Saisonende
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 10270
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Saisonende
das Saisonende für mich ist da.
Hatte heute einen Getriebeschaden, bedingt dadurch hat das Hinterrad schlagartig blockiert. War zum Glück nicht so schnell, ca. 45 Km/h und konnte die Maschine noch abfangen bevor es vollends zu Spät war.
Hatte schon zu Anfang der Saison Probleme mit dem 3. Gang, die anderen Gänge funktionierten aber Normal. War glaube ich im 2. Gang und gerade am Beschleunigen als plötzlich das Hinterrad blockierte und ich Mühe hatte die Mühle auf der Strasse in der Senkrechten zu halten. Bin ne halbe Stunde zuvor noch mit 140 Sachen über die Strasse gebrettert ohne das Probleme auftauchten. Nun wird der Motor in den nächsten Tagen mal ausgebaut und demnächst weggebracht, die Saison dürfte somit vorzeitig beendet sein.
Motor läuft beim Starten Normal, Schieben geht nur mit gezogener Kupplung, rattert auch komisch beim Schieben, vermute das dass Zahnrad gebrochen ist
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Hatte heute einen Getriebeschaden, bedingt dadurch hat das Hinterrad schlagartig blockiert. War zum Glück nicht so schnell, ca. 45 Km/h und konnte die Maschine noch abfangen bevor es vollends zu Spät war.
Hatte schon zu Anfang der Saison Probleme mit dem 3. Gang, die anderen Gänge funktionierten aber Normal. War glaube ich im 2. Gang und gerade am Beschleunigen als plötzlich das Hinterrad blockierte und ich Mühe hatte die Mühle auf der Strasse in der Senkrechten zu halten. Bin ne halbe Stunde zuvor noch mit 140 Sachen über die Strasse gebrettert ohne das Probleme auftauchten. Nun wird der Motor in den nächsten Tagen mal ausgebaut und demnächst weggebracht, die Saison dürfte somit vorzeitig beendet sein.
Motor läuft beim Starten Normal, Schieben geht nur mit gezogener Kupplung, rattert auch komisch beim Schieben, vermute das dass Zahnrad gebrochen ist
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 4599
- Registriert: 27.03.2005 21:43
- Real-Name: H.S
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM
Saisonende
Herzliches Beileid zum Getriebeschaden, ....
und herzlichen Glückwunsch zum sturzfreien Abfangen der Maschine.
Paßt eigentlich besser in den 70TKm-Fred. :teufel:
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
und herzlichen Glückwunsch zum sturzfreien Abfangen der Maschine.
Paßt eigentlich besser in den 70TKm-Fred. :teufel:
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
-
- Beiträge: 3686
- Registriert: 11.12.2005 16:54
- Real-Name: Reinhard Fischer
- Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
- Zusatztitel: ForumsMacGyver
Saisonende
Bedank Dich mal bei Deinem Schutzengel!!!
ernsthaft!!!
da hast Du aber echt Schwein gehabt!!!!
Gruß
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
ernsthaft!!!
da hast Du aber echt Schwein gehabt!!!!
Gruß
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
-
- Beiträge: 10270
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Saisonende
Limbo schrieb:
> Paßt eigentlich besser in den 70TKm-Fred. :teufel:
das hat sie leider nicht ganz geschafft, aktueller Stand 69.489 Km 8o ;( :teufel:
Aber ich denke das wird schon wieder 8)
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
> Paßt eigentlich besser in den 70TKm-Fred. :teufel:
das hat sie leider nicht ganz geschafft, aktueller Stand 69.489 Km 8o ;( :teufel:
Aber ich denke das wird schon wieder 8)
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 634
- Registriert: 12.06.2004 22:16
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 RN11
- Zusatztitel: VomÖsiVerführter
Saisonende
Yamaha-Men schrieb:
>
>... und ich Mühe hatte die Mühle auf der Strasse in der Senkrechten zu halten.
Mühle!?!? Treffender hätte ich mich auch nicht ausdrücken können! :teufel:
*duckundwech*
Gruß Ralle
>
>... und ich Mühe hatte die Mühle auf der Strasse in der Senkrechten zu halten.
Mühle!?!? Treffender hätte ich mich auch nicht ausdrücken können! :teufel:
*duckundwech*
Gruß Ralle
-
- Beiträge: 1321
- Registriert: 11.05.2003 01:09
- Real-Name: Thorsten Malchow
- Wohnort: jetzt Fishtown
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD 900er [1993] | freundliches leuchtendes Mattschwarz...mit Blauanteilen
- Zusatztitel: HarzerRoller
Saisonende
Hi :smokin:
ich mache das mittlerweile seit knapp zwei Jahren mit!! I)
Bei mir ruckt es ganz deftig! 68700 km!!!
aber noch nicht blockiert, kommt nächste Woche nen anderer Motor rein :teufel:
@Michael
alles wird gut :rotate:
Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!
