blueQrat schrieb:
> hab ich mir gestern eine TDM RN18 angschaut
> (Bj. 2008, 5200km) und war rundrum sehr zufrieden, nur der Motor
> schien mir etwas unrund und rau zu laufen. Beim Gasgeben zwischen
> 2500 und 3000 Touren läuft mein alter Schüttelboxer ruhiger.
Fahren kann man die TDM 900A ab 1500, bzw 1800 /U/min. Mit 1500 U/min kann man natürlich nicht mit Konstantgas fahren, sondern kann aus dieser Drehzahl voll eingekuppelt beschleunigen. Ab 1800 U/min geht es im kleinen Gang dann auch mit Konstantgas. Richtig geschmeidig läuft der Motor ab knapp 3000 U/min und am wohlsten fühlt er sich so bei 4000 U/min. Oberhalb 5000 U/min beginnt er dann "durstiger" zu werden. Die niedrigen Drehzahlen funktionieren aber nur in den kleinen Gängen, und man darf nicht schaltfaul werden.
Im Gegensatz zur RN 11 verhilft der Powercomander oder eine Manipulation der Luftfilterklappe dem RN 18 Motor nicht zu besseren Fahreigenschaften. Es soll aber auch Exemplare geben, die sich erst ab 3000 U/min richtig fahren lassen.
Bei letzteren vermute ich aber ein Mangel an den Sensoren der ECU
oder manchmal auch dass der Fahrer nicht zur Motorcharakteristik paßt.
Der 900er Einspritzer möchte eben immer an der Kette ziehen, solange er nicht sein Wohlfühl-Drehzahlniveau erreicht hat.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.