Erkenntnis harte Gasannahme RN08
Moderator: Überholi
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Erkenntnis harte Gasannahme RN08
Hallo Leute,
ich lese hier immer wieder von harter Gasannahme, starkes ruckeln bei Gasannahme, Schieberuckeln genannt.
Ich denke ihr wisst was ich meine.
Nun ist es bei meinem 2002er Modell so, das leider die Kaltstartanreicherung defekt ist.
Zunächst dachte ich, das bei einer in 2009 erfolgten Inspektion, der "nicht Yamaha" Service mir etwas verstellt hatte.
Im Sommer keine Probleme, sprang immer gut an...
Jetzt wird es langsam kälter, prompt macht sie manchmal Probleme mangels Startanhebung des benannten Kaltstartreglers.
Immer noch der Meinung, das dort an einer falschen Schraube mal was verstellt wurde, habe ich diese dann versucht bei größerer Kälte (ca. 8 Grad) einzustellen, zusammen mit der Leerlaufeinstellschraube im Wechsel.
Abgesehen davon, das es mir nicht gelingt, eine Kaltanreicherung zu erreichen, gibt es einen super Nebeneffekt:
Wird diese besagte Schraube ein klein wenig zu sehr raus gedreht, so das bei Warmen Motor eine leichte Leerlaufdrehzahl Erhöhung raus kommt, (ca. 1300 U/min.)
Läuft sie beim Fahren jetzt BUTTER WEICH, kein Ruck mehr bei plötzlichem Gas aufziehen, in die Kurven gehen mit geschlossener Kupplung, dabei Gas aufziehen mit sofortigem - weichem - Vorschub... ein Gedicht! :hasi:
Hätte ich so nie erwartet, zumal sich der Effekt schon bei ca. einer halben Schraubendrehung oder weniger einstellt.
Stück rein - Rucken -
Stück wieder raus - super weich.
Das konnte ich euch nicht vorenthalten, musste ich loswerden.
Welche Schraube?
Wenn man von links (in Fahrtrichtung) unter den Tank sieht, geht nur mit Taschenlampe, direkt vor/über dem Einspritz- /Ansaugkanälen, kann man die Mimik sehen. Schraube geht auf einen Schieber, der die kraft auf beide Ansaugkanäle verteilt, sieht ähnlich aus wie ein Choke Anschluss bei nem normalen Vergaser.
Man benötigt einen sehr langen Schlitz Schrauben Dreher, um da ran zu kommen.
Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit.
Ach ja - hatte schon jemand defekte an der Kaltstart Anreicherung? Kann man das Modul gängig machen oder hilft nur ein Tausch??
Gruß
Harald
ich lese hier immer wieder von harter Gasannahme, starkes ruckeln bei Gasannahme, Schieberuckeln genannt.
Ich denke ihr wisst was ich meine.
Nun ist es bei meinem 2002er Modell so, das leider die Kaltstartanreicherung defekt ist.
Zunächst dachte ich, das bei einer in 2009 erfolgten Inspektion, der "nicht Yamaha" Service mir etwas verstellt hatte.
Im Sommer keine Probleme, sprang immer gut an...
Jetzt wird es langsam kälter, prompt macht sie manchmal Probleme mangels Startanhebung des benannten Kaltstartreglers.
Immer noch der Meinung, das dort an einer falschen Schraube mal was verstellt wurde, habe ich diese dann versucht bei größerer Kälte (ca. 8 Grad) einzustellen, zusammen mit der Leerlaufeinstellschraube im Wechsel.
Abgesehen davon, das es mir nicht gelingt, eine Kaltanreicherung zu erreichen, gibt es einen super Nebeneffekt:
Wird diese besagte Schraube ein klein wenig zu sehr raus gedreht, so das bei Warmen Motor eine leichte Leerlaufdrehzahl Erhöhung raus kommt, (ca. 1300 U/min.)
Läuft sie beim Fahren jetzt BUTTER WEICH, kein Ruck mehr bei plötzlichem Gas aufziehen, in die Kurven gehen mit geschlossener Kupplung, dabei Gas aufziehen mit sofortigem - weichem - Vorschub... ein Gedicht! :hasi:
Hätte ich so nie erwartet, zumal sich der Effekt schon bei ca. einer halben Schraubendrehung oder weniger einstellt.