TDM 850 3VD, Bj 93, 67 Mm, dunkel mit Topfcase! , viel Zub.
ich mache das mittlerweile seit knapp zwei Jahren mit!! I)
Bei mir ruckt es ganz deftig! 68700 km!!!
aber noch nicht blockiert, kommt nächste Woche nen anderer Motor rein :teufel:
@Michael
alles wird gut :rotate:
Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!
TDM 850 3VD, Bj 93, 67 Mm, dunkel mit Topfcase! , viel Zub.
-
- Beiträge: 528
- Registriert: 09.09.2003 22:00
- Real-Name: Maik Dembowski
- Wohnort: 38104 Braunschweig, Niedersachsen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Das heisst Fremdfahrer!!!
- Zusatztitel: Forumsalien
Saisonende
Moin!
Sei froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist, auch wenn ein frühzeitiges Saisonende immer ätzend ist!:teufel:
Ich weiss ja nicht, wie die Wetterprognose bei euch im Süden so ist, wir hier oben haben die Regenzeit schon vor der Tür und dann machts ja eh keinen Spass!:(
alles wird gut!8)
molto
--
- Vara fahn is wie wennste fliechst! -
Northern Mud Slider
2006 11. Platz - es kann nur besser werden
2007 1. Platz - es kann nur schlechter werden
2008 3.Platz - es ist schlechter geworden
Sei froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist, auch wenn ein frühzeitiges Saisonende immer ätzend ist!:teufel:
Ich weiss ja nicht, wie die Wetterprognose bei euch im Süden so ist, wir hier oben haben die Regenzeit schon vor der Tür und dann machts ja eh keinen Spass!:(
alles wird gut!8)
molto
--
- Vara fahn is wie wennste fliechst! -
Northern Mud Slider
2006 11. Platz - es kann nur besser werden
2007 1. Platz - es kann nur schlechter werden
2008 3.Platz - es ist schlechter geworden
-
- Beiträge: 388
- Registriert: 10.05.2007 20:17
- Real-Name: Mike Malak
- Wohnort: D-79369 Wyhl
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | BMW R1150 GS Adventure
- Website: http://www.red-dragon-web.de
Saisonende
Hi Michael
da hast du ja wirklich noch mal glück gehabt, bzw deine Schutzengel konnten dir noch folgen und haben dir geholfen!!!
Ich hoffe das es nicht so schlimm mit dem Motor ist und du bald wieder auf die Straße kannst!!!
Viel Erfolg beim Schrauben!!!
--
Ride On
Gruß Red Dragon
http://www.red-dragon-web.de
da hast du ja wirklich noch mal glück gehabt, bzw deine Schutzengel konnten dir noch folgen und haben dir geholfen!!!
Ich hoffe das es nicht so schlimm mit dem Motor ist und du bald wieder auf die Straße kannst!!!
Viel Erfolg beim Schrauben!!!
--
Ride On
Gruß Red Dragon
http://www.red-dragon-web.de
-
- Beiträge: 7246
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Saisonende
hi,
zum glück hat es dich nicht gelegt, sonst wäre es, im besten falle, noch teurer.
lässt du den motor machen, od. hängst du nen gebrauchten rein?
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
zum glück hat es dich nicht gelegt, sonst wäre es, im besten falle, noch teurer.
lässt du den motor machen, od. hängst du nen gebrauchten rein?
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
-
- Beiträge: 10613
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Saisonende
hey michael,
wie gestern schon besprochen, ich schau mal nach
hast du die daten die ich zur besseren identifizierung bräuchte ?
freut mich dass dir nichts passiert ist.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
wie gestern schon besprochen, ich schau mal nach
hast du die daten die ich zur besseren identifizierung bräuchte ?
freut mich dass dir nichts passiert ist.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
-
- Beiträge: 3401
- Registriert: 17.03.2007 21:32
- Real-Name: Franz
- Wohnort: D-476....
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tiger 1050 ABS
- Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs
Saisonende
Da hast du aber echt glück gehabt .
Auch bei einem Unfall mit geringer Geschwindigkeit kann man sich richtig fies weh tun .
Bei meinem Töff lassen sich die ersten 3 Gänge alle nur unter spürbaren Protest
des Getriebes schalten .
Nun hab ich richtig bedenken :rolleyes: .
Das Möppi hat nun ca.75000 km auf der Uhr und ist ansonsten "Top fit".
Es würde mich sehr freuen wenn du das Getriebe mal obduzieren würdest ,ich
hätte schon gerne gewusst wo es denn nu genau dran gelegen hat .
Den Motor würde ich nicht mehr laufen lassen -da schwimmen bestimmt so einige
Feststoffe im guten Öl.
@all
Komm so-was öfter vor ?
Ich kenne solche Schauergeschichten sonst nur vom Kolbenfresser oder von
der gerissen Ketten die sich anschließend mit dem Hinterrad verkeilt.
Gruß
Franz
[ img ]
--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]
Auch bei einem Unfall mit geringer Geschwindigkeit kann man sich richtig fies weh tun .
