Hallo Zusammen!
Habe gestern das erste mal Öl bei meiner TDM 850 4TX BJ 2000 gewechselt und wohl gleich einen kapitalen Fehler gemacht. So wie es aussieht hat die TDM nicht nur eine Ölablassschraube sondern zwei. Die Erste habe ich auch gefunden und das Öl abgelassen. Dann denn Ölfilter getauscht und mich gewundert das so wenig Altöl in meiner Wanne war. Naja dachte mir es sei vielleicht zu wenig Öl drin gewesen. Im späteren abmessen stellte ich fest das nur knappe 1,5l Altöl rauswaren. Dementsprechend ging auch nicht sehr viel mehr rein (2,1l). Nun habe ich hier im Forum gelesen das es eine zweite Ablassschraube für die Trockensumpfschmierung gibt hinter dem Ölfilter. Nun meine Frage:
Muss ich das gesammte Öl nochmal ablassen und neu befüllen?
Denke mal das Öl aus der Trockensumpfschmierung hat sich jetzt mit dem neuen vermischt da ich schon 30km gefahren bin nach dem Wechsel.
Über Anregungen wäre ich dankbar das nächste mal schaue ich hier ins Forum bevor ich Flüssigkeiten tausche:-) Ist die erste Maschine die ich kenne die 2 Ablasschrauben hat.
Hoffe mal ich bin nicht der Erste der das falsch gemacht hat;-) Tendenziell würde ich sagen ich habe jetzt eher zuviel Öl drin das Schauglas ist randvoll.
Gruss aus Aachen
Martin
--
Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!