Stück rein - Rucken -
Stück wieder raus - super weich.
Das konnte ich euch nicht vorenthalten, musste ich loswerden.
Welche Schraube?
Wenn man von links (in Fahrtrichtung) unter den Tank sieht, geht nur mit Taschenlampe, direkt vor/über dem Einspritz- /Ansaugkanälen, kann man die Mimik sehen. Schraube geht auf einen Schieber, der die kraft auf beide Ansaugkanäle verteilt, sieht ähnlich aus wie ein Choke Anschluss bei nem normalen Vergaser.
Man benötigt einen sehr langen Schlitz Schrauben Dreher, um da ran zu kommen.
Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit.
Ach ja - hatte schon jemand defekte an der Kaltstart Anreicherung? Kann man das Modul gängig machen oder hilft nur ein Tausch??
Gruß
Harald
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Huhu Harald!
Ist es in Berlin denn schon so kalt geworden?:p
Danke für Deinen Tip, da wir ja die identischen Kisten fahren, werde ich da demnächst mal mit nachschauen, am Wochenende will ich bei meiner die Kerzen wechseln...
Darf ich fragen bei welcher Kilometerzahl Dir jetzt die Kaltstartanreicherung defekt gegangen war?
L.G. Mike
--
Libenter homines id, quod volunt, credunt
Ist es in Berlin denn schon so kalt geworden?:p
Danke für Deinen Tip, da wir ja die identischen Kisten fahren, werde ich da demnächst mal mit nachschauen, am Wochenende will ich bei meiner die Kerzen wechseln...
Darf ich fragen bei welcher Kilometerzahl Dir jetzt die Kaltstartanreicherung defekt gegangen war?
L.G. Mike
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FlauerLischer schrieb:
> Nun ist es bei meinem 2002er Modell so, das leider die
> Kaltstartanreicherung defekt ist.
>
> Jetzt wird es langsam kälter, prompt macht sie manchmal Probleme
> mangels Startanhebung des benannten Kaltstartreglers.
>
> Abgesehen davon, das es mir nicht gelingt, eine Kaltanreicherung zu
> erreichen, gibt es einen super Nebeneffekt:
>
> Wird diese besagte Schraube ein klein wenig zu sehr raus gedreht, so
> das bei Warmen Motor eine leichte Leerlaufdrehzahl Erhöhung raus
> kommt, (ca. 1300 U/min.)
>
> Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit.
Auf der rechten Seite hinter den Drosselklappen ist ein an das Kühlsystem angeschlossener Zylinder, in dem ein Thermostat sitzt, der das von Dir beschriebene Gestänge betätigt.
Zusammengebaut kann man die Funktion nicht sehen. Deshalb habe ich einen Pappstreifen mit Markierungen angeklebt, um die Bewegung links außen sichtbar zu machen.
Alternativ kannst Du den Zylinderim Stand mit hochgeklapptem Tank und bei laufenden Motor diesen Zylinder mit einer Heißluftpistole anwärmen.
Falls das Gestänge sich nicht bewegt, muss der Zylinder ausgebaut, und der Thermostat gangbar gemacht werden.
Leider kann man Davon nicht viel im Werstattbuch sehen.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Nun ist es bei meinem 2002er Modell so, das leider die
> Kaltstartanreicherung defekt ist.
>
> Jetzt wird es langsam kälter, prompt macht sie manchmal Probleme
> mangels Startanhebung des benannten Kaltstartreglers.
>
> Abgesehen davon, das es mir nicht gelingt, eine Kaltanreicherung zu
> erreichen, gibt es einen super Nebeneffekt:
>
> Wird diese besagte Schraube ein klein wenig zu sehr raus gedreht, so
> das bei Warmen Motor eine leichte Leerlaufdrehzahl Erhöhung raus
> kommt, (ca. 1300 U/min.)
>
> Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit.
Auf der rechten Seite hinter den Drosselklappen ist ein an das Kühlsystem angeschlossener Zylinder, in dem ein Thermostat sitzt, der das von Dir beschriebene Gestänge betätigt.
Zusammengebaut kann man die Funktion nicht sehen. Deshalb habe ich einen Pappstreifen mit Markierungen angeklebt, um die Bewegung links außen sichtbar zu machen.
