolben gehabt hättest... ;-)

Ciao,
Werner


--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater werde? :-))

Beppo
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2002 10:58
Real-Name: Daniel
Wohnort: L-5236 Luxemburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | dunkelblau/violett

Zündkerzen@TDM 850 3VD

Beitrag von Beppo » 21.05.2002 17:12

Die 8er Kerzen sind schon die vom Werk empfohlenen Kerzen; auch bei www.NGK.de findet man zur TDM 850 die 8er.

Die 7er sind wärmer; je kleiner der Nominalwert, umso wärmer sind die Kerzen. Man hat mir geraten, wärmere Kerzen einzudrehen; da diese sich angebl. besser selbstreinigen durch den höheren Wärmegrad. Bei meiner 34 PS Version sind diese wärmeren noch vertäglich; offen besteht die Gefahr dass man sich ein Loch in den Kolben brennen kann. Wurde mir auch bei NGK am Tel. bestätigt. (Bei Champion ist es umgekehrt; je höher der Wert, desto wärmer)

Interessante Fotos über den Zustand der Zündkerzen und Ursachen der Fehlfunktionen gibt's schön erklärt im Buch "Yamaha TDM 850, TRX 850 und XTZ 750. Das Schrauberbuch mit farbigen Schaltplänen", Verlag Delius Klasing (auch bei Amazon erhältlich).

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Zündkerzen@TDM 850 3VD

Beitrag von HPausSalzburg » 22.05.2002 07:50

> No, fahre seit langem 7er mit Schweizer Abstimmung - keine Probleme.
> Dafür ist das verrußen endlich weg.
>

Hallo Werner

Hasst du die schweizer Abstimmung eingebaut, oder war die schon drinnen wie du die 3VD bekommen hasst.

Würde gerne den Verbrauchsunterschied von vorher und nachher wissen.

Und ob die TDM nun anders zum fahren ist.

Gruß
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Antworten