Bei meinem Töff lassen sich die ersten 3 Gänge alle nur unter spürbaren Protest
des Getriebes schalten .
Nun hab ich richtig bedenken :rolleyes: .
Das Möppi hat nun ca.75000 km auf der Uhr und ist ansonsten "Top fit".
Es würde mich sehr freuen wenn du das Getriebe mal obduzieren würdest ,ich
hätte schon gerne gewusst wo es denn nu genau dran gelegen hat .
Den Motor würde ich nicht mehr laufen lassen -da schwimmen bestimmt so einige
Feststoffe im guten Öl.
@all
Komm so-was öfter vor ?
Ich kenne solche Schauergeschichten sonst nur vom Kolbenfresser oder von
der gerissen Ketten die sich anschließend mit dem Hinterrad verkeilt.
Gruß
Franz
[ img ]
--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]
Zuletzt geändert von 100wasser am 01.09.2008 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 10270
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Saisonende
habe den Motor heute ausgebaut, bis auf eine Schrecksekunde gings eigentlich relativ gut, in knapp 3 Stunden war er draußen. Motor selbst läuft ohne Probleme, auch ohne Geräusche, abgesehen vom Getriebe.
Im Öl waren auch keinerlei Späne oder ähnliches zu finden.
Die Schrecksekunde war als ich die hintere obere Motorhalterung versuchte zu öffnen. Zu sehen ist auf beiden Seiten ein Inbuss, ist aber eine Durchgangsschraube. Links ist das tiefere Stück, der Schraubenkopf sozusagen, Rechts saß die Mutter bzw. Hülse. Da wird keinen so langen Inbuss hatten haben wir einen Inbussschlüssel abgeflext. Dann den Schlagschrauber mit 8 bar und diese blöde Schraube bewegte sich keinen Millimeter, rechts genauso wenig. Also Links mit einem Rohr verlängert und gezogen, bricht doch tatsächlich der Kugelkopf ab und bleibt stecken. Keine Chance ihn rauszupuhlen. Langsam machte sich Panik breit, Anbohren auch sehr problematisch da der Kugelkopf immer abkippt.
Bin dann Rechts mit einem abgekröpften Inbuss dran und einer Rohverlängerung, ein Ruck und das Teil bewegte sich doch dann tatsächlich. Die Erleichterung war groß das man die Schraube nach dem lösen der rechten Hülse nach Links durchschieben konnte und den Kugelkopf dann entfernen konnte da ja nun viel Platz zum Anbohren und anpacken war.
Da bereits alles abgeklemmt war und alle Schläuche gelöst waren gings dann relativ gut. Gab zwar leichte Probleme mit dem Wagenheber unter dem Motorblock, der verlor immer wieder Druck, aber letztendlich kam der Motor dann nach vorne raus, Kühler usw. war ja alles weg.
Das Getriebeproblem war mir ja seit Anfang der Saison bekannt, der 3. Gang war schadhaft, fühlte sich an als wenn die Kette überspringen würde, die anderen Gänge funktionierten aber zuvor ohne irgendwelche Probleme. Anfangs trat das Problem bei ca. 5.000 U/min auf, später dann schon bei ca. 3.500 U/min. Sonntag trat es dann plötzlich auf nach dem dem Tanken das der 3. Gang rasselte, wie wenn die Zahnräder aneinander vorbeiliefen und sich leicht berührten. Die anderen Gängen funktionierten aber immer noch, nur beim Schalten in den 4. Gang musste etwas mehr mit Nachdruck am Schalthebel gezogen werden, fühle sich an wie wenn er nicht reinwollte.
Mussten dann anhalten weil wir Rot hatten. Beim Anfahren dann keine Probleme, 1 + 2 gingen ohne Probleme rein, 4. auch, dann wieder in den 2. runter und beim wieder hochschalten wollen blockierte das schlagartig das Hinterrad, um in den 4. zu kommen muss man ja kurz in den 3.
Kupplung ziehen nützte da auch nichts, weil ja das Getriebe blockiert war. Vermute mal das ein Zahnrad gebrochen ist, kann aber auch eine Schaltgabel sein, genaueres wird sich zeigen wenn der Motor offen ist.
Motor läuft wie gesagt ohne Probleme, nur ist der Leerlauf nicht mehr da, obwohl die Kontrollleuchte brennt. Motorrad musste mit einem Ruck bewegt werden bei gezogener Kupplung, rollt dann mit Geräuschen vom Getriebe her.
Nachdem das Ritzel entfernt war konnte man die Getriebeausgangswelle von Hand durchdrehen, zu hören ist dabei ein leichtes Klackern.
Wenn der Motor geöffnet ist werde ich den Schaden mal genauer in Augenschein nehmen, Getriebe kommt dann von einer 4 TX rein, die hatten anscheinend weniger Pobleme mit dem 3. Gang, anscheined betraf dies nur die 3 VD, zumindest so weit es meinen Kenntnissstand betrifft. Das Getriebe der 4 TX passt, nur die Übersetzung scheint geringfügig anders zu sein.