Alternativ kannst Du den Zylinderim Stand mit hochgeklapptem Tank und bei laufenden Motor diesen Zylinder mit einer Heißluftpistole anwärmen.
Falls das Gestänge sich nicht bewegt, muss der Zylinder ausgebaut, und der Thermostat gangbar gemacht werden.
Leider kann man Davon nicht viel im Werstattbuch sehen.
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Erkenntnis harte Gasannahme RN08
@Mike,
klar, kurz nach der 40.000er Inspektion. Jetzt hat sie 44.000 runter, wegen langer Krankheit stand sie im Sommer nur rum.
@Limbo,
Guter Tip mit dem Papp Streifen.
Und richtig, im Werkstattbuch steht gar nichts über das Teil.
Man sieht es nur in dem Ersatzteilkatalog, in der Explosionszeichnung ist alles schön abgebildet.
Wenn ich mal die Zeit und Lust dazu finde, Baue ich das Ding aus und schaue mal ob man das Bimetall wieder gängig machen kann.
Werde dann berichten.
Gruß
Harald
klar, kurz nach der 40.000er Inspektion. Jetzt hat sie 44.000 runter, wegen langer Krankheit stand sie im Sommer nur rum.
@Limbo,
Guter Tip mit dem Papp Streifen.
Und richtig, im Werkstattbuch steht gar nichts über das Teil.
Man sieht es nur in dem Ersatzteilkatalog, in der Explosionszeichnung ist alles schön abgebildet.
Wenn ich mal die Zeit und Lust dazu finde, Baue ich das Ding aus und schaue mal ob man das Bimetall wieder gängig machen kann.
Werde dann berichten.
Gruß
Harald
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Hallo,
wie hat sich den dein Spritverbrauch geändert? Das im kalten Zustand das Rucken kleiner ist habe ich auch schon gemerkt, aber immer vor der Drehzahlerhöhung zurückgeschreckt wegen des Spritverbrauches.
Gruss
Berti
--
*** Motorradfahren ist wie Zeichnen ohne Radiergummi! ***
wie hat sich den dein Spritverbrauch geändert? Das im kalten Zustand das Rucken kleiner ist habe ich auch schon gemerkt, aber immer vor der Drehzahlerhöhung zurückgeschreckt wegen des Spritverbrauches.
Gruss
Berti
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Hi Berti,
das frag noch mal in einigen Wochen nach, bzw. werde ich darüber berichten.
Ich führe eine genaue Verbrauchsstatistik, da sehe ich Änderungen sehr gut. Allerdings gibt es naturgemäß Unterschiede Stadt/ Land, bisher bei überwiegend Stadt und zügiger Fahrweise 6,4 - 6,6 Liter.
Im bisherigem Mittel über 43.000 Kilometer, Min. - 3,75
Max. - 9,05
Mittelwert - 5,45 Liter.
Mal im Bild:
[ img ]
Gruß
Harald
das frag noch mal in einigen Wochen nach, bzw. werde ich darüber berichten.
Ich führe eine genaue Verbrauchsstatistik, da sehe ich Änderungen sehr gut. Allerdings gibt es naturgemäß Unterschiede Stadt/ Land, bisher bei überwiegend Stadt und zügiger Fahrweise 6,4 - 6,6 Liter.
Im bisherigem Mittel über 43.000 Kilometer, Min. - 3,75
Max. - 9,05
Mittelwert - 5,45 Liter.
Mal im Bild:
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Gruß
Harald
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Wow
Wie bitte kriegt man die TDM auf solche Verbrauchswerte?
War in Südtirol unterwegs, Pässe rauf und runter.
Habe wirklich gut am Quirl gedreht.
Min. 3,8 ltr......Max. 4,3 ltr
Aber die Lastwechsel gehen schwer aufn Keks, das ist der einzige Schwachpunkt an dem Möppi.......
--
z.Z. TDM 900 RN18
+ VS 1400 Trude
*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*
Wie bitte kriegt man die TDM auf solche Verbrauchswerte?
War in Südtirol unterwegs, Pässe rauf und runter.
Habe wirklich gut am Quirl gedreht.
Min. 3,8 ltr......Max. 4,3 ltr
Aber die Lastwechsel gehen schwer aufn Keks, das ist der einzige Schwachpunkt an dem Möppi.......
