Jetzt ist es doch passiert

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Robert_von_Behlitz
Registriert: 24.08.2008 16:14

Jetzt ist es doch passiert

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 22.04.2010 18:24

Kurz zur Vorgeschichte:

Im Fred Wieder mal die Kupplung habe ich meine Sorgen dargelegt.

Durch verschiedene wurde mir nahe gelegt, das Öl von, wie ich mittlerweile erfahren habe 10 W 40 auf 20 W XX zu wechselen.

So also ich ab zur Tante, 20 W 40 gekauft.
Weil ich aber immer Angst habe, dass ich etwas falsch mache habe ich das Wiki und das Schrauberhandbuch befragt.

Im Wike steht zum Thema Ölfilterwechsel unter anderem:

"Hier darauf achten, dass die Messinghülse (beim kleinen O-Ring) nicht ins Altöl fällt."

Und was passiert?

Rischtisch. Die Hülse, bei mir aus silberenem Material mit O-Ring fällt ins Öl. Alles halb so schlimm. Meine Altölalergie macht mir nix aus... Verdammt das juckt wie die Hölle.

Nun hab ich das Teil aus dem Öl gefingert. Mann kann das zeug warm sein.

Problem: Ich weiß nicht, wo das Teil vorher war. Auf dem Ölfilter oder auf dem Kanal in der Öffnung Richtung Heck.

Ich tippe auf Ölfilter.

RICHTIG???

Ich ersuche hiermit die erlauchte Schrauberschaft um Aufklärung.

Vielen Dank im Voraus.






Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!
Zuletzt geändert von Robert_von_Behlitz am 22.04.2010 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

Jetzt ist es doch passiert

Beitragvon Werner-XJ » 22.04.2010 18:54

Hi Robby ,

die gehört nicht zum Ölfilter sondern ans andere ende von dem Deckel .
Dort wo auch der kleine Dichtring O-Ring rein passt .

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

Robert_von_Behlitz
Registriert: 24.08.2008 16:14

Jetzt ist es doch passiert

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 22.04.2010 18:59

Versteh ich jetzt nicht.

Ich dachte, das gehört oben auf den Ölfilter.



Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

Jetzt ist es doch passiert

Beitragvon Werner-XJ » 22.04.2010 19:09

Hi ,

der große O-Ring kommt zur Filterseite , der kleine zu der Bohrung auf die andere Seite des Deckels . In den kleinen O-Ring kommt auch die Hülse rein .

gruß

Werner , der leider kein passendes Bild gefunden hat
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

Jetzt ist es doch passiert

Beitragvon Werner-XJ » 22.04.2010 19:14

Schau Dir mal das Filmchen an

gruß

Werner
--
Fast alles Original ...................................................Yamaha Teile

Robert_von_Behlitz
Registriert: 24.08.2008 16:14

Jetzt ist es doch passiert

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 22.04.2010 19:15

OK, also in Fahrtrichtung vorn.
In das einzig verbleibende Loch.

Danke. :guru: :guru:

Beim nächsten Mall funzt es dann besser.


Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!

wiener-TDM-gasslhazer
Registriert: 04.03.2009 13:38

Jetzt ist es doch passiert

Beitragvon wiener-TDM-gasslhazer » 22.04.2010 20:12

Viel Glück - hoffentlich ist dann Dein Kupplungsproblem gelöst! Klingt ja echt nervig. Und schließlich freue ich mich schon so auf Samstag. Übrigens, Friedemann kommt doch nicht mit.

Greetings,
--
:teufel: Der Gasslhazer.

Robert_von_Behlitz
Registriert: 24.08.2008 16:14

Jetzt ist es doch passiert

Beitragvon Robert_von_Behlitz » 22.04.2010 20:20

Als erstes nochmal Danke an Werner. :guru: :ok:

Nun frage ich mich, was passiert, wenn man das Teil am Ölfilter verbaut.


@ Micha:

Ich weiß es noch nicht, wie sie läuft. Dass sie läuft, im Stand, hab ich probiert.

Weil mich aber während des Ölablassens mein Nachbar besuchte und wir ein schnelles tranken verschiebe ich die Probefahrt auf morgen früh, auf den Weg zur Arbeit.

Da hast du recht. das nervt.

Zumal ich ja die stärkeren Federn verbaut habe. Aber wenn der Experte in der Werkstatt 10 W 40 nimmt, und das Kupplungsrutschen danach schlimmer ist, kann es sein dass ich jetzt viiiiiiiiieleicht etwas Ruhe habe. Na mal sehen.

Ansonsten haue ich alles in die Ecke und tu dumm. So. :motz: :mauer:


Bis neulich Robby, der Klapphelmfahrer!!

sonst Volvo V 40 D 4

Weil...

Schöne Kombis heißen AVANT, die schönsten einfach nur V...!

--
Member # 9739 ... und Anglizismen = bullshit.
Ich bin bekennender[b] !! BENZINHAHN-ZURÜCKSTELLEN-VERGESSER[b] !!


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste