Ja wo isses denn hin da Öl?!
Moderator: Überholi
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Ja wo isses denn hin da Öl?!
Hey Leute
Vllt. wissen einige das ich mitte September einen Arbeitsunfall hatte. Seit dem wurde mein Emchen nicht mehr bewegt.
Kurz vor meinem Arbeitsunfall hatte ich einen Motorradunfall bei dem mein Ölpumpendeckel sein Leben gelassen hat.
Daraufhin habe ich mit meinem Bruder alle kaputten Teile ausgewechselt 4.5Liter neues Öl aufgefüllt und mich seit dem nur noch der Folie gewidmet. Da is nun ca 3 Monate her.
Heute dachte ich schauste mal ob se noch läuft. Daraufhin Schlüssel rein Benzinpumpe Arbeiten lasse und den Powerbutton gedrückt.
2 mal gedreht und sie lief...
Der Motor hörte sich prompt sehr trocken an... Frei nach dem Moto erst schaun dann Panik schieben bin ich gleich rüber und schaute ins Ölglas.
Dann kam Panik weil ich sah nichts... Der nächste Knopf um den Motor zu stoppen war der Notschalter. Also Emchen aus und auf suche gegangen.
Hingestellt quer gestellt aber egal wie kein Öl im Fenster.
Nun meine Frage kann es sein das nach 3 Monaten Standzeit auf ein und der selben Stelle das Öl versickert sein kann oder wo ist es bitte hin?!
Hier das was ich gesehen habe:
[ img ]
Zudem habe ich gemerkt das hier etwas Öl durchgedrückt wird. Obs die große Ölablassschraube ist oder n anderer Ort muss ich noch genauer checken. Mir war jetzt erstmal wichtiger das ich sicher gehen kann das Öl im Motor ist.
[ img ]
Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen
Lg Manu
Vllt. wissen einige das ich mitte September einen Arbeitsunfall hatte. Seit dem wurde mein Emchen nicht mehr bewegt.
Kurz vor meinem Arbeitsunfall hatte ich einen Motorradunfall bei dem mein Ölpumpendeckel sein Leben gelassen hat.
Daraufhin habe ich mit meinem Bruder alle kaputten Teile ausgewechselt 4.5Liter neues Öl aufgefüllt und mich seit dem nur noch der Folie gewidmet. Da is nun ca 3 Monate her.
Heute dachte ich schauste mal ob se noch läuft. Daraufhin Schlüssel rein Benzinpumpe Arbeiten lasse und den Powerbutton gedrückt.
2 mal gedreht und sie lief...
Der Motor hörte sich prompt sehr trocken an... Frei nach dem Moto erst schaun dann Panik schieben bin ich gleich rüber und schaute ins Ölglas.
Dann kam Panik weil ich sah nichts... Der nächste Knopf um den Motor zu stoppen war der Notschalter. Also Emchen aus und auf suche gegangen.
Hingestellt quer gestellt aber egal wie kein Öl im Fenster.
Nun meine Frage kann es sein das nach 3 Monaten Standzeit auf ein und der selben Stelle das Öl versickert sein kann oder wo ist es bitte hin?!
Hier das was ich gesehen habe:
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Zudem habe ich gemerkt das hier etwas Öl durchgedrückt wird. Obs die große Ölablassschraube ist oder n anderer Ort muss ich noch genauer checken. Mir war jetzt erstmal wichtiger das ich sicher gehen kann das Öl im Motor ist.
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Lg Manu
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Ja wo isses denn hin da Öl?!
Das Öl sickert bei längerer Standzeit aus dem Öltank in den Motor.
Es steht jetzt im Getriebe und im Kurbelgehäuse.
Wenn du den Motor anstellst, fördert die eine Ölpumpe das Öl aus dem Motor in den Öltank, und die andere Pumpe das Öl aus dem Tank an die Schmierstellen.
Gleichzeitig schleudern die Kurbelwelle und die mitlaufenden Zahnräder das Öl von unten in die Laufbuchsen.
Also keine Panik, wenn das Schauglas leer ist.
Falls Du ganz vorsichtig sein möchtest, fülle 1/4 L Öl ein, bevor Du wieder startest. Es ist aber warscheinlich, dass Du dann nach kurzer Zeit 1/4 L Öl zuviel im Motor hast.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Es steht jetzt im Getriebe und im Kurbelgehäuse.
Wenn du den Motor anstellst, fördert die eine Ölpumpe das Öl aus dem Motor in den Öltank, und die andere Pumpe das Öl aus dem Tank an die Schmierstellen.
Gleichzeitig schleudern die Kurbelwelle und die mitlaufenden Zahnräder das Öl von unten in die Laufbuchsen.
Also keine Panik, wenn das Schauglas leer ist.