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Hi Ecki,
das ist keine Leistung mit einer RN08.
Du Fährst eine RN18, da hat sich noch einiges getan in der Abstimmung. Deine hat ja Euro 3, und nen verdammt großen Auspufftopf.
Es ist bekannt, das die jüngeren 900er deutlich weniger Sprit nehmen.
Beispiel: mein Max verbrauch kam durch Dauervollgas Autobahn auf der Rückfahrt von einem Treffen. Hab nicht schlecht gestaunt, als nach 200 Km die Reserve anging.
Die 3,75 kamen bei dem Treffen zustande, mit 40 Motorrädern im Pulk hintereinander, nur Landstraße, maximal 90 Km/h.
Fahre ich nur Landstraße - Verkehrs gerecht aber zügig, komme ich auch mit 4-5 Litern aus.
Meist bewege ich sie aber in der Stadt, und dort immer zügig, also die Beschleunigung ausnutzend bis 60...
Dazu kommt noch, ich Fahre ein 15er Ritzel mit Speedoholer, eingebaut bei 15.000.
Die Tachoeinheit geht seit dem GPS genau, also ohne jede Voreilung.
Soll heißen - wenn ich mit einer Tanke - sagen wir mal 17 Liter - 270 Km gefahren bin, steht auf deinem Tachometer bei gleicher Entfernung, wahrscheinlich schon 290-300 Km drauf.
Allein das macht schon 0,5-0,6 Liter weniger aus...
Gruß
Harald
das ist keine Leistung mit einer RN08.
Du Fährst eine RN18, da hat sich noch einiges getan in der Abstimmung. Deine hat ja Euro 3, und nen verdammt großen Auspufftopf.
Es ist bekannt, das die jüngeren 900er deutlich weniger Sprit nehmen.
Beispiel: mein Max verbrauch kam durch Dauervollgas Autobahn auf der Rückfahrt von einem Treffen. Hab nicht schlecht gestaunt, als nach 200 Km die Reserve anging.
Die 3,75 kamen bei dem Treffen zustande, mit 40 Motorrädern im Pulk hintereinander, nur Landstraße, maximal 90 Km/h.
Fahre ich nur Landstraße - Verkehrs gerecht aber zügig, komme ich auch mit 4-5 Litern aus.
Meist bewege ich sie aber in der Stadt, und dort immer zügig, also die Beschleunigung ausnutzend bis 60...
Dazu kommt noch, ich Fahre ein 15er Ritzel mit Speedoholer, eingebaut bei 15.000.
Die Tachoeinheit geht seit dem GPS genau, also ohne jede Voreilung.
Soll heißen - wenn ich mit einer Tanke - sagen wir mal 17 Liter - 270 Km gefahren bin, steht auf deinem Tachometer bei gleicher Entfernung, wahrscheinlich schon 290-300 Km drauf.
Allein das macht schon 0,5-0,6 Liter weniger aus...
Gruß
Harald
Zuletzt geändert von FlauerLischer am 09.09.2010 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Zuletzt geändert von TDM-SPEEDY am 02.03.2020 19:43, insgesamt 3-mal geändert.
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Hallo Harald,
Welche schraube meinst du denn? Foto?
Ich habe uber diesen problem auch auf www.carpe-tdm.net gelesen.
Mann kan dieses mechanik wieder reinigen und zusammen bauen.
Es is nur das dass gestaenge durch smutz & corrosion vest zetzt.
Gruss,
Harm.
HARRUMPIE.
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TDM900A GT Silver tech. "08 seitenkoffern/hauptständer/ABM0229lenker/LSL lenkererhöhung 25up/25zuruck/Xenon licht/K@N lufi/
Welche schraube meinst du denn? Foto?
Ich habe uber diesen problem auch auf www.carpe-tdm.net gelesen.
Mann kan dieses mechanik wieder reinigen und zusammen bauen.
Es is nur das dass gestaenge durch smutz & corrosion vest zetzt.
Gruss,
Harm.
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Na das ist doch mal eine Hilfe,
@Tommy,
vielen Dank, damit kann ich was anfangen.
Ich bin halt zu Faul, selber alles auseinander zu nehmen und die Wirkungsweise zu eruieren, hieran sieht man mal wieder schön den nutzen eines guten Forums.
