Choke....???

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Moderator: Überholi

Barryblue
Registriert: 13.06.2011 21:40

Choke....???

Beitragvon Barryblue » 09.03.2012 21:38

Seit dem letzten Jahr bin ich Besitzer einer 98 4tx die ich
mit wenig KM im absolten Bestzustand gekauft habe. :lickout:

Nun habe ich hier mal eine Frage und bitte nicht lachen...:))

Ich fahre seit fast 35 Jahren Motorrad, aber die Chokefunktion
bei der TDM ist mir völlig unklar. Bereits kurz nach dem Kauf
viel mir auf, dass die TDM ohne Choke besser anspringt als
mit. Egal bei welchem Wetter. Zieht man den Choke und
betätigt den Starter erwacht die TDM mit einem lauten Knall
zum leben.... Ohne Choke springt sie ohen murren und Knall
aber auch sofort an....

Der Höhepunkt war aber heute. Sie stand - wie immer bei
meinen Möps - nun 4 1/2 Monate unter einer Plane in der
Tiefgarage meines Arbeitgebers. Batterie nicht ausgebaut
und kalt war es da im Winter auch. Ergo, schon mal mit
Starthilfekabel bewaffnet und Kollegen mit Twingo im
Gepäck zum Töff. Plane ab, den Schlüssel rein und - wie
immer ohne Choke - mal zur Probe den Starter gedrückt.

Und....sofort angesprungen ?( .....nicht mal eine Sekunde
hat es gedauert...mein Kollege schaute auch ziemlich blöd.

Sie lief dann ohne Choke im Standgas völlig ruhig, so als
wäre ich erst kurz vorher damit gefahren.....so was hatte
ich bei noch keinem Motorrad....und die TDM ist 14 Jahre alt.

Nun also mal meine doofe Frage. Wozu braucht/ist der
Choke bei der TDM :rolleyes:
Zuletzt geändert von Barryblue am 09.03.2012 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0
Registriert: 11.05.2008 21:51

Choke....???

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 09.03.2012 21:57

Moin

Wie hoch ist dein Verbrauch auf 100km ?

Barryblue
Registriert: 13.06.2011 21:40

Choke....???

Beitragvon Barryblue » 09.03.2012 22:00

So ungefähr 6 - 7 Liter....je nach Fahrweise

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

Choke....???

Beitragvon Steindesigner » 09.03.2012 22:15

Barryblue schrieb:
> Nun also mal meine doofe Frage. Wozu braucht/ist der
> Choke bei der TDM :rolleyes:
>
Es gibt keine doofe Frage, nur doofe Antworten. ;)
Die Frage vom Doc hat den Hintergrund das die 850ger TDM von Geburt an zu fett eingestellt ist. Der Choke fettet das Gemisch an, deine braucht das nicht und mit Choke säuft sie ab (ich habe anfangs bei jedem Start ne neue Zündkerze gebraucht wenn ich beim Starten den Gasgriff gedreht habe) oder sie kotzt und knallt. 8o
Wenn man um oder mehr als 7l verbraucht sollte die Bedüsung geändert werden. Manche hängen sie um, bei meiner 3VD ist der Sparsatz von Topham verbaut.
Und dann braucht man auch wieder den Choke. :teufel:
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Choke....???

Beitragvon Yamaha-Men » 09.03.2012 22:17

wenn sie nach der langen Standzeit ohne Choke sofort läuft und auch sonst ohne Choke sofort läuft ist sie fett eingestellt
Dementsprechend liegt auch dein Verbrauch geringfügig höher; normal liegt sie meist um die 5-6 Liter
Wenns dich aber nicht stört kannste es auch lassen wenn sie ansonsten auch gut läuft
Normalerweise ist die TDM ab Werk schon etwas fetter eingestellt
Wenn deine noch wenig Km hatte wurde wahrscheinlich Vergasermäßig noch nie was dran gemacht

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

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