Falls Du ganz vorsichtig sein möchtest, fülle 1/4 L Öl ein, bevor Du wieder startest. Es ist aber warscheinlich, dass Du dann nach kurzer Zeit 1/4 L Öl zuviel im Motor hast.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 15.12.2011 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja wo isses denn hin da Öl?!
Kannst du sehen wie viel Öl sie verloren hat ..oder stand sie auf Mutterboden und es konnte versickern ? Kann es ein halber Liter gewesen sein ?
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 15.12.2011 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Ja wo isses denn hin da Öl?!
tach,
wenn sie nicht bewegt wurde, das öl nicht auf dem boden liegt, dann ist das noch im motor....logisch.
entweder komplett asbgesackt in die wanne, so das es erst wieder in den öltank muss, od der öltank ist so voll, das das schauglas nur öl zeigt.
weiss jetzt nicht wie das genau bei der tx ist.
die ablassschraube sieht mir eher nach restöl vom wechsel aus, als nach massiver undichte.
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
wenn sie nicht bewegt wurde, das öl nicht auf dem boden liegt, dann ist das noch im motor....logisch.
entweder komplett asbgesackt in die wanne, so das es erst wieder in den öltank muss, od der öltank ist so voll, das das schauglas nur öl zeigt.
weiss jetzt nicht wie das genau bei der tx ist.
die ablassschraube sieht mir eher nach restöl vom wechsel aus, als nach massiver undichte.
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Stand auf Betonboden von daher hätte ich den Verlust gemerkt.
Es hat sich beim starten eine Ölfütze in der größe einer 5 Mark münze unterhalb gebildet. Als ich geschaut hab war frisches Öl an der Ablassschraube. Muss ich aber wie gesagt nochmal checken.
Gut dann werde ich sie nochmal starten und beobachten.
Danke für die Infos
Lg
Es hat sich beim starten eine Ölfütze in der größe einer 5 Mark münze unterhalb gebildet. Als ich geschaut hab war frisches Öl an der Ablassschraube. Muss ich aber wie gesagt nochmal checken.
Gut dann werde ich sie nochmal starten und beobachten.
Danke für die Infos
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Ja wo isses denn hin da Öl?!
Hallo,
ich glaube du siehst nur noch frisches Öl im Schauglas.
Du sagst du hast 4,5 Liter eingefüllt, es kommen aber nur 3,6 Liter rein.
Am besten mal auf dem Seitenständer kanz weit nach links kippen und nochmal mit einer 2 Person kontrollieren.
Dann zuviel eingefulltes Öl ablassen, und alles ist gut.
Gruß Ingo
ich glaube du siehst nur noch frisches Öl im Schauglas.
Du sagst du hast 4,5 Liter eingefüllt, es kommen aber nur 3,6 Liter rein.
Am besten mal auf dem Seitenständer kanz weit nach links kippen und nochmal mit einer 2 Person kontrollieren.
Dann zuviel eingefulltes Öl ablassen, und alles ist gut.
Gruß Ingo
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Red schrieb:
> od der öltank ist so voll, das das schauglas nur öl
> zeigt.
>
.....richtizch Wenn das Öl frisch und zuviel ...dann über Schauglas so das mann nix sieht weil durschsichtizch ...aber auf dem Foto oben sieht es schon mehr nach zu wenig aus .
> od der öltank ist so voll, das das schauglas nur öl
> zeigt.
>
.....richtizch Wenn das Öl frisch und zuviel ...dann über Schauglas so das mann nix sieht weil durschsichtizch ...aber auf dem Foto oben sieht es schon mehr nach zu wenig aus .
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Ja wo isses denn hin da Öl?!
normalerweise ist es so das beim Ölwechsel mit Filter 3,9 Liter aufgefüllt werden, bei trockenem Motor z.B. nach Überholung werden 4,2 Liter aufgefüllt
Wenn du nun 4,5 Liter aufgefüllt hast würde bedeuten da du ca. 0,5 - 0,6 Liter zuviel Öl aufgefüllt hast
Schaden tuts dem Motor im grunde eigentlich nicht
Da neues Öl fast klar ist und du zudem etwas mehr eingefüllt hast könnte bedeuten das du deshalb nichts am Ölschauglas siehst da der Stand bedingt durch die höhere Einfüllmenge über dem Schauglas liegt bzw. bedingt durch die Klarheit des neuen Öls nicht erkennbar ist
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du das Öl ablassen und dann wieder 3,8 Liter auffüllen da du ja den Ölfilter nicht mitwechseln musst
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Wenn du nun 4,5 Liter aufgefüllt hast würde bedeuten da du ca. 0,5 - 0,6 Liter zuviel Öl aufgefüllt hast
Schaden tuts dem Motor im grunde eigentlich nicht
Da neues Öl fast klar ist und du zudem etwas mehr eingefüllt hast könnte bedeuten das du deshalb nichts am Ölschauglas siehst da der Stand bedingt durch die höhere Einfüllmenge über dem Schauglas liegt bzw. bedingt durch die Klarheit des neuen Öls nicht erkennbar ist
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du das Öl ablassen und dann wieder 3,8 Liter auffüllen da du ja den Ölfilter nicht mitwechseln musst
Grüße aus dem Kurvenparadies
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 15.12.2011 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja wo isses denn hin da Öl?!