@Harm,
sieh dir das Bild von Tommy an, ganz links kommt aus dem Gehäuse ein Stift heraus.
In diesem Stift muss ein Gewinde sein, darin läuft die erwähnte Schraube. Das ganze hat noch eine Spiralfeder dahinter, und die Schraube bewegt dann den Schieber zu den Ansaugkanälen. Diese Bauteile fehlen hier im Bild, sieht man aber sofort wenn man unter den Tank schaut, wie beschrieben schwer zu erkennen. Am besten mit einer Taschenlampe rein-leuchten.
Von der linken Seite her nach oben...
>Es is nur das dass gestaenge durch smutz & corrosion vest zetzt.<
Dieses Gestänge ist bei mir sauber und gut geschmiert, lässt sich leicht Bewegen.
Ist halt so - wie Tommy Beschreibt - das der Zylinder in sich fest ist und somit keine Startanhebung bei niedrigen Temperaturen erfolgt.
Gruß
Harald
@Tommy,
vielen Dank, damit kann ich was anfangen.
Ich bin halt zu Faul, selber alles auseinander zu nehmen und die Wirkungsweise zu eruieren, hieran sieht man mal wieder schön den nutzen eines guten Forums.
@Harm,
sieh dir das Bild von Tommy an, ganz links kommt aus dem Gehäuse ein Stift heraus.
In diesem Stift muss ein Gewinde sein, darin läuft die erwähnte Schraube. Das ganze hat noch eine Spiralfeder dahinter, und die Schraube bewegt dann den Schieber zu den Ansaugkanälen. Diese Bauteile fehlen hier im Bild, sieht man aber sofort wenn man unter den Tank schaut, wie beschrieben schwer zu erkennen. Am besten mit einer Taschenlampe rein-leuchten.
Von der linken Seite her nach oben...
>Es is nur das dass gestaenge durch smutz & corrosion vest zetzt.<
Dieses Gestänge ist bei mir sauber und gut geschmiert, lässt sich leicht Bewegen.
Ist halt so - wie Tommy Beschreibt - das der Zylinder in sich fest ist und somit keine Startanhebung bei niedrigen Temperaturen erfolgt.
Gruß
Harald
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Zuletzt geändert von TDM-SPEEDY am 02.03.2020 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
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@Tommy @ Harald,
Danke fuer die bilder, ess ist mir jetz klanr wass gemeind wirdt.
Harald,
Kunnte es so sein , dass wenn du an , die durch dir gemeinte, schraube drehst, du die einspritz/anlage oder drosselklappen, ein bischen, syngronisierst?:rolleyes:
Gruss,
Harm:dance2:
HARRUMPIE.
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Danke fuer die bilder, ess ist mir jetz klanr wass gemeind wirdt.
Harald,
Kunnte es so sein , dass wenn du an , die durch dir gemeinte, schraube drehst, du die einspritz/anlage oder drosselklappen, ein bischen, syngronisierst?:rolleyes:
Gruss,
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@Harm,
nicht synchronisieren. Das würde bedeuten, die Drossel-klappen und das gesamte Gemisch System für den linken und rechten Zylinder aufeinander abzustimmen. Dafür sind andere Schrauben, und bei der Einspritzung auch die CDI vorgesehen. (wird über das Instrument und DIAG eingestellt, getrennt für l+r)
Was ich getan habe, bezieht sich auf die Gasannahme im unteren Bereich, also Leerlauf auf den Übergang zu den Drossel klappen. Diesen habe ich an meiner, die ja einen Defekten Kaltstartregler hat, etwas angefettet, wodurch sich eine insgesamt weichere Gas-annahme einstellte.
Scheint mir ähnlich in der Funktion wie an einem Vergaser zu sein, bei dem man ein ganz klein wenig den Choke zieht...
Gruß
Harald
nicht synchronisieren. Das würde bedeuten, die Drossel-klappen und das gesamte Gemisch System für den linken und rechten Zylinder aufeinander abzustimmen. Dafür sind andere Schrauben, und bei der Einspritzung auch die CDI vorgesehen. (wird über das Instrument und DIAG eingestellt, getrennt für l+r)
Was ich getan habe, bezieht sich auf die Gasannahme im unteren Bereich, also Leerlauf auf den Übergang zu den Drossel klappen. Diesen habe ich an meiner, die ja einen Defekten Kaltstartregler hat, etwas angefettet, wodurch sich eine insgesamt weichere Gas-annahme einstellte.