Deshalb würde ich allen, die das gleiche Problem haben, zu äußerster Vorsicht aufrufen, nicht jeder hat soviel Glück bzw. Schutzengel wie ich, man weiß nie wann das Getriebe den Dienst einstellt bzw. irgendwas bricht.
Bei höheren Geschwindligkeiten wäre die Folgen unvorhersehbar gewesen
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Im Öl waren auch keinerlei Späne oder ähnliches zu finden.
Die Schrecksekunde war als ich die hintere obere Motorhalterung versuchte zu öffnen. Zu sehen ist auf beiden Seiten ein Inbuss, ist aber eine Durchgangsschraube. Links ist das tiefere Stück, der Schraubenkopf sozusagen, Rechts saß die Mutter bzw. Hülse. Da wird keinen so langen Inbuss hatten haben wir einen Inbussschlüssel abgeflext. Dann den Schlagschrauber mit 8 bar und diese blöde Schraube bewegte sich keinen Millimeter, rechts genauso wenig. Also Links mit einem Rohr verlängert und gezogen, bricht doch tatsächlich der Kugelkopf ab und bleibt stecken. Keine Chance ihn rauszupuhlen. Langsam machte sich Panik breit, Anbohren auch sehr problematisch da der Kugelkopf immer abkippt.
Bin dann Rechts mit einem abgekröpften Inbuss dran und einer Rohverlängerung, ein Ruck und das Teil bewegte sich doch dann tatsächlich. Die Erleichterung war groß das man die Schraube nach dem lösen der rechten Hülse nach Links durchschieben konnte und den Kugelkopf dann entfernen konnte da ja nun viel Platz zum Anbohren und anpacken war.
Da bereits alles abgeklemmt war und alle Schläuche gelöst waren gings dann relativ gut. Gab zwar leichte Probleme mit dem Wagenheber unter dem Motorblock, der verlor immer wieder Druck, aber letztendlich kam der Motor dann nach vorne raus, Kühler usw. war ja alles weg.
Das Getriebeproblem war mir ja seit Anfang der Saison bekannt, der 3. Gang war schadhaft, fühlte sich an als wenn die Kette überspringen würde, die anderen Gänge funktionierten aber zuvor ohne irgendwelche Probleme. Anfangs trat das Problem bei ca. 5.000 U/min auf, später dann schon bei ca. 3.500 U/min. Sonntag trat es dann plötzlich auf nach dem dem Tanken das der 3. Gang rasselte, wie wenn die Zahnräder aneinander vorbeiliefen und sich leicht berührten. Die anderen Gängen funktionierten aber immer noch, nur beim Schalten in den 4. Gang musste etwas mehr mit Nachdruck am Schalthebel gezogen werden, fühle sich an wie wenn er nicht reinwollte.
Mussten dann anhalten weil wir Rot hatten. Beim Anfahren dann keine Probleme, 1 + 2 gingen ohne Probleme rein, 4. auch, dann wieder in den 2. runter und beim wieder hochschalten wollen blockierte das schlagartig das Hinterrad, um in den 4. zu kommen muss man ja kurz in den 3.
Kupplung ziehen nützte da auch nichts, weil ja das Getriebe blockiert war. Vermute mal das ein Zahnrad gebrochen ist, kann aber auch eine Schaltgabel sein, genaueres wird sich zeigen wenn der Motor offen ist.
Motor läuft wie gesagt ohne Probleme, nur ist der Leerlauf nicht mehr da, obwohl die Kontrollleuchte brennt. Motorrad musste mit einem Ruck bewegt werden bei gezogener Kupplung, rollt dann mit Geräuschen vom Getriebe her.
Nachdem das Ritzel entfernt war konnte man die Getriebeausgangswelle von Hand durchdrehen, zu hören ist dabei ein leichtes Klackern.
Wenn der Motor geöffnet ist werde ich den Schaden mal genauer in Augenschein nehmen, Getriebe kommt dann von einer 4 TX rein, die hatten anscheinend weniger Pobleme mit dem 3. Gang, anscheined betraf dies nur die 3 VD, zumindest so weit es meinen Kenntnissstand betrifft. Das Getriebe der 4 TX passt, nur die Übersetzung scheint geringfügig anders zu sein.
Deshalb würde ich allen, die das gleiche Problem haben, zu äußerster Vorsicht aufrufen, nicht jeder hat soviel Glück bzw. Schutzengel wie ich, man weiß nie wann das Getriebe den Dienst einstellt bzw. irgendwas bricht.