.... ich würde auf jedenfall mal checken dass das Öl eingefüllt wurde (ich dachte du hast es gemacht deshalb hab ich es nicht gemacht) und dass es an der richtigen Stelle eingefüllt wurde. So mancher Dieselfahrer hat hat schon falsch getankt.
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Dirk
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was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!
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Unicum schrieb:
> ...und dass es an der richtigen Stelle eingefüllt wurde.
Kleines Quiz: In welches (falsche) Loch am Motorrad könnte man 4 Liter Öl einfüllen, wobei nichts überläuft und die Mühle dann immer noch anspringt?
--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
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> ...und dass es an der richtigen Stelle eingefüllt wurde.
Kleines Quiz: In welches (falsche) Loch am Motorrad könnte man 4 Liter Öl einfüllen, wobei nichts überläuft und die Mühle dann immer noch anspringt?
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... ich dachte da zwar mehr in die Richtung ich wollts habs aber dann doch nicht eingefüllt. Aber ja du hast recht wo soll man es reinschütten wenn nich zum Öleinlass oder in den Tank?
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Greg_N schrieb:
> Kleines Quiz: In welches (falsche) Loch am Motorrad könnte man 4 Liter Öl einfüllen, wobei nichts
> überläuft und die Mühle dann immer noch anspringt?
Hinten .....in den Auspuff .... und anspringen tut sie auch ohne Öl ...oder ?
Edit ; Es soll aber auch schon Situationen gegeben haben wo oben nachgefüllt wurde und unten war noch auf . Da noch die 20 Litter Auffang-Wanne drunter stand und 2 Leute am Moped gearbeitet haben ...hat der Eine immer gedacht der Andere hätte schon gemacht........soll vorkommen .
> Kleines Quiz: In welches (falsche) Loch am Motorrad könnte man 4 Liter Öl einfüllen, wobei nichts
> überläuft und die Mühle dann immer noch anspringt?
Hinten .....in den Auspuff .... und anspringen tut sie auch ohne Öl ...oder ?
Edit ; Es soll aber auch schon Situationen gegeben haben wo oben nachgefüllt wurde und unten war noch auf . Da noch die 20 Litter Auffang-Wanne drunter stand und 2 Leute am Moped gearbeitet haben ...hat der Eine immer gedacht der Andere hätte schon gemacht........soll vorkommen .
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 16.12.2011 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
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dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Hinten .....in den Auspuff ....
Ins Topcase wär noch ne Idee :)
> Edit ; Es soll aber auch schon Situationen gegeben haben wo oben
> nachgefüllt wurde und unten war noch auf .
Ja, wie beim Komasaufen: Pinkeln, und währenddessen noch ne Bierflasche leeren. Also, nicht dass ich mich bei sowas auskennen würde ;D
--
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> Hinten .....in den Auspuff ....
Ins Topcase wär noch ne Idee :)
> Edit ; Es soll aber auch schon Situationen gegeben haben wo oben
> nachgefüllt wurde und unten war noch auf .
Ja, wie beim Komasaufen: Pinkeln, und währenddessen noch ne Bierflasche leeren. Also, nicht dass ich mich bei sowas auskennen würde ;D
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Ja wo isses denn hin da Öl?!
Trigger schrieb:
> Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen
Ich stand auch schon vor dem gleichen Problem, und es war in meinem Fall auch das neue, klare Öl, das mich verwirrt hat.
Ich hab dann einfach einen do-it-yourself Ölmesstab benutzt.
Führe einen langen, dünnen, sauberen, biegsamen Plastikstab (ich hab einen langen Kabelbinder genommen) 30 cm tief in den Öleinfüllstutzen ein.
Wenn die Spitze 1-2 cm ins Öl taucht, ist garantiert genug Öl drin.
--
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> Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen
Ich stand auch schon vor dem gleichen Problem, und es war in meinem Fall auch das neue, klare Öl, das mich verwirrt hat.
Ich hab dann einfach einen do-it-yourself Ölmesstab benutzt.
Führe einen langen, dünnen, sauberen, biegsamen Plastikstab (ich hab einen langen Kabelbinder genommen) 30 cm tief in den Öleinfüllstutzen ein.
Wenn die Spitze 1-2 cm ins Öl taucht, ist garantiert genug Öl drin.