Scheint mir ähnlich in der Funktion wie an einem Vergaser zu sein, bei dem man ein ganz klein wenig den Choke zieht...
Gruß
Harald
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FlauerLischer schrieb:
> @Harm,
>
>
> Scheint mir ähnlich in der Funktion wie an einem Vergaser zu sein,
> bei dem man ein ganz klein wenig den Choke zieht...
>
>
> Gruß
> Harald
besteht da nicht die gefahr das der Zylinder ausgewaschen wird , früher hat es ja geheißen sobalt der Motor rund läuft den Choke rein ansonsten besteht die Gefahr das der Ölfilm von der Zylinderwand abgewaschen wird
ich weiss nicht ob da etwas wahres dran ist ,
Gruss Franz
> @Harm,
>
>
> Scheint mir ähnlich in der Funktion wie an einem Vergaser zu sein,
> bei dem man ein ganz klein wenig den Choke zieht...
>
>
> Gruß
> Harald
besteht da nicht die gefahr das der Zylinder ausgewaschen wird , früher hat es ja geheißen sobalt der Motor rund läuft den Choke rein ansonsten besteht die Gefahr das der Ölfilm von der Zylinderwand abgewaschen wird
ich weiss nicht ob da etwas wahres dran ist ,
Gruss Franz
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metlet2 schrieb:
> besteht da nicht die gefahr das der Zylinder ausgewaschen wird , früher hat es ja geheißen sobalt
> der Motor rund läuft den Choke rein ansonsten besteht die Gefahr das der Ölfilm von der Zylinderwand
> abgewaschen wird
> ich weiss nicht ob da etwas wahres dran ist ,
Nein, der Kaltstartregler öffnet die Drosselklappen etwas und nimmt auch den DKS mit. Ein Choke reduziert den Luftstrom, und fettet das Gemisch an. Er ist eher ein variabler Leerlaufanschlag.
Um den Ölfilm abzuwaschen müßte das Gemisch schon naß sein.
Letztendlich wird ja das Gemisch nochmal mit der Lambdasonde nachgeregelt.
@Harald
Dir ist schon klar, dass du mut dem Gestänge auch den Nullpunkt des DKS veränderst.
Nur den DKS zu prüfen und nachzustellen hab ich Ecki55 schon mal geraten, aber der Hinweis wurde nicht verstanden und im Forum zerredet.
Limbo
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> besteht da nicht die gefahr das der Zylinder ausgewaschen wird , früher hat es ja geheißen sobalt
> der Motor rund läuft den Choke rein ansonsten besteht die Gefahr das der Ölfilm von der Zylinderwand
> abgewaschen wird
> ich weiss nicht ob da etwas wahres dran ist ,
Nein, der Kaltstartregler öffnet die Drosselklappen etwas und nimmt auch den DKS mit. Ein Choke reduziert den Luftstrom, und fettet das Gemisch an. Er ist eher ein variabler Leerlaufanschlag.
Um den Ölfilm abzuwaschen müßte das Gemisch schon naß sein.
Letztendlich wird ja das Gemisch nochmal mit der Lambdasonde nachgeregelt.
@Harald
Dir ist schon klar, dass du mut dem Gestänge auch den Nullpunkt des DKS veränderst.
Nur den DKS zu prüfen und nachzustellen hab ich Ecki55 schon mal geraten, aber der Hinweis wurde nicht verstanden und im Forum zerredet.
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@Limbo,
hallo Hans, da bin ich mal nicht ganz deiner Meinung.
Unsere "Einspritzung" scheint mir eher ein Elektronischer Vergaser zu sein.
Sprich ein Butter und Brot System, ziemlich einfach gehalten.
Das merkt man ja schon an der Tatsache, das im Kaltlauf überhaupt eine leer lauf Drehzahl Anhebung erfolgt.
Eine echte Einspritzung hat so-was nicht nötig, die hält - egal wie kalt es ist - die korrekte Drehzahl immer ein.
Wenn du dir das kleinere Bild im Bericht vom Tommy mal genau anschaust, siehst du dort den teil des Gestänges/Schiebers, der durch den Regler bewegt wird. Selbiges ist am linken Drosselrohr und wird gemeinsam bewegt.
