Beitragvon Kruemel » 06.01.2010 13:35
ERDAL schrieb:
> ne ist nicht als ob die batt keinen saft me hatte. es ist so: sie ist
> im neutral, dann zünde ich. sie dreht einmal und dann ist als ob man
> sie blockiert und dreht nicht weiter. als ob ein wiederstand gibt was
> den anlasser hindert zu drehen.
wird der Anlasser "abgewürgt", wie wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt?
so ein "weiches" Totwürgen?
oder wird er mit einem "klack" behindert, so, wie wenn man beim Fahrrad etwas in die Speichen steckt?
Eigentlich müsste der Motor auch anspringen, wenn das Motorrad auf dem Kopf steht ....
wäre zwar tödlich aufgrund der fehlenden Schmierung, aber gehen müsste das ....
wenn ich sie dann in den gang nehme,
> mich auf sie setze und sie im gang hin und her schiebe ohne kupplung
> zu ziehen und ich sie dann wieder in neutral bringe, dreht der
> anlasser wieder normal. das macht sie, seit dem ich sie mit dem
> hinterrad rampe hoch parke.
steht Dein Moped bei diesem Vorgehen und starten dann immer noch schräg? oder schon auf ebenem Boden?
Hast Du mal versucht, den Anlasser so zu betätigen, wie ich das oben geschrieben habe?
durch Überbrücken am Starterrelais unter der Sitzbank?
ohne vorher ruckeln?
Eine Idee wäre, das das Ventil, das verhindern soll das Dein Öltank wieder leeerläuft, einen Schaden hat, und so der Motorblock volläuft ....
Steht das Motorrad nach vorne geneigt, könnte das die Kurbelwelle bei kaltem Öl stark bremsen .....
Das wiederum könnte bei einer etwas "schwachen" Batterie dazu führen, das der Anlasser zwar den Motor anfangs dreht - aber eben dann die Batterie schnell zusammenbricht .....
Steht das Motorrad wieder auf einer ebenen Fläche könnte es sein, das eben das Öl sich flach im Motor (und Getriebe) verteilt und dann weniger stark bremst - und die Batterie dafür genügt?
Aber das ist jetzt sehr an den Haaren herbeigezogen ....
Interessant wäre zu wissen, WIE Dein Anlasser stehen bleibt ....
Gruß in die Wärme und die Sonne!
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"