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Zuletzt geändert von Greg_N am 16.12.2011 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Ja wo isses denn hin da Öl?!
> Ja, wie beim Komasaufen: Pinkeln, und währenddessen noch ne Bierflasche leeren. Also, nicht dass
> ich mich bei sowas auskennen würde ;D
>
>
Komasaufen mit Bier - das ist mir neu - geht das???:teufel:
> ich mich bei sowas auskennen würde ;D
>
>
Komasaufen mit Bier - das ist mir neu - geht das???:teufel:
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Ja wo isses denn hin da Öl?!
Bei 12jährigen möglicherweise noch...
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Viele Grüsse
Stephan
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TDMF #100
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66.666 + X km [b]
Nach Thüringen geputzt! Aber der Dreck gewinnt immer...
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PhilS schrieb:
> Komasaufen mit Bier - das ist mir neu - geht das???:teufel:
"3,0 Promille: man kann sich nicht mehr aufrecht halten, verliert das Bewusstsein"
Komasaufen = Alkoholgehalt > 3 Promille.
Alkoholpegel nach Widmark-Formel:
Mann (Faktor =0,7) 80 Kg Körpergewicht
Vollbier 11 x 0,33l = 3, 03 Promille oder
Starkbier 8 x 0,33l = 3,09 Promille
Es sind einige Biere mit über 40% Alkohol auf dem deutschen Markt, das stärkste Bier (Schorschbräu) hat 43 % Alkoholgehalt.
Die Rekordmarke bei Bier liegt bei 57% Alkohol und wurde ebenfalls bei Schorschbräu erreicht.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Komasaufen mit Bier - das ist mir neu - geht das???:teufel:
"3,0 Promille: man kann sich nicht mehr aufrecht halten, verliert das Bewusstsein"
Komasaufen = Alkoholgehalt > 3 Promille.
Alkoholpegel nach Widmark-Formel:
Mann (Faktor =0,7) 80 Kg Körpergewicht
Vollbier 11 x 0,33l = 3, 03 Promille oder
Starkbier 8 x 0,33l = 3,09 Promille
Es sind einige Biere mit über 40% Alkohol auf dem deutschen Markt, das stärkste Bier (Schorschbräu) hat 43 % Alkoholgehalt.
Die Rekordmarke bei Bier liegt bei 57% Alkohol und wurde ebenfalls bei Schorschbräu erreicht.
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Smalltalk.....Alaaaaarrrrmmm !
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dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Smalltalk.....Alaaaaarrrrmmm !
......und das auch noch durch den *Forumsölprinz* Hans in `nem Ölfred. k:
--
Grüße aus dem Kurvenland
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> Smalltalk.....Alaaaaarrrrmmm !
......und das auch noch durch den *Forumsölprinz* Hans in `nem Ölfred. k:
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Grüße aus dem Kurvenland
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.... na um dann zurückzukommen zum Thema. Kann man sich mit 4,x l Öl ins Koma saufen na auf jedenfall kozt es sich wie geschmiert? nehm ich mal an.
Leg die TDM doch einfach mal auf die Seite mit dem Guckloch , wenn es nach unten gesunken ist kann es doch auf die Seite laufen.
Ok nach Greg und Rabe wäre ein Motorradkopfstand auch Gewissheit bringen.
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Dirk
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Leg die TDM doch einfach mal auf die Seite mit dem Guckloch , wenn es nach unten gesunken ist kann es doch auf die Seite laufen.
Ok nach Greg und Rabe wäre ein Motorradkopfstand auch Gewissheit bringen.
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Danke für die regen Ideen wo man überall das Öl hinfüllen kann Jetzt bin ich defenitiv schlauer :D Ich werde dann mal die Kabelbinder Variante ausprobieren
Im Topcase hab ich geschaut da is nix drin... Ausm Auspuff kam nur warme Luft kein Öl von daher Top
Die Kühlflüssigkeit schaut gut aus und nicht Ölig von daher geh ich da auch mal sicher.
In den Tank kann ich leider nich schaun aber ich glaub dann würde se irgendwann abkotzen und ausgehen
Also Komasaufen mit Bier geht glaub ich nich.... Aber Black Out Saufen mit Bier geht!!
Versprochen
Lg
Im Topcase hab ich geschaut da is nix drin... Ausm Auspuff kam nur warme Luft kein Öl von daher Top
Die Kühlflüssigkeit schaut gut aus und nicht Ölig von daher geh ich da auch mal sicher.
In den Tank kann ich leider nich schaun aber ich glaub dann würde se irgendwann abkotzen und ausgehen
Also Komasaufen mit Bier geht glaub ich nich.... Aber Black Out Saufen mit Bier geht!!
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Na na na!!
Gruß
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Man muß auch einmal auf ein Opfer verzichten können!
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