Wenn du diesen "Schieber" während der Motor läuft bewegst, bekommst du eine Drehzahlanhebung.
Es existiert keine Verbindung dieser Mimik zu dem Verstellmechanismus der Drossel klappen, die ja auf der anderen Seite der Drosselrohre ist.
Der DKS, (deren Einstellung an meiner über DIAG betrachtet korrekt ist) wird nur durch die Bewegung der Drossel-klappen gedreht und meldet halt deren Position an die ECU.
Die Anhebung der Drehzahl im kalten zustand muss über Zusatzkanäle im Drosselrohr, und zwar noch hinter den Klappen, erfolgen.
Im Bild kann man den Stift sehen, der rein oder raus geschoben wird.
Und genau das kommt mir vor wie bei einem Vergaser, die Mimik welche den Choke ausführt, also eine Spritanreicherung bei niedrigen Temperaturen.
Man sieht auf dem Bild auch die Einstellschraube für die Synchronisation der Anlage, diese erfolgt nicht einfach über Anschläge der Drossel-klappen, sondern durch Beimischung von Luft und über Kanäle in den Drosselrohren.
Mal sehen wie du das siehst, ich lasse mich gerne überzeugen wenn's anders sein soll.
Hast du einen Ersatzteilkatalog mit den Explosionszeichnungen auf deinem Rechner? kann man damit gut verfolgen was ich meine.
Gruß
Harald
hallo Hans, da bin ich mal nicht ganz deiner Meinung.
Unsere "Einspritzung" scheint mir eher ein Elektronischer Vergaser zu sein.
Sprich ein Butter und Brot System, ziemlich einfach gehalten.
Das merkt man ja schon an der Tatsache, das im Kaltlauf überhaupt eine leer lauf Drehzahl Anhebung erfolgt.
Eine echte Einspritzung hat so-was nicht nötig, die hält - egal wie kalt es ist - die korrekte Drehzahl immer ein.
Wenn du dir das kleinere Bild im Bericht vom Tommy mal genau anschaust, siehst du dort den teil des Gestänges/Schiebers, der durch den Regler bewegt wird. Selbiges ist am linken Drosselrohr und wird gemeinsam bewegt.
Wenn du diesen "Schieber" während der Motor läuft bewegst, bekommst du eine Drehzahlanhebung.
Es existiert keine Verbindung dieser Mimik zu dem Verstellmechanismus der Drossel klappen, die ja auf der anderen Seite der Drosselrohre ist.
Der DKS, (deren Einstellung an meiner über DIAG betrachtet korrekt ist) wird nur durch die Bewegung der Drossel-klappen gedreht und meldet halt deren Position an die ECU.
Die Anhebung der Drehzahl im kalten zustand muss über Zusatzkanäle im Drosselrohr, und zwar noch hinter den Klappen, erfolgen.
Im Bild kann man den Stift sehen, der rein oder raus geschoben wird.
Und genau das kommt mir vor wie bei einem Vergaser, die Mimik welche den Choke ausführt, also eine Spritanreicherung bei niedrigen Temperaturen.
Man sieht auf dem Bild auch die Einstellschraube für die Synchronisation der Anlage, diese erfolgt nicht einfach über Anschläge der Drossel-klappen, sondern durch Beimischung von Luft und über Kanäle in den Drosselrohren.
Mal sehen wie du das siehst, ich lasse mich gerne überzeugen wenn's anders sein soll.
Hast du einen Ersatzteilkatalog mit den Explosionszeichnungen auf deinem Rechner? kann man damit gut verfolgen was ich meine.
Gruß
Harald
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Erkenntnis harte Gasannahme RN08
FlauerLischer schrieb:
> Es existiert keine Verbindung dieser Mimik zu dem Verstellmechanismus
> der Drossel klappen, die ja auf der anderen Seite der Drosselrohre
> ist.
Dann habe ich das wohl nicht richtig gesehen.
Ich war der Meinung, der Kaltlaufregler ändert den Anschlag der Drosselklappen.
FlauerLischer schrieb:
> Der DKS wird nur durch die Bewegung der Drossel-klappen gedreht und
> meldet halt deren Position an die ECU.
Schon klar, wenn der 0-Anschlag nicht verändert wird.
