Motorproblem!?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

schnuffi666

Motorproblem!?

Beitragvon schnuffi666 » 22.06.2013 14:02

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mich hier die Experten mal aufklären können ;)
Folgendes Problem habe/hatte ich letztens:
Letzte Woche habe ich mir eine TDM 900 Bj. 2004 gekauft. Die Mschine hat knappe 37.000 Km gelaufen. Bis 20.000 Km ist sie scheckheftgepflegt...
Als ich eine Probefahrt gemacht habe, die komplett problemlos verlief, habe ich mich relativ schnell in die TDM verliebt und mich zum Kauf entschlossen.
Drei Tage später wurde der Kauf vollzogen!
Alsi ich dann vom Verkäufer losgefahren bin, kam das Problem... Nach ca. 2 Km fuhr ich auf eine Ampel zu und die Maschine würgte ab. Ich dachte, das passiert ja einem Fahranfänger schon mal, halb so wild. Als ich sie wieder starten wollte, sprang sie nicht mehr an, sondern war nur am stottern!
Die Ampel wurde "grün" und ich bin dann auf den Gehweg ausgewichen. Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer schickte dieser mir einen Mechaniker aus naheliegender Yamaha Fachwerkstatt.
Dieser konnte mir an Ort und Stelle leider auch nicht helfen und musste die TDM mitnehmen :(
Einen Tag später rief er mich an und erklärte mir Folgendes:
Die beiden Nockenwellen laufen synchron und haben folglich die gleiche Stellung, normalerweise... Die eine stand allerdings anders als die andere, was normalerweise nicht möglich wäre, da sie zusammen mit einer Kette verbunden sind.
So etwas hätte der Yamaha-Mechaniker noch nicht gehabt...
Er riet mir, die Maschine noch dort zu lassen, weil man der Ursache auf den Grund gehen wollte, nicht, dass mir das einige Tage/Wochen wieder passiert.

Nun meine Frage ans Forum:
Kennst sich jemand damit aus, oder hat sowas evtl. schon selber erlebt oder gehört?
Dem Verkäufer war die Sache allerdings so unangenehm und peinlich, dass er sofort zu mir und der Werkstatt gesagt hat, dass er in jedem Fall die Rechnung übernehmen wird, was ich sehr entgegenkommend finde!!!
Die Werkstatt meinte, dass es grob geschätzt zw. 500€ und 1000€ kosten kann.
Was erwartet meine TDM im schlimmsten Fall nun?

Schonmal vielen Dank für Eure Einschätzungen und Ratschläge :)

Gruß, Timo

Sikaso

Motorproblem!?

Beitragvon Sikaso » 22.06.2013 15:04

Hi Timo :look:

ich bin zwar kein Fachmann ......
aber das hört sich nach einem Problem mit der Steuerkette an .... da könnten auch Ventile mit Zylinderkopf und Kolben was abbekommen haben ..... X(

Wenn der Verkäufer wirklich die Kosten übernimmt hast du nochmal Glück gehabt .....

Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

schnuffi666

Motorproblem!?

Beitragvon schnuffi666 » 22.06.2013 15:07

So etwas in der Art stammelte der Mechaniker auch... ohoh!
Bedeutet das dann "Totalschaden"???

Sikaso

Motorproblem!?

Beitragvon Sikaso » 22.06.2013 15:25

schnuffi666 schrieb:
> So etwas in der Art stammelte der Mechaniker auch... ohoh!
> Bedeutet das dann "Totalschaden"???

Um das zu beurteilen muss man ein paar Details mehr wissen,
aber wart mal erst ab .... es kommen sicher noch Antworten von
Leuten die sich besser als ich auskennen .....

Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

Kruemel

Motorproblem!?

Beitragvon Kruemel » 22.06.2013 16:31

Moins!

ich bin jetzt an der 900er und Co nicht wirklich nah dran - aber war da nicht auch mal was mit einem serienmäßig schwächelnden und auch über Yam getauschten Steuerkettenspanner?

Vielleicht ist da mal was übersehen worden, und das ist die Ursache?

Ne versetzte Steuerkette kann tödlich für den Motor sein, wenn alles passt geht das bis an ne defekte Kurbelwelle ...( worst case) und defekte Pleuel, vom Zylinderkopp mal ganz zu schweigen ...

Hat eigentlich bei den Startversuchen der Motor durchgedreht, und hat da irgendwas gepochert oder sowas?

Wart ab, was der Mech sagt ....
Im Grunde ists für Dich n ur extrem plöd, das ecte Problem liegt beim Vorbesitzer, wenn er sich an seine Zusage hält ... (Mann, hat der Mut!!!)
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

schnuffi666

Motorproblem!?

Beitragvon schnuffi666 » 22.06.2013 17:51

Nochmal danke für Eure Einschätzungen!
Also, ich habe nichts Ungewöhnliches an dem Motorrad bemerkt und wahrgenommen...
Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch Laie bin ;)

Bin auf Dienstag gespannt, da wollte sich die Werkstatt bei mir melden.

Also, was den Verkäufer angeht, mach ich mir keine Sorgen, dass er sein Wort nicht hält.
Er ist ein super symphatischer Kerl in den 50er Jahren, der durch diesen Zwischenfall stark in seinem Ehrgefühl verletzt war. Er sagte mir und der Werkstatt SOFORT zu, in JEDEM FALL die Kosten zu übernehmen, egal wie hoch sie werden.

Mich wundert halt nur, dass der Mechaniker sagte, so etwas sei ihm noch nie untergekommen... Zumindest sollte er doch auch mal von dem Yamaha-Steuerketten-Problem gehört haben, oder?

Naja, wird schon werden... Hoffentlich :)

Kruemel

Motorproblem!?

Beitragvon Kruemel » 22.06.2013 18:07

schnuffi666 schrieb:

>
> Mich wundert halt nur, dass der Mechaniker sagte, so etwas sei ihm
> noch nie untergekommen... Zumindest sollte er doch auch mal von dem
> Yamaha-Steuerketten-Problem gehört haben, oder?
>
> Naja, wird schon werden... Hoffentlich :)

Moins!

ich hoffe, dazu sagt einer der 900er- Experten noch was - ich meine, da war mal was ...
Das macht sich dann durch Steuerkettengeräusche bemerkbar , weil eben die Kette wohl nicht mehr optimal gespannt war ...
Wenn son dingen dann eben vielleicht noch mehr nachgegeben hat, bzw die Grätsche gemacht hat, würde das den weiteren Verlauf erklären ...

Warte ab, dazu kommt sich noch was aus dem Forum!

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

MGScandalo

Motorproblem!?

Beitragvon MGScandalo » 22.06.2013 19:42

*****Die beiden Nockenwellen laufen synchron und haben folglich die gleiche Stellung, normalerweise... Die eine stand allerdings anders als die andere, was normalerweise nicht möglich wäre, da sie zusammen mit einer Kette verbunden sind.
So etwas hätte der Yamaha-Mechaniker noch nicht gehabt...
Er riet mir, die Maschine noch dort zu lassen, weil man der Ursache auf den Grund gehen wollte, nicht, dass mir das einige Tage/Wochen wieder passiert. ******

.......so einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen!! Sorry, aber das spricht NICHT für den Händler.
Richtig wäre gewesen: Im OT sollten die Nocken (EL + AL) des linken Zylinders waagerecht zur Dichtfläche des Zylinderkopfes stehen. Auf den Kettenrädern gibt es zusätzlich entsprechende Markierungen. Wenn das nicht der Fall ist, stimmen die Steuerzeiten nicht.

Mein TIP: Hol die TDM dort ab und bring sie zu jemanden der sein Handwerk versteht!!
Gruß MGScabdalo

Bredi

Motorproblem!?

Beitragvon Bredi » 22.06.2013 20:06

MGScandalo schrieb:
> *****Die beide
> Richtig wäre gewesen: Im OT sollten die Nocken (EL + AL) des linken
> Zylinders waagerecht zur Dichtfläche des Zylinderkopfes stehen. Auf
> den Kettenrädern gibt es zusätzlich entsprechende Markierungen. Wenn
> das nicht der Fall ist, stimmen die Steuerzeiten nicht.
>
>
> Gruß MGScabdalo

Die beiden Nockenwellen laufen synchron und haben folglich die gleiche Stellung, normalerweise... Die eine stand allerdings anders als die andere, was normalerweise nicht möglich wäre, da sie zusammen mit einer Kette verbunden sind.

Spricht eigentlich dafür das die Steuerkette übergesprungen sein muß.

Überholi

Motorproblem!?

Beitragvon Überholi » 22.06.2013 22:20

denke der mech hat es evtl. anders Erklärt , und er kann das technisch so nicht wiedergeben.

ich habe mal en Motor gekauft bei dem die kette üebgesprungen war.
Bei dem hat es 3 einlassventile geschrottet. die waren verbogen
der Kolben hatte leichte abdrücke - war all noch völlig i.o.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

schnuffi666

Motorproblem!?

Beitragvon schnuffi666 » 23.06.2013 03:41

Ich muss dazu sagen, dass ich, was das angeht, technisch nicht sehr bewandt bin.
Er hat es tatsächlich mit viel Fachchinesisch wiedergegeben...
Meine Ausführung war so, wie ich es verstanden habe! Asche über mein Haupt :(

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“