Bei höheren Geschwindligkeiten wäre die Folgen unvorhersehbar gewesen
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 10613
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Saisonende
Hey Michael ,
ich denke dass es dir ne messing hülse die zwischen welle und getriebe rad sitzt zerbröselt hat ( im laufe der jahre) jetzt hakt das getriebe deswegen.
jetzt hat sich das zahnrad halt mal quer gestellt und durch das nicht mehr ineinandersitzen der zähne blockiert.
dass du im öl nichts siehst ist (und der motor an sich noch gut läuft)dann normal.
da sich die messing büchse dann über die jahre abgerieben hat .
zahnräder sind nicht gebrochen sonst hättest du jetzt schrott im motor. - und er würde wohl nicht mehr laufen.
das wäre meine 1.Diagnose aus der ferne.
die 3 VD hat ein hakeliger zu schaltendes Getriebe. das kommt auch daher dass im Lima Deckel wo die Schaltwelle durchgeht kein rollenlager sitzt sondern eine durchführung duch das alu.
somit ist das schalten schwerer. wenn dort nicht geschmiert wird so wird das immer schwergängiger.
man kann dadurch auch meinen dass es der gleiche fehler sein könnte.
wenn beim fahren ohne zu schalten keine seltsamen Geräusche zu hören sind - (auch nicht im Schubbetrieb (wenn alles andere passt - man also keine andere Fehlerquelle hat) muss man nicht von so schlimmen sachen ausgehen.
ich habe schon mal so ein getriebe gesehen mit so einer der defekten büchse. mit sowas kann man auch noch lange fahren - sollte man natürlich nicht.
dass gleich mehrere Gänge (zahnradpaare) betroffen sind ist höchst unwahrscheinlich.
dann wäre man mal mit viel zu wenig öl unterwegs gewesen- dann wären (meine meinung) bestimmt schon andere Schäden am motor aufgetreten als im Getriebe.
bitte jetzt kein Phantom jagen.
100 Wasser schrieb:
@all Komm so-was öfter vor ?
dass sich defekte ausbilden ? - na klar.
dass ein hinterrad blockiert dabei - denke ich nicht.
Ich kenne solche Schauergeschichten sonst nur vom Kolbenfresser oder von der gerissen Ketten die sich anschließend mit dem Hinterrad verkeilt.
kennst du jemanden live dem so etwas passiert ist?
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
ich denke dass es dir ne messing hülse die zwischen welle und getriebe rad sitzt zerbröselt hat ( im laufe der jahre) jetzt hakt das getriebe deswegen.
jetzt hat sich das zahnrad halt mal quer gestellt und durch das nicht mehr ineinandersitzen der zähne blockiert.
dass du im öl nichts siehst ist (und der motor an sich noch gut läuft)dann normal.
da sich die messing büchse dann über die jahre abgerieben hat .
zahnräder sind nicht gebrochen sonst hättest du jetzt schrott im motor. - und er würde wohl nicht mehr laufen.
das wäre meine 1.Diagnose aus der ferne.
die 3 VD hat ein hakeliger zu schaltendes Getriebe. das kommt auch daher dass im Lima Deckel wo die Schaltwelle durchgeht kein rollenlager sitzt sondern eine durchführung duch das alu.
somit ist das schalten schwerer. wenn dort nicht geschmiert wird so wird das immer schwergängiger.
man kann dadurch auch meinen dass es der gleiche fehler sein könnte.
wenn beim fahren ohne zu schalten keine seltsamen Geräusche zu hören sind - (auch nicht im Schubbetrieb (wenn alles andere passt - man also keine andere Fehlerquelle hat) muss man nicht von so schlimmen sachen ausgehen.
ich habe schon mal so ein getriebe gesehen mit so einer der defekten büchse. mit sowas kann man auch noch lange fahren - sollte man natürlich nicht.
dass gleich mehrere Gänge (zahnradpaare) betroffen sind ist höchst unwahrscheinlich.
dann wäre man mal mit viel zu wenig öl unterwegs gewesen- dann wären (meine meinung) bestimmt schon andere Schäden am motor aufgetreten als im Getriebe.
bitte jetzt kein Phantom jagen.
100 Wasser schrieb:
@all Komm so-was öfter vor ?
dass sich defekte ausbilden ? - na klar.
dass ein hinterrad blockiert dabei - denke ich nicht.
Ich kenne solche Schauergeschichten sonst nur vom Kolbenfresser oder von der gerissen Ketten die sich anschließend mit dem Hinterrad verkeilt.
kennst du jemanden live dem so etwas passiert ist?
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 02.09.2008 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3401
- Registriert: 17.03.2007 21:32
- Real-Name: Franz
- Wohnort: D-476....
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tiger 1050 ABS
- Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs
Saisonende
Überholi schrieb:
> kennst du jemanden live dem so etwas passiert ist?
Nein - darum sag ich ja auch Schauergeschichten.
Ich hätte nicht gedacht das ein blockierendes Rad nach einem Getriebeschäden überhaupt möglich ist.
Gruß
Franz
[ img ]
--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]
> kennst du jemanden live dem so etwas passiert ist?
Nein - darum sag ich ja auch Schauergeschichten.
Ich hätte nicht gedacht das ein blockierendes Rad nach einem Getriebeschäden überhaupt möglich ist.