Den Katalog habe ich, den Stift, falls Du nicht den Stift aus dem Thermostatgehäuse meinst, sehe ich nicht (Seite11).
Es ist schon 3 1/2 Jahre her, dass ich bei meiner RN11 Probleme mit diesem Regler hatte. Mußte den Stift aus dem Kaltlaufreglergehäuse gangbar machen, der klemmte in der Buchse. Die andere, bewegliche Mimik hat funktioniert.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
> Es existiert keine Verbindung dieser Mimik zu dem Verstellmechanismus
> der Drossel klappen, die ja auf der anderen Seite der Drosselrohre
> ist.
Dann habe ich das wohl nicht richtig gesehen.
Ich war der Meinung, der Kaltlaufregler ändert den Anschlag der Drosselklappen.
FlauerLischer schrieb:
> Der DKS wird nur durch die Bewegung der Drossel-klappen gedreht und
> meldet halt deren Position an die ECU.
Schon klar, wenn der 0-Anschlag nicht verändert wird.
Den Katalog habe ich, den Stift, falls Du nicht den Stift aus dem Thermostatgehäuse meinst, sehe ich nicht (Seite11).
Es ist schon 3 1/2 Jahre her, dass ich bei meiner RN11 Probleme mit diesem Regler hatte. Mußte den Stift aus dem Kaltlaufreglergehäuse gangbar machen, der klemmte in der Buchse. Die andere, bewegliche Mimik hat funktioniert.
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Hi Limbo,
richtig, im Katalog kann man den Stift den ich meine eben nicht sehen.
Aber im Bild vom Tommy, halt direkt unter der Synchron Schraube.
Und - ist jetzt bei mir dasselbe.
Gehe morgen da ran...:O
Gruß
Harald
richtig, im Katalog kann man den Stift den ich meine eben nicht sehen.
Aber im Bild vom Tommy, halt direkt unter der Synchron Schraube.
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Harald
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Hallo zusammen ,
der Kaltstartregler lässt nur Luft durch und diese Luft umgeht die Drosselklappenfunktion .
Gemischanreicherung wird über den Temperatursensor angesteuert .
Eine konstante Drehzahl , ob kalt oder warm , wird bei diesem Einspritzsystem wohl nicht genau einzustellen sein . Dazu müsste ein Leerlaufsteller , wie es z.B. die F800 verbaut hat , in der TDM vorhanden sein . Dann wäre aber der Kaltlaufregler der Yamaha überflüssig .
gruß
Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile
der Kaltstartregler lässt nur Luft durch und diese Luft umgeht die Drosselklappenfunktion .
Gemischanreicherung wird über den Temperatursensor angesteuert .
Eine konstante Drehzahl , ob kalt oder warm , wird bei diesem Einspritzsystem wohl nicht genau einzustellen sein . Dazu müsste ein Leerlaufsteller , wie es z.B. die F800 verbaut hat , in der TDM vorhanden sein . Dann wäre aber der Kaltlaufregler der Yamaha überflüssig .
gruß
Werner
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Hallo Tommy!
Habe ich das richtig verstanden wie die Einstellerei abläuft: Mittels CO- Messung wird der (ich glaube es ist der linke Zylinder) mittels Verstellen der ECU auf den richtigen CO-Wert gestellt und der rechte Zylinder dann mittels der Einstellschraube (mit der man bei Vergasermodellen den Gleichlauf (Unterdruck) der Vergaser eingestellt hat) auf den gleichen CO_Wert gestellt.
Die Einstellerei mit den Unterdruckmessuhren dient zum Einstellen des Gleichlaufs bei Leerlauf mit den Leerlaufluftregulierschrauben.
Grüße
Philipp
Habe ich das richtig verstanden wie die Einstellerei abläuft: Mittels CO- Messung wird der (ich glaube es ist der linke Zylinder) mittels Verstellen der ECU auf den richtigen CO-Wert gestellt und der rechte Zylinder dann mittels der Einstellschraube (mit der man bei Vergasermodellen den Gleichlauf (Unterdruck) der Vergaser eingestellt hat) auf den gleichen CO_Wert gestellt.
Die Einstellerei mit den Unterdruckmessuhren dient zum Einstellen des Gleichlaufs bei Leerlauf mit den Leerlaufluftregulierschrauben.
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