Hallo liebe TDM Kollegen
Mein Motor klingt ziemlich traurig, wahrscheinlich Pleuellagerschaden. Ich könnte evtl. einen 2000er 4TX-Motor bekommen, habe aber gehört, daß sich da einiges (z.B. Elektronik am Vergaser) geändert hat.
Auf was muß ich achten?
Grüße Albrecht
--
AL(brecht) ;D ;D ;D
97er 4TX 69 tkm SFK 17 (kein Rost am Heck - Scottoiler wir danken Dir ;D)
2000er 4TX Motor in 97er 4TX
Moderator: Überholi
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2000er 4TX Motor in 97er 4TX
Hallo Albrecht
wenn du nur den Motor ohne Vergaser wechselst sind keine Umbauten nötig.
willst du aber auch der Vergaser von dem neuen Motor nutzen dann muss folgendes bedacht werden:
- der alte Lufi passt nicht auf den neuen Vergaser, da braucht man der "neueren"Lufi auch
- der Anschluss des Drosselklappensensors (DKS) muss verändert werden, da der alte Kabelbaum mit dem neuen DKS vom Stecker her nicht passt - aber die Kabel sind farblich sortiert und müssen nur der Farbe entsprechend angeschlossen werden.
- ich hab bei mir auch eine andere CPU, sprich vom neuen Modell genommen, da ich nicht weiß, wie die alte CPU mit dem neuen DKS auskommt.
wie gesagt, wenn nur der Motor - alten raus, neuen rein und alle "Anbauteile" wieder anschrauben
und daran denken, dass sich bei dem neuen Modell die Getriebeübersetzung geändert hat und somit auch eine kürzere "Kettenübersetzung" gefahren wird.
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.
wenn du nur den Motor ohne Vergaser wechselst sind keine Umbauten nötig.
willst du aber auch der Vergaser von dem neuen Motor nutzen dann muss folgendes bedacht werden:
- der alte Lufi passt nicht auf den neuen Vergaser, da braucht man der "neueren"Lufi auch
- der Anschluss des Drosselklappensensors (DKS) muss verändert werden, da der alte Kabelbaum mit dem neuen DKS vom Stecker her nicht passt - aber die Kabel sind farblich sortiert und müssen nur der Farbe entsprechend angeschlossen werden.
- ich hab bei mir auch eine andere CPU, sprich vom neuen Modell genommen, da ich nicht weiß, wie die alte CPU mit dem neuen DKS auskommt.
wie gesagt, wenn nur der Motor - alten raus, neuen rein und alle "Anbauteile" wieder anschrauben
und daran denken, dass sich bei dem neuen Modell die Getriebeübersetzung geändert hat und somit auch eine kürzere "Kettenübersetzung" gefahren wird.
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Gruß Ralf
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2000er 4TX Motor in 97er 4TX
Moins!
ich fahr die alte CDI (1996) mit dem neuen Vergaser - perfekt, ca 5,5 liter, Spitzentempo passt auch, etwas anderes Fahrverhalten.
Ob sich allerdings der Drosselklappengeber umbauen lässt (würde die Kabelumstrickerei vermeiden) weiß ich nicht .....
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
ich fahr die alte CDI (1996) mit dem neuen Vergaser - perfekt, ca 5,5 liter, Spitzentempo passt auch, etwas anderes Fahrverhalten.
Ob sich allerdings der Drosselklappengeber umbauen lässt (würde die Kabelumstrickerei vermeiden) weiß ich nicht .....
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2000er 4TX Motor in 97er 4TX
Der TCI ist egal, welcher Drosselklappensensor da dran hängt. (Kannst auch den von ner TRX oder Flachies nehmen)
Lass die alten Versager drauf, spart Dir viel Umbauarbeit. Die geänderte TCI wird Dir auch nicht viel bringen, sie wurde doch auch nur für die strengeren Abgas- und Geräuschnormen angepasst.
Gruß, Otl
Lass die alten Versager drauf, spart Dir viel Umbauarbeit. Die geänderte TCI wird Dir auch nicht viel bringen, sie wurde doch auch nur für die strengeren Abgas- und Geräuschnormen angepasst.
Gruß, Otl