Gruß
Franz
[ img ]
--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]
-
- Beiträge: 3401
- Registriert: 17.03.2007 21:32
- Real-Name: Franz
- Wohnort: D-476....
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tiger 1050 ABS
- Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs
Saisonende
Überholi schrieb:
> kennst du jemanden live dem so etwas passiert ist?
Doch -klar mir ist noch was eingefallen .
Einem Kumpel von mir (foxi )ist es schon mal bei seiner 900GPZ passiert.
Damals war ein Pleuel gerissen -wie konnte ich das vergessen .
Ist aber auch glimpflich ausgegangen .
Gruß
Franz
[ img ]
--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]
> kennst du jemanden live dem so etwas passiert ist?
Doch -klar mir ist noch was eingefallen .
Einem Kumpel von mir (foxi )ist es schon mal bei seiner 900GPZ passiert.
Damals war ein Pleuel gerissen -wie konnte ich das vergessen .
Ist aber auch glimpflich ausgegangen .
Gruß
Franz
[ img ]
--
[f1]Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß! [f1]
Zuletzt geändert von 100wasser am 03.09.2008 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 3342
- Registriert: 01.05.2002 20:43
- Real-Name: Torsten Thimm
- Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
- Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
- Zusatztitel: DARQMAN
-
- Beiträge: 1075
- Registriert: 07.07.2003 22:28
- Real-Name: Klaus Edelmann
- Wohnort: 89160, Dornstadt, in der Nähe von Ulm «Schwoababiker»
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Typ 3TX-310
- Zusatztitel: ForumsTürminator
Saisonende
Limbo schrieb:
> Herzliches Beileid zum Getriebeschaden, ....
> und herzlichen Glückwunsch zum sturzfreien Abfangen der Maschine.
>
> Paßt eigentlich besser in den 70TKm-Fred. :teufel:
>
> Limbo
Dumm gelaufen,
ich hoffe das mir das erspart bleibt.
Scheint keine typische Schwachstelle der 3 VD zu sein.
Oder etwa doch????
Und dann um die 70 tkm ???
Grüße aus Ulm
kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952
> Herzliches Beileid zum Getriebeschaden, ....
> und herzlichen Glückwunsch zum sturzfreien Abfangen der Maschine.
>
> Paßt eigentlich besser in den 70TKm-Fred. :teufel:
>
> Limbo
Dumm gelaufen,
ich hoffe das mir das erspart bleibt.
Scheint keine typische Schwachstelle der 3 VD zu sein.
Oder etwa doch????
Und dann um die 70 tkm ???
Grüße aus Ulm
kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952
-
- Beiträge: 7246
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Saisonende
hi,
@ ede
mach dir mal keinen kopf
es scheint zwar bei ein paar vds ein thema mit dem 3. zu geben, ist aber eher die ausnahme als die regel.
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
@ ede
mach dir mal keinen kopf
es scheint zwar bei ein paar vds ein thema mit dem 3. zu geben, ist aber eher die ausnahme als die regel.
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
-
- Beiträge: 10613
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Saisonende
habe mal ein Getrieb angesehen das ich da habe.
die Gangfolge auf der welle ist folgende
für das modell 4TX bis 99-da ich jetzt nicht 100% sagen kann dass sie alle gleich sind - wovon ich allerdings schwer ausgehe.
also ritzelmutterseitig gesehen. kommt erst der 2. gang
dann der 5.
dann der 3.
4. dann der 1.
zur Fehlersuche evtl. hilfreich bei ausgebautem Getriebe.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
die Gangfolge auf der welle ist folgende
für das modell 4TX bis 99-da ich jetzt nicht 100% sagen kann dass sie alle gleich sind - wovon ich allerdings schwer ausgehe.
also ritzelmutterseitig gesehen. kommt erst der 2. gang
dann der 5.
dann der 3.
4. dann der 1.
zur Fehlersuche evtl. hilfreich bei ausgebautem Getriebe.
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
-
- Beiträge: 10270
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Saisonende
habe mich nun endgültig entschlossen meinen Motor wieder machen zu lassen, Ende nächster Woche geht er in die Reparatur. Habe kurzzeitig überlegt meine zu schlachten und mir eine 96er 4 TX zuzulegen, dies aber wieder verworfen nach einigen Diskusionen mit Fachleuten
Grund das ich meinen Motor nun doch machen lasse ist eigentlich das in dem Bike viel Arbeit, Herzblut und natürlich Kohle steckt.
Zudem ist die 3 VD sowieso am schönsten :teufel:
Nach Aussage des Meisters ist der Motor dann wieder so gut wie Neu und muss wieder eingefahren werden.
Der Motor erhält dann zusätzlich zu dem was gewechselt wird noch leichte Modifikationen, wie Glätten der Einlassseite, Planen des Kopfes zur Erhöherung der Verdichtung sowie Feineinstellung der Steuerzeit. Anschließend wird sie dann auf einem Prüfstand wieder richtig eingestellt
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Grund das ich meinen Motor nun doch machen lasse ist eigentlich das in dem Bike viel Arbeit, Herzblut und natürlich Kohle steckt.
