EG-ABE

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Armin69

EG-ABE

Beitragvon Armin69 » 07.08.2003 10:18

Hallo,

jetzt hab ich im Internet schon mehrfach diesen Text gefunden :

>Zwischenzeitlich ist auch dem d....... Dorfpolizisten bekannt, das Auspuffanlagen >bzw. Töpfe, die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen ("E" Nummer) versehen >sind, eine gültige ABE besitzen.
>Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein >Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als >solchen ausweist. Der Geseztgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt.
>Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO:

>EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
>Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige >technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II
>Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit >Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers >der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine >Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit >Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.

Kann da jemand was zu sagen? Ich hab mir zwar mal die paragaphen in der STVZO angeschaut auch diese EG Richtlinie, aber schlau bin ich daraus nicht geworden.

servus
Armin

KaiHawaii

EG-ABE

Beitragvon KaiHawaii » 07.08.2003 10:33

Hi,

ganz einfach, du musst KEINE weiteren Papiere mitführen, wenn auf deiner Anlage ein e-Nummer eingestanzt ist.
Gilt z.B. auch für (Mini-) Blinker oder ähnliches.

Ciao
Reiner

--
* Der Weg ist das Ziel, und das Ziel ist weit weg ! *
* '99- , TDM 850 "Das Gerät", 43 Mm*
* TDMF# 60 - In grip we trust!*

kusi

EG-ABE

Beitragvon kusi » 07.08.2003 14:38

Hallo!

Reiner hat Recht.
Ist eine E-Nummer in Zubehörteile eingeprägt, kannst Du den
Ordner mit den ABE`s zu Hause lassen;D ;D

Gruß, MARKUS
--
3vd,schwarz,120/180er MEZ1,Devil,Superbikelenker

Armin69

EG-ABE

Beitragvon Armin69 » 07.08.2003 17:22

Hi Leutz,

danke für die Aufklärung, dann fahr ich gleich heute Abend meine neuen Marving Tüten einweihen :D

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“