Zudem ist die 3 VD sowieso am schönsten :teufel:
Nach Aussage des Meisters ist der Motor dann wieder so gut wie Neu und muss wieder eingefahren werden.
Der Motor erhält dann zusätzlich zu dem was gewechselt wird noch leichte Modifikationen, wie Glätten der Einlassseite, Planen des Kopfes zur Erhöherung der Verdichtung sowie Feineinstellung der Steuerzeit. Anschließend wird sie dann auf einem Prüfstand wieder richtig eingestellt
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
-
- Beiträge: 3919
- Registriert: 25.06.2003 18:30
- Real-Name: Helge Lovercic
- Wohnort: D-72513 Hettingen >>Schwoababiker<<
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: BMW R 1200 GS Alpinweiss
Saisonende
Super Michael,
ich hätte es auch genauso gemacht.
Grüßle
Helge
--
[f1]Gottes schönste Gabe ist der Schwabe![/f1]
ich hätte es auch genauso gemacht.
Grüßle
Helge
--
[f1]Gottes schönste Gabe ist der Schwabe![/f1]
-
- Beiträge: 7246
- Registriert: 19.05.2003 18:31
- Real-Name: Robert Rieder
- Wohnort: D-65934 Ffm
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
- Zusatztitel: ForumsLochBlecher
Saisonende
hi,
ich denke da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, das die entscheidung die richtige ist.....
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
ich denke da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, das die entscheidung die richtige ist.....
--
gruss
[red]red[/red] [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
-
- Beiträge: 10613
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Saisonende
wie ich dir schon sagte, ich rate dir den Motoer so machen zu lassen...
hier mal ein Vergleich der verschiedenen Getriebe abstufungen der 850er
[ img ]
da sieht man es ganz gut - dass das getriege der 3VD einen grossen sprung vom 2. zum 3. gang hat.
die 4TX2 hat fast einen gang "dazwischen" - so wird das getriebe nicht so sehr belastet.
weiß nicht ob es rüber kommt was ich meine.
durch die getriebeabstufung der 3VD wird der 3. gang sehr oft und lange benutzt.
es ist also viel last darauf...
bei der 3VD im Vergleich zur 4TX1 ist der 1. und der 2. Gang identisch übersetzt... der sprung zwischen 2.und 3. ist all bei der 4TX kleiner. bei der 4TX2 sogar noch kleiner.
bei einem angepassten antrieb der kette wird es noch deutlicher :
[ img ]
die neueste 4TX hat fast einen Gang zwischen dem der 3VD (3. Gang)
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
hier mal ein Vergleich der verschiedenen Getriebe abstufungen der 850er
[ img ]
da sieht man es ganz gut - dass das getriege der 3VD einen grossen sprung vom 2. zum 3. gang hat.
die 4TX2 hat fast einen gang "dazwischen" - so wird das getriebe nicht so sehr belastet.
weiß nicht ob es rüber kommt was ich meine.
durch die getriebeabstufung der 3VD wird der 3. gang sehr oft und lange benutzt.
es ist also viel last darauf...
bei der 3VD im Vergleich zur 4TX1 ist der 1. und der 2. Gang identisch übersetzt... der sprung zwischen 2.und 3. ist all bei der 4TX kleiner. bei der 4TX2 sogar noch kleiner.
bei einem angepassten antrieb der kette wird es noch deutlicher :
[ img ]
die neueste 4TX hat fast einen Gang zwischen dem der 3VD (3. Gang)
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 23.03.2008 15:01
- Motorräder: Yamaha TDM
Saisonende
100wasser schrieb:
> Da hast du aber echt glück gehabt .:)
> Auch bei einem Unfall mit geringer Geschwindigkeit kann man sich
> richtig fies weh tun .
> Bei meinem Töff lassen sich die ersten 3 Gänge alle nur unter
> spürbaren Protest
> des Getriebes schalten .
> Nun hab ich richtig bedenken :rolleyes: .
> Das Möppi hat nun ca.75000 km auf der Uhr und ist ansonsten
> "Top fit".
> Es würde mich sehr freuen wenn du das Getriebe mal obduzieren
> würdest ,ich
> hätte schon gerne gewusst wo es denn nu genau dran gelegen hat .
>
> Den Motor würde ich nicht mehr laufen lassen -da schwimmen bestimmt
> so einige
> Feststoffe im guten Öl.
>
> @all
> Komm so-was öfter vor ?
> Ich kenne solche Schauergeschichten sonst nur vom Kolbenfresser oder
> von
> der gerissen Ketten die sich anschließend mit dem Hinterrad
> verkeilt.
>
>
> Gruß
> Franz
>
>
> [ img ]
> Hi
Da haste aber echt Glück gehabt!!!
Mir ist sowas auch schon passiert,mit ner 350er XLR beim runterschalten und Überholvorgang auf gerader Strecke.
Meinen Motor und Getriebe hat es dabei komplett zerlegt.Das Getriebegehäuse unten war zerschlagen und das Öl ist an den Hinterreifen gespritzt,dadurch hat es ca. 200 meter gedauert bis ich den Schrotthaufen zum stehen gebracht hatte.8o (Meine Schuhsohlen waren danach natürlich auch Schrott)man stelle sich vor nach 50 oder 100 Metern wäre ein Kurve gekommen8o,egal einen Schutzengel braucht halt jeder:look:
Einen Motor einzupflanzen dürfte das kleinere Übel sein
Gruß Klaus
>
>
>
>
> Da hast du aber echt glück gehabt .:)
> Auch bei einem Unfall mit geringer Geschwindigkeit kann man sich
> richtig fies weh tun .
> Bei meinem Töff lassen sich die ersten 3 Gänge alle nur unter
> spürbaren Protest
> des Getriebes schalten .
> Nun hab ich richtig bedenken :rolleyes: .
> Das Möppi hat nun ca.75000 km auf der Uhr und ist ansonsten
> "Top fit".
> Es würde mich sehr freuen wenn du das Getriebe mal obduzieren
> würdest ,ich
> hätte schon gerne gewusst wo es denn nu genau dran gelegen hat .
>
> Den Motor würde ich nicht mehr laufen lassen -da schwimmen bestimmt
> so einige
> Feststoffe im guten Öl.
>
> @all
> Komm so-was öfter vor ?
> Ich kenne solche Schauergeschichten sonst nur vom Kolbenfresser oder
> von
> der gerissen Ketten die sich anschließend mit dem Hinterrad
> verkeilt.
>
>
> Gruß
> Franz
>
>
> [ img ]
> Hi
Da haste aber echt Glück gehabt!!!
Mir ist sowas auch schon passiert,mit ner 350er XLR beim runterschalten und Überholvorgang auf gerader Strecke.
Meinen Motor und Getriebe hat es dabei komplett zerlegt.Das Getriebegehäuse unten war zerschlagen und das Öl ist an den Hinterreifen gespritzt,dadurch hat es ca. 200 meter gedauert bis ich den Schrotthaufen zum stehen gebracht hatte.8o (Meine Schuhsohlen waren danach natürlich auch Schrott)man stelle sich vor nach 50 oder 100 Metern wäre ein Kurve gekommen8o,egal einen Schutzengel braucht halt jeder:look:
Einen Motor einzupflanzen dürfte das kleinere Übel sein
Gruß Klaus
>
>
>
>
-
- Beiträge: 1321
- Registriert: 11.05.2003 01:09
- Real-Name: Thorsten Malchow
- Wohnort: jetzt Fishtown
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD 900er [1993] | freundliches leuchtendes Mattschwarz...mit Blauanteilen
- Zusatztitel: HarzerRoller
Saisonende
Hi :smokin:
sodele, bei mir ist jetzt ein anderer Motor drin
Heute nach ausgiebiger Probefahrt (ca 260 km), wußte garnicht das Burgdorf (bei Hannover) soweit sein kann, ist alles als gut befunden :rotate:
Bei mir war auch das dritte Gang Problem, aber schon 1,5 Jahre, jetzt nen Motor mit 38000 km drin und super. Wenn man solange den 3. Gang nicht benutzt hat, weiß man erst wie toll der sein kann
Bei der Gelegenheit habe ich gleich andere Stahlflex (vorher 2, jetzt 3) und eine andere Gabel verbaut. Die Reste werde ich, nachdem ich eine Liste erstellt habe, hier im Forum anbieten.
@Micha
du kannst das dann auch nachvollziehen und keine Angst mehr!! aber Deine wird ja noch zügiger!!
Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!
TDM 850 3VD, Bj 93, 67 Mm, dunkel mit Topfcase! , viel Zub.
sodele, bei mir ist jetzt ein anderer Motor drin
Heute nach ausgiebiger Probefahrt (ca 260 km), wußte garnicht das Burgdorf (bei Hannover) soweit sein kann, ist alles als gut befunden :rotate:
Bei mir war auch das dritte Gang Problem, aber schon 1,5 Jahre, jetzt nen Motor mit 38000 km drin und super. Wenn man solange den 3. Gang nicht benutzt hat, weiß man erst wie toll der sein kann
Bei der Gelegenheit habe ich gleich andere Stahlflex (vorher 2, jetzt 3) und eine andere Gabel verbaut. Die Reste werde ich, nachdem ich eine Liste erstellt habe, hier im Forum anbieten.
@Micha
du kannst das dann auch nachvollziehen und keine Angst mehr!! aber Deine wird ja noch zügiger!!
Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!
TDM 850 3VD, Bj 93, 67 Mm, dunkel mit Topfcase! , viel Zub.
Zuletzt geändert von tdm-thone am 13.09.2008 21:58, insgesamt 